Wie todolist / basic crm in Drupal realisieren?
Eingetragen von rhodes (631)
am 31.08.2021 - 18:58 Uhr in
am 31.08.2021 - 18:58 Uhr in
Hallo zusammen,
in einer Drupal 9 Installation soll ein sehr einfaches Tool zur Anlage und zum Bearbeiten von Todo-Tasks erstellt werden.
- Die einzelnen Tasks sollen Personen zugewiesen werden können. (die Personen müssen nicht zwingend Drupal User sein)
- Die einzelnen Tasks sollen einem Vorgang zugewiesen werden können
- Die einzelnen Vorgänge sollen einer Firma zugewiesen werden können
Meine erste Idee war das mit 4 Content Typen Task, Person, Firma und Vorgang umzusetzen, mit einem Entity Reference Feld zu verknüpfen und die Daten dann in Views anzuzeigen.
Ist halt ne Menge Arbeit das alles zu Fuss zu machen. Kennt jemand zufällig ein Module bzw. Installationsprofil, was in etwa sowas schon macht? Ich habe leider nichts Brauchbares gefunden. Das Ganze soll wirklich absolut übersichtlich und ohne überflüssigen Features sein.
Wie würdet ihr das umsetzen?
Danke & Grüße
rhodes
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Guten Morgen Rhodes, Ich habe
am 01.09.2021 - 05:46 Uhr
Guten Morgen Rhodes,
Ich habe mir unter D8 (D9 Upgrade wird kein großes Problem sein) ein Abrechnungs-Tool konfiguriert für meine Zeiterfassung.
Das ist relativ einfach mit Bordmitteln gestrickt. Eine kleine Programmierung gibt es nur für die Rechnungsstellung, um die Summenzeile netto und brutto zu berechnen.
Es gibt die drei Inhaltstypen:
- Kunde (mit einer Hierarchie Kunde von Kunde, weil ich viel mit Grafikern arbeite, die mich mit der technischen Durchführung beauftragen, also nur für Auswertung, um zu sehen, mit welchem/r GrafikerIn ich die meisten Umsätze generiere)
- Projekte: Daraus entsteht dann die Rechnung
- Leistungseinheiten (Das wären dann Deine ToDo).
Dazu gibt es Taxonomien für Stati: Leistungseinheiten und Projekte können z.B. beauftragt, erledigt, abgerechnet sein.
Beim Projekt gibt es Relationen zum Kunden und zu den Leistungseinheiten.
Daraus generiere ich eine View mit Ansichten für Stundenprotokoll, Rechnung PDF, Rechnung blanko für Druck auf Briefpapier.
Ich hatten nicht wirklich gesucht, ob es ein Modul gibt, weil ich das in einem frühen Stadium von D8 eingerichtet habe, wo es noch nicht so viele Module gab.
Und auf Basis langjähriger Erfahrung bin ich auch kein Freund von Modulen, Distributionen, die meistens nur 80% dessen abdecken, was man braucht udn die letzten 20% muss man sich dennoch mühsam dazu programmieren.
Und man begibt sich in die Abhängigkeit, ob die Module auch weiter programmiert werden.
So wie Du das beschreibst, bekommst Du es mit Bordmitteln sauber, performant, sicher und zukunftsfähig hin.
Und zwar problmlos unter D9.
Bei mir kommen natürlich auch Module zum Einsatz, z.B. für PDF Generierung und noch ein paar Dinge.
Aber nur einige wenige bewährte und notwendige Module.
Griß, Regina
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
danke,
am 01.09.2021 - 16:50 Uhr
das was Du schreibst macht absolut Sinn. und mit Drupal 9 Bordmitteln sollte das auch zügig umsetzbar sein. Zumindest dauert es mit Modulen, die nur 80% der Funktion liefern, genauso lange.
Nicht ganz so simpel, aber
am 04.09.2021 - 13:40 Uhr
Nicht ganz so simpel, aber extrem flexibel:
https://www.drupal.org/project/crm_core
In der D7 habe ich damit eine rasend schnelle, flexible Kundendatenbank aufgebaut, mit Kalender, Direktklick zum Termin, Kunden zuweisen, Rollenberechtigung etc.
Für D8 ist gerade eine DEV veröffentlicht worden.
Grüße Jenna