Validierung mit w3.org - aber wie?
Eingetragen von DrupalFan (1646)
am 27.11.2007 - 15:33 Uhr in
am 27.11.2007 - 15:33 Uhr in
Hallo,
will man eine Validierung der mit Drupal erstellten Seite durchführen, und zwar mit
http://validator.w3.org
wie geht man dann vor?
Wenn man einfach mit Defaultwerten validiert, kommt schon mal eine Fehlermeldung, dass gar nicht validiert werden kann:
The error was: utf8 "\xFC" does not map to Unicode
Validiert man "www.drupalcenter.de" erhält man mit Default-Einstellungen 51 Errors.
Ich kenn mich zuwenig aus, wie kann man mit w3.org die Drupalseite einigermaßen validieren und welche Fehler sollte man ausbessern und welche sind egal?
Vielen Dank.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hast du den Web Developer
am 27.11.2007 - 16:01 Uhr
Hast du den Web Developer Toolbar für Firefox? Damit kannst du unter Tools HTML und CSS der aktuellen Seite auf Validität prüfen. Irgendwelche Einstellungen musst du eigentlich nicht vornehmenn. Ausbessern solltest du soviel du kannst. Probier es erstmal aus und guck was für Fehler kommen. Um welche Seite handelt es sich denn?
Validierung
am 27.11.2007 - 16:04 Uhr
die defaultwerte bedeuten das das Dokument, HTML v..., XHTML 1.0 etc. automatisch erkannt wird.
Die auftretenden Validierungsfehler entstehen durch nicht valide Themes oder Module. Allein der Inhalt eines Nodes kann zu validierungsfehlern führen wenn in einem XHTML Dokument steinzeitliche HTML Tags genutzt werden.
Drupal selbst ist sowohl XHTML 1.0 und CSS valid.
Welches Theme benutzt Du?
der buntstich
buntstich wrote: Drupal
am 27.11.2007 - 16:35 Uhr
Drupal selbst ist sowohl XHTML 1.0 und CSS valid.
Hmm, ich bekomm zumindest bei all meinen Drupal-Installationen (alle zum Testen ;-)) zumindest den einen XHTML-Fehler, dass das Login- und das Suchformular die gleiche ID haben...
Das kommt doch eher von Drupal als vom Template, oder?
validierung
am 27.11.2007 - 21:42 Uhr
für edit-submit ist ein bisschen kompliziert. Siehe hier http://drupal.org/node/111719
der buntstich
Validierung
am 28.11.2007 - 12:52 Uhr
Hmm. Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das Ergebnis der Validierung abhängig vom Template. Sprich, wenn man die Regeln der W3C befolgt, sollte ein grünes Licht erscheinen.
Soweit die Theorie. Scheinbar ist in deinem Beispiel oben die Codierung nicht in Unicode, daher der Fehler. Meistens sind es, wenn man mit tabellenlosen Layouts arbeitet, nur Kleinigkeiten, die schnell geändert sind.
Z.B.
- fehlende oder falsche Doctypes
- falsche Codierung innerhalb der Doctypes etc.
Um solchen Fehlern auf die Schlich zu kommen empfiehlt es sich im Firefox folgende Erweiterungen zu installieren:
+ HTML Validator (download)
+ Wie schon oben beschrieben die Web-Developer-Bar
+ und zu guter letzt natürlich auch den Firebug
Hoffe dir weiterhelfen zu können.
Nur Kritik bringt einen weiter.
Hallo, vielen Dank für die
am 28.11.2007 - 16:22 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe jetzt den HTML Validator in Firefox benutzt und alle Fehler und Warnungen entfernt, laut HTML Validator ist alles fehlerfrei, auf validator.w3.org werden trotzdem noch 13 Fehler angezeigt, die kann ich aber nicht ernst nehmen:
Line 34, Column 11: there is no attribute "class".
<DIV class="wrapper">
Line 34, Column 20: element "DIV" undefined.
<DIV class="wrapper">
Warum muss man eigentlich statt
<br>
immer
<br />
aber bei
<p>
ist das nicht nötig, und es gibt weitere solche "Schikanen" (könnte man fast sagen).
