(gelöst) Drupal 8 weiße Seite
am 24.12.2022 - 11:15 Uhr in
Servus zusammen,
ich habe vor einigen Jahren mal zwei Drupal 8 Websites für Bekannte/Freunde erstellt, diese aber aus zeitlichen Gründen danach leider nicht mehr betreut. Bestimmt gab es in der Vergangenheit das eine oder andere Update für Drupal, aber sicherlich haben sich auch die PHP-Versionen geändert.
Mein Problem: Die Websites sind nicht mehr erreichbar, es erscheint nur noch eine weiße Seite.
Wenn ich mich beim Provider (beides mal HostEurope) anmelde und mir die Error-Logfiles ansehe, bekomme ich z.B. folgenden Hinweis:
[authz_core:error] [pid 15468] [client 3.98.89.62] [host www.website.de] AH01630: client denied by server configuration: /is/htdocs/wpXYZ_YGPMN9WHF0/www/.env
Was kann ich hier machen? Gibt es noch irgendeine Chance die Website wieder zu beleben?
Danke für Eure Hilfe!
Schöne Weihnachten und Grüße,
Robert
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich würde den Support von
am 25.12.2022 - 23:35 Uhr
Ich würde den Support von HostEurope kontaktieren.
Evt. wurden die Seiten von denen gesperrt, warum müssen die Dir sagen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Mittlerweile habe ich es
am 30.12.2022 - 16:27 Uhr
Mittlerweile habe ich es geschafft, meine zwei alten Drupal 8 (8.6.3) Websites wieder zum laufen zu bringen.
Ich denke das Hauptproblem war, dass mein Provider (HostEurope) die PHP-Version von 7.4.x auf 8.x umgestellt hat. Ich habe deshalb (und weil ich SSH und Composer in diesem Webhosting-Paket nicht richtig nutzen konnte) einen Providerwechsel zu all-inkl.com durchgeführt.
Falls jemand die gleichen Probleme hat, so habe ich es gelöst:
1) Sämtliche Dateien aus dem Webhoster-Verzeichnis lokal auf meinen PC herunterladen.
2) Sicherung der MySQL-Datenbank machen. Kleiner Hinweis hierzu: Ich habe festgestellt, dass wenn man die Komprimierung deaktiviert, der Datenexport wesentlich schneller bzw. korrekter funktioniert (ebenso der spätere Import!). Außerdem ist es wohl hilfreich, vorher alle "cache_tabellen" zu leeren, das sorgt für eine kleinere Export-Datei.
3) "xampp" mit der PHP-Version 7.4.33 installieren und im Verzeichnis "htdocs" einen neuen Ordner (z.B. projekt1) anlegen, dort die Dateien und Verzeichnisse vom Webhoster reinkopieren.
4) In der Software "xampp" die Anwedung "Appache" und "MySQL" starten, danach phpMyAdmin (MySQL) öffnen und dort eine neue MySQL-Datenbank anlegen, z.B. mit dem Namen "projekt1", anschließend unter "Import" die vom Provider exportierte MySQL-Datenbank importieren. Man sollte darauf achten, dass alle Datentabellen importiert werden. Am besten die Datensätze vorher und nacher vergleichen.
5) In der Datei "settings.php" (unter sites/default) müssen die Angaben der MySQL-Datenbank aktualisiert werden. Hierzu unter "database" den Datenbanknamen eintragen (z.B. projekt1), unter "username" muss "root" eingetragen werden und "password" kann leer gelassen werden.
Danach konnte ich die Website im Browser mittels "localhost/projekt1" aufrufen. Habe als erstes über die Website den Cache geleert und mir den Statusbericht angeschaut. Natürlich kommen da einige Hinweise und Fehlermeldungen, die man nach und nach erledigen muss. Trotzdem habe ich als erstens die letzte Drupal 8 Version (8.9.20) heruntergeladen und auf die alte klassische Variante ein Update des Drupal-Cores durchgeführt, weil vorher einige Funktionen in der Website nicht richtig funktionierten. Beispielsweise konnte ich keine Module deinstallieren, da der Fortschrittsbalken nicht korrekt angezeigt wurde. Nach dem Update auf die letzte Drupal 8 Version war das wieder möglich. Danach habe ich soweit wie möglich alle Module aktualisiert und natürlich jedes mal die Datenbankaktualisierung durchlaufen lassen.
Beim neuen Provider kann man einstellen, unter welcher PHP-Version die Domäne laufen soll. Dies habe ich für mich entsprechend eingestellt, eine neue Datenbank erstellt, dort die Datenbank von xampp importiert und sämtliche Dateien und Verzeichnisse in das neue Verzeichnis hochgeladen. Anschließend wieder die settings.php aktualisiert und voilá, es funktioniert alles, meine "alte" Seite läuft wieder.
Natürlich ist in meinem Fall der Support für D8 ausgelaufen und ein Betrieb wird nicht empfohlen, aber um ein Upgrade auf D9 kann ich mich ja jetzt in aller Ruhe immer noch kümmern.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn es einen eleganteren Weg gibt, dann gerne her mit den Infos.
Großes Dank auch an Werner Lappessen von "Drupal-in-Düsseldorf", der sich gleich nach Eröffnung des Themas bei mir gemeldet hat. Wir bleiben weiterhin in Kontakt ;-)
Grüße,
Robert