Drupal an sich super, Forumbetreung ... ;-(

am 21.04.2008 - 21:48 Uhr in
Hi,
also ich bin ein absoluter Drupal Neuling, was nicht heissen will, dass ich nichts probiere
oder nichts lese! Und so geht es doch den meisten Neulingen hier!
Drupal mag für einen Eingefleischten Benützer top sein, aber für einen Neuling is halt nicht!
Und ein solcher Neuling steht ganz schnell vor seinen Grenzen!
So stellt ein Neuling halt öfters Fragen, die irgendwo schon behandelt wurden, nur kennt
sich dieser absolut nicht aus und is sehr "unsicher"! Deswegen auch immer die "blöden"
Fragen!
Wenn es schon ein so geniales CMS ist, was es ohne Zweifel ist, dann sollte man sich doch
auch um die Benützer und ihre Fragen kümmern, auch wenn es noch so anstrengend ist!
Für sowas ist doch ein Forum da!? Oder doch nicht?
Wenn man im Forum nachschaut, dann warten User bis zu 2 Wochen und mehr auf eine Antwort!
Meistens kommt dann auch keine Antwort auf eventuell banale Fragen.
Muss denn das sein?
So und nun könnt Ihr mich zerfleischen und kritisieren!
Ich und sicher noch mehr User würden mehr Kontakt zu Euch wünschen!
Gruß, Marco
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fleisch fleisch...
am 21.04.2008 - 22:15 Uhr
fleisch fleisch...
nee mal echt: Ich versuche nur posts zu beantworten, bei denen ich etwas halbwegs vernünftiges beitragen kann. Die Sache ist - Drupal ist sehr umfangreich, und meist gibt es viele Möglichkeiten etwas zu erreichen oder Ursachen für einen Fehler. (siehe z.B. die Frage hier: http://www.drupalcenter.de/node/9618 ist halt nicht unbedingt die Frage nach einem veränderten Headerbild... da muss man sich selbst ganz schön reinkniehen um eine gute Lösung zu finden)
Ich bin sowohl im deutschen Drupal Forum als auch im Wordpress-Deutschland Forum aktiv und kann deine Wahrnemung verstehen. Antworten fallen hier im Drupal-Forum oft minimalistisch aus - auf einige Posts bekomt man keine Antwort.
Doch wer könnte etwas daran ändern als du und ich?
Du musst kein Drupal-Profi sein, um etwas zur Drupal-Community Beitragen zu können. Ein Kommentar zu einer Seite im Showroom ist sehr Nützlich für den jeweiligen Webmaster - leider sind Im Showroom die meisten "Beiträge" unbeantwortet.
Ach ja: es gibt keine blöden Fragen.
Hi, da hast Du recht,
am 21.04.2008 - 22:31 Uhr
Hi,
da hast Du recht, derBen! Und vielen Dank für Deine Objektive und nette Antwort!
Das freut mich natürlich!
Es könnten alle etwas ändern, wenn nur viele nicht so selbstherrlich wären!
Oder "nur" Links bekannt geben, mit denen ein Anfänger nichts anzufangen weis.
Ich bin sehr oft in Foren unterwegs, sei es Grafisch, OS mässig oder auch beruflich
und hier eben zwecks CMS. Bei den meisten Foren bekommt man eindeutige Antworten
und/oder jemand bemüht sich, das Problem "mit" dem Fragenstellenden zu lösen!
Was sich allerdings hier abspielt, ist schon ein wenig entäuschend!
Wobei Du an sich alleine nichts ändern kannst!
Marco
Zitat: Wenn man im Forum
am 22.04.2008 - 01:35 Uhr
Wenn man im Forum nachschaut, dann warten User bis zu 2 Wochen und mehr auf eine Antwort!
Meistens kommt dann auch keine Antwort auf eventuell banale Fragen.
Muss denn das sein?
Bei den meisten Foren bekommt man eindeutige Antworten
und/oder jemand bemüht sich, das Problem "mit" dem Fragenstellenden zu lösen!
Was sich allerdings hier abspielt, ist schon ein wenig entäuschend!
Wenn man auf die gleiche Fragestellung das 7. oder 10. Mal geantwortet hat und man sich dabei fragt wann diese Fragestellung das naechste Mal im Forum auftaucht dann kommt Enttaeuschung auf.
Und zwar Enttaeuschung ob der Qualitaet der Fragen. Enttaeuschung bei dem der Antwortet.
Unter diesem Aspekt sollte man das Forum von Drupalcenter betrachten. Unter dem Aspekt der Qualitaet der Fragen.
Ich weiss. Jetzt werden Einige ueber mich herziehen und sagen arrogantes Arschloch. Das ist mir egal.
Aber wenn man manche Fragestellungen liest kommt mann sich nicht nicht wie in einem Drupalforum sondern in einem Beginnerforum zur Vermittlung fuer Grundkenntnisse in HTML und CSS vor. Und manch Fragesteller glaubt wohl auch sich hier nebenbei solche Grundkenntnisse aneignen zu koennen.
Tut mir leid dies so sagen zu muessen: Wer mit Drupal arbeiten will sollte ein gewisses Mass an Vorrausetzungen mitbringen. Das ist einfach so.
Dem Antwortenden bleibt es ueberlassen ob er einen Link als Antwort postet - es ist seine Zeit die er damit spart und besser als keine Antwort und immer auch (selbst als Link) ein Tipp zur Selbsthilfe.
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Hallo quiptime
am 22.04.2008 - 10:54 Uhr
ich kann deinen Frust zwar nachvollziehen, aber ich habe auch schon auf manche Posts keine Antwort bekommen.
Und das waren eher komplexe Sachen.
Also qualitativ zu gut? Oder zu langweilig? Oder finden die alten Hasen vielleicht dafür sollte ich einen Auftrag vergeben und den armen Programmierer anständig bezahlen?