XHTML
am 29.11.2007 - 22:24 Uhr
is eben so definiert, http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm. Der oben genannte Bug ist ein Fehler der aus Drupal und nicht vom Theme kommt, siehe Diskussion auf Drupal.org und ist in Drupal 6 behoben.
der buntstich
DrupalFan
am 29.11.2007 - 22:31 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe jetzt den HTML Validator in Firefox benutzt und alle Fehler und Warnungen entfernt, laut HTML Validator ist alles fehlerfrei, auf validator.w3.org werden trotzdem noch 13 Fehler angezeigt, die kann ich aber nicht ernst nehmen:
Line 34, Column 11: there is no attribute "class".
<DIV class="wrapper">
Line 34, Column 20: element "DIV" undefined.
<DIV class="wrapper">
In XHTML müssen Element-Tags und Attribute komplett klein geschrieben werden. Die Fehlermeldungen sind da etwas irreführend. Da es nur div gibt und kein DIV, ist das Element nicht bekannt und von einem unbekanntem ELement kann auch kein Attribut bekannt sein....
Warum muss man eigentlich statt
<br>
immer
<br />
aber bei
<p>
ist das nicht nötig, und es gibt weitere solche "Schikanen" (könnte man fast sagen).
Ein Line-Break kann nichts umschließen. Da in XHTML das HTML valides XML sein muss, muss jedes XML-Tag korrekt geschlossen werden. Ein einzelnes
<p>
ist nicht zulässig ohne ein zugehöriges</p>
.<br />
ist die Kurzform für<br>...</br>
, dass es aber wie gesagt so nicht gibt.--
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin
Danke, alles klar, gute
am 01.12.2007 - 20:43 Uhr
Danke, alles klar, gute Hinweise.
Das "div" habe ich jetzt klein geschrieben.
Die
</p>
habe ich alle rausgenommen, weil das immer Fehler im Validator angezeigt wurden. Muss ich die jetzt wieder alle einbauen?Zitat: Die </p> habe ich
am 01.12.2007 - 21:22 Uhr
Die
</p>
habe ich alle rausgenommen, weil das immer Fehler im Validator angezeigt wurden. Muss ich die jetzt wieder alle einbauen?@DrupalFan,
sag mal kannst Du auch noch denken?
Wenn ein Absatz mit
<p>ein Absatz</p>
definiert wird und Du alle</p>
rausgenommen hast wuerde ich mich nicht mal getrauen die Frage, ob die</p>
in den Code gehoeren, auszusprechen.PS
Diese Validatoren sind keine heiligen Tempel.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Habe deinen Satz nicht ganz
am 10.12.2007 - 12:26 Uhr
Habe deinen Satz nicht ganz verstanden.
Jedenfalls ist bei vielen
</p>
ein Fehler gekommen, und nach dem Entfernen von /p waren die Fehler weg.Mir ist schon klar: Aber warum müssen denn bei /p Fehler kommen, das ist doch nicht nötig, ist doch korrekt.
Anwenden ja aber nicht verabsolutieren
am 10.12.2007 - 12:37 Uhr
Aber warum müssen denn bei /p Fehler kommen, das ist doch nicht nötig, ist doch korrekt.
Diese Validatoren sind keine heiligen Tempel.
Oder anders formuliert. Was wahr ist sollte wahr bleiben. Auch fuer so einen Validator. Und wenn er schliessende p Tags als Fehler meldet sagt das doch irgend etwas ueber die Qualitaet des Validators.
Will nicht generell gegen Validatoren sprechen. Man findet mit ihnen auch wirkliche Fehler. Aber ob solcher Sachen wie von Dir geschildert mit dem p Tag habe ich zu diesen Validatoren ein eher gespaltenes Verhaeltnis. Anwenden ja aber nicht verabsolutieren.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
HTML Validator in Firefox
am 10.12.2007 - 12:40 Uhr
Wie gesagt, habe ich zuletzt den HTML Validator in Firefox benutzt und das hat sehr gut geklappt, Resultat 0 Fehler in diesem Validator (nicht bei w3).
