nach Serverumzug: Modul-Aktualisierungen funktionieren nicht mehr
am 05.03.2019 - 08:53 Uhr in
Hallo,
nachdem eine Kopie auf einem anderen Server erstellt wurde (Datenbank etc. alles korrekt mit anders eingestellt in der Settings-Datei) funktionieren leider die Aktualisierungen nicht mehr.
So erhalte ich unter .../admin/reports/updates/update
Die angegebene Datei temporary://filesG0qFB konnte nicht kopiert werden, da das Zielverzeichnis nicht richtig konfiguriert ist. Dies könnte durch Probleme bei der Berechtigung im Dateisystem verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie im System Log.
https://ftp.drupal.org/files/projects/link-7.x-1.6.tar.gz konnte nicht unter temporary://update-cache-12b6d4bb/link-7.x-1.6.tar.gz gespeichert werden.
Das Verzeichnis FILES hat die Berechtigung 775. Sollte doch dann eigentlich klappen.
Wo muss ich vielleicht doch noch etwas einstellen, damit die Aktualisierungen wieder klappen?
Danke
Axel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hast du dem Verzeichnis Files
am 05.03.2019 - 11:33 Uhr
Hast du dem Verzeichnis Files auch die Gruppe des Webservers zugewiesen? In den meisten Fällen ist das www-Data. Es bringt nämlich nicht viel die Schreibtischrecht auf 775 zu stellen, wenn der Webserver keinen Zugriff hat.
Ich würde beispielsweise chown - Rh joachim: www-data /srv/web/sites/default/Files nehmen. Und dann geht's
Bedeutet Eigentümer des Ordners Files sind Joachim und die Gruppe www-data diese dürfen unter Anwendung von chmod 775 Schreiben und Lesen, während alle anderen nur lesen dürfen
Gruppe des Webservers zuweisen
am 05.03.2019 - 13:30 Uhr
Hallo,
das habe ich zuvor noch nie gehört. Ich habe das jetzt in Filezilla gesucht, aber außerden Rechten sehe ich da keine Gruppenzugehörigkeit.
Stelle ich das irgendwo in Drupal selbst ein?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Axel
Noch ein Ftpler. Wende dich
am 05.03.2019 - 13:52 Uhr
Noch ein Ftpler. Wende dich doch einfach an den Support deines Hosters. Der Kann das lösen und für dich die Rechte auf dem Server setzen.
Wenn Du Module direkt über
am 05.03.2019 - 14:12 Uhr
Wenn Du Module direkt über die Drupal UI (das Backend) aktualisieren willst, muss der Webserver auch Schreibberechtigungen auf den Ordnern haben wo die Module liegen (sites/all/modules üblicherweise).
Das ist allerdings per se eine unsichere Konfiguration und sollte deshalb vermieden werden. Dieser Weg der Modul-Updates ist eigentlich falsch, es gibt auch Diskussionen in der Community warum das überhaupt angeboten wird.
Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst https://www.drupal.org/docs/7/update/updating-modules wird der Weg über das Drupal Backend auch gar nicht erst erwähnt.
Insofern sei dazu geraten nicht den Weg über das Backend zu gehen, sondern so wie hier beschrieben https://www.drupal.org/docs/7/update/updating-modules. Wenn man es doch machen will, dann muss man unsichere Berechtigungen setzen, siehe oben.
du solltest das temp
am 05.03.2019 - 17:25 Uhr
du solltest das temp verzeichnis mal neu eingeben bei den dateisystem einstellungen! da ist wahrscheinlich ein falscher pfad (lokal)
das meiste nun versucht, jedoch
am 05.03.2019 - 18:09 Uhr
Vielen Dank zusammen.
Mit dem Provider sprach ich, da gibt es in der Verwaltung die Möglichkeit chmod zu setzen. Ausprobiert,... erfolglos. Wieder zurück auf FTP User gesetzt.
Irgendwo las ich, man solle den Files Ordner auf 777 setzen, gleichzeitig sei das aber auch riskant. ... ??
Die Module habe ich nun via FTP hochgeladen, ja das geht.
Das Temp verzeichnis habe ich in der Einstellung /admin/config/media/file-system mal gelöscht, mal anders benannt, erscheint immer aber wieder /tmp
an andere Stelle erscheint (im Bericht)
Please ensure that the temporary directory is correctly configured and that the webserver has permission to create directories.
naja, ich gebe es für heute auf, übersteigt einfach meine Kenntnisse.
Danke euch
Axel
ist das denn auch da? wenn ja
am 05.03.2019 - 18:19 Uhr
ist das denn auch da? wenn ja muss es auf 777 stehen!
Die Variable lässt sich auch
am 05.03.2019 - 18:44 Uhr
Die Variable lässt sich auch in der Settings.php definieren. Dann kannst du den Ordner frei wählen.
$conf['file_temporary_path'] = '/tmp';
Dabei ersetzt du tmp durch den Pfad auf dem Server. Ein Blick in die PHP.info hilft, den Pfad zum Webroot zu finden.