Filterkriterium in View nicht auswählbar
am 16.07.2023 - 11:25 Uhr in
Ich habe dem Media Type Image, der mit der Aktivierung des Core Moduls Media installiert wird um ein Feld field_katalognummer erweitert. Das Feld ist vom Type Entity Reference. Es referenziert auf eine Taxonomie. (Siehe Bild 1).
Warum mache ich das? Ich möchte jedem Bild ein Element der hierarchischen Taxonomie zuordnen, um im view media nach den zugeordneten Bildern filtern zu können. (Bild 2)
In Views zu selbst angelegten Content Typen funktioniert das ordentlich, wenn man einen Filter mit dem Kriterium 'Has taxonomy terms with deph' (Bild 3) erstellt.
Im View Media existiert dieses Filterkriterium aber nicht :-( (Bild 4). Der Grund ist wohl, dass man keine Filterkriterien aus der Kategorie Content auswählen kann.
Nun meine Fragen:
1. Ist mein Ansatz, den Media Type Image, der ja vom Core Modul Media geliefert wird zu erweitern sinnvoll? Kann mir das Konstrukt durch ein Update des Moduls überschrieben werden?
2. Wenn mein Vorgehen unproblematisch ist, kann man die Kategorien der Filterkriterien erweitern, so dass ich den notwendigen Filter erstellen kann?
Anhang | Größe |
---|---|
Bild_1.jpg | 32.9 KB |
Bild_2.jpg | 42.33 KB |
Bild_3.jpg | 37.13 KB |
Bild_4.jpg | 24.01 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Es erscheint mir schon sinnvoll,
am 16.07.2023 - 15:40 Uhr
Es erscheint mir schon sinnvoll, den Core-Medientyp "image" um zusätzliche Felder zu erweitern. Das zählt zu den ganz normalen Anpassungen, die selbstverständlich nicht durch Modul-Updates überschrieben werden. Benutzerdefinierte Felder greifen auf entity-Ebene und ändern nicht direkt das Modul selbst.
Die verfügbaren Filterkriterien in Views sind abhängig von dem zu filternden Inhaltstyp. Bei Media entities gibt es mitunter einige Einschränkungen. Mit etwas Programmiererfahrung könntest du dir einen benutzerdefinierten Filter oder einen Views-Handler erstellen, um diese Funktionalität hinzuzufügen.
Allerdings denke ich in diesem Fall nicht, dass das Reference field zur Taxonomie nicht als Filter verfügbar ist. Hast du in dem Suchfeld anstatt "Tax" mal "Katalog" eingegeben? Da müsste das Feld eigentlich erscheinen.
Richtig, aber ... es fehlt
am 17.07.2023 - 13:20 Uhr
Richtig, aber ...
es fehlt die Möglichkeit die Option Depth zu konfigurieren.
Im Einzelnen: Suche ich nach 'Kata', wird mir der Filter wie in Bild 5 gezeigt auch zur Auswahl gestellt. Dieser Filter gehört zur Kategorie Media Nach der Auswahl wird mir auch ein Dialog zur Konfiguration angeboten (Bild 6). Dort kann ich auch beim Selection Type 'Client-side Hierarchical Select' auswählen. Dabei fehlt an dieser Stelle die Möglichkeit den Parameter 'Depth' zu konfigurieren.
Ich zeige einmal die Konfigurationsmöglichkeit, die ich beim Erstellen eines entsprechenden Filters habe, wenn ich einen NORMALEN View, also nicht vom Type Media bearbeite (Bild 7). Ich kann an dieser Stelle unter dem Suchstring 'tax' zwei Filter finden.
'Has taxonomy term' und 'Has taxonomy terms (with depth)'
Aber nur der zweite Filter ist so konfigurierbar, dass ich ihn benutzen kann. Bei der Konfiguration kann ich einen Parameter Depth einstellen, den ich benötige um das Verhalten des Filters richtig einstellen zu können. Der Filter wird übrigens vom Modul Client-site Hierarchical Select bereitgestellt.
Die Frage scheint als darauf hinauszulaufen, ob man diesen Filter durch einen Patch in der Kategorie 'All' bereitstellen kann.
Ich möchte noch kurz darstellen, warum der angebotene Filter nicht funktioniert. Er findet nur Elemente, wenn ein Blatt der Taxonomie gefiltert wird und dann findet er natürlich nur genau das Element zu dem einen Blatt. Was ich möchte, ist, dass wenn ich z.B. in der ersten und zweiten Ebene der Hierarchie ein Element auswähle, alle Elemente den Filter erfüllen, die unterhalb dieser Auswahl in der zweiten Ebene liegen. Der zweite Filter (with Depth) macht genau das.
Okay, verstehe
am 17.07.2023 - 15:55 Uhr
Okay, verstehe. Die beiden Taxonomy Filter, die Core bereitstellt, stehen nur Views zur Verfügung, die Nodes darstellen, aber nicht für Views, die Media entites darstellen. Ich vermute fast, hier wird es darauf hinauslaufen, sich die Views filter selber bauen zu müssen.
Vielleicht wäre auch ein anderer Lösungsansatz praktikabel, der mit einem „Zwischen-Inhaltstyp“ arbeitet. Also ein Inhaltstyp, der mit dem Taxonomiebaum „Katalog“ verknüpft ist und der auf Media entities referenzieren kann. Dann könntest du dir einen View erstellen, der diesen Zwischen-Inhaltstyp darstellt und innerhalb dieses Views über das Reference field die verknüpften Media entities ausgeben.
Mit einem Zwischen-Inhaltstyp
am 18.07.2023 - 18:27 Uhr
Mit einem Zwischen-Inhaltstyp würde ich ungern arbeiten. Ich habe beim Modul Cashs ein Feature-Request eingestellt, mal schauen, ob sich jemand rührt. Eine Notlösung habe ich auch und es existiert ein Minimodul media_taxonomy_filter. Letzteres werde ich ausprobieren und berichten. Wenn es die Notlösung wird, stelle ich sie auch kurz vor. Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Mein Workaround ist
am 21.07.2023 - 09:03 Uhr
Mein Workaround ist folgender. Meinen Media Type Image hatte ich ja wie im Bild 8 angepasst. 'Katalog / Ausgabe / Item' war ja schon als Entity reference definiert. Die Field settings des Taxonomy term habe ich jetzt auf Unlimited gesetzt (Bild 9). Wenn ich nun für ein Bild im Katalog eine eine entsprechende "Kaskade" von Begriffen für die Taxonomie auswähle, wie in Bild 10
dann finde ich im View alle zugehörigen Bilder (Bild 11)
Es ist natürlich unschön, dass ein Redakteur zu jedem Bild die Kaskade und nicht nur die oberste Zeile eingeben muß. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, dann bitte hier kurz schreiben.