Übersetzte Felder bei Inhaltstyp automatisch übernehmen
am 04.01.2021 - 09:40 Uhr in
Ich habe einen neuen Inhaltstyp mit mehreren Feldern angelegt:
- titel
- text
- bild
- back
Die ersten 3 Felder werden im Formular zum erstellen des Inhaltes angezeigt. Mit Feld 4 vom Typ "Link" steht "Zurück zur Übersicht" und das nur in der "Anzeige" angezeigt. Da ich die Seite auch auf Englisch zur Verfügung stelle, habe ich diesem Feld (wie allen anderen auch) eine Übersetzung für den Standardwert hinzugefügt.
Wenn ich nun den Inhalt auf Deutsch erstelle, wird alles anschließend wie gewünscht dargestellt. Am Ende der Seite wird der Inhalt des Feldes "back" angezeigt: "Zurück zur Übersicht". Für ich nun mittels Webinterface eine Übersetzung hinzu, sehe ich durch die eingestellte Formularanzeige die Felder 1 - 3 und kann sie übersetzen. Nach dem speichern ist der Inhalt dieser Felder wie erwartet auf englisch. Jedoch bleibt die Anzeige vom Feld "back" auf deutsch.
Im Bereich "Bearbeiten" für diesen Inhaltstyp habe ich bei "Spracheinstellungen" folgendes eingestellt: "Gewählte Sprache der Benutzeroberfläche" und Häckchen bei 'Sprachauswahl beim Erstellen und Bearbeiten von Seiten anzeigen' sowie 'Übersetzung aktivieren'.
Ich hoffe, ich konnte die Problembeschreibung verständlich genug wiedergeben und hoffe auf eine Antwort die das behebt. Leider habe ich bisher nichts passendes dazu gefunden (oder die falschen Suchbegriffe genutzt).
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Screenshots
am 08.01.2021 - 14:56 Uhr
Hier mal zwei Screenshots des Feldes.
Wenn die Webseite auf Englisch betrachtet, sollte auch der englische Teil, also "Back to Reports" erscheinen. Es steht aber "Zurück zu Berichte".
Wenn du den Admin Bereich in
am 08.01.2021 - 14:30 Uhr
Wenn du den Admin Bereich in englisch darstellen lässt. steht da auch Back to Reports. Solange du dem Nutzer die Möglichkeit gibst, seinen Admin Bereich auf Deutsch darzustellen oder in deinem Nutzerprofil auswählst, dass dies der Fall sein soll, steht dan da folgerichtig auch die deutsche Variante. Das ist der Sinn einer Übersetzung. Deutsch ist deutsch und Englisch ist Englisch. Was du versuchst zu erreichen ist ein Mix aus beidem und dieser Ansatz wieder spricht der Logik des Systems. Das heißt, wenn da auf Deutsch auch Back to Reports stehen soll, dann muss die Übersetzung auch back to reports lauten.
Im Klartext.:
Prüfe bitte, dass der Benutzer mit dem du dich anmeldest auch im Backend Englisch angeziegt bekommt und achte darauf, dass der Broweser nicht als Methode zur Ermittlung der Anzeigesprache herangezogen wird. Der spricht nämlich auf einem deutschen Windows in der Regel Deutsch.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Erweiterung der Erklärung
am 08.01.2021 - 14:58 Uhr
Ah .., ich habe es wohl doch nicht richtig beschrieben. Sorry.
Dieses Feld gehört zu einem "content type" Artikel. Wenn also der Artikel geschrieben ist, wird er für jeden Besucher der Seite auf Deutsch angezeigt. Und ganz unten eben der Link "Zurück ...".
Wenn ich alles übersetze und als normaler Besucher der Seite Englisch auswähle, erhalte ich auch allen Text auf Englisch, nur eben nicht den Zurück-Link. Dieses Übersetzte Feld wird in der Benutzeransicht also nicht auf englisch dargestellt, alles andere aber schon. An der Stelle ist niemand eingeloggt und hat nur die Gast-Berechtigung.
Ich hoffe, ich habe das nun besser beschrieben, wo die Schwierigkeit liegt. :-)
Link auf Pfad/Menü eines View
am 22.01.2021 - 10:10 Uhr
Ich bin nun etwas weiter in der Sache.
Dieser Link "Zurück" soll auf den Pfad, bzw. Menü eines View zeigen. Bedeutet, ich habe eine Ansicht (View) erstellt. Darin ist definiert, dass Seite, Pfad und Menü "Galerie" heißen soll. Der Zurück-Link in einem Inhaltstyp (content type) soll auf diese Ansicht zeigen. Nun kann man bei einem Link das Ziel fest definieren durch /Link, oder , oder man legt es dynamisch fest in dem man anfängt zu tippen und dann aus der Auswahl das Ziel definiert. Und bei dieser letzten Variante funktioniert es, dass beim übersetzen des content der Link in der gewünschten Sprache erscheint.
ABER das funktioniert nur, wenn ich den Menüpunkt fest hinzugefügt habe, also beim Anlegen eines "content type". Der Menüpunkt des "view" wird dabei nicht gefunden.
Ich hoffe, es ist nun etwas klarer beschrieben, wo es noch hängt. Mir fehlt hier wohl noch etwas Verständnis dafür, wie Drupal an der Stelle funktioniert und aktuell finde ich keine entsprechenden Infos. Hat da jemand einen Link, bei dem erklärt wird, wie das alles zusammenhängt, bzw. wie ich auch den Menüpunkt eines Views im Feld eines Inhaltstypen dynamisch einbinde?