Ja es gibt 'ne Menge
am 10.12.2007 - 12:51 Uhr
Ja es gibt 'ne Menge Validatoren. Bei manchen kann man auch einstellen wie sie validieren.
Ich kann nicht generell die Qualitaet der Validatoren bewerten. Wenn man aber oefter welche anwendet kommt man sehr schnell zu einer eigenen Einschaetzung.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
val_id
am 20.12.2007 - 11:05 Uhr
@bsiegel: Hier die Lösung für Drupal 5 http://www.drupalcenter.de/node/6919
der buntstich
Hi. Ich wollte jetzt keinen
am 15.10.2008 - 21:55 Uhr
Hi.
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen also erweitere ich mal diesen hier.
Ich habe mal unsere Seite (www.team-206.de) bei w3c.org validieren lassen.
12 Fehler hat er gefunden. 2 sind mir klar und dieses kann man wohl auch nicht beheben außer man schaltet den Counter von Drupal ab. Aber die anderen 10 Fehler, weiß ich nicht wo er die findet. Ich habe alle Seiten von uns auf Fehlern durch geschaut aber ich habe nichts gefunden.
Liegt es am Validator? qiuptime hat ja jetzt nicht unbedingt ein gutes Wort darüber verloren.
Gib doch einfach ...
am 16.10.2008 - 00:05 Uhr
Deine URL bei http://validator.w3.org ein. Da bekommst du alle Fehler mit Zeilenangabe und Nennung des Fehlers ...
-------------------------------------
Öfter mal was neues ... warum nicht mal DRUPAL :-) Meinen "Drupal Kampf" als Anfänger schildere ich mal unter http://www.thoor.de
Nein, es liegt nicht am Validator
am 16.10.2008 - 10:07 Uhr
... Ich habe alle Seiten von uns auf Fehlern durch geschaut aber ich habe nichts gefunden. ... Liegt es am Validator? ...
Nein, es liegt nicht am Validator! Es ist schon richtig, dass deine Seite bemängelt wird. Du hast zum Beispiel eine komplette Webseite, inklusive Header-Informationen, in den Contentbereich geschrieben. So ist das natürlich nicht richtig. Header-Infos gehören NUR an den Anfang einer HTML-Seite. Du hast also den Start schon versemmelt.
Zusätzlich benutzt du die DOCTYPE-Deklaration XHTML 1.0 strict, also geht man eigentlich davon aus, dass derjenige sein Handwerk versteht. Sinngemäß hat quiptime geschrieben, dass man einen Validator nicht vergöttern soll. Weitere Infos über das Grundgerüst einer HTML-Datei bzw. Doctype-Deklarationen kannst du zum Beispiel bei SELFHTML nachlesen.
Ein Validator liefert einem Ansatzpunkte. Die Regeln für die Umsetzung muss man selber kennen. Sei es nun in (X)HTML oder CSS.
Habe ich ja gemacht. Steht
am 16.10.2008 - 10:08 Uhr
Habe ich ja gemacht. Steht ja auch oben. Ich finde aber nicht die Fehler die er mir anzeigt. Wie gesagt habe ich unsere ganze Seite durch gesucht aber nicht diese Fehler gefunden.
z.B. dieser Fehler.
Error Line 72, Column 58: end tag for "object" omitted, but OMITTAG NO was specified.
Startseite vom Team 206 & Friends
Diesen habe ich nicht gefunden.
überall doppelte Header-Einträge
am 16.10.2008 - 10:16 Uhr
z.B. dieser Fehler.
Error Line 72, Column 58: end tag for "object" omitted, but OMITTAG NO was specified.
Wie gerade oben geschrieben, hast du auf jeder deiner Seiten doppelte Header-Einträge und genau dies wird selbstverständlich bemängelt. 12 Fehler sind ja noch harmlos, die anderen Seiten haben wesentlich mehr.