Hm... das bleibt dann Spekulation...
Mir persönlich würde also überhaupt eine Rückmeldung oftmals schon reichen.
Gleichzeitig steigt die Zahl der Anfragen und der User hier im Forum mit zunehmender Bekanntheit von Drupal ja weiter.
Logischerweise müssen dann auch mehr Leute sich um die anfallenden Posts kümmern, damit es funktioniert.
Ich bin ja auch willens :-)
Optimalerweise beantworten ich - und meinesgleichen in den 2stelligen Punktzahlen - dann die Anfänger-Fragen, damit hast du und die anderen 3-4stelligen mehr Kapazität für weiterführende Posts.
Wie findest du das?
Vielleicht könnte man auch ein extra "Grundlegendes" Forum anlegen neben "Allgemeines zu Drupal" um diese Anfragen zu sammeln.
Und wenn ich schon dabei bin wünsch ich mir auch noch eine Ecke für nützliche PHP-Schnipsel zum scripten unabhängig von Modulen.
Vielleicht kann ich mich
am 22.04.2008 - 11:26 Uhr
Vielleicht kann ich mich auch noch an der Diskussion beteiligen. Ich kenne es aus eigener Erfahrung:
Mein Anfang. Ich habe immer wieder Fragen gestellt. Mit dem Fortschritt kennt man sich ein bisschen mit der Materie aus:
- api.drupal.org
- Handbuch
- Google
- usw.
So muss ich jetzt unterdessen nicht mehr so viele Fragen stellen, sondern kann mehr Fragen beantworten.
Ich sehe zwei Herausforderungen/Probleme:
1. Einige Fragen könnte man sich mit ein bisschen Googeln selber erarbeiten. Ich persönlich schreibe immer mal ein wenig in mein Blog und biete dort einige fertige Lösungen an... die würde man auch finden. Daher halte ich bei solchen Fragen Antworten auch sehr knapp.
2. Drupal ist sehr breit gefächert und es gibt relativ viele Lösungswege. Ich würde mich mittlerweile als Erfahrener Drupalianer einstufen und doch muss auch ich immer noch ein wenig Pröbeln und versuchen, bis ich etwas auch richtig hinbekomme und kann nicht gleich eine Fixfertige Lösung aus dem Ärmel schütteln. Das wird dann halt einfach eine Zeitfrage (ich denke, andern geht es gleich).
Ein neues Forum für schwierige bzw. leichte Fragen zu machen finde ich suboptimal. Was ich jedoch super fände, wenn man bei jedem Foreneintrag die Schwierigkeit klassifizieren kann (leicht - schwierig) oder was weiss ich und dann bei der liste der aktiven Forenbeiträgen diese entsprechend auszeichnen.
Damit liesse sich machen, dass sich erfahrene Drupalianer auf die schwierigen Fragen stürzen und die andern die einfachen Fragen beantworten können. Ich weiss nicht, ob das geht, aber es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, welche sich mit relativ wenig Aufwand umsetzen liesse.
PS: Nicht vergessen... es sind alles volenteers.
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Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
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stimmt
am 22.04.2008 - 11:32 Uhr
Also, auch ich als Anfänger mit Drupal kann bestätigen, das hier überdurchschnittlich wenig brauchbare Antworten erfolgen. Auch ich bin in vielen Foren unterwegs. In den Bereichen wo ich mich auskenne gebe ich immer eine Antwort, mit der ein Anfänger auch was anfangen kann. Ich weis, was jetzt kommt. Ja, alle Mitglieder machen es ehrenamtlich, ja, wenn man selbst die Antwort nicht weis, kann man nicht antworten, ja, ich weis, dass einige Themen doppelt gepostet werden, Ja ich weis, man muß dazu lernen und html und css zumindest in den Grundzügen beherschen. Selbstherliche Antworten, wie "Lerne erst einmal html und css" kann sioch dieser Poster verkneifen. Alle sind hier, um zu lernen. Was genauso ätzend ist, Sparsätze zu formulieren, die kein normaler Mensch versteht. Spartacus sowie derBen und einige wenige andere sind hier die rühmlichen Ausnahmen. Ein Hilfsforum ohne wirkliche Hilfe ist wohl wenig zu gebrauchen. Wenn ich die Suchfunktion bemühe, wie viele Fragen keine Antwort erhalten haben, ist das schon augenfällig. Schade eigentlich. Drupal ist eines der besten Systeme.
Hallo Rapsli, stimmt, Deine
am 22.04.2008 - 12:55 Uhr
Hallo Rapsli, stimmt, Deine Plattform hat mir auch schon sehr viel geholfen und hat auch ohne konkrete Fragen mittlerweile einen regelmäßigen Besuch von mir zur Folge, einfach weil es viele interessante Ansätze dort gibt. Möglicherweise kann man auch auf einer Plattform entsprechende Bereiche für Fortgeschrittene und Anfänger machen. Was fehlt, sind nachvollziehbare Tutorials in deutsch für die wichtigsten Module, die ja dann auch mit der Zeit mit den etwas weniger bekannten ergänzt werden können. Das Joomlaportal hat in der Darstellung eines der besten Portale, um die Funktion von Modulen sich erst einmal anzuschauen. http://www.komponenten.joomlademo.de/. Das ist, gerade für Einsteiger, extrem sinnvoll.
Apelle an "Neulinge". Ja, es
am 22.04.2008 - 13:03 Uhr
Apelle an "Neulinge".
Ja, es gibt nicht wirklich viele gute Tutorials in Deutsch. Als Neuling hat man viele Fragen, welche für den Fortgeschrittenen selbstverständlich sind. ... hey Leute: klemmt euch einfach in den hintern und macht ein kleines Tutorial daraus, wenn ihr etwas gefunden habt, was noch nicht im Handbuch ist...
