[gelöst] Menüpunkte deaktivieren sich automatisch
am 29.04.2020 - 11:03 Uhr in
Ich habe ein zweisprachiges Menü. Die Menüeinträge sind an Seiten gebunden (durch die Erstellung von Seiten entstanden). So gibt es zu jeder Sprachversion der Seite je einen Menüeintrag für diese Sprache, also je zwei Menüeinträge pro Seite. Die Menüeinträge haben also immer nur eine Sprachversion und keine Übersetzung für die jeweils andere Sprache.
Wenn ich jetzt eine Seite (in einer der beiden Sprachversionen) ändere, deaktivieren sich alle Menüeinträge für die andere Sprache automatisch. Woran liegt das, und wie kann ich das abstellen?
Ich habe das Modul i18n installiert und u. a. auch Menu translation aktiviert. Die Einstellung unter Multilingual options ist Translate and Localize. Menu items with language will allow translations. Menu items without language will be localized.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wie hängen denn die beiden
am 29.04.2020 - 18:12 Uhr
Wie hängen denn die beiden Seiten zum gleichen Kontent in den beiden Sprachen zusammen? Haben die Unterschiedliche Node-ID's oder ist es die gleiche ID und die Zweite Sprache ist über den Übersetzungs-Tab erstellt worden?
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Konzepte (bei Drupal 8 geht nur noch das letztgenannte). Danach unterscheidet sich grundsätzlich der Aufbau der Seite. Bei Fall 1 ein Menü pro Sprache. Die Menüs erscheinen als Block über die Sprache. Bedeutet auch: Die Taxonomie muß mehrfach (jedes Vokabular pro Sprache, jeder Term im sprachabhängigen Vokabular) vorhanden sein. Das macht vieles auf der Seite nur noch schlecht handhabbar. Diese methode war schon bei Drupal 7 nicht mehr empfohlen und ist bei Drupal 8 verschwunden. Heute definiert man beim Node, daß er übersetzbar ist und übersetzt dann die Feld-Inhalte. Es gibt aber Module bei Drupal 7, die Damit nicht zurecht kommen. Dann hat man Probleme. Ich weiß, daß Node-Hierarchie nur mit dem ersten Typ klarkommt.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Die beiden Sprachversionen
am 29.04.2020 - 19:53 Uhr
Die beiden Sprachversionen der Seiten sind über den Übersetzen-Tab erstellt worden. Sie haben aber natürlich unterschiedliche Node-Nummern. Jede Sprachversion fügt einen separaten Menüeintrag für diese eine Sprache (ohne Übersetzung in die andere) hinzu. Und wir sind in Drupal 7.x, Drupal 8 ist hier uninteressant.
Die separaten Menüeinträge müssen auch sein, da sie für die verschiedenen Sprachen unterschiedliche Untermenü-Struktur haben.
Diese Technik setze ich in
am 29.04.2020 - 20:15 Uhr
Diese Technik setze ich in Drupal 7 seit ca. 8 Jahren nicht mehr ein. Da muß ich passen. Im Übrigen erscheint Drupal 9 im Juni 2020. Drupal 7 und Drupal 8 haben im November 2021 end of life. Da könnte man sich über einen Upgrade langsam Gedanken machen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Gelöst
am 05.03.2021 - 10:09 Uhr
Problem:
Seit einer bestimmten Version des Moduls i18n tritt folgender Effekt auf:
Wenn eine Seite in einer Sprache geändert wird, deaktiviert sich der Menüpunkt für die andere Sprachversion der Seite automatisch.
Lösung:
Ersetze in .../sites/all/modules/i18n das Unterverzeichnis i18n_menu durch das gleichnamige Unterverzeichnis der Version i18n-7.x-1.7.
Wiederhole dies nach jeder Aktualisierungg des Moduls.