XML-Dateien oder MySQL-Feld: Ist Drupal das Richtige für Zeitungsprojekt?
am 11.12.2019 - 02:09 Uhr in
Hallo.
Ich wollte Euch mal um Eure Meinung für ein Projekt fragen. Geplant ist eine Online-Zeitung, und ich bin mir noch nicht sicher, ob Drupal dafür das richtige System ist.
Ich glaube zwar schon viele Features von Drupal dafür nutzen zu können, aber eines meiner Hauptprobleme ist, die Inhalte - überwiegend Texte und Fotos - in eine Datenbank zu packen. Das Handling mit megagroßen MySQL-DBs scheint mir schwerfällig zu sein angesichts der Lösung, die ich bisher getestet hatte. Da habe ich die Texte als XML-Dateien gespeichert und die Zuordnung der Artikel zu bestimmten Themen oder Regionen fand über eine MySQL-Tabelle statt. Klickte man beispielsweise auf einen Link "Stadtteil XX", wurden aus der Tabelle alle Artikel-IDs ausgelesen, die dem Stadtteil zugeordnet wurden, und die entsprechenden XML-Dateien wurden auf die Seite geparst.
Ich finde zudem das Schreiben in Writer oder anderen Programmen bequemer. Textbausteine, Auto-EInträge usw. kann man sicherlich auch in Drupal implementieren, aber das scheint dann doch etwas aufwändig zu sein. Bei den XML-Dateien kann ich einem Editor schnell reingehen und etwas ändern, und müsste nicht die ganze Datenbank erst aufmachen, wäre der Text in einem einzigen Feld gespeichert.
Die Performance fand ich damals beim Parsen der XML gar nicht so schlecht (ich hatte phpbb als Gerüst für meine Seite). Drupal kann mit Cachen sicherlich noch schneller sein, auch bei XML-Dateien?
Daher die Frage: Macht Drupal überhaupt Sinn für mich, wenn ich die Hauptinhalte gar nicht in der Datenbank speichern will? Oder welche Vorteile seht Ihr, die Artikel doch in der Tabelle zu speichern?
Suchfunktion lässt sich auch bei XML-Dateien realisieren, aber das mag etwas länger dauern als wenn eine Datenbank durchsucht werden müsste. Das späche dann eher dafür, die Inhalte doch in MySQL zu speichern.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich möchte jetzt gar nicht
am 11.12.2019 - 08:09 Uhr
Ich möchte jetzt gar nicht genau auf die Frage MySQL / XML eingehen,aber hast Du Dir mal dieses Projekt angeschaut?
https://www.drupal.org/project/thunder
Das ist eine Distribution des Burda-Verlags.
Ich denke, wenn es für die performant genug ist, sollte es für Dich auch reichen. ;-)
Natürlich haben die auch noch andere Schwerpunkte in Richtung Freigabe-Prozesse.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Hallo. Danke für den Tipp.
am 11.12.2019 - 11:31 Uhr
Hallo.
Danke für den Tipp.
Ja, Thunder habe ich installiert und es bringt in der Tat einige Sachen mit, die man sonst händisch einbauen müsste. Aber die Grundfrage nach externer Datei oder DB bleibt bestehen. Aber vielleicht sollte ich ein Thunderforum suchen und dort die Frage stellen.
Gruß v. webazubi
Du kannst ja auch bei den
am 11.12.2019 - 12:55 Uhr
Du kannst ja auch bei den Issues Fragen stellen, nicht nur Bugs nennen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
>Issues Oh, das wusste ich
am 11.12.2019 - 15:37 Uhr
>Issues
Oh, das wusste ich gar nicht.
Ich vermute allerdings (erst jetzt), dass es letztendlich u.a. eine Frage ist, wie viele Artikel verarbeitet werden sollen. Je mehr , desto größer würde die Datenbank und langsamer liefe die Abfrage. Da könnte das Einlesen der XMLs ab einer bestimmten DB-Größe schneller sein.
Leider ist der Umfang der Daten überhaupt nicht absehbar. Ich werde es daher wohl erst einmal mit vielen Testdaten ausprobieren müssen.
Es hängt auf jeden Fall von
am 11.12.2019 - 15:57 Uhr
Es hängt auf jeden Fall von der Menge der Daten ab.
Vielleicht gibt es Thunderbird auch mit Demodaten.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass es performant ist.
Nicht out of the box....bissl was tun muss man schon dafür - Stichwort Caching.
Aber Drupal ist eine Enterprise Lösung und wird von großen Firmen eingesetzt, also darf man das ja wohl auch erwarten.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de