Wie optimiert man die Drupal-Performance?
Eingetragen von hello_www (32)
am 28.02.2019 - 14:11 Uhr in
am 28.02.2019 - 14:11 Uhr in
Hallo Drupalgemeinde!
wir nutzen einen Synology-DS412-Server und Drupal 7.61, das als Firmennetzwerk im Haus dient. Hierfür nutzen wir mehrere Formulare, deren Informationen in unterschiedlichen Views nutzbar gemacht werden können. Wenn 3 oder 4 Leute zur gleichen Zeit mit dem System arbeiten (Einträge erstellen, editieren, speichern, Views-Abfragen etc.), merkt man schon, dass die Performance stark beeinträchtigt wird. Nun meine Frage: Gibt es neben der eingesetzten Hardware (Welche Server? Welche Festplatten?) empfohlene Einstellungen im System (Anzahl der Felder/Anzahl der Module), um die Performance zu pushen?
Vielen Dank vorab!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also als 1. Maßnahme würde
am 01.03.2019 - 08:05 Uhr
Also als 1. Maßnahme würde ich einen echten Server empfehlen und keine Netzwerkfestplatte. Mōglichkeiten zur Optimierung gibt es vom Einsatz verschiedener Caching-. Systeme bis hin zum Einsatz mehrerer Datenbankserver ungefähr in der Anzahl, die ganze Bücher füllen kann.
Um eine echte Aussage treffen zu kōnnen müsste man sich die Eingesetzten Module, den verwendeten Speicher bei Maximallänge und einiges mehr genauer ansehen. So pauschal ist eine hilfreiche Aussage zu diesem Thema gar nicht mōglich.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
es gibt viele Ansätze.
am 01.03.2019 - 12:44 Uhr
Da Drupal sehr stark datenbank basiert ist, ist eine großzügige Ausstattung des Datenbankservers hilfreich.
Grüße
Ronald
Großzügig heißt dann
am 05.03.2019 - 10:17 Uhr
Großzügig heißt dann wahrscheinlich: viel RAM + SSD-Festplatte...
www.recom-art.de
Unter anderem. Bei eurem
am 05.03.2019 - 11:27 Uhr
Unter anderem. Bei eurem Synology macht vor allem die Architektur Probleme. Der Prozessor und der Speicher sind schlicht nicht wirklich für Webanwendungen ausgelegt. Schau dir einfach Mal folgende Spezifikation an, dann weißt du in welche Richtung ihr laufen müsst.
https://i.dell.com/sites/doccontent/shared-content/data-sheets/de/Docume...
Mit der Info gehst du zum nächsten Systemhaus und erklärst denen, was ihr da in Unternehmen so tut. Dann kann dir jemand fachkompetnt sagen, was du brauchst, damit deine Intranetseite superschnell und angenehm läuft. Den Nas so aufzurüsten, dass dein Optimierungsmaßnahme spürbar würde kostet, wenn es möglich wäre, vermutlich auch so 800 €
Du kannst aber auch ganz was verrücktes machen und z.B. mit Freistil in Kontakt treten, um dir schlicht geballtes Fachwissen zu der Frage abzuholen
https://www.freistil.it
So Super jetzt hab ich Werbung gemacht
Wenn das der BV sieht oO
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Nach einigen Telefonaten mit
am 07.04.2019 - 20:16 Uhr
Nach einigen Telefonaten mit Drupal-Entwicklern habe ich mir ein Bild machen können. Neben der Möglichkeit, sich einen Server anzumieten, ist ein eigener Server natürlich schon von daher attraktiv, weil man die Hardwareausrüstung selbst in der Hand hat. Hier sollten 8 GB RAM Arbeitsspeicher ausreichen. Je mehr, desto besser. Unser Synology-Server ist nur bis maximal 4 GB RAM aufrüstbar; wir merken schon, dass es ruhig mehr sein könnten. Auch der Einsatz einer SSD-Festplatte ist von Vorteil.
www.recom-art.de
hello_www schrieb Nach
am 07.04.2019 - 20:35 Uhr
Nach einigen Telefonaten mit Drupal-Entwicklern.
Kammen die vorherigen Antworten von Deppen ?
Patrick Schanen
am 07.04.2019 - 20:47 Uhr
Nach einigen Telefonaten mit Drupal-Entwicklern.
Kammen die vorherigen Antworten von Deppen ?
Nett
;-)
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Das weiß ich nicht, ob hier
am 09.04.2019 - 16:24 Uhr
Das weiß ich nicht, ob hier überhaupt Deppen sind - bislang habe ich ausschließlich gute Ratschläge bekommen ;)
www.recom-art.de
Hi.Man kann meiner Erfahrung
am 21.04.2019 - 13:25 Uhr
Hi.
Man kann meiner Erfahrung nach kann man die Performance der meisten Instanzen erheblich erhöhen, indem man sie Headless betreibt.
MfG
Robert
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)