@Trendy: Freut mich :)
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Ich kann dein Problem nach
am 22.04.2008 - 13:32 Uhr
Ich kann dein Problem nach voll ziehen, und bin auch schon das ein, oder andere mal verzweifelt, und stand wie der Ochs im Walde da, und oft genug habe ich meine Zweifel gehabt was die deutsche Community angeht. Ich weiß aber mittlerweile das man da stark differenzieren muss.
Zunächst einmal, Drupal ist nicht Joomla. Joomla ist ein sehr Einsteiger freundliches CMS, das ich als eine Art Plug and Play bezeichnen würde, installieren und loslegen. Entsprechend aufgebläht ist auch die Community, aber auch diese scheitert nicht selten da wo es um wirklich elementare Fragen geht, die sich nicht mehr auf Grundlagen beziehen. Drupal hingegen ist ein komplexes CMS, das seine Stärken vor allem da entwickelt wo Joomla seine Grenzen erreicht. Klar, auch Drupal installiert sich quasi selbst, aber kurz danach muss man sich dann auch schon mit der Materie beschäftigen, denn einfach Klicken ist nicht, zumindest ist das so in den meisten Fällen.
Drupal ist kein CMS das man von heute auf morgen beherrscht, ich selbst nutze es mittlerweile 6 Monate und lerne ständig neues, und das obwohl ich es intensiv nutze. Mit Drupal muss man sich auseinander setzen, und kleine Schritte gehen, um vor lauter Komplexität den Überblick nicht zu verlieren. Wenn man sich daran hält klappt es auch quasi täglich besser. Drupal ist wohl eher damit zu vergleichen wenn ein Windowsuser auf Linux umsteigt, als wenn jemand von Win XP auf Vista umsteigt, wobei Vista hier für Joomla steht.
Ich habe lange Zeit gezweifelt, und war oft verzweifelt, das vor allem deswegen weil ich die Möglichkeiten von Drupal erkannt hatte, und mir niemand dabei helfen konnte meine wachsenden Fragen zu beantworten. Das Interessante ist, in dem Moment wo man nicht mehr alles vor gekaut bekommt fängt man an viel bewusster zu probieren und auch zu forschen, und siehe da, es gab nicht eine Frage, nicht ein Problem das sich nicht lösen lies. Aber, und dieser aber darf man groß schreiben, ohne Englischkenntnisse bist du dort verloren wo du vom Standard abweichst. Viele Themen werden auf zig Seiten auf drupal.org behandelt, oder gar auf anderen Seiten, die zu 99% englischer Sprache sind, und ohne das wirst du nicht weit kommen.
Nun könnte man sagen das eben jene Komplexität, teils auch Unübersichtlichkeit negativ ist, und das deswegen weniger User dieser Community beiwohnen. Das wird gerade auf Neue, bzw. Einsteiger so wirken, aber ich möchte Drupal heute nicht mehr missen, denn Drupal ist das erste CMS das mich wunschlos glücklich macht, ganz einfach weil es mir wirklich nahezu alles erlaubt. Das schreckt natürlich Viele ab die einen Blick riskieren, und dann wieder umdrehen, und von daher würde ich auch behaupten das Drupal nicht für den breiten Markt ist, bzw. gar massenkompatibel, aber jenen die sich ernsthaft damit beschäftigen, und bereit sind selbst viel zu forschen, ja jenen eröffnet es alles Möglichkeiten.
Für diesen Umstand können aber weder die User, noch die Betreiber dieses Forums etwas, denn diese tun was sie können, was eben manchmal nicht allzu leicht erscheint.
Wie gesagt, selbst ist der Mann, und man findet definitiv alles im Netz. Wo man den Leuten hier vllt einen Vorwurf machen kann, und der geht sicherlich auch an mich, ist das sie ihr erworbenes Wissen, oder gewonnene Problemlösungen nur peripher mit der Community teilen. Damit soll aber niemand bewertet werden, denn niemand weiß wie viel Zeit der Andere tatsächlich hat, von daher ist es immer schwierig so etwas zu sagen.
Grüße vom,
Genesis
Hallo Genesis, ich gebe Dir
am 22.04.2008 - 14:27 Uhr
Hallo Genesis, ich gebe Dir in der Darstellung vollkommen recht. Man muß sich selbst weiterbilden und viel testen. Wo nun die Grenzen von Drupal sind, konnte ich bis dato wirklich nicht feststellen. Ich stelle täglich fest, was noch alles möglich ist, ich bin regelmäßig erstaunt. Dieser Thread hier ist auch der beste Beweis dafür, das man auch mehr als 1,5 Sätze hier schreiben kann. Wie gesagt, eine kleine Gruppe von erfahrenen Mitgliedern helfen hier auch und die Forenbetreiber können nicht selbst alles auffangen. Auch die Joomla Community ist sehr durchwachsen. Ich wollte mit diesem Vergleich eher auf die Möglichkeiten hinweisen, Module kurz im Betrieb zu sehen, was viele Fragen an sich schon beantworten würde. Leider ist es jedoch so, das ein Mitglied, das eine Antwort braucht z.B. weil gerade ein Modul etwas zerschossen hat, aktuell Hilfe benötigt und nicht 1 oder 2 Wochen später. Vermutlich wird dieses Mitglied 1-2 Tage nachschauen, ob geantwortet wurde und dann nicht mehr vorbei schauen. Die Anfänger von heute werden die erfahrenen User von morgen sein, die wiederum den neuen helfen können. Bürgert sich eine Kultur ein, das viele Fragen unbeantwortet bleiben oder viel zu spät eine Antwort finden, so wird sich das auch genauso weiterentwickeln. Das fände ich schade.
Ich gebe mir Mühe nicht zu
am 22.04.2008 - 15:42 Uhr
Ich gebe mir Mühe nicht zu antworten und mir den mir eigenen Zynismus damit etwas zu unterdrücken. Die 1001 Wiederholung von immer gleichen und nur leicht umformulierten Fragen nervt mich persönlich. Auch Leute mfür die schon die Wörter HTML und CSS bömische Dörfer sind, nerven mich.
