Hosting Control Panels im Vergleich
am 02.03.2008 - 21:19 Uhr in
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen die Server-Admins unter uns so mit freien ISP-CP's gemacht haben. Ein Vergleich ist ja ziemlich zeitintensiv, wenn man jedes CP selber austesten wollte. Außerdem kommen die Kinderkrankheiten der Dingerchen leider erst im richtigen Leben zum Vorschein, und genau die interessieren mich sehr, sofern ihr da Erfahrungen habt.
Im konkreten Fall habe ich z. B. noch keine praktische Erfahrung und wüßte gern mehr über den praktischen Betrieb mit SysCP. Die Code-Qualität scheint ganz i. O. zu sein, Usability auch, aber das Forum wochenlang abzustellen, weil man zufällig gerade einen offenbar langwierigen Serverumzug macht, treibt mir Angstschweiß auf die Stirn. Das kommt mir sofort nicht ernstzunehmen vor. Auf Kommunikation sind wir im OpenSource-Umfeld ja einfach angewiesen, das zu unterbinden, ist wie Selbstmord.
ISPConfig habe ich selber im Einsatz und zu meiner Haßliebe entwickelt. Code-Qualität, Usability und das Design ließen mich am liebsten davonlaufen. Beispielsweise ist bis auf den heutigen Tag keine echte Subdomain anzulegen; nur sichtbar häßliche Weiterleitungen von Pseudo-Subdomains auf Unterordner des Webs gibt es out-of-the-box (sowie rewrite-"Insider-Hacks" für eigtl. Selbstverständliches - die machen aber auch Probleme). So etwas ist für einen Provider eine Katastrophe. Designmäßig kann man überhaupt große Bauchschmerzen haben. So sind FTP-, Mail- und SSH-Accounts unauflöslich gekoppelt. Kein FTP-Account ist möglich, ohne zugleich einen Mailaccount zu haben und umgekehrt! Wenn für einen Kunden global Mail, FTP, SSH aktiviert ist, dann ist das für jeden Mailuser dieses Kunden auch so. Wie so etwas jmdm. plausibel scheinen kann, kann man kaum nachvollziehen. Das macht auch jede Menge Probleme (man sieht's in den Foren), aber die Coder lieben einfach ihre Idee und haben lieber einen irren Forensupport-Aufwand als dieses Konzept zu ändern ... - Andererseits ist das Forum und die Hilfsbereitschaft der Coder und Anwender umwerfend, die Antworten sind wirklich schnell, hilfreich und die Community funktioniert vergleichsweise ähnlich wie hier im DC. Das wiegt unglaublich schwer, wenn Du wirklich ein Problem hast. Und das hat man immer. Daher also meine Haßliebe.
Wie sieht es denn so mit web-cp aus, hat das jmd. mal getestet?
Sehr gut aus der Ferne wirkt VHFFS auf mich, der seltene Fall standardkonformer Webseiten, für Massenbetrieb ausgelegt, sogar serverübergreifend, skalierbar - zielt eher in Richtung OpenSource-Project-Hosting, mit Perl als Progr.sprache sitzt unsereiner im Punkt der Selbsthilfe aber gleich ziemlich auf. Aber "apt-get install vhffs" sucht seinesgleichen im Hostingpanel-Bereich. Ausführliche Doku jedoch wieder nur französisch ... Und da, wo das Ding im praktischen (Massenhosting-)Einsatz ist, ist immer von "angepassten" Versionen die Rede -- hat das also jmd. "unangepasst" im Einsatz?? Wie sind da die Erfahrungen?? Dieses Projekt macht übrigens auf mich den professionellsten Eindruck.
Webmin kann man wohl eher als grafisch umgesetzte Befehlszeile verstehen - aber sei's drum: wer hat dazu eine (nicht-kommerzielle) Kundenoberfläche mit guter Usability am Laufen??
Zuletzt: welches freie Hosting Panel erlaubt das Anlegen von VPS-Accounts?
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Wir leben bestens mit
am 02.03.2008 - 21:48 Uhr
Wir leben bestens mit ISPConfig. Unsere Kunden managen eh nichts selbst und Funktion gebe ich immer den Vorzug vor Optik. Wie du selbst schreibst ist der Support allein schon im Forum so gut, dass man auf mehr im Grunde nie angewiesen ist. Ich freue mich auf die kommende 3er Version, selbst wenn wir die vorhandenen Server nicht migrieren sollten (never change a running system).
Wenn aber Eye-Candy braucht, weil vielleicht auch die Kunden selbst was drehen wollen, dann greift man eben in die Tasche und kauft ne Plesk-Lizenz. Ansonsten beraten wir auch, was die Auswahl des Hosters angeht. Niemand wird genötigt bei uns zu hosten, aber natürlich machts bei Problemen und Sonderwünschen vieles einfacher, wenn man direkt nen Ansprechpartner bekommt und nicht erst zwei Wochen keine Reaktion vom Support bekommt, dann eine Mail in der steht man könne meine Mail nicht finden und die nachdem ich denen ihre selbst vom System erzeugte Mail nochmals zugeschickt habe, sich wiederum schon seit ner Woche nicht mehr melden (Strato).
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