5G-Mobilfunkgegner in der Schweiz mit Community nach Kantonen, Bezirken, Gemeinden und Bauprojekten
am 16.05.2020 - 20:03 Uhr in
Wir suchen einen ehrenamtlichen IT-Projektleiter für diese Website, um den 5G-Ausbau zu Fall zu bringen.
In der Schweiz gibt es sehr viel Engagement gegen die Einführung und den Bau von Mikrowellen-5G-Antennen. Elektrosmog.
Dazu registrieren wir die Baugesuche der Mobilfunkbetreiber, die in jeder Gemeinde veröffentlicht werden. Das startet einen Workflow:
Wir eröffnen ein Projekt für den Widerstand gegen diesen Bauantrag und suchen neue Mitglieder, die dagegen vorgehen wollen. Diese werden von Aktivisten auf Kantons- oder Gemeindeebene unterstützt.
So kann es für jede Untergruppe je Kanton oder Gemeinde eine eigene Domain auf der gleichen Drupal-Installation geben.
Das ganze in unseren 3 wichtigsten Amtssprachen: Deutsch, Französisch und Italienisch.
Schweiz → Kanton → Region → Gemeinde → Bauvorhaben
Jede dieser 5 Ebenen hat Admins und Editoren als Hierarchie. Diese erhalten entsprechende eMail-Adressen zu unserer Domain mit Pop3-Account bzw Weiterleitung.
Je Bauvorhaben gibt es folgende Infos:
1. Bauantrags-Unterlagen des Mobilfunkbetreibers
2. Karte des Einsprecherkreises
3. Erstinfo-Flyer mit Verweis an Baar-SB3@5Gxxx.ch
4. Text der Einsprache als PDF
5. Unterschriftenliste als PDF
Wobei 3. und 4. nach Abonnement (email, Name, Adresse) freigeschaltet wird.
Daraus ergibt sich folgender Workflow:
1. Alarmauslösung, weil ein neuer Bauantrag entdeckt wurde.
2. Ein Verantwortlicher wird bestimmt, ggfs. ein temporärer.
3. die nötigen Kategorien werden angelegt: Kanton, Gemeinde, Bauvorhaben m PLZ
4. Die Einsprachefrist wird eingetragen.
5. Die dazugehörigen eMail-Konten werden angelegt.
6. Die Bauantrags-Unterlagen werden beschafft und eingepflegt: Auch den Einspracheradius.
7. Die Karte des Einsprecherkreises wird erstellt (Automatik möglich über API zu https://map.geo.admin.ch ) und publiziert.
8. Ein Flyer wird erstellt und publiziert.
9. Dieser Flyer wird an alle Adresse dieser Gemeinde versendet per Rundmail.
10. Daraus ergeben sich neue Abonnenten zu diesem Bauprojekt (eine eMail-Adresse kann mehrere Bauprojekte abonniert haben!), die künftig auf dem Laufenden gehalten werden.
11. Ein Haupteinsprecher wird gesucht und bestimmt.
12. Dann kann man einen Einsprachetext formulieren und publizieren.
13. Entsprechend auch eine Unterschriftenliste und publizieren.
14. Alle Abonnenten werden über die Downloadmöglichkeit der Unterschriftliste und Einsprache informiert per Rundmail.
15. Die Aktiven tragen ein, welche Strassenzüge sie mit Flyern versorgen wollen, damit Doppelarbeit vermieden wird. Die Aktiven können diese anonymisierten Einträge einsehen. Und sie melden die Zahlen der verteilten Flyer.
16. Eventuell kann man auch individualisierte Flyer herstellen: für jedes Verteilerteam einen mit einer eigenen eMail-Adresse: Baar-SB3-ab@5Gxxx.ch – Dann können die Rückläuferzahlen als Erfolgsstatistik des Verteilers angezeigt werden.
17. Schliesslich dann die Gesamtstatistik: wieviele Einsprecher hereingekommen sind.
18. Der weitere Briefverkehr mit der Gemeinde wird hier veröffentlicht und Ideen zur weiteren Verbreitung unseres Engagements gegen 5G werden hier entgegengenommen und organisiert.