Auf der anderen Seite arbeite ich selbst erst Seit Anfang/Mitte 2007 mit Drupal und bei der Vielzahl an Modulen, die so ziemlich alle erdenklichen Themenbereiche abdecken, bietet Drupal alleine durch Kombinatorik so unglaublich viele Lösungswege, dass sich vermutlich selbst die Lullabots schwer täten hier ständig alles auf den Punkt beantworten zu können.
Jeder hat eben durch die Projekte, die er abgearbeitet hat, einen gewissen Erfahrungsschatz mit ganz bestimmten Modulen und Modulkombinationen. Fragen die darüber hinaus gehen sind da mitunter schwer zu beantworten.
Dann gibt es natürlich auch dauernd Härtefälle, bestehend aus Posts, durch die der Autor selbst vermutlich nicht durchblicken würde, hätte er sich die Mühe gemacht ihn mal korrekturzulesen. Wer sein Problem nicht auf den Punkt beschreiben kann, hat ein Problem, denn den Leuten hier fehlt großteils auch einfach Zeit und Muße um nebenher (ggf. während der Arbeitszeit) noch Rätselraten zu spielen und dem Poster Löcher in den Bauch zu fragen, auf der Suche nach des Pudels Kern.
Wie quip schon schrub, dann sehen einen einige eben als arrogantes Arschloch an. Damit kann ich ganz gut leben. Es läuft andernorts auch kaum anders. Fachforen werden zunehmend mit einem Wust von Posts überschüttete, bei denen es einen nur noch gruselt. Java gehört zu den in den letzten Jahren stärksten Programmierplattformen/-sprachen und so wundert es wenig, dass man auch in den einschlägigen Fachforen als Leser, der durchaus geneigt ist Hilfe angedeihen zu lassen (Wozu wäre man sonst hier, wenn man nicht gerade selbst Rat sucht?), immer mehr Cherry Picking betreiben muss, oder ganz fernbleibt.
Ist hier nicht anders. Kaum wird Drupal zum Hype, wird hier und da in der Presse erwähnt (Beschwerte man sich hier nicht zuletzt über zu wenig PR? ;) ), da kommt ein Wust von Leuten mit oft bestenfalls mauem fachlichen Background und meint man könne mit ein wenig Fingerschnipsen und ner Frage hier und da das neue MySpace/StudiVZ/whatever zaubern.
An anderer Stelle wird ja schon eine Weile diskutiert, ob Drupal womöglich nicht einsteigerfreundlich genug ist. Da ich mich nicht mehr als Einsteiger betrachte, ist mir daspersönlich fortan recht egal. Ist es nicht einsteigerfreundlich, beschweren sich die Einsteiger. Ist es einsteigerfreundlich, beschweren sich die Pros ob der vielen Einsteigerfragen.
Ein Teufelskreis! :-)
P.S.:
Selbst mir, als relativem Neudrupaler, entgeht nicht, was von älteren Hasen bereits ausgesagt wurde, nämlich, dass derzeit immer stärker im kommerziellen Bereich nach Pro-Drupalern geforstet wird. Der Auslastugnsgrad der doch noch recht spärlich gesähten (angehenden) Pro-Drupaler sieht entsprechend aus. Seht es den Mädels und Jungs nach, wenn sie nicht die Zeit haben hier auch noch tagtäglich stundenlang für Umme einen auf Weltverbesserer zu machen. Unser Lebensunterhalt will ja irgendwie verdient (sic!) werden..
--
"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Tja, diese Antwort bietet
am 22.04.2008 - 18:39 Uhr
Tja, diese Antwort bietet grundsätzlich ein typisches Bild der Situation. Hätten Dir damals in Deiner Anfangszeit die Leute, die Dir geholfen haben, entsprechend so geantwortet haben, würdest Du vermutlich nicht den Stand des Wissens haben, den Du jetzt anscheinend hast. Schön für Dich, das Du, nach Deiner Aussage "ein Glück" nicht mehr auf Hilfe angewiesen bist.
Das Leute, die was auf dem Kasten haben, geschäftlich ausgelastet sind, ist auch normal.
Viele Fragen, die ich hier so gelesen habe, waren normale Fragen, die legitim sind. Wie schrieb jemand vor mir? Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Das Drupal, bzw. alle Module nicht vollständig zu beherrschen sind, ist jedem klar, darum suchen sie ja hier auch Leute, die bestimmte Module kennen. Das Script- bzw. Auszeichnungssprachen beherrscht werden müssen, ist auch klar, man wächst jedoch erst mit der Zeit rein.
Wer keine Lust hat, anderen zu helfen, braucht es auch nicht zu tun. Keiner ist ein Crack in allen Gebieten. Auch Du wirst noch eine Reihe von Fragen haben, über die andere schmunzeln werden. Es gibt immer jemand, der besser ist oder zumindest vorläufig besser informiert ist.
Ist ein System erfolgreich, möchten viele damit arbeiten. Natürlich kommen dann auch viele Fragen, die möglicherweise identische Inhalte haben. Auch das ist einem Supportforum normal. Möglicherweise sollte dann die Suchfunktion entsprechend angepasst werden.
auch wenn es sich ein
am 22.04.2008 - 18:53 Uhr
auch wenn es sich ein bisschen komisch anhört
Der Support ist im Gegensatz zu vor einem Jahr mehr als nur deutlich besser geworden
Im Dez 2006 ( Mein Start mit Drupal) waren mehr als 10 Topics pro Tag mehr als die Ausnahmen
--------------
Mein Blog: www.freeblogger.org: May the source be with you
Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de je mehr desto besser
... Jabber-me: dwehner@im.calug.de Warum Jabb
Das hört sich sehr deutsch an
am 22.04.2008 - 19:15 Uhr
Hi alle,
das ganz hier hört sich sehr deutsch an. Ich habe zwar nicht alles ganz gelesen, da es mir zu viel ist, aber so in der zusammen Fassung sehe ich das mal so.
Sicher, die einen möchten / müßen damit Geld verdienen und möchten auch gerne davon leben, die anderen machen ihre Seite nur aus Spass an der Sache oder weil der Inhalt ihr Hobby ist. Aber würde man nicht eine besseren Eindruck bei mach einem (zukünftigen)Kunden hinterlassen, wenn man eine gute Hilfe bei den Hobbywebmastern gibt.
Bei den ein oder anderen Hobbywebmaster wäre es sicher gut, wenn er sich mal ein paar Grundlegende Gedanken zu der Sache machen würde und dann erst posten würde, damit die anderen ihm gut weiter helfen können.
Das Zauber Wort heißt Rücksichtnahmen und Verständnis zeigen auf beiden Seiten und nicht mit der Brechstange und der großen Keule aufeinander losgehen.
MfG
Michael Finger
Holztechniker
Hallo Holzi Du hast Recht,
am 22.04.2008 - 19:40 Uhr
Hallo Holzi
Du hast Recht, gegenseitige Rücksichtnahme sollte zu jeder Zeit die Grundlage darstellen. Natürlich sind auch einige merkwürdige Fragen gestellt worden, das kann und will ich ja auch nicht bestreiten. Es sind auch viele junge Leute hier, die sich in dieses System privat einarbeiten möchten weil sie es gut und interessant finden. Die wollen und können keinen Webmaster bezahlen. Das Drupal zunehmend bekannter und beliebter wird, ist doch im Interesse der Entwickler, die eine geniale Arbeit machen. Nur, weil jemand nicht von Beginn an PHP, JS, CSS, HTML usw. beherrscht ist das kein Grund, diese Fragen nicht zu beantworten, weil halt alles irgendwie zusammengehört und voneinander abhängig ist. Gerade die Schüler beißen sich durch die ganze Sache.
Trendy schrieb
am 22.04.2008 - 20:24 Uhr
Tja, diese Antwort bietet grundsätzlich ein typisches Bild der Situation. Hätten Dir damals in Deiner Anfangszeit die Leute, die Dir geholfen haben, entsprechend so geantwortet haben, würdest Du vermutlich nicht den Stand des Wissens haben, den Du jetzt anscheinend hast.
Versuch mal ein Hilfegesuch von mir hier zu finden. Da dürfte nicht viel bei rumkommen.
Wenn man sich mit einem neuen Thema beschäftigt, überfliegt man eben erstmal die Foren und Unterforen. Wenn man loslegt schaut man nochmal genauer hin, man weiß ja nun welche Module man selbst benutzt und in welche Richtung man gehen möchte. Das hilft zur Orientierung.
Ansonsten schaut man im Showcase wer was womit gemacht hat, liest auf drupal.org viel Dokumentation, liest die Readmes der Module, liest u.a. auf drupal.org diverse Bereichte über neue Websites und wie und womit sie erstellt wurden, hört sich Podcasts an, schaut sich Vidcasts an, ...
Ich bin Jahrgang 1978 und damit gehöre ich noch zur Generation "erst Lesen, dann testen, dann fragen, dann Buch kaufen, dann Buch lesen, dann nochmal testem, dann nochmal lesen". RTFM ist für mich mehr als die scheinbar zufällige Aneinanderreihung von Konsonanten.
Viele Fragen, die ich hier so gelesen habe, waren normale Fragen, die legitim sind. Wie schrieb jemand vor mir? Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Das Drupal, bzw. alle Module nicht vollständig zu beherrschen sind, ist jedem klar, darum suchen sie ja hier auch Leute, die bestimmte Module kennen. Das Script- bzw. Auszeichnungssprachen beherrscht werden müssen, ist auch klar, man wächst jedoch erst mit der Zeit rein.
Man könnte auch einfach annehmen, dass auf etwas nicht geantwortet wird, einfach weil kein Leser eine konkrete Antwort hat. Das halte ich für naheliegender als den Leuten böswillige Geheimniskrämerei vorzuwerfen.
Wer keine Lust hat, anderen zu helfen, braucht es auch nicht zu tun.
Mir war so, als hättest du eingangs das Fehlen von Antworten angeprangert und damit widersprichst du dir doch selbst.
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"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
P.S.:
am 22.04.2008 - 20:30 Uhr
P.S.:
Ich frage mich wie meine Generation und deren Vorläufer eigentlich jemals was gebacken bekommen haben. Ich habe meine Großeltern angebettelt das Sparbuch zu plündern, damit ich mir als Teenie nen PC kaufen konnte. Dann habe ich gespart und nebenher gearbeitet, um mir die Schüler-/Studiversion von Borland Turbo C++ 3.0 kaufen zu können.
Internet gabs nicht.
Als ich dann neben dem Abi gearbeitet habe, haben CompuServe und Telekom die Kohle wieder eingesackt. Da war früher weit und breit niemand, den man hätte fragen können und bei den damaligen Telefonpreisen war selbst Mailboxing und Telefonieren für nen Schüler unerschwinglich.
Also: Arsch hochbekommen und beißen! Wenn es nicht weh tut, ist man definitiv nicht auf dem richtigen Weg ;)
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"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Alexander-Langer
am 22.04.2008 - 21:54 Uhr
Wenn man sich mit einem neuen Thema beschäftigt, überfliegt man eben erstmal die Foren und Unterforen. Wenn man loslegt schaut man nochmal genauer hin, man weiß ja nun welche Module man selbst benutzt und in welche Richtung man gehen möchte. Das hilft zur Orientierung.
Natürlich, mache ich
Ansonsten schaut man im Showcase wer was womit gemacht hat, liest auf drupal.org viel Dokumentation, liest die Readmes der Module, liest u.a. auf drupal.org diverse Bereichte über neue Websites und wie und womit sie erstellt wurden, hört sich Podcasts an, schaut sich Vidcasts an, ...
