Präsentation eines Drupalprojektes
Eingetragen von gil (122)
am 18.02.2022 - 11:35 Uhr in
am 18.02.2022 - 11:35 Uhr in
Hallo,
wenn ein lokales Webprojekt fast abgeschlossen ist und Ihr es Präsentieren müsst oder wollt, wie macht Ihr das?
Gibt es ein Modul / Tool das das ganze auf eine Usbstick für die Präsentation kopiert...
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ob das "ökonomisch" ist?
am 18.02.2022 - 13:20 Uhr
Du willst deinen Laptop (oder hast du keinen?) sicher nicht zur Präsentation verwenden? Präsentation muss offline passieren?
Dann vielleicht?
1) Webprojekt in ein Virtuelles Image packen, Virtualbox, https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox / https://de.wikipedia.org/wiki/QEMU usw. Der Host braucht dann die entsprechende Software um das virtuelle Image zu starten. Oder Host von Live-USB Stick starten...
2) Webprojekt auf einen Raspberry Pi, dann brauchst du auf dem Host nur lokales Netzwerk, Wifi/LAN...
3) ...?
Drupal 9.x, Ubuntu
Ich arbeite auf meinen Mac's
am 18.02.2022 - 23:05 Uhr
Ich arbeite auf meinen Mac's mit virtuellen Hosts. Dann kopiere ich einfach die Installation vom Desktop auf den Laptop, importiere die Datenbank in eine neue DB auf dem Laptop und binde sie an die Installation an.
Das ist also ganz genauso als würde ich eine Installation von einem Server/Provider zum nächsten wechseln. Wo siehst Du das Problem?
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Äm was ich dann mache ist
am 19.02.2022 - 11:27 Uhr
Äm was ich dann mache ist eine, Subdomain für den Kunden anlegen, den URL mit Zugangsdaten an den Kunden senden und einen Gesprächstermin ansetzen.
Telefon-. Videocall was, auch immer. Man kann, bei hochpreisigen Projekten den Code durchaus auf einen USB-Stick oder eine ssd packen, die wiederum in einer schönen Geschenkverpackung mit einer Grußkarte an den Kunden senden. Aber sowas macht man erst ab 8000 bis 10000 € Netto und wenn ein lukrativer Folgeauftrag winkt, den man auch umsetzen kann. Vorher Nehme ich doch keine physischen Medien in die Hand. Auch keinen USB Stick.
Dein Code gehört dir und zwar so lange, bis, der Kunde dafür gezahlt hat, dass du ihn auf seiner Plattform installiert hast.
Das bedeutet der Code gehört nicht auf einen USB-Stick.
Selbst wenn du beim Kunden vor Ort präsentiert, halte die Website online vor. Auf deinem Server. Der Kunde entscheidet nach der Präsentation ob er die Seite so abnimmt. Ob du sie auf einem Server für ihn einrichtet oder ob er eine Kopie der Daten für jemand benötigt, der die Installation übernimmt. Installierst du die Website, nimm Geld dafür. Möchte dein Kunde eine physische Kopie zur Weitergabe. Nimm Geld dafür.
Warum. Zeit ist Geld. Fachwissen kostet Geld Datenträger kosten Geld. Selbst ein Server im Internet, über den du deine Produkte präsentiert kostet Geld. Also verlange auch Geld und zwar genau so viel, damit es, reicht um deine Kosten zu decken. Und wenn es unbedingt der USB Stick sein muss kauf einen für 5 Euro und vetlang 200 für die physische Kopie.
Aber gut im Ernst. Mach das Online. Nicht mit Datenträgern die du durch die Gegend schickst. Schick dem Kunde ne Zip-Datei zum Download.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Hallo Leute, vorab vielen
am 19.02.2022 - 12:06 Uhr
Hallo Leute, vorab vielen Dank Eure Ideen. Also selbst (lokal) bearbeite ich das Projekt bereits auf einem virtuellen Ubuntu System via quem.
Ich dachte da, an was ganz einfaches für die Kundenpräsentation eher in die Richtung wie Power Point oder so, halt etwas für Drupal. Aber die Idee mit der VirtualBox auf einem Live-Stick hat was, ich denke mit einem Zip-File oder so ist dem Kunden nicht geholfen. Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte, wäre direkt auf einem Webserver (Provider) mit Zugriffsrecht (Projekt ablegen / bearbeiten), aber da könnte ich mir dann die lokale Arbeit komplett sparen.
Jein. Server zu
am 19.02.2022 - 13:12 Uhr
Jein. Server zu konfigurieren, die eine Entwicklungsumge darstellen braucht wesentlich mehr Arbeitsspeicher und Prozessorleistung als ein Server der „nur" fertige Webseiten hosten muss. Aber ich mag das. Du kannst bei genug Kunden sogar das Hosting mit ins Paket aufnehmen
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen