[gelöst] Druapl 8 und SSH Zugang
am 03.11.2018 - 13:57 Uhr in
Hallo Zusammen,
Ich bin am überlegen, ob ich im Blick auf eine Drupal 8 Installation bei meinem Provider (Hosting-Paket) eine Zusatzleistung "SSH Zugang" bestelle.
Mein Provider schrieb dazu:
Der von Ihnen genannte SSH-Zugang bei Netcup wird Ihnen nicht wirklich die Arbeit erleichtern. Grund hierfür ist der sog. chrooted SSH-Zugang. Dieser bietet nur einen eingeschränkte Befehlsanzahl. Um einen richtigen SSH-Zugang zu erhalten, müssten Sie einen Managed Server haben, bei dem es keine Einschränkung gibt
Meine Fragen:
1. Braucht man für Drupal 8 einen "managed Server" oder reicht ein chrooted SSH Zugang?
2. Ist dieser chrooted SSH Zugang besser als eine Installation via FTP (wie ich es bisher bei drupal 7 machte)?
Danke!
LG
D.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Change Root ist nicht ideal.
am 03.11.2018 - 14:18 Uhr
Change Root ist nicht ideal. Du benötigst, um mit Drupal 8 vernünftig zu arbeiten, eine Reihe weiterer Unix Tools. Bei Drupal 8 ist besonders der Composer wichtig. Es gibt Provider, da ist so etwas schon im normalen Webpaket enthalten, sogar für 4 € im Monat. Wenn es dann noch die Möglichkeit gibt, die php.ini-Datei zu bearbeiten, hast Du alles was du brauchst.
Composer ist nun einmal ein Komandozeilen Tool, aber es ermöglicht Dir den Update von Drupal und Modulen mit nur einem Statement. Du kannst aber auch, wenn Du bei Deinem Provider bleiben willst, lokal eine Installation mit Composer erstellen und die dann mittels FTP beim Provider hochladen, quasi als Kopie. Auch da zeigt sich aber , das das Einpacken als Zip-Datei, diese Zip-Datei mit FTP hochschieben und in der Shell auspacken deutlich schneller geht, als das Hochladen der ca. 20000 Dateien einer normalen Drupal 8 Installation mittels FTP.
Letztlich muß Du für Dich entscheiden, wie Du arbeiten möchtest. Danach suchst Du Dir dann den Provider aus.
Danke!
am 04.11.2018 - 17:25 Uhr
Alles klar, Danke für die Info!