Wie binde ich eine node nicht als Link sondern als Text ein?
Eingetragen von tomx (771)
am 14.01.2008 - 11:22 Uhr in
am 14.01.2008 - 11:22 Uhr in
Es soll ein Textinhalt von einer Seite in weitere Seitenteile eingebunden werden. Wenn ich das mit cck versuche entsteht immer nur eine Link zu dem Node als Ergebniss. Welche Schritte sind notwendig, das der Inhat einer node in einen anderen eingebunden werden kann?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hast du es schon über das
am 14.01.2008 - 11:29 Uhr
Hast du es schon über das Modul Contemplate versucht? http://rapsli.ch/drupal/blog/11.01.2008-kleine-einf%C3%BChrung-ins-modul...
Update: Ubs, es könnte sein, dass ich dich nicht richtig verstanden habe. Du willst nicht CCK Felder mehrere Male auf der gleichen Seite eingeben? -> dafür wäre das Contemplate modul.
Kannst du dein Problem ein bisschen genauer spezifizieren?
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
rapsli schrieb
am 14.01.2008 - 11:57 Uhr
... Kannst du dein Problem ein bisschen genauer spezifizieren?
Z.B. will ich eine Adresse in unterschiedliche Seite einfügen. Die Adresse gibt es ja nur einmal, Seiten in denen sie vorkommen soll sind mehrere. Es soll also einen node geben der die Adresse enthält, welche auf anderen nodes/Seiten eingefügt werden können. Dies habe ich mit cck und der node Referenz versucht. Es entsteht jedoch immer nur ein Link zur Adresse und nicht der gewünschte Inhalt.
2. Was gäbe es denn konzeptionell noch für Möglichkeiten solch einer Dateneinbindung?
eine möglichkeit wäre
am 14.01.2008 - 11:58 Uhr
eine möglichkeit wäre nodeasblock (http://drupal.org/project/nodeasblock), damit kann von jedem node ein block bereitgestellt werden, der ja dann in beliebiger region angezeigt werden kann (auch nur auf einer bestimmten seite oder z.b. auf einer bestimmten seite und deren unterseiten).
eine weitere möglichkeit wäre panels2 (http://drupal.org/node/205246), wo du sehr flexibel verschiedene views oder blöcke oder nodes einblenden kannst (ganz gut für portalartige startseiten).
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts
aschiwi@drupal.org
am 14.01.2008 - 12:17 Uhr
eine möglichkeit wäre nodeasblock ... eine weitere möglichkeit wäre panels2 ...
Aha, danke für die Tipps. Evt. geht es ja auch nur so. Ich gehe jedoch immer noch davon aus, dass man mit einem Node Referenz Feld so etwas auch hinbekommen könnte. Ich weiß jedoch nicht wie. Bei meinen Versuchen entstand immer nur ein Link zur node anstatt dessen Inhalt. Vielleicht weiß ja jemand wie es geht.
Nein! Geh mal nicht mehr
am 14.01.2008 - 12:23 Uhr
Nein! Geh mal nicht mehr davon aus! Es ist nur ein Link, das kannste ruhig noch 3mal machen und es bleibt ein Link!Es sei denn du schreibst ein Modul der dieses Feature dort einbaut! Nutze die angeboten Möglichkeiten, entweder gleich ein Block zuerstellen oder NodeasBlock!
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Spartacus schrieb
am 14.01.2008 - 12:30 Uhr
Nein! ...Es ist nur ein Link ...
Ok, dass sparrt einiges ausprobieren. Können panels oder nodeasblock dann auch per view den gewünschten Inhalt integrieren, oder muss dann die gesammt seite als panel laufen?
CCK Computed Feld
am 14.01.2008 - 12:29 Uhr
Die Frage ist wer und zu welchem Zeitpunkt die Adresse als Text einer Node in eine Node einbindet. Soll es der Author eines Node tun koennen?
Wenn nicht, eine weitere Moeglichekeit ist das CCK Computed Feld. Dabei muesstest Du mittels PHP Code die Node ansprechen, den Text der Adresse aufnehmen und im Feld ausgeben.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
quiptime schrieb
am 14.01.2008 - 12:39 Uhr
Die Frage ist wer und zu welchem Zeitpunkt die Adresse als Text einer Node in eine Node einbindet. Soll es der Author eines Node tun koennen?
Nein
Wenn nicht, eine weitere Moeglichekeit ist das CCK Computed Feld ...
An diesem computed field bin ich schon einmal gescheitert, da ich nicht weiß wie man damit arbeited und was es alles kann. Kann mir dazu evt. jemand man die Schritte erläutern? Also wie integriere ich aus einer anderen node den Inhalt per computed field?