19. So z.B. auch Videokonferenzen je Bauvorhaben.
20. Die gewonnenen eMailadressen werden später verwendet, um einerseits über Rundbriefe die Abonnenten über 5G-News zu informieren und an Volksinitiativen zu beteiligen.
21. Auch Veranstaltungen auf kantonaler oder auf Gemeindeebene können so beworben werden, als auch Infos zu neuen Bauvorhaben in der Nachbarschaft („Wer kennt Einsprecher in xyz oder wer mag Flyer verteilen“).
Ich selbst bin IT-Ingenieur und biete Webprogrammierung an, benötige jedoch Support von Fachleuten, wie hier z.B. zu Drupal. Das ganze ist gemeinnützig, nichts zum Geldverdienen. Aber ein wichtiger Beitrag zum allgemeinen Aufwachen der Bevölkerung, was die "da Oben" mit ihnen vorhaben.
Wer hat die Qualifikation, Drupal hierfür zu installieren und einzurichten und ggfs. zu betreuen (Upgrades)?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
ein anderes Board?
am 17.05.2020 - 19:27 Uhr
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dieses Anliegen vielleicht besser anbringen kann?
Bei uns engagiert sich z.B.
am 18.05.2020 - 07:00 Uhr
Bei uns engagiert sich z.B. der BUND mit einem Gesprächskreis über 5G, wo die Risiken sachlich beleuchtet werden.
Ich würde einfach mal bei den Initiativen nach haken, ob da jemand ist oder ob sie das vielleicht etwsa sponsoeren können.
Es ist schon ein dicker Brocken für ehrenamtliche Hilfe.
Wir haben schon einige Projekte im Bereich Bio-Landwirtschaft ehrenamtlich gemacht, das ist halt schon der Wahnsinn, weil meistens erwartet wird, dass man es hinterher bis in alle Ewigkeit auch kostenlos aktuell hält, Fehler beseitigt, Schulungen macht u.s.w.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Hoi Regina da hast Du wohl
am 18.05.2020 - 08:37 Uhr
Hoi Regina
da hast Du wohl Recht. Das kann man von niemandem erwarten, den Dauerservice.
Ich wäre schon froh, wenn mir jemand helfen kann, die Erstinstallation hinzubekommen. Und dann ist das Projekt erstmal abgeschlossen.
Wenn die Site erstmal läuft, kann man auch dort um Spenden fragen, um die Site am Leben zu halten und davon weiteren Service bezahlen.
Ich kann im Moment auch nicht überschauen, wieviel Arbeitsaufwand diese Erstinstallation mit den nötigen Extensions bedeutet. Kannst Du mir da eine Einschätzung geben?
Gruss
Andreas
Genau Schätzen kann ich es
am 18.05.2020 - 08:56 Uhr
Genau Schätzen kann ich es Dir nicht, weil ich die Woche etwas fertig machen muss.
Ein paar Manntage sind es schon.
Wenn jemand etwas anderes sagt, dann sofort machen lassen. ;-)
Also Erstinstallation + Konfiguration und Einrichtung der Inhaltstype mit Berechtigungen.
Nur Installation von Drupal plus Module natürlich entsprechend weniger.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Danke Regina.Damit habe ich
am 18.05.2020 - 09:24 Uhr
Danke Regina.
Damit habe ich nun eine "Vertragsgrundlage", um jemanden zu finden, der diese übersichtliche Aufgabe ehrenamtlich übernehmen will. Danach ist diese erledigt. Für die weitere Pflege und Ausbau werde ich jemanden anderen finden oder dafür bezahlen.
Vielleicht kann noch der eine oder andere einen Input geben zur Systemanalyse.
Für welche der oben im Konzept genannten Funktionalitäten müssen zum Drupal Erweiterungen zu installiert werden und welche sind da empfehlenswert?
Gibt es weitere nützliche Funktionalitäten für dieses Projekt, die Drupal übernehmen könnte, an die ich noch nicht gedacht hatte?
Vielleicht findest Du
am 18.05.2020 - 09:35 Uhr
Vielleicht findest Du jemanden, der die Arbeit einmalig sponsort und erst nach z.B. der Ersteinrichtung etwas verlangt.
Zwischendrinnen wechseln ist auch nicht so geschickt.
