Anwesenheitsliste erstellen
am 26.02.2019 - 10:25 Uhr in
Hallo,
Für unsere Chorseite möchte ich eine klassische Anwesenheitsliste erstellen. Das heist linke Spalte alle Namen, obere Spaltenüberschriften das Datum und beim jeweilgen Namen pro Datum eine Checkbox zur Anzeige ob anwesend. Sowohl händisch als auch per Excel ist diese Anforderung eine Klacks und in wenigen Minuten erledigt. Absolute Prämisse ist das man die Liste direkt auf dem Smartphone per Fingertip "nebenbei" editieren können muss. Sprich einfach beim jeweiligen Namen in die entsprechende Datumsspalte(Checkbox)) tippen und es wird darufhin jeweils umgeschaltet.
Weiterhin soll die Anzahl der Anwesenden automatisch ermittelt werden (Zähler auf Checkbox wahr). Im Gegensatz zu diesem Beitrag habe ich einen Inhaltstyp erstellt der ein Datumsfeld, eine Kategoriefeld (Dropdown mit Taxonomiereferenz) und eine vordefinierte Liste mit den Namen enthält. Für die Anzeige dieser Liste verwende ich das Modul Selected and unselected values formatter damit wenigsten IMMER die vollständige Liste ALLER Namen angezeigt wird, weil dies Voraussetzung für die oben beschriebene Form der Anzeige in der Anwesenheitsliste ist. Leider funktioniert meine erst favorisierte Variante mittels Entity Reference Feld (auf einen gefilterten View der User-Liste) nicht in dieser Form, da dort leider immer nur die ausgewählten Namen übernommen würden. Für die Anwesenheitsliste verwende ich dann das Modul Views Flipped Table, damit die Datumsspalten senkrecht angezeigt werden, so wie man es aus der Excel Tabelle oder der händischen Liste gewohnt wäre. Soweit so gut. Allerdings erscheinen die Namen eben nicht nur einmalig in der linken Spalte sondern in JEDER Spalte. Das könnte man ja noch durch Begrenzung der Anzeigelänge auf die ersten 3 Zeichen [x] hinbekommen. Die Frage ist nur wie bekomme ich die Namen als Zeilenbeschriftung in die linke Spalte. Weder die Module Pivot Table noch Cross Table helfen da auch nur ansatzweise. Da solch eine Form der Liste ja für sehr viele Einsatzfälle denkbar ist, würde es mich wundern, wenn noch nie jemand versucht hat dafür eine Lösung zu finden. Ich wäre daher für jeden konkreten Tipp in diese Richtung dankbar.
Besten Dank im Voraus
mue
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich habe nicht viel Zeit,
am 27.02.2019 - 07:58 Uhr
Ich habe nicht viel Zeit, deswegen muss ich Dich mit zwei Stichworten abfertigen:
Editieren geht mit Modul Edit View. Bzw. mit dem Stichworten sind mehrere für D7 verfügbar. Musst schauen, welches besser taugt.
Bei Body-Feldern hatte ich damit Probleme, aber Checkboxen Ein/Aus geht gut.
Das zweite kannst Du mit " Use aggregation: Ja" in den Vieweinstellungen machen.
Das findet sich im rechten Bereich, den Du evt. noch ausklappen musst.
Danach kannst Du bei jedem Feld angeben, ob Du eine Summe über Zahlen, Anzahl der Einträge, Min-/Max-Wert oder Durchschnitt, ect. willst...
Das müsste Dein Problem mit der Anzahl lösen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
guter Ansatz
am 28.02.2019 - 11:57 Uhr
Hallo Montviso,
Besten Dank erst einmal für diesen Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das vorgeschlagene Modul, es heißt übrigens Editable Fields, hatte ich bereits an Wochenende gesichtet aber als wenig geeignet verworfen. Es ist aber wirklich in der Lage auch mit Entity Referenzen so im View zu so arbeiten das ALLE Einträge sauber mit Checkbox angezeigt werden. Das sieht zumindest besser aus als die von mir bisher genutzte Lösung mittels Modul Selected and unselected values formatter. Mit Einschalten der Zusammenfassung ist dann auch problemlos die Zählung der Anwesenden möglich. Das wichtigste Problem der Namensanzeige NUR IN DER LINKEN SPALTE als Tabellenüberschrift (in Zusammenarbeit mit dem Modul Views Flipped Table) wird dadurch aber leider nicht gelöst. Ziel ist es die Datums Spalten nur so schmal wie nötig zu machen, so dass also lediglich die Checkboxen angezeigt werden und in der linken Spalte NUR EINMAL alle Namen aufgezählt werden. Schaut man sich die tpl Datei von Views Flipped Table an, ergibt sich dort leider kein Lösungsansatz. Als Zeilenüberschrift wird dort der $field_name verwendet, ist also völlig ungeeignet um die Entity Referenzen selbst zu nutzen. Bis jetzt habe ich auch in ersten Versuchen noch keine alternative Möglichkeit gefunden um mittels CSS3 alle entsprechenden Span-Elemente (die Namen) ganz nach links in die th-Spalte der Tabelle zu verschieben. Diese muss dann auch noch fixiert sein um immer sichtbar zu sein. Vielleicht hat das schon einmal jemand gemacht. Mich wundert bloß das ein solch elementares Element interaktiver Tabellen bisher nirgends als Modul zu finden ist. Wie gesagt sehe ich da vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee dazu.
Vielen Dank und viele Grüße
mue
Besten Dank
mue