Matomo und Drupal 9
Eingetragen von Kulturmensch (159)
am 14.06.2020 - 17:20 Uhr in
am 14.06.2020 - 17:20 Uhr in
Matomo/Piwik läuft direkt in einer subdomain auf meinem Server und arbeitet problemlos mit diesem Modul "Matomo Analytics V1.9" und D8 zusammen. Mit D9 ist es nicht kompatibel und läßt sich auch nach Entfernung des deprecated code nicht installieren. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, Matomo mit meiner D9-Version zu verbinden oder gibt es Tricks, um das Modul zur Arbeit unter D9 zu bewegen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Nimm die aktuelle
am 14.06.2020 - 18:15 Uhr
Nimm die aktuelle dev-Version. Seit 3 Tagen gibt es einen Fix: https://www.drupal.org/project/matomo/issues/3098989
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Ich bekomme das Modul in D9
am 15.06.2020 - 08:55 Uhr
Ich bekomme das Modul in D9 aktuell auch nicht zum laufen. Einfach, weil das JavaScript snippet nicht eingebunden wird. Wenn wir Glück haben, liest Carsten dieses Thema ja. Solange ich nicht weiß, ob wirklich das Snippet fehlt, will ich aber auch keinen Bug-Report öffnen. Deswegen werde ich heute noch mal genau nachsehen.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
DEV und patch
am 15.06.2020 - 09:09 Uhr
Hast Du bereits Werners Vorschlag umgesetzt - dev-Version + patch? Das wollte ich gleich ausprobieren.
Vor rund 10 Jahren von Wordpress auf Drupal umgestiegen und z.Zt. mit Drupal 10 unterwegs.
Ich hab schon ne Lösung oder
am 15.06.2020 - 11:23 Uhr
Ich hab schon ne Lösung oder besser einen quick fix, bis das gefixed ist.
1. Composer läst noch nicht alle Abhängigkeiten mit Drupal 9 korrekt auf
composer require 'drupal/matomo:^1.9' führt mit Drupal 9 noch zu einem Fehler
2. Im Modul befindet sich aktuell ein Bug, der den notwendigen / nicht an die Domain für die Matomo-Installaton anhängt Die richtige Eingabe in den beiden Feldern für die Matomo-Installation muss also auf / enden
Dann gibt's auch einen Ausschlag
Ach so das wichtigste hab ich fast vergessen. Um das Modul zu testen, bzw zum laufen zu bringen, habe ich den Code direkt aus der Repository in modules/contrib geklont:
mit git clone https://git.drupalcode.org/project/matomo.git
Ich glaube das ist Lösung genug
Jetzt muss ich nur noch raus finden, warum der Composer die Abhängigkeiten nicht auflöst und wer wo den Schrägstrich am ende der URLs zur Matomo-Installation vergessen hat. Dann kann ich auch einen ordentlichen Bug-Report schreiben.
Den Vorschlag haben die Maintainer und Committer doch schon ausprobiert. zu erkennen an den gründen Meldung
shelane committed 3091c1a on 8.x-1.x authored by Luke.Leber
Issue #3098989 by Luke.Leber, sleitner, NickDickinsonWilde, GaëlG:...
Heißt, der Code wurde bereits in die Repository des Moduls geladen.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
D9 ist jetzt produktiv
am 15.06.2020 - 13:38 Uhr
Habe jetzt auch gesehen, dass der patch bereits eingebracht war. Habe das aktuelle Matomomodul aus GIT geladen und installiert - läuft. Ich habe jetzt die D9-Version meiner Seite die letzten Tage entschlackt, heute morgen die letzten Probleme beseitigt und nun produktiv geschaltet: https://www.tenckhoff.de - läuft bisher rund. Gleich gibt es den ersten Blog-Beitrag unter Drupal 9:-)
Vor rund 10 Jahren von Wordpress auf Drupal umgestiegen und z.Zt. mit Drupal 10 unterwegs.
Matomo D9 Kompatibilität ist noch in Arbeit
am 15.06.2020 - 13:39 Uhr
Die verlinkte Issue löst noch nicht alle Probleme bezüglich der Kompatibilität auch die angesprochene Composer-Anpassung. Ich habe aber kürzlich eine weitere Maintainerin zum Matomo-Projekt hinzugefügt, die sich insbesondere auch um die D9-Kompatibilität kümmern möchte und auch schon einen ersten Patch committed hat. Evtl. schaffe ich es da die nächsten Tage auch mal etwas Energie in die D9-Kompatibilität von Matomo stecken zu können. Evtl. macht dafür auch ein neuer Branch Sinn, wie es z.B. beim Webform Modul gemacht wird. Mal schauen. Issue melden und patche Testen auf Drupal.og hilft aber immer, auch wenn man nicht selbst coden kann.
Grundsätzlich solltet Ihr aber für jedes technische Problem wie z.B. Bugs oder Feature Requests zu einem Projekt auf Drupal.org Issue suchen und bei Bedarf neue erstellen. Wenn Joachim mich nicht im DrupalChat angelangt hätte, hätte ich diesen Thread evtl. gar nicht mitbekommen.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen