Core-Update D9
Eingetragen von p408014 (87)
am 09.03.2022 - 07:35 Uhr in
am 09.03.2022 - 07:35 Uhr in
Hallo,
gibt es irgendwo ein Anleitung zum Core-Update für D9? Am liebsten wäre mir ein manuelles Update mit Datei löschen und neu kopieren. Ich hab es auf Englisch gefunden und mit einem Übersetzter…. Aber ich traue der Google-Übersetzung nicht.
Von Composer und so habe ich keine Ahnung und bin dazu auch zu blöd.
Danke
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ohne composer geht es bei
am 09.03.2022 - 12:22 Uhr
Ohne composer geht es bei Drupal 9 nicht gut. Das ist ein großer Unterschied zu Drupal 7. composer ist ein Kommandozeilen Tool und bedeutet für Dich: Du mußt Dich an das Arbeiten unter Unix auf der Kommandozeile gewöhnen. Das ist aber alles keine schwarze Kunst, sondern erfordert nur etwas Eingewöhnung. Der Umstellungsaufwand von D7 zu D9 liegt zwischen 2 Tagen und mehreren Wochen, je nach Aufbau der alten Seite. Ich mache das immer nach folgendem Strickmuster:
dadurch werden die Module zwar geladen(wie früher mittels FTP) aber noch nicht aktiviert!
Nach diesen Schritten empfehle ich eine Sicherung der Installation und der Datenbank anzulegen, falls man den Upgrade-Schritt wiederholen will/muss
Jetzt sollten alle Inhalte, alle User und alle Taxonomiebegriffe übertragen worden sein. Was jetzt nötig ist, ist die Erstellung aller benötigten Views , sowie aller fehlenden Blöcke. Das ist und bleibt Handarbeit. Das Feilen am Aussehen geht mittels CSS.
Ein späteres Update von Drupal und/oder Modulen geht auf der Kommandozeile simpel. cd in das Installationverzeichnis. Dort composer update aufrufen und anschließend im Browser update.php ausführen. Das ist einfacher als früher.
Das Umstellen der Arbeitsweise braucht aber sicher eine Weile, bevor es einem einfacher erscheint.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner, vielen Dank für
am 09.03.2022 - 14:45 Uhr
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Die Umstellung von D7 auf D9 hab ich so halbwegs hinbekommem. Haben den Migrationsbefehl in D9 verwendet und danach alles andere von Hand eingerichtet; unsere Website ist relativ einfach gestrickt.
Jetzt würde ich halt nur gern von 9.2.7 auf 9.3.7 aktualisieren. Aber mit Unix Kommandozeile usw. traue ich mich nicht ran.
Gibt es keine Anleitung, welche Ordner und Dateien ich per FTP tauschen muss? D9 wird mich doch nach 10 glücklichen Drupal-Jahren nicht in die Arme von Worldpress treiben?
Hast du vielleicht doch noch eine Idee?
Viele Grüße
Alexander
hier gibts eine
am 24.03.2022 - 10:50 Uhr
hier gibts eine Anleitung:
https://www.drupal.org/docs/updating-drupal/updating-drupal-core-manually
liest sich ähnlich wie bei D7.
Aber mit Composer geht das viel schneller/leichter. Also keine Angst das mal auszuprobieren.
Ergänzende Frage
am 25.04.2022 - 10:12 Uhr
Hallo Werner,
ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Upgrade von D7 auf D9.
Deine Anleitung hilft mir hier schon mal sehr. Darf ich dir noch zwei weitere Fragen stellen:
1) Ich würde gerne das neue Standard-Theme Olivero nutzen. Wann in der Anleitung wäre aus deiner Sicht ein guter Zeitpunkt, um auf das Theme umzustellen?
2) Wenn ich eine neue leere Datenbank erstellt habe und die Daten migriert habe, kann ich die Views erstellen, Funktionalitäten testen, CSS Styles machen usw. All das wird bei mir einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis ich soweit bin den Schalter von D7 auf D9 umzulegen, wird sich auf meiner D7-Seite inhaltlich einiges getan haben (also neue Node, User erstellt). Wie ich es bisher verstanden habe, sind die Datenbank-Strukturen in D9 anders. Nun habe ich Sorge, dass ich auf der neues D9 Seite alle Strukturen angepasst habe, es aber nicht so einfach sein wird, die aktuelle Datenbank von D7 zu migrieren, ohne dass ich auf D9 wieder viele Anpassungen machen muss. Hast du hier vielleicht schon Erfahrungen gesammelt, wie man das am besten angeht? Oder stelle ich mir das zu kompliziert vor?
Viele Grüße
Thomas
Olivero gehört heute zum
am 25.04.2022 - 11:53 Uhr
Olivero gehört heute zum Core. Du kannst es also einfach unter dem Menüpunkt Design aktivieren. Wenn Du aber CSS verändern willst, solltest Du etwas anders vorgehen (siehe meinen Beitrag in einen anderen Thread https://www.drupalcenter.de/node/61480#comment-205374).
Wenn Du Strukturen geändert hast, kannst Du die Migration von neueren Einträgen nicht mehr machen. Dann bleibt nur einen Cut zu definieren und alles was danach geändert wurde, muß von Hand (Cut & Paste) in die neue Seite Übertragen werden. Das ist vermutlich zeitsparender als extra Migrations-Funktionen für Deine speziellen Fälle zu schreiben und auszutesten.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Alles klar, vielen Dank. Das
am 28.04.2022 - 06:04 Uhr
Alles klar, vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Hast du vielleicht Erfahrungen mit dem Views Migration Modul gemacht? Ich habe recht viele und komplexe Views.