update von Drupal 9.3.6 auf 9.3.7. wegen Kollision mit Matomo misslungen
am 07.03.2022 - 19:35 Uhr in
Wertes Team,
ich hab mir gestern beim updaten die Seite zerschossen und komme nicht weiter. Es dürfte mit einer Aktualisierung des Modul "Matomo" zusammenhängen. Hat noch wer anderer Probleme damit: es geht um Matomo 8.x-1.16 in Verbindung mit Drupal 9.3.7
The website encountered an unexpected error. Please try again later.
ParseError: syntax error, unexpected '?', expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST) in Composer\Autoload\includeFile() (line 47 of modules/matomo/src/Plugin/views/display_extender/Matomo.php).
Leider kann ich noch nicht mit dem composer umgehen (weil dazu die Grundstruktur unpassend ist, web ordner fehlt z.b.) und hab das Drupal update in bewährter Weise (bitte nicht lachen) durch Austausch von core/vendor/der Dateien im root gemacht. Hat x-mal funktioniert. Und zunächst hat es auch diesmal so geklappt, dann kam aber das Problem mit dem Matomo-Modul.
Wenn ich nun zu einer alten Version 9.3.6 zurückgehen will - geht nix. Wenn ich Matomo entferne, oder die alte Version (1.15) einsetze, oder das alte Drupal mit altem Matomo bzw. neu mit neu - geht auch nichts mehr. Ich komme bis zum Dialog "Datenbank aktualisieren", aber mit entferntem Matomo meckert das System dass Matomo nun ja fehlt, mit vorhandenem Matomo kommt die Fehlermeldung siehe oben. Das Ding mit dem Syntax Error kann ich nicht einschätzen, warum das Fragezeichen da stört und was dies zu bedeuten hat.
Wenn ich den Hinweisen auf drupapl.org folge, wie mit fehlenden Modulen umzugehen ist - also das Modul nochmals "frisch" hochzuladen - dann wird mir folgendes gemeldet:
The website encountered ...
Drupal\Component\Plugin\Exception\PluginNotFoundException: The "matomo" plugin does not exist.
Valid plugin IDs for Drupal\views\Plugin\ViewsPluginManager are: metatag_display_extender, default in Drupal\Core\Plugin\DefaultPluginManager->doGetDefinition() (line 53 of core/lib/Drupal/Component/Plugin/Discovery/DiscoveryTrait.php).
So wie ich es verstehe: wäre das Modul zwar da, aber es ist nicht "eingesteckt" weil das plugin fehlt. Wo ist das plugin zu finden? Dazu bräuchte ich Hilfe.
Für den Einsatz vom composer müsste die Grundstruktur verändert werden, wo ich mich derzeit nicht drübertrau.
Danke für jeglichen Hinweis,
Martin
Anhang | Größe |
---|---|
missing module matomo.JPG | 56.93 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mit welchem Befehl hast Du
am 08.03.2022 - 07:00 Uhr
Mit welchem Befehl hast Du das Update gemacht?
Hast Du --with-dependencies verwendet?
Das hat mir schon manchmal geholfen.
Hier allerdings nur ins Blaue geraten.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Guten Morgen,
am 08.03.2022 - 08:32 Uhr
das update hat mir drupal 9.3.6 quasi angeboten, über "Aktualisieren" (so wie in alten Zeiten mit D7). Das fand ich eh erstaunlich. Und ich hatte keine Wahlmöglichkeit ob mit oder ohne dependencies. Aber hast du eine Ahnung wegen dem plugin? Da gehts wohl um das Grundverständnis von Drupal.
Hab ich das richtig verstanden: Zum Benutzen eines Moduls muß mal 1. das Modul selbst in passender Version da sein, 2.dann dazu ein plugin vorhanden, 3. im "Inhaltsverzeichnis" = json/lock/dingsbereich eingetragen sein, 4. vom composer allfällige weitere Bestandteile die zum Betrieb des Moduls nötig sind angefordert werden. Ist es so?
Prinzipiell würde ich
am 08.03.2022 - 09:38 Uhr
Prinzipiell würde ich Neuinstallation und Update nur noch mit Composer auf der Konsole machen.
Alles andere bringt nur Probleme.
Dann ist das eigentlich total einfach, wenn Du keine großen Versionssprünge hast.
#Core:
https://www.drupal.org/docs/updating-drupal/updating-drupal-core-via-com...
#module
https://www.drupal.org/docs/updating-drupal/updating-modules-and-themes-...
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Ja gerne
am 08.03.2022 - 12:57 Uhr
ich sehe es langsam auch ein. Du meinst mit "auf der console" über shell/putty, wie ich bereits zu experimentieren begonnen habe?
Die Links kenne ich, hab schon Einiges davon übersetzt und studiert.
Aber meine Grundstruktur ist noch die alte, siehe Bild unten. Jedoch composer verlangt ja etwas anderes. Kann ich einfach eine Neuinstallation anlegen, in der es bereits einen ordner "web" gibt, inlusive aller json/lock Dateien am neuen Platz und das alte sites Verzeichnis gefahrlos herumschieben - wohl nicht. Noch dazu wo die Installation aktuell gestört ist. Oder doch?
Wie mache ich den "Altbau" ready dafür, dass dann neu gebaut wird. Platz zum Experimentieren hätte ich bei meinem Provider genug. Der stellt auch für alle Projekte den composer bereits zu Verfügung, soweit ich es herausgefunden habe.
Wie würdest du das Alt-zu-Neu angehen?
Ja genau mit Putty. Mit
am 08.03.2022 - 13:11 Uhr
Ja genau mit Putty.
Mit Grundstruktur die alte meinst Du vermutlich, dass alles unter der root liegt, satt im Ordner web?
Wie man so eine Installation unter Composer-Kontrolle bringt, habe ich hier für D8 beschrieben.
Müsste bei D9 genauso gehen.
Dann musst Du nicht alles neu aufbauen.
https://www.montviso.de/blog/drupal-update-von-8613-zu-893-unter-compose...
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de