Wenn sich der Dienstleister, der etwas verlangt für die Arbeit, erst damit beschäftigen muss, was der Vorgänger installiert hat und nicht ganz sicher ist, ob das sauber durchgeführt wurde (z.B. Installation mit Composer), wird er / sie eine Gewissen Sicherheits-Reserve kalkulieren, wenn ein Fix-Preis verlangt wird.
Man erlebt da oft seine blauen Wunder und wer schon etwas Erfahrung hat, wird sich anders nicht drauf einlassen. ;-)
Eine andere Möglichkeit wäre noch an einer Hochschule fragen, ob ein Student/eine Studentin das machen möchte.
Für die ist es eine schöne Aufgabe und die können zu wesentlich günstigerem Stundensatz kostendeckend arbeiten, weil sie in der Regel keine Steuern / Beiträge zahlen.
Im Gegensatz zu Freelancer oder Agentur.
Zumindest bei uns in DE wäre das so.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Mobilfunkgegner
am 20.05.2020 - 11:09 Uhr
Wobei ich es für einigermaßen unwahrscheinlich halte, unter Entwicklern, die naturgemäß zu den technisch affinen Menschen zählen, einen zu finden, der ausgerechnet gegen den 5G Ausbau volunteert. Just my 2 Cent :-)
Nach meiner Erfahrung sind es
am 20.05.2020 - 12:26 Uhr
Nach meiner Erfahrung sind es gerade die Techies, die sich nicht ein X für ein U vormachen lassen und alles hinterfragen und Unlogik erkennen können. Daher finden sich da besonders viele Naturschützer und Wahrheitssucher. 5G ist eben nur vordergründig eine neue Mobilfunkgeneration, sondern eine Anwendung "nicht-tödlicher Mikrowellenwaffen" auf die allgemeine Bevölkerung.
Studiendaten fehlen leider
am 20.05.2020 - 12:53 Uhr
Ja, schon, aber es ist ja fast noch nichts erforscht bisher. Im Mikrowellenbereich arbeiten die alten Mobilfunknetze auch, nur eben in anderen Frequenzbereichen. Wieso sollte es jetzt ausgerechnet bei 5G gefährlicher sein? Vielleicht fehlt mir ja eine Info, aber ich halte das - wenigstens zum momentanen Zeitpunkt - für überzogene Panikmache. Wobei ich selbstredend großes Verständnis für die Ängste habe, die Menschen gegenüber neuen Technologien entwickeln. Wie soll ich auf etwas blind vertrauen, was ich nicht verstehen und begreifen kann?
Also ich bin ausgebildeter
am 20.05.2020 - 13:13 Uhr
Also ich bin ausgebildeter und zugelassener Amateurfunker und habe als Dipl.-Ing. Physik aller Fachrichtungen studiert. Da gibt es kein blindes Vertrauen und mangelndes Begreifen. Ich verstehe mich als Technikbegeisterter und Pionier in neuen Produkten, alles andere als konservativ. Aber was zu viel ist, ist zuviel.
Es sind auch nicht allgemeine Ängste der Menschen gegen das "neue 5G", sondern die Wahrnehmung der körperlichen und geistigen Bedrohung durch alles durchdringenden Funksmog. Genaugenommen protestieren sie nicht mal gegen die Besonderheiten von 5G - da gebe ich Dir Recht, dass die Bevölkerung diesbezüglich kaum aufgeklärt wurde, warum das noch x-mal schlimmer ist, als z.B. 4G - sondern sie haben von der bisherigen Bestrahlung die Nase voll und sagen: keine weitere zusätzliche Belastung.
Wir haben hier im Dorf mal eben 1000 Unterschriften gegen den 5G-Antennenbau in 6 Tagen gesammelt. So ziemlich jeder angesprochene hat unterschrieben. Das zeigt die Stimmung im Volk.
Mit 5G haben sie es einfach überrissen. Es kommt zur Volksabstimmung darüber in der Schweiz.
Hast Du Dich denn man über die gesundheitlichen Gefährdungen informiert? Du schreibst ja selbst "es ist ja fast noch nichts erforscht bisher". Aber wir sollen die Versuchskaninchen sein? Der Staat sollte sicherstellen, dass Produkte erst erforscht werden, bevor sie auf die Menschen losgelassen werden. Das wurde bei dem Mobilfunk nie gemacht.