Ich würde eine View bauen ...
am 14.01.2008 - 12:49 Uhr
Ich würde (entweder die "Filters"-Sektion auf Drupal.org/project/ durchsuchen, oder) eine View "node_view" bauen, die als Argument einen Node ID bekommt, genau einen Datensatz als kompletten Node anzeigt.
Dann hilft das insert_view.module, indem man in einem Beitrag den Filter "[view:node_view==]" einfügt und das Ergebnis der View angezeigt wird. Statt "" ist natürlich die Zahl einzusetzen.
PS: Vergesst nicht, den Filter "insert_view" im Eingabeformat zu aktivieren ;)
Viele Grüße, Dirk
---
niebegeg.net - my adventures in "coding country".
Zitat: Also wie integriere
am 14.01.2008 - 13:00 Uhr
Also wie integriere ich aus einer anderen node den Inhalt per computed field?
Wie bereits gesagt:
Dabei muesstest Du mittels PHP Code die Node ansprechen, den Text der Adresse aufnehmen und im Feld ausgeben
Naja, das Modul computed Feld ist nicht unbedingt fuer Drupalbeginner geeignet.
Um auf Deine Frage einzugehen.
Du kennst ja die Node deren Inhalt einzufuegen ist. Also kannst Du mit der Node ID diese Node mittels PHP Code/Funktionen ansprechen.
Damit Du PHP-maessig das Rad nicht neu erfindest verwende am Besten Drupals PHP Funktionen. Z. Beispiel koennte man mit node_load() die Node laden und dann mit node->body den Inhalt der Node ausgeben.
Was das Modul computed Feld betrifft. Die Einarbeitung lohnt sich denn es ist ein geniales Modul und in bestimmten Situationen das schweizer Taschenmesser von CCK.
Lies die Doku des Modules. Dann frage wo Du stecken bleibst. Eine Step by Step Anleitung fuer Dein Problem gebe ich Dir nicht.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
der vorteil von computed
am 14.01.2008 - 14:20 Uhr
der vorteil von computed fields ist, dass du den inhalt dann auch in views einbinden kannst. der nachteil der lösung ist aber, dass die daten nicht automatisch aktualisiert werden, wenn die originaldaten geändert werden. dazu wäre ein wiederholtes bearbeiten/speichern der node mit dem computed field notwendig (node_save muss aufgerufen werden). sonst gäbs wie schon erwähnt noch die möglichkeit die daten direkt im template der nodes einzubinden (oder eben per contemplate). da besteht dieses problem nicht.
----------------------------------
http://www.drupal-austria.at
http://groups.drupal.org/austria
http://www.drupalcamp.at
Spartacus schrieb
am 14.01.2008 - 15:49 Uhr
Nein! Geh mal nicht mehr davon aus! Es ist nur ein Link, das kannste ruhig noch 3mal machen und es bleibt ein Link!Es sei denn du schreibst ein Modul der dieses Feature dort einbaut! Nutze die angeboten Möglichkeiten, entweder gleich ein Block zuerstellen oder NodeasBlock!
FALSCH! Es ist ganz einfach, habe die Lösung eben gefunden, nur kannte die hier wohl noch keiner:
Der Inhalt eines node-Rererenzfeldes läßt sich ganz einfach per view einbinden. Vorher wurde dafür ein cck Feld node referenz erzeugt. Nur zu den Inhaltstypen und auf Felder anzeigen klicken und für das entsprechende Feld nicht "as link" sondern "full node" auswählen und schon ist die gesammte node da. So einfach. Jetzt weiß ich es auch und alle die es lesen. :-)
Danke für Eure vielen und anregenden Vorschläge.
Das ist was anders :D ! das
am 17.01.2008 - 12:13 Uhr
Das ist was anders :D ! das ist ja view nicht cck! :D! Aber schön zuwissen das man doch ab und zu, um die ecke denken sollte und module mal kombinieren sollte!
----------------------------------------
http://www.tobiasbaehr.de/
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Auch wenn der Beitrag über
am 26.02.2009 - 14:08 Uhr
Auch wenn der Beitrag über ein Jahr alt ist, es geht meiner Meinung nach auch einfacher, es gibt ja Templates:
page-node-nodetype.tpl.php
page-node-1.tpl.php (welche Zahl auch immer)
Und zwei Zeilen Code in die jeweilige Template:
<?php
$node = node_load(123);
print node_view($node);
?>
Oder hab ich was falsch verstanden?
Viele Grüße
Richy