RainMan@drupal.org
am 16.10.2008 - 10:17 Uhr
... Ich habe alle Seiten von uns auf Fehlern durch geschaut aber ich habe nichts gefunden. ... Liegt es am Validator? ...
Nein, es liegt nicht am Validator! Es ist schon richtig, dass deine Seite bemängelt wird. Du hast zum Beispiel eine komplette Webseite, inklusive Header-Informationen, in den Contentbereich geschrieben. So ist das natürlich nicht richtig. Header-Infos gehören NUR an den Anfang einer HTML-Seite. Du hast also den Start schon versemmelt.
Verstehe ich nicht! Ich hatte nichts gemacht. Vielleicht muss ich nochmal genauer nach den Fehlern suchen.
Zusätzlich benutzt du die DOCTYPE-Deklaration XHTML 1.0 strict, also geht man eigentlich davon aus, dass derjenige sein Handwerk versteht. Sinngemäß hat quiptime geschrieben, dass man einen Validator nicht vergöttern soll. Weitere Infos über das Grundgerüst einer HTML-Datei bzw. Doctype-Deklarationen kannst du zum Beispiel bei SELFHTML nachlesen.
Eigentlich nicht. Ich benutze XHTML 1.0 Transitional
Ein Validator liefert einem Ansatzpunkte. Die Regeln für die Umsetzung muss man selber kennen. Sei es nun in (X)HTML oder CSS.
Wenn nicht du, wer sonst?
am 16.10.2008 - 10:28 Uhr
Verstehe ich nicht! Ich hatte nichts gemacht. Vielleicht muss ich nochmal genauer nach den Fehlern suchen.
Doch hast du. Als du angefangen hast, dein Drupal-System mit Inhalt zu füllen, hast du schon fertige Seiten komplett kopiert und eingefügt. Du hättest aber nur den Inhalt kopieren dürfen. So sind dir auf jeder deiner Seiten die Header-Informationen erneut in den Inhalt gerutscht.
Eigentlich nicht. Ich benutze XHTML 1.0 Transitional
Dann schau doch mal bitte in deinen Quelltext. Wenn du ihn verstehen kannst, werden dir die Probleme schlagartig auffallen.
In der ersten Zeile steht XHTML 1.0 Strict und das ist maßgebend. Die Header-Infos ab Zeile 74 müssen weg!
Danke. Jetzt habe ich es
am 16.10.2008 - 10:32 Uhr
Danke. Jetzt habe ich es gefunden. Darauf muss man aber erst mal kommen. Aber wie bekomme ich die letzten 4 Fehler weg. Gerade die letzten beiden?
Zeile Spalte: 5
68 Fehler: Das Element style ist an dieser Stelle nicht erlaubt.
Fehlerstelle:
style type="text/css"
Ich muss doch aber das definieren damit die Seite so ausgegeben wird wie ich das will?
löschen
am 16.10.2008 - 10:51 Uhr
Danke. Jetzt habe ich es gefunden. Darauf muss man aber erst mal kommen. Aber wie bekomme ich die letzten 4 Fehler weg. Gerade die letzten beiden?
Die Fehler bekommst du weg, indem du die Betreffenden Stellen löschst.
Ich muss doch aber das definieren damit die Seite so ausgegeben wird wie ich das will?
Das darfst du auch und zwar in der style.css. Dort werden deine Cascading Style Sheet Angaben reingepackt.
<style type="text/css">
<!--
.Stil3 {font-family: Pristina}
.Stil5 {font-size: medium}
.Stil4 {
font-size: small;
font-weight: bold;
}
-->
</style>
Obiges wird im Text gelöscht, da es dort nicht hingehört. Dies gilt auch für den BODY-Tag in Zeile 82, weg damit!
Danke. Ihr habt mir sehr gut
am 16.10.2008 - 21:16 Uhr
Danke. Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.
Habe das ja alles schon in der css Datei drin.
Jetzt musste ich natürlich auch nochmal alle anderen Seiten überarbeiten!
Jetzt sind halt nur noch 2 Fehler drin die aber das Modul Counter verursacht. Und das kann ich ja bestimmt nicht so einfach umschreiben!
