Google VS Meta Tag & Doppelter Content
am 22.06.2020 - 11:04 Uhr in
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit Google unserem SEO und DC. Es handelt sich um eine Reisefirma.
1. Google wirft die Meta Tags nicht aus, sondern scannt die Seite selbst.
Im Prinzip kein Problem, aber Google nimmt immer nur das erste Drittel der Seite und setzt merkwürdige und sinnlose Begriffe zusammen. z.b:
Keyword: Naturreisen Europa
Anzeige in Google:
TITEL: Unsere Naturreisen in Mittelamerika, Südamerika und Europa
DESCRIPTION: Costa Rica Gruppenreise diese dreiwöchige Costa Rica Naturreise ... bla bla ...
Die wir auf der HOME verschiedene Teaserreisen angelegt haben.
Unser Webdesigner erklärte uns unsere Descriptions und Titel seien schlecht, da entscheidet Google selbst... (bei manchen hatte er recht) Aber gleich alle?
Mithilfe des Sistrix Smart Tools haben wir die Titel & descriptions verbessert (Ergebnis steht noch aus)
Vielleichtt hab noch einer einen Tipp?
2. Oder hängt vll zusammen.. Wiederkehrende Textbausteine der Teasertexte auf den Navigationsseiten sorgen wohl für doppelten Content:
Wir vermuten, das unsere Navigationsseiten doppelten Content verursachen.
Wir werden bei diversen Begriffen mehrfach gefunden mit den "Übersichts und Navigationsseiten" und der einzelnen Reise.
Beispiel: Übersichtsseite Costa Rica Reisen und der Seite für die Gruppenreise Costa Rica.
Aber nur bei Reisen, die oben auf der Navigationsseite sind. Die unteren Reisen findet Google gar nicht oder nur schlecht.
Google scannt einfach den Teasersatz der auf beiden Seiten oben angegeben wird und identisch ist und wirft dann zusammengewürfelte Suchergebnisse aus.
Wir haben schon erste Versuche gemacht die Übersichtsseiten auf noindex, follow zu setzen, aber auch die Home wäre betroffen, da der Teasersatz der Reise auf quasi 3-4 Navigationsseiten zu finden ist.
Weiter wird von Google auch die URL gefunden auf der das Backend programmiert ist (vermutlich)...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ist es nur eine Einstellungssache?
Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
... den URL der Website
am 23.06.2020 - 13:11 Uhr
... den URL der Website bitte...
Hi Glycid, URL:
am 23.06.2020 - 20:42 Uhr
Hi Glycid,
URL: https://dienaturreise.de
www.dienaturreise.de
Also ich habe deinen Text
am 24.06.2020 - 12:46 Uhr
Also ich habe deinen Text jetzt dreimal gelesen, aber ich verstehe ich dein Problem nicht. Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch. Oder du hast das Problem schlecht beschrieben. Vielleicht versuchst du das nochmal zu erläutern?
Hallo bv, danke für die Zeit
am 24.06.2020 - 14:19 Uhr
Hallo bv,
danke für die Zeit die du investiert hast.
Sorry für die schlechte Beschreibung.. ich versuche es noch mal:
1. Google nutzt in den angezeigten Suchergebnissen nicht die Meta Tags, die wir eingetragen haben, sondern scannt die Seite und deren Inhalt selbst.
2. Unsere Übersichtsseiten und Navigationsseiten verursachen doppelten Content, da wir einen einleitenden Satz (kurze Beschreibung) auf allen übergeordneten Seiten haben. Automatisch übernimmt die übergeordnete Seite diese Beschreibung. Wir werden mit bestimmten Keywords mit zwei Seiten gefunden.
3. Unsere "Bearbeitungsseite", also sprich unser "Backend" wird auch in den Google Suchergebnissen gefunden. Es erscheint dann die URL der Bearbeitungsseite. In unserem Falle nicht www.dienaturreise.de sondern boon.dienaturreise.de.
Können wir mit Einstellungen irgendwie unser SEO verbessern? Die Suchergebnisse auf Google sind oft wüst zusammengesetzt und ergeben oft nicht viel Sinn. Das klickt doch kein User an.
Vielen Dank und ich hoffe, ich hab das verständlicher beschreiben können.
Viele Grüße und danke nochmals
Sabrina
www.dienaturreise.de
SEO
am 25.06.2020 - 09:10 Uhr
1. Google nutzt in den angezeigten Suchergebnissen nicht die Meta Tags, die wir eingetragen haben, sondern scannt die Seite und deren Inhalt selbst.
Soweit ist weiß, nutzt Google nur das Titel- und das Description-Tag und letzteres auch nur, wenn das von Google als aussagekräftig eingeschätzt wird. Nutzt du die Google Search Console? Vielleicht findest du dort Hinweise zu eventuell fehlerhaften Meta-Tags?
So richtig On-Page-optimiert ist die Website sowieso nicht. Da kann man bestimmt noch einiges besser machen. Eine gute Regel ist immer: Wenn der Besucher die Website gut findet, sich dort länger aufhält und nützliche Informationen findet, dann findet Google die Website auch gut. :)
2. Unsere Übersichtsseiten und Navigationsseiten verursachen doppelten Content, da wir einen einleitenden Satz (kurze Beschreibung) auf allen übergeordneten Seiten haben. Automatisch übernimmt die übergeordnete Seite diese Beschreibung. Wir werden mit bestimmten Keywords mit zwei Seiten gefunden.