Ich bin Jahrgang 1978 und damit gehöre ich noch zur Generation "erst Lesen, dann testen, dann fragen, dann Buch kaufen, dann Buch lesen, dann nochmal testem, dann nochmal lesen". RTFM ist für mich mehr als die scheinbar zufällige Aneinanderreihung von Konsonanten.
Mache ich auch, soweit vorhanden und verständlich. Was ich schon an Büchern gekauft und gelesen sowie Foren durchsucht habe, das würde hier den Rahmen sprengen. Ich bin davon überzeugt, das dass auch viele so machen.
Man könnte auch einfach annehmen, dass auf etwas nicht geantwortet wird, einfach weil kein Leser eine konkrete Antwort hat. Das halte ich für naheliegender als den Leuten böswillige Geheimniskrämerei vorzuwerfen.
kann sein, möchte hier keinem etwas unterstellen
Mir war so, als hättest du eingangs das Fehlen von Antworten angeprangert und damit widersprichst du dir doch selbst.
Anprangern ist und war es nicht. Dafür beantworten hier alle freiwillig Fragen. Man sollte jedoch auch einmal die Probleme von Anfängern hier ansprechen und schildern, möglicherweise wird das zum Verständnis beitragen. Genauso, wie von Anfängern Fragen richtig formuliert werden. Angaben über Versionen, eingesetzte Module usw. sollten vor einer Frage dargestellt werden. Das würde schon erheblich das Beantworten erleichtern.
Anfänger
am 22.04.2008 - 23:51 Uhr
und Dumme Fragen gibt es in allen Fachforen, Profis die verständlicher weise genervt sind auch. Anfänger werden manchmal zu Profis oder sie verabschieden sich wieder. Diese 2 Möglichkeiten müssen ihnen auch geboten werden. Was mir hier und anderswo fehlt ist das akzeptieren des Problems und die Suche nach einer Lösung z.B. durch Foren Regeln. Wie wäre es denn mit einem "ich Anfänger hab da mal ne Frage Forum" um ein bisschen die Spreu vom Weizen zu trennen und den "wirklichen Mist" regelmäßig löscht?
Wissen mehrt sich, wenn man es teilt.
buntstich schrieb und Dumme
am 26.04.2008 - 13:32 Uhr
und Dumme Fragen gibt es in allen Fachforen, Profis die verständlicher weise genervt sind auch. Anfänger werden manchmal zu Profis oder sie verabschieden sich wieder. Diese 2 Möglichkeiten müssen ihnen auch geboten werden. Was mir hier und anderswo fehlt ist das akzeptieren des Problems und die Suche nach einer Lösung z.B. durch Foren Regeln. Wie wäre es denn mit einem "ich Anfänger hab da mal ne Frage Forum" um ein bisschen die Spreu vom Weizen zu trennen und den "wirklichen Mist" regelmäßig löscht?
Wissen mehrt sich, wenn man es teilt.
@buntstich
Ein solches Forum wäre wirklich von Vorteil!
@alle
Ihr habt natürlich im Großen und Ganzen Recht was Ihr schreibt. Nur, das ganze Leben ist ein Lernprozess und mehr oder weniger schwer zu bewältigen. Und da ist man halt für eine benötigte Hilfe schon sehr dankbar. Ich denke, da bin ich nicht alleine. Und so ist es auch im Drupal Forum, die meisten sind sicher dankbar für jede Hilfe.
Gruß, Marco
Also, jetzt muß ich hier
am 27.04.2008 - 04:15 Uhr
Also, jetzt muß ich hier auch noch was loswerden: ich habe vor genau 6 Monaten angefangen mich mit Drupal zu beschäftigen, schätze mich selbst also noch nicht als Experte, wenn ich auch schon einiges bei Drupal recht gut beherrsche.
Ich habe von allen meinen Posts, das waren so an die 20, gerade mal 2 nicht beantwortet bekommen. Und zu diesen habe ich die Lösung dann nach viel probieren und nachdenken doch noch selbst gefunden. Ich denke beim stellen der Frage kommt es auch darauf an, auf den Punkt zu kommen bzw. SPEZIFISCH zu sein und sich auch so auszudrücken, daß die anderen das Problem auch wirklich NACHVOLLZIEHEN können.
Ich muß eher sagen, daß ich äußerst positiv zum erhaltenen Forumsupport stehe. Es gibt da echt Leute wie Rapsli, Quiptime, dereine, md, pebosi und wie sie alle heissen, die sich wirklich Mühe geben, auch den blutigen Anfängern auf die Sprünge zu helfen. Das muß hier auch mal gesagt werden!!! :-)
Womit ich meistens eher Schwierigkeiten habe ist, daß das das Forum relativ undifferenziert gegliedert ist. Das Forum könnte man doch unterteilen in verschiedene Thematiken, das würde das Suchen einfacher machen. Wie wär's denn damit?
Mekern hilft nicht, man muß ...
am 27.04.2008 - 15:06 Uhr
... was tun.
Ich kann die "alten Hasen" verstehen, dass sie sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern wollen bzw. können. Allerdings sind die Dokumentationen und FAQ's teilweise wirklich spärlich. Die Lösung kann sein - schreibt auf was ihr raus bekommt und lasst es Korrektur lesen von den "alten Hasen". Das werden die sicherlich machen.
Ich kann anbieten eine Plattform zur Verfügung zu stellen, um das nicht direkt hier zu machen, und ein Low-Level-Einstiegs-Dokumentaion für Drupal anzufertigen. Ich beschäftige mich grade intensiver mit der Programmierung und Anpassung von Modulen und würde diesen Teil dazu beitragen.
