Tutorials auf Anfrage?
Eingetragen von Tropse (111)
am 18.02.2022 - 13:43 Uhr in
am 18.02.2022 - 13:43 Uhr in
Hallo,
wie könnte man für die Open Source Community Tutorials auf Anfrage organisieren?
Z.B. jemand meldet Interesse an einem Tutorial für User-Managment (Import via CSV). Und ist bereit dafür Betrag x zu spenden.
In wie fern ist es schwierig, weil es zu unterschiedliche Voraussetzungen bzw. individuellen Bedarf gibt hier Interessen zu bündeln?
Die Alternative, wenn Anfrage zu individuell, eine Online-Sitzung bei jemand "buchen", wo man dies und jenes gezeigt bekommen kann.
Bei den Tutorials hätte man den Vorteil, dass es dem Image und der Community von Drupal helfen würde.
Was meint ihr?
Danke.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also ich denke nicht, dass es
am 19.02.2022 - 08:56 Uhr
Also ich denke nicht, dass es eine Lösung ist das auf Dauer so zu machen. Ich mache seit mehreren Jahren mit mehreren Menschen hier im Drupal Center 1 on 1 calls. Löse ihre Probleme und gebe Hilfestellung.
Der Punkt ist, dass das ein Pflaster auf deren aktuelle Wunde ist. Da wird dann Danke gesagt und das wars.
Um das Image unserer Community aufzubessern muss aber mehr passieren.
Schau wir machen mittlerweile so vieles Online. Der Drupal E. V hält seine Meetings mittlerweile nicht nur für Mitglieder ab, sondern auch für Interessierte. Das Drupal DACH Meetup findet jeden ersten Donnerstag im Monat statt und die Komplette Europäische Community trifft sich auf Drupal hat.me
Trotzdem sind in den online Meetings immer wieder dieselben Gesichter. Von den Leuten, die mit mir in den letzten zwei Jahren ihre Probleme gelöst haben sind die wenigsten jetzt aktive Community-Mitglieder oder haben sich auf einem Contribution Weekend blicken lassen.
Ich denke deshalb es währe sinnvoller Drupal und vor allem die Funktionsweise der Community noch mal gut zu erklären, bevor man sich auf one on one stürzt.
Zu deiner Frage wie das zu organisieren wäre. Wenn du ein Problem findest bei dem. Jemand offenbar mehr Hilfestellung als einen Forumsbeiträge braucht, schreib sie/ihn an, biete deine Hilfe mit Bezug auf das Problem an und Pack deine Telefonnummer mit in die Mail.
Organisation Ende.
Wie ich das oben aber schon erwähnt hatte, führt das nicht zu einer Langfristigen Beteiligung und damit Verbesserung der Community und deren Image. Um langfristig Leute hier zu Binden, musst du nämlich nicht nur Probleme mit 1 on ones lösen, sondern vor allem dafür sorgen, dass die Leute langfristig Spaan Druolpal haben, so dass sie irgendwann Übersetzungen für die Benutzeroberfläche beisteuern können, selbstdtänd Fehler Melden, ihre eigenen Themes programmieren und eventuell ihre eigenen Module Programmieren können. Je nach Intressensgebiet und Möglichkeiten natürlich.
Die meisten mit denen ich spreche versuchen aber immer noch Composer auf irgendwelchen Shared Hosting Plattformen zum laufen zu bringen und s haffen es nicht mal in einen V-Server für 10 Euro im Monat zu investieren, um dort Drupal inklusive Serverumgebung und Kommandozeilentkkls selbst aufzusetzen.
Also vom Lösen interessanter Probleme sind wir sowieso weit entfernt.
Aber man könnte Drupal durchaus wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, indem man z. B. Youtube wieder mit Videos zu Drupal versorgt. Mach mal einen kurzen Test und such auf Youtube mal nach Drupal 7 Deutsch und dann nach Drupal 8 bzw Drupal 9 natürlich jeweils mit Deutsch da hinter. Du wirst feststellen, dass mit der Abnehmenden Bereitschaft der Leute einem Breiten Publikum Drupal zu lehren hier in Deutschland auch die Bereitschaft abgenommen hat Drupal zu lernen.
Und ich wette, dass du die Meisten, die heute Bücher zu Drupal schreiben und geschrieben haben sowie die jenigen, die früher Youtube mit Videos zu Drupal versorgt haben hier im Drupal Center findest.
Diese wenigen Creatoren kannst du dann in 4 Gruppen aufteilen.
Sie verdienen entweder Ihr Geld als Autor
haben keine Lust mehr
Sind älter geworden oder
Tot
So einfach ist das.
Bevor du dir also Gedanken dazu machst wie du mit den Leuten in Tutoren gehst, mach dir lieber Gedanken, darüber, wie du junge Leute dazu bewegen kannst Drupal zu unterrichten und zwar bitte weit über Videos mit dem Titel „So installieren Sie Drupal x" hinaus.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Video-Tutorials
am 31.03.2022 - 23:44 Uhr
Also gemeint war, ob es Leute gibt mit Interesse Tutorials auf Anfrage zu machen?
Ich wäre ein Interessent und bereit dafür etwas zu spenden.
Vorteile:
1) Man muss nicht tagelang im Netz suchen und sich mit den alten Anleitungen plagen die dann doch nicht funktionieren.
2) Der Tutorial-Ersteller bekommt etwas in seine Kasse, oder auch mehr wenn ein zweiter oder dritter was spendet.
3) Das Image von Drupal wird aufpoliert.
Bsp. Thema: "How to Secure Private Files in Drupal 9"?
Das ist ja eine echtes Horror-Thema...
https://www.drupalcenter.de/faq/59916
https://www.drupal.org/docs/8/core/modules/file/overview#s-private-file-...
https://www.drupal.org/project/drupal/issues/3034398
https://www.drupal.org/forum/support/post-installation/2018-12-18/diffic...
https://www.ostraining.com/blog/drupal/creating-drupal-8-private-file-sy...
Der YouTube Account "Roel Van de Paar" wird ja immer krasser! Von 12 Drupal Videos sind 10 Fake... (siehe Screenshot)
Drupal 9.x, Ubuntu