Einführung von Drupal in einem mittelständischen Unternehmen
am 08.04.2008 - 14:09 Uhr in
Hallo zusammen,
ich arbeite für ein mittelständiges Unternehmen und wurde mit dem Projekt betreut eine CM-Lösung einzuführen. Drupal scheint mir auf den ersten Blick die beste Lösung im Open Source Bereich zu sein. Ich habe folgende Vorgaben von meinem Chef erhalten, was alles in unserem Firmenintranet abgeblidet werden soll. Meine Frage lautet nun, ob die unten aufgeführten Aspekte in Drupal zu realisieren sind.
1) personalisierter Zugang (Benutzername / Kennwort)
2) Zuordnung der Mitarbeiter in Benutzergruppen
3) Dokumentenvorlagen von Formularen u. Anweisungen im pdf-Format (z. B. Urlaubsantrag)
4) Mitarbeiterverzeichnis (Telefonnummern, e-mail-Adressen, Abteilungen und Tätigkeiten) evtl. mit Fotos
5) Dokumentensuche durch Schlagwortkonzept / Schlagwortsuche
6) Impressum SWL
7) Abbildung Unternhemensstruktur (Organigramm) mit Verlinkung
8) Prozesslandkarte
9) "Master-Datei" - unterstützt Verknüpfungen im Intratnet, so dass alle Änderungen im kompletten System übernommen werden
10) Forum
11) Pressemitteilungen - was gibt es neues?
12) Terminkalender (individueller und allgemeiner)
13) interne Kommunikation / Messenger
14) Links zu wichtigen externen Partnern, Suchmaschinen und Wörterbüchern (z.B. deutsch-englisch)
15) Addressbuch über Suchfunktion Übernahme Position, Telefon-Nr., e-mail etc. (intern / extern)
16) Kundenliste mit Ansprechpartnern
17) Zeitkonto
18) Abwesenheitskalender
19) interne Stellenausschreibung
20) interne / externe Weiterbildungsmaßnahmen
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, da mein Chef ziemlichen Druck macht.
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Kurze Antwort: Das
am 08.04.2008 - 14:44 Uhr
Kurze Antwort: Das Angefragte geht alles zu realisieren.
Du benoetigst ein Team von 2-3 Drupalentwicklern die tief in Drupal stecken. Vor allem benoetigt man eine gute Vorbereitung, bevor es losgehen kann.
Groesste Herausforderung und eigentliches Problem ist die saubere skalierbare Umsetzung der Benutzer- und Adressenverwaltung mit allen auf ihr aufsetzenden und sie nutzenden Funktionen aus der Liste. Hierbei muss entweder der mit diesem Thema zusammenhaengende Core veraendert werden oder neue Module sind zu schreiben. Wenn man neue Module schreibt ist die Sache damit nicht weniger komplex. Denn alle contributed Module setzen auf Drupals simplen Username/Passwortkonzept auf. Wenn man an einer Stelle das Problem Username/Passwort und zugehoerige Adressdaten geloest hat muss an an vielen anderen Stellen zwangsweise eingreifen und anpassen - Drupals simples Username/Passwort Konzept ist allgegenwaertig.
Ich sage das deswegen weil das Intranet kein Blog ist in dem man nur mit Usernamen agieren kann.
Und Du benoetigst fuer die Umsetzung Zeit. Das Ganze ist nicht in 1 Monat zu realisiren.
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Personalisierter Zugang
am 18.04.2008 - 13:59 Uhr
Ohne jetzt genau zu wissen, auf welche Schwierigkeiten man bei der konkreten Umsetzung stoßen würde:
Wäre es nicht bei einem personaliserten Zugang in einem Unternehmen u.U. eine gute Idee, sich LDAP zu bedienen.
Kommt natürlich drauf an, wieviele Mitarbeiter im Unternehmen vorhanden sind.
Aus den Informationen im LDAP-Verzeichnis könnte man dann auch u.U. die Informationen für "Mitarbeiterverzeichnis (Telefonnummern, e-mail-Adressen, Abteilungen und Tätigkeiten) evtl. mit Fotos" bzw. sogar das Organigramm heraus ziehen.
Genaueres könnte da wahrscheinlich jemand drauf antworten, der bei Drupal schon mal was mit LDAP gemacht hat.
Drupal's LDAP Integration
am 18.04.2008 - 14:05 Uhr
Da hat Drupal das hier:
LDAP integration
LDAP provisioning
NTLM & LDAP Authentication/a>
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quiptime
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