Gruß
UwBach
PS. Über ein Feedback, insbesondere von denen die sich beschwert haben, würde ich mich freuen.
was hat das für einen Sinn
am 27.04.2008 - 15:39 Uhr
was hat das für einen Sinn festzustellen, dass die deutsche! Dokumentation nicht so gut ist, wenn man die DOKU WOANDERS aufbauen möchte
Das hat was von drupal.de
Jeder kann doch im Handbuch Sachen schreiben, und so die Doku weiter verbessern. Anpassung von Modulen ist sowieso eine sehr schlechte Lösung, DONT HACK DRUPAL!
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Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
nur keine Aufregung vermeiden ...
am 27.04.2008 - 18:09 Uhr
was hat das für einen Sinn festzustellen, dass die deutsche! Dokumentation nicht so gut ist, wenn man die DOKU WOANDERS aufbauen möchte
Das hat was von drupal.de
Damit will ich nur vermeiden das schlechte Dokumentationen eingestellt werden die nicht geprüft sind. Nach der Prüfung kommen die selbstverständlich auf drupalcenter.de
Anpassung von Modulen ist sowieso eine sehr schlechte Lösung, DONT HACK DRUPAL!
Ups - dann habe ich das Konzept wohl völlig falsch verstanden. Ich dachte das über die HOOK's eine ordentliche Anpassung nicht nur möglich, sondern auch von vorne herein eingeplant wurde - (z. B. eine Einverständniserklärung in die Registrierung einbauen). Das man im eigentlichen Code eines Moduls nichts ändert ist mir auch klar.
ja schon das sagt ja Dont
am 27.04.2008 - 18:27 Uhr
ja schon das sagt ja Dont Hack Drupal: das man nichts anpassen muss, wegen dem Hook-System
Aber ehrlich, soviel wie Actions, Views, CCK, Workflow_NG schon bietet, da müssen Hooks relativ selten verwendet werden
Naja ich glaube, es ist nicht das Problem, dass schlechte Doku eingestellt wird, es ist eher so gut wie keine Doku.
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Ich selbst habe (als
am 27.04.2008 - 20:11 Uhr
Ich selbst habe (als Hobbywebmaster und -admin) so manche Frusterlebnisse hinter mir. Vor allem über das Forum könnte ich mich auslassen, da es - zwar zweckmäßig - aber weniger benutzerfreundlich ist. So ist z.b. die Suchfunktion zu bemängeln, die einfach irgendwelche Uraltthreads an erster Stelle zeigt und die vermeintliche Lösung ein paar Seiten weiter anzeigt.
Normalerweise bin ich ein Zeitgeist, der allen Helfen möchte doch sind die Fragen meist sehr spezifisch gestellt und erfordern ein fachkundiges Wissen, welches entweder der totale Drupal Crack kennt oder eben denjenigen, der das gleiche Problem hat und willig ist, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Drupal ist aber so individuell, dass es eigentlich jede Lösung für ein Problem ermöglicht - und dies mit den Modulen: CCK, Views und ein wenig Themen. Gewisse Einarbeitungszeit vorausgesetzt.
Learning by doing - das dürfte für Drupal passend sein. Falls es doch ein schwerwiegenderes Problem gibt, so muss man einfach in den Sauren Apfel beißen und auf eine Antwort warten - zur Not den Thread ein paar Tage später pushen. Oder wie oben schon erwähnt, einen Drupalwebmaster direkt fragen - Stichwort: Showroom.
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www.party-riebel.de
Hi Leute Die Grundsatzfrage
am 28.04.2008 - 15:45 Uhr
Hi Leute
Die Grundsatzfrage ist ja, wie weit kann man was einfordern oder nicht. Die freiwillige NonProfit-Basis läßt in dieser Frage keinen Spielraum zu. Jeder Anfänger verspürt eine ziemliche Panik, wenn durch ein Fehler das System kracht oder Fehlermeldungen kommen. Dann schaut man hektisch in irgendwelchen Foren nach, wer auch schon einmal dieses Problem hatte oder stellt gleich das Problem dar.
Unklar formulierte Fragen mit unzureichenden Versions- und Modulangaben stellen ein weiteres Hindernis dar.
Ich gehe immer davon aus, das ein Anfänger sich erst einmal mit Literatur eingedeckt , dann die Dokus gelesen , irgendwelche Tutorials gesucht und auch getestet hat und als letztes die Frage im Forum gestellt hat. So ist wohl der normale Weg.
Die wirklich guten Antworten auf Probleme sind wirklich sehr schwer zu finden. Daher wäre in diesem Fall ein Wicki / FAQ nicht schlecht, das neben dem bestehenden Handbuch alle möglichen Fragen, die hier jemals für ein Modul gestellt wurden, mit den entsprechenden Antworten sammelt.
Somit würde das Forum entsprechend entlastet werden.
Gibt es denn hier keine
am 11.05.2008 - 19:15 Uhr
Gibt es denn hier keine Foren Moderatoren die eigentlich dafür sorgen sollte das hier Ordnung herrscht? Habe bis jetzt noch keinen gesehen.
Was ich noch kritisieren möchte ist, das Forum + ein Teil der Seite ist soooooooooooo extrem langsam. ^^
Ich habe persönlich
am 11.05.2008 - 19:30 Uhr
Ich habe persönlich keinerlei Geschwindigkeitsprobleme, es gab schon Zeiten, als DC einfach nicht mehr ging, vor dem neuem Server, aber heute ist es doch prima.
Natürlich gibt es Moderaten/Admins die für Ordnung sorgen, z.B. BV und MD, wo findest du z.B. was ohne Ordnung?
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Naja wenn 10 Leute die selbe
am 11.05.2008 - 19:38 Uhr
Naja wenn 10 Leute die selbe Frage stellen und dann auch noch einige gleich Hintereinander kann man doch manche Topics kalt stellen. Genauso würde ich für wirklich ur-alte Beiträge ein Friedhof einrichten damit auch die Suche mal etwas entlastet wird.