Ich verstehe leider nicht, was du damit meinst. Ich finde auch das Problem - sofern ich es richtig verstehe - nirgendwo auf der Website.
3. Unsere "Bearbeitungsseite", also sprich unser "Backend" wird auch in den Google Suchergebnissen gefunden. Es erscheint dann die URL der Bearbeitungsseite. In unserem Falle nicht www.dienaturreise.de sondern boon.dienaturreise.de.
Wieso gibt es denn diese zusätzliche Subdomain?
Die Suchergebnisse auf Google sind oft wüst zusammengesetzt und ergeben oft nicht viel Sinn. Das klickt doch kein User an.
Hast du dazu einen Link?
Hi bv, Danke!
am 25.06.2020 - 10:17 Uhr
Hi bv,
Danke!
Soweit ist weiß, nutzt Google nur das Titel- und das Description-Tag und letzteres auch nur, wenn das von Google als aussagekräftig eingeschätzt wird. Nutzt du die Google Search Console? Vielleicht findest du dort Hinweise zu eventuell fehlerhaften Meta-Tags?
Ja richtig. Das hat unser Webdesigner auch gesagt. Wir arbeiten daran. Die Search Console nutzen wir, Analytics wir machen auch ADS und zusätzlich nutzen wir das Sistrix Smart Tool zur Onpage -Optimierung unserer Seite. Es stimmt auch einige Meta Tags waren wirklich schlecht..
So richtig On-Page-optimiert ist die Website sowieso nicht. Da kann man bestimmt noch einiges besser machen. Eine gute Regel ist immer: Wenn der Besucher die Website gut findet, sich dort länger aufhält und nützliche Informationen findet, dann findet Google die Website auch gut. :)
Ja die Seite ist nicht besonders gut onpage optimiert leider haben wir das beim erstellen lassen unterschätzt.
Ich verstehe leider nicht, was du damit meinst. Ich finde auch das Problem - sofern ich es richtig verstehe - nirgendwo auf der Website.
Wir haben einen Satz zur Beschreibung jeder Reise mit ca. 250 Zeichen. Dieser Satz ist sowohl auf der Home, als auch auf der Seite Naturreisen und auch auf der Seite "Land" Reisen und noch mal auf der Reise.
Diesen Satz scannt Google und wirft bei z.B. der Suchanfrage mit dem Keyword Naturreise Niederlande unsere Seite zwei mal aus. Wir haben dann diesen Satz etwas optimiert, damit es nicht ganz so wirr in den Suchanzeigen zusammengestellt wird.
Wieso gibt es denn diese zusätzliche Subdomain?
Auf dieser Subdomain ist der Zugang unserer Seite also der Zugang zum Pflegen und Füllen unserer Webseite.
Hast du dazu einen Link?
https://www.google.com/search?q=naturreise+europa&client=safari&rls=en&s...
Ich hatte gehofft man kann das vielleicht etwas besser steuern indem man z.B. diese kanonische Link Tags einsetzt...
Wahrscheinlich ist es aber ratsam sich einen Spezialisten zu suchen? Wir hatten gehofft das umgehen zu können, da die Reisebranche grade nicht zu sehr boomt :D...
www.dienaturreise.de
Zitat:Auf dieser Subdomain
am 25.06.2020 - 11:12 Uhr
Auf dieser Subdomain ist der Zugang unserer Seite also der Zugang zum Pflegen und Füllen unserer Webseite.
Ich glaube nicht, dass ihr das braucht. Am besten fragt ihr euren Entwickler mal danach. Ansonsten würde ich die Subdomain einfach abstellen oder auf die Hauptdomain umleiten.
Wir haben einen Satz zur Beschreibung jeder Reise mit ca. 250 Zeichen. Dieser Satz ist sowohl auf der Home, als auch auf der Seite Naturreisen und auch auf der Seite "Land" Reisen und noch mal auf der Reise.
Ich glaube, das Problem habe ich jetzt verstanden. Ich denke, das ist in eurem Drupal nicht ganz optimal umgesetzt. Wahrscheinlich gibt es mehrere Taxonomie-Views, die über unterschiedliche URLs die gleichen Inhalte auswerfen. Das solltet ihr abstellen, eine URL behalten und die anderen umleiten.
https://www.google.com/search?q=naturreise+europa&client=safari&rls=en&s...
Hier ist doch eigentlich alles okay. Hier wird die Description und der Text aus dem ersten Beitrag verwendet. Das ist doch gar nicht so übel.
Ihr könntet die Texte einfach etwas besser formulieren. https://dienaturreise.de/reisen <- Hier sind z.B. die ersten drei Phrasen "Unsere Naturreisen // Kleine Costa Rica Naturreise // Costa Rica | Gruppenreise", da kann Google halt auch nichts anderes rauslesen, außer die ständige Wiederholung der Worte. :) Und für den Besucher ist es eigentlich auch doof. Wieso macht ihr das überhaupt so?
Wahrscheinlich seid ihr damit auch in einem reinen SEO Forum besser aufgehoben. :)
Alles klar! Vielen Dank für
am 25.06.2020 - 11:21 Uhr
Alles klar!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ja wir fragen noch mal in einem SEO Forum. Ich gebe deine Tipps mal an unseren Webentwickler weiter.
Danke für deine Zeit und Hilfe!
Viele Grüße
www.dienaturreise.de