Aber es gibt eine Menge Forschungen von Fachleuten, die zu einem eindeutigen Schluss gekommen sind. Hier ein erster Start für Deine Recherche:
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220
Werde mich weiter informieren
am 20.05.2020 - 13:42 Uhr
Es sind auch nicht allgemeine Ängste der Menschen gegen das "neue 5G", sondern die Wahrnehmung der körperlichen und geistigen Bedrohung durch alles durchdringenden Funksmog. Genaugenommen protestieren sie nicht mal gegen die Besonderheiten von 5G - da gebe ich Dir Recht, dass die Bevölkerung diesbezüglich kaum aufgeklärt wurde, warum das noch x-mal schlimmer ist, als z.B. 4G - sondern sie haben von der bisherigen Bestrahlung die Nase voll und sagen: keine weitere zusätzliche Belastung.
Gut, das ist ein Argument. Ich werde mich mal weiter informieren, danke auch für den Link.
Ich sehe das so: Das 5G netz
am 20.05.2020 - 13:49 Uhr
Ich sehe das so: Das 5G netz benötigt ca. alle Kilometer einen Masten. Das Ganze wird Irre teuer und dient eigentlich nur dem Zweck, das Internet der Dinge zu forcieren.
Welches wiederum dazu führt, dass zig (Haushalts-)geräte obsolet werden, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren.
Ein ökologischer Super-Gau mit geringem Nutzen für die Allgemeinheit, auch wenn es anders verkauft wird.
Was wir wirklich bräuchten, wäre schnelles Internet bis ins allerletzte Dorf.
Ausbau der ländlichen Regionen wird mit 5G aber auch nicht passieren.
Größer, als Sorge vor gesundheitsschädlichen Auswirkungen, ist meine Sorge wegen sozialer und ökologischer Auswirkungen.
Und diese Sorge habe ich nicht obwohl, sondern weil ich in einem technischen Beruf arbeite.
Schadet nicht, kritisch zu hinterfragen, wo der Nutzen liegt. Genauso wie bei neuen Gentechniken.
Technik sollte dem Menschen dienen, nicht umgekehrt.
@smittrich: Genau das ist das Problem.: "Ja, schon, aber es ist ja fast noch nichts erforscht bisher."
Es ist nicht Aufgabe der Gegner, nachzuweisen, dass eine neue Technik Gefahr birgt, sondern Aufgabe der Profieure und Nutznießer, nachzuweisen, dass keine Gefahr davon ausgeht.
Und dass der Nutzen für ALLE überwiegt.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
>Ich sehe das so: Das 5G netz
am 20.05.2020 - 20:28 Uhr
>Ich sehe das so: Das 5G netz benötigt ca. alle Kilometer einen Masten. Das Ganze wird Irre teuer und dient eigentlich nur dem Zweck, das Internet der Dinge zu forcieren.
Die Masten sollen alle 150m zu stehen kommen. Geplant sind die Laternenpfähle etc. "Internet der Dinge" ist eine heftige Beschönigung. Es geht um die Totalkontrolle aller Menschen: unser Samsung-TV hat eine eingebaute CAM und Mikro. Auch Alexa hört alles mit, nicht erst wenn man sie anspricht. Bislang habe ich darüber noch die Kontrolle, indem ich das WLAN gar nicht einschalte. Aber mit 5G sind diese Geräte (Kühlschrank, Herd, ...) alle automatisch im Netz.
Darüberhinaus können die 5G-Sender direkt auf einen Menschen zielen und ihn mit Microwellen bestrahlen. Gesund ist das nicht. Aber solange man nicht direkt daran stirbt, ist es kein Mord. Da jeder einen anderen Schwachpunkt am Körper hat, werden die Krankheiten vielfältig sein, an denen politische Aktivisten sterben sollen: Verschwörungstheorie? Hah! Hier ein 14 Minuten Video „Das 5G Waffensystem“, das jeder gesehen haben sollte, der Einfluss auf die 5G-Systeme nehmen kann: sei es als Politiker, Richter, Techniker oder einfacher Bürger:
https://youtu.be/gvtkpqV6JBk ein ehemaliger Militärtechniker, der Mikrowellen-Waffen entwickelt hat, warnt die Menschen davor, dass diese Waffen jetzt über das 5G-Netz gegen Jedermann eingesetzt werden kann und vermutlich im Krisenfall auch werden soll.
TV und Alexa habe ich gar
am 20.05.2020 - 21:34 Uhr
TV und Alexa habe ich gar nicht erst. ;-)
Und das mit der militärischen Nutzung halte ich tatsächlich für Verschwörungstheorie. Nicht dass es möglich wäre, wenn man entspechend aufdreht, sondern dass es das Motiv wäre.
Man hat neute schon genug und entschieden billigere Methoden, unliebsame Menschen auszuschalten.
Aber wie gesagt. Es gibt genug ganz normale Gründe, es nicht zu wollen. Ich denke, je mehr man sich auf die fokusiert und alle Youtube-Filme weg lässt, desto mehr Leute holt man ins Boot.
Also gute Leute, die auch Einfluss haben.
Nun zurück zum Thema.
Bzw. einfach mal den Rechner ausschalten. Gute Nacht. ;-)
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Da hilft dann nur eine Alu-Burka
am 21.05.2020 - 08:35 Uhr
Ausserdem darf man auch kein Bluetooth, kein Handy, kein DECT Telefon benutzen.
Fernfühler für Wetterstationen müssen natürlich auch weg.
Und unter der Tapete muss man Alufolie verlegen, die mit einem Erdspiess zu verbinden ist.
Grüße
Ronald
Hallo Ronald ich weiss nicht,
am 21.05.2020 - 09:16 Uhr
Hallo Ronald
ich weiss nicht, ob Du das ironisch oder ernst meinst.
Aber wenn man so gelitten hat, wie ich vor 30 Jahren, dann stellt man allerlei an, um dieser Bestrahlung zu entgehen. Und richtig: DECT vermeide ich, habe altmodische kabelverbundene Telefone, zu denen ich in der grossen Wohnung hinrennen muss, wenn es klingelt. Und WLAN wird nur mal kurz eingeschaltet, wenn ich auf dem Handy eine App installieren will. Das Handy ist zu 99.99% im Flugmodus, nur unterwegs bei dringenden, rausgehenden Telefonaten wird es eingeschaltet (prepaid, ca 10 Fr Umsatz im Jahr). Und meine diversen PCs im Haus sind alle verkabelt miteinander. Nachts wird die Sicherung manuell ausgeschaltet, um keinen Strom im Bett zu haben. Messungen zwischen Körper und Masse haben sonst Spannungen von über 1000 mV ergeben: das schafft Stress.
Für manche junge Leute scheint das albern und verrückt zu klingen, aber die Jugend leidet oft erst Jahrzehnte später auf die harte Tour an den "Zivilisationskrankheiten".
Und nicht alle, die nicht elektrosensibel sind (die nix spüren), sind von den gesundheitlichen Folgen gefeit. Sie wissen nur nicht die Ursache. Ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Gruss
Andreas
Kein Freund von
am 21.05.2020 - 09:46 Uhr
Kein Freund von Differenzierungen, was Ronald? ;-)
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Elektrosensibilität und unsere technisierte Gesellschaft
am 21.05.2020 - 10:09 Uhr
Das was du über dich und deinen Umgang mit der Strahlung schreibst, Andreas, habe ich so ähnlich schonmal gehört. Von einem Menschen, der mit Wissenschaft und Technik gar nichts am Hut hat. Und dessen körperliche Beschwerden ich insgeheim, das muss ich ehrlicherweise gestehen, auf das Phänomen des "eingebildeten Kranken" zurückgeführt habe. Nachdem du jedoch naturwissenschaftlich ausgebildet bist und dich auch technisch offenbar bestens auskennst, komme ich nun schon ein wenig ins Grübeln. Es gibt also Menschen, die sensibler als andere auf elektromagnetische Strahlung reagieren.
