Sollte das Forum vielleicht lieber offline gehen?
Eingetragen von sachbearbeiter (205)
am 15.02.2021 - 20:26 Uhr in
am 15.02.2021 - 20:26 Uhr in
Mit Drupal wird das nix mehr ... und man könnte diesem Forum doch einen halbwegs würdevollen Abgang gönnen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Widerspruch.
am 16.02.2021 - 00:13 Uhr
(sorry, Trollfütterung war Versehen; ist schon spät ...)
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
Solange ich in Kursen immer
am 16.02.2021 - 00:15 Uhr
Solange ich in Kursen immer noch Leute für Drupal begeistern kann, ist es für mich definitiv nicht tot. Wer es für tot hält, sollte sich anderem zuwenden. Hier zu maulen hilft keinem und ist schlechter Stil.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Manche Leute sollten in der
am 16.02.2021 - 07:26 Uhr
Manche Leute sollten in der Tat offline gehen. Oder zumindest die Finger von Drupal lassen, wenn sie damit überfordert sind.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
:D
am 16.02.2021 - 07:35 Uhr
:D
Was gut wäre ...
am 21.02.2021 - 23:08 Uhr
(der Troll vom Anfang betreibt/ist bei eine/r WP-Agentur)
Doch, Überfordern ist IMHO eine ungünstige Betrachtungsweise: Wenn man nicht gerade alte Sites aufpäppeln muss ;-) sondern blank anfängt, kann es auch flutschen, wenn man nicht gleich zu viel auf einmal reinpackt ...
Aber was anderes bei der Gelegenheit, zum drupalcenter.de: Es ist (D6!) definitiv in die Jahre gekommen, und eigentlich ist die Migration ->D9 in meinen Augen inzwischen recht überzeugend geworden. (Ich selber bin allerdings gesundheitlich aus dem Takt geraten, deshalb überblicke ich auch so viele Jahre D8, in denen die Migrationsprozesse lange ziemlich mäanderten wie mir scheint. Ich selbst bin weiter langsam und noch nicht 'durch' samt Fortschritten; ehrenamtlich, daher).
Ich sags mal so: Es gibt schlechtes Karma, wenn wir hier mit D6 auf "Durchhalten" setzen, auch wenn ich die Funktionalität hier schätze (Die Moderation sollte aber bitte dem Spam keine Lücken mehr lassen!).
Neulich beim Drupal-Germany (dem letzten vor dem DACH!) wurde das auch kurz angetippt.
Ich kann - s.o.- nicht selber den Kümmerer machen, meine begrenzte Puste gibt das nicht her.
Vielleicht gibts irgendwo im Verborgenen bereits Versuche (denke eher nicht)?
Ein Anlauf vor längerem verhungerte wohl (hab ich Verständnis für). Aber jetzt, mit dem realistischen Sprung von D6 nach D9, und dann zurücklehnen ;-) siehts besser aus - ein Team wäre dazu angemessen. Keine Ahnung, welche vom den aktuell aufgeführten Mitspielern überhaupt noch aktiv sind (s. drupalcenter.de/team)!
Viele von uns haben jetzt erfreuliche Jitsi-Erfahrungen auch bei der Drupal-Entwicklung gemacht, also kann man ortsunabhängig Coworking oder so betreiben - das Forum allein wäre nicht das optimale Werkzeug, Videokonferencing passt da hervorragend, meine ich.
Und bei sowas könnte ich vielleicht mitmachen - aber die "Power" muss leider von anderen kommen (s.o.).
Meinungen? Engagement?
Servus
Franz
.
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
fröhliges Weitermachen
am 05.05.2021 - 16:36 Uhr
Schön, daß es noch Drupal-/Forums-Anhänger gibt - laut Antworten hier, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Ich gehöre auch zu denen mit dem Zwiespalt.
Was das Forum angeht: Ich finde es viel übersichtlicher als das Chaos auf fb. Leider kennen viele nur den einen Knopf, fb. Leider auch bieten viele Gruppen nur diesen einzigen Ort zum Gedankenaustausch an. (Ich weiß wovon ich rede.)
Traurig bin ich, wie ich schon früher erzählte, daß jedes Mal, wenn ich mich aktiv einbringen wollte es hieß: Das macht/-en schon anderer. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Also hilft jetzt jammern nichts.
Ich hätte das nicht in 4 Wochen geschafft, aber inzwischen sind Jahre! vergangen. Wenn ich schon nicht erfolgreich war mit meinen Angeboten, dann seid einfach dankbar, daß Werner als Moderator noch aktiv ist und täglich alles liest, was hier noch gepostet wird und spam löscht. Und daß ein zuverlässiger, langjähriger Stamm von usern noch auf Beiträge antwortet, danke auch! Nur diese Aktiven können gemeinsam bestimmen, ob das Forum geschlossen werden soll.
Aufgeben gilt nicht, oder wollen wir Drupal endgültig den großen Firmen überlassen?
Solange noch Einträge kommen und Antworten: Weitermachen, gerne mit D9+ :-)
Bettina
@drupal-training.de
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Für Luftschlösser braucht man keine Baugenehmigung.
confetti schrieb jedes Mal,
am 08.05.2021 - 09:08 Uhr
jedes Mal, wenn ich mich aktiv einbringen wollte es hieß: Das macht/-en schon anderer. Das Ergebnis sehen wir jetzt.
Zumal vor einigen Jahren für eine Migration hier extra Geld von Usern eingesammelt wurde. Außer einem Treffen ist nix passiert. Geld weg, super, großartige Leistung!
Davon abgesehen ist es mit der Mauser von D8 zum Enterprise Framework schon ziemlich ruhig hier geworden. Die meisten Entwickler sind mittlerweile auf stackoverflow unterwegs und von den Sitebuildern sind viele zu WordPress oder ähnlich simplen Systemen abgewandert. Von daher ist die Frage, ob dieses Forum überhaupt noch einen Sinn hat, in gewisser Weise schon berechtigt.
Meine persönliche Meinung: Als Anlaufstelle für Anfänger / Einsteiger macht es schon noch Sinn, insofern sich noch Leute finden, die bereit sind, die im Grunde immer gleichen Fragen zu beantworten. Darüber hinaus ist drupalcenter.de eigentlich obsolet.