Team206 schrieb Danke. Ihr
am 16.10.2008 - 21:19 Uhr
Jetzt sind halt nur noch 2 Fehler drin die aber das Modul Counter verursacht. Und das kann ich ja bestimmt nicht so einfach umschreiben!
Was für Fehler sind das denn? Der Author freut sich bestimmt ueber einen Patch ;).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ozon - http://mumble-tower.de | DVC - Der Voice Chat für Drupalisten
eventuell etwas glöscht?
am 16.10.2008 - 21:39 Uhr
Jetzt sind halt nur noch 2 Fehler drin die aber das Modul Counter verursacht.
Das Modul Counter ist eigentlich in Ordnung. Hast du eventuell im Modul etwas gelöscht oder auskommentiert, weil dir zu viele Angaben angezeigt wurden?
Spalte: 35 61 Fehler: Zeichen
am 16.10.2008 - 21:50 Uhr
Spalte: 35
61 Fehler: Zeicheninhalt ist hier nicht erlaubt
Fehlerstelle:
<div class="content"><ul><li/><Site Counter: 5578<li/>Unique Visitor: 864</ul
Spalte: 58
Fehler: Zeicheninhalt ist hier nicht erlaubt
Fehlerstelle:
...="content"><ul><li/>Site Counter: 5578<li/>Unique Visitor: 864</ul></div>
Es geht um das S in Site und das U in Unipue.
Wir haben nichts gemacht. Nur Installiert und eingestellt was angezeigt werden soll. Nichts gelöscht oder auskommentiert!
ungeordnete Liste
am 16.10.2008 - 22:19 Uhr
Fehlerstelle:
...="content"><ul><li/>Site Counter: 5578<li/>Unique Visitor: 864</ul></div>
Es geht um das S in Site und das U in Unipue.
So ein Quatsch, es geht hier nicht um ein S und ein U! Das was bemängelt wird, ist, dass die Listenpunkte nicht geöffnet werden.
Eine ungeordnete Liste sieht folgendermaßen aus:
<ul>
<li>Listenpunkt 1</li>
<li>Listenpunkt 2</li>
<li>usw. ...</li>
</ul>
Vielleicht hat bei der Installation etwas nicht richtig funktioniert. Mein Vorschlag wäre, das Counter-Modul ordnungsgemäß zu deinstallieren und dann erneut zu installieren.
Dann sind ja alle jetzigen
am 17.10.2008 - 10:42 Uhr
Dann sind ja alle jetzigen Daten vom Counter weg und wir fangen von vorne an. Ist ja blöd!
Team206 schrieb Dann sind
am 17.10.2008 - 11:37 Uhr
Dann sind ja alle jetzigen Daten vom Counter weg und wir fangen von vorne an. Ist ja blöd!
Du kannst doch die Daten vorher sichern. Einfach mal mit phpmyadmin in die DB schauen und die tabelle exportieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ozon - http://mumble-tower.de | DVC - Der Voice Chat für Drupalisten
Schreibe einen Patch
am 17.10.2008 - 11:42 Uhr
Dann sind ja alle jetzigen Daten vom Counter weg und wir fangen von vorne an.
So hoch ist er ja nun nicht, aber vergesse meinen Vorschlag. Ich denke, dass du mit dem Fehler leben musst, es sei denn du möchtest einen Patch für das Modul schreiben. Der Counter wird in allen Versionen von Hause aus nicht valide ausgegeben. Dich trifft also keine Schuld.
Ja, ich denke du wirst mit dem S und dem U leben müssen ;-)
Der Author freut sich bestimmt ueber einen Patch ;).
Die 2 Fehler sind nicht
am 17.10.2008 - 11:53 Uhr
Die 2 Fehler sind nicht tragisch aber wenn man einmal dabei ist Fehler auszumerzen warum sollte man dieses nicht dann gleich mit machen!
Vielleicht gibt es ja mal ein Update dazu. Ein Patch schreiben kann ich bestimmt nicht. Dazu habe ich zu wenig Ahnung auf diesen Gebiet.:-)