Und da stelle mir auch gleich insgesamt die Frage: Was muten wir der Natur und unseren Mitmenschen denn alles ungefragt zu? Rasenmäherlärm, Autolärm, Fluglärm, Feinstaub aus allen Rohren, DECT- und Handystrahlung, Stromtrassen, Windräder, usw. und so fort. Müssten wir nicht grundsätzlicher anfangen und die Dinge viel genereller in Frage stellen?
richtig, schmittrich es ist
am 21.05.2020 - 11:03 Uhr
richtig, schmittrich
es ist die Summe all dieser "Segnungen der Zivilisation", die uns immer kranker werden lassen. Inzwischen wird in den USA ist ein Kind von 50 ein Autist.
Der Begriff "Zivilisationskrankheiten" ist eben auch beschönigend. Ich würde sie eher als "Krankheiten der Barbarei" bezeichnen. Denn ohne Rücksicht auf die Gesundheit die Pestizide, E-Smog, Impfschäden, genmanipuliertes Essen, Fleisch voller Betablocker und Antibiotika, Lärm, ... auf uns los zu lassen, ist alles andere als zivilisiert. Eine echte Zivilisation würde die Technik für den Menschen einsetzen und nicht nur für den Profit oder die Weltherrschaft.
>Müssten wir nicht grundsätzlicher anfangen und die Dinge viel genereller in Frage stellen?
Genau darauf läuft es hinaus! In der Zeit der Aufklärung haben sich die Menschen vom "betreuten Denken" durch die Kirchenväter freigemacht: die Dogmen von der Kanzel. Leider haben sie jedoch kaum gelernt, selbst zu denken, Infos kritisch zu hinterfragen, sich von Propaganda frei zu machen. Stattdessen wird neuen "Predigern" geglaubt: "Wissenschaftler", Politiker, Journalisten. Leute, die ganz offenbar korrumpiert sind und trotzdem stellen zu wenige dies in Frage.
Heute nicht
am 21.05.2020 - 11:27 Uhr
Diese Extrembilder und der derzeitig aggressive Gesamtton rund um G5, Viren, Impfungen etc. gehen auch an mir nicht spurlos vorbei ;)
Grüße
Ronald
interessante Diskussion - was ist daraus geworden?
am 02.06.2020 - 11:56 Uhr
interessante Diskussion - was ist daraus geworden, aus dem Drupal Projekt?
Was die Arbeitsprozesse angeht, kann ich montviso nur zustimmen, wir haben häufig Anfragen von Leuten mit Seiten, die nicht laufen oder halbfertig sind. Ist eine genauso blöde Arbeit wie wenn man ein genähtes Kleid ändern muß, meine Devise war da immer: Lieber gleich ein neues nähen (Hobbynäherin für Eigenbedarf). :-) Das analysieren einer Seite ist zeitaufwendig und freundlich ausgedrückt hat ja jeder einen anderen Ansatz (oder eben gar keinen).
Totalkontrolle aller Menschen: unser Samsung-TV hat eine eingebaute CAM und Mikro. Auch Alexa hört alles mit, nicht erst wenn man sie anspricht. Bislang habe ich darüber noch die Kontrolle, indem ich das WLAN gar nicht einschalte. Aber mit 5G sind diese Geräte (Kühlschrank, Herd, ...) alle automatisch im Netz
Ui, das ist wohl den wenigsten klar, was wir mit 5G bekommen sollen. (ich nehme mich da leider nicht aus) Wieder ein Grund, warum ich alte Geräte liebe (Smartphone, Drucker, Desktop, Saftpresse, Bargeld ...) und noch mehr darauf achten werde.
Mein Handy ist auch immer auf Flugzeugmodus, außer wenn ich das Haus verlasse. Leider verstehen viele meinen Hinweis nicht, und schreiben mir sms, die ich dann nach einer Woche erst entdecke. Computer ist per Kabel am Netz, Alexa verweigere ich - ich finde den Einschalter für Wecker, Musik etc auch selber. Und tippen kann ich auch. Ich finde es erschreckend, wie lässig ein großer? Teil der Bevölkerung damit umgeht. Ist doch klar, daß Alexa mithört. Wenn man das sagt, meinen diejenigen, ist doch egal, ich sage doch nichts verbotenes. (ok, vielleicht lernen doch ein paar von dem, was gerade läuft)
Bettina
@drupal-training.de
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Für Luftschlösser braucht man keine Baugenehmigung.