Genauso wird auch nichts gegen Threads Namen gemacht die nur aus "Hilfe" oder "Ich habe ein Problem" bestehen.
Also für ein grosses Forum ist es nach meinen erachtens wirklich Pflicht bisschen Ordnung einzuhalten, sprich mehr durchgreifen, Forum säubern etc.
gibt es denn entpsrechende
am 11.05.2008 - 20:50 Uhr
gibt es denn entpsrechende Richtlinien? Ich bin eigentlich auch nicht ganz so bewandert mit foren, aber wenn man das ganze ein bisschen straffer organisiert, könnte vielleicht auch mehr erreicht werden? Vielleicht mehr Moderatoren? Klare Richtlinien, welche von den Moderatoren auch durchgesetzt werden? Wer ist eigenltich alles moderator?
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zum ersten, wenn niemand
am 11.05.2008 - 21:02 Uhr
zum ersten, wenn niemand eine gute Antwort hat, dann kann man halt nichts machen. Trotzdem gibt es eigentlich keinen Grund, nicht trotzdem weiter Kommentare zu erlauben. Suchen sollte man generell mit google:
Suchbegriff site:drupalcenter.de
geht auch viel schneller--------------
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Dann sollte man
am 12.05.2008 - 12:48 Uhr
Dann sollte man konsequenterweise die interne Suche aus dem Theme rausnehmen und durch eine Google Suche ersetzen. Ich kann dir aber versprechen, dass du damit nicht nur ungeteilte Zustimmung erreichen wirst. Im Python-Forum wird auch gerade diskutiert die Forumsuche zu ersetzen um sie zu verbessern (die phpBB-interne Suche ist für Sourcecode nicht so gut geeignet) und das ruft dann direkt die Google-Kraken-Gegner auf den Plan..
Die Geschwindigkeit hatte ich auch mal angesprochen, ich meine mich zu erinnern, dass es um die Jahreswende war, als auch der Hoster gewechselt werden sollte. Paradebeispiel ist sicher die Forum-Übersicht. Die braucht aktuell 22 Sekunden, wobei 18.5 Sekunden lang scheinbar nichts passiert und dann 3.5 Sekunden lang die Daten übermittelt werden.
Eigentlich wollten bv und ich wegen der Root-Server Thematik mal telefonieren, aber auf den Anruf warte ich nun schon seit dem 16.1. und irgendwie hab ich da mittlerweile die Hoffnung aufgegeben ;-)
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"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Man könnte anstatt dessen
am 12.05.2008 - 13:01 Uhr
Man könnte anstatt dessen eine Opensource Suchmaschine auf dem Server aufsetzen, welche ausschließlich Drupalcenter.de scannt.
Leider fallen mir die Namen gerade nicht ein.
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lucene wäre so eine:
am 12.05.2008 - 15:49 Uhr
lucene wäre so eine: http://lucene.apache.org/java/docs/index.html
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Lucene ist zunächst einmal
am 12.05.2008 - 18:50 Uhr
Lucene ist zunächst einmal noch keine Suchmaschine, sondern ein Java-Framework für die Indizierung und Suche von/in Inhalten. Mit Lucene lassen sich Suchmaschinen erstellen, aber dazu ist eben einiges an Programmieraufwand vonnöten. Hinzu kommt, dass wenn DC derzeit noch immer in einem Shared Hosting Paket steckt, man keine Möglichkeit haben dürfte eine Java-Anwendung laufen zu lassen. Es gibt allerdings im Zend-Framework eine PHP-Version von Lucene.
http://devzone.zend.com/node/view/id/91
http://framework.zend.com/manual/de/zend.search.lucene.html
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Cell, Stephen King
Voschlag zum Drupal-Forum...
am 04.06.2008 - 04:25 Uhr
Mein Vorschlag fürs Forum ist folgender:
Drupal-Forum
* Drupalcenter.de
* Allgemeines zu Drupal (Inst.-Anleitung, Updatefunktion, 'what can i do with drupal')
* Fragen zu Drupal (in dieses Forum sollten Anfragen zu 'Anfänger'-fragen)
* Module
## CCK und Views
## Modulsuche (hier werden nur Suchanfragen zu Modulen gestellt, aber keine Anfängerfragen zu Drupal mit ewig langen Lösungsthreads)
## Modul-Entwicklung (Module zusammen mit der Drupal-Community erstellen)
* Themes
## Theme Erstellung (Themes zusammen mit der Drupal-Community erstellen)
## Fertige Themes (mit Drupal-Community erstellte Themes für jeden zum Download)
* usw...
## usw...
## usf...
Es handelt sich dabei um 2 'meiner Meinung nach' wichtige neue Foren.
1. *Fragen zu Drupal - das gliedert sinnvoll viele unnütze Anfragen von "Allgemeines zu Drupal" & "Modulsuche" in ein extra Forum, was endlich für Anfängerfragen da ist. (Bewerbe auch gern als Mod dafür)
2. *Theme Erstellung/Download - bietet den Usern eine Plattform mit anderen zusammen ein fertiges Theme zu entwickeln.
Falls bv, md, sanduhrs, ralf, etc. hier drüber Stolpern, lasst doch event. euer Feedback dazu da ;).
MFG - bei Fragen, fragen!
Rolfy schrieb [...]Ich muß
am 04.06.2008 - 07:58 Uhr
[...]Ich muß eher sagen, daß ich äußerst positiv zum erhaltenen Forumsupport stehe. Es gibt da echt Leute wie Rapsli, Quiptime, dereine, md, pebosi und wie sie alle heissen, die sich wirklich Mühe geben, auch den blutigen Anfängern auf die Sprünge zu helfen. Das muß hier auch mal gesagt werden!!! :-)[...]
Ich teile diese Meinung uneingeschränkt! Ich bin sehr positiv überrascht über den wirklich tollen und v.a. schnellen Support! Das bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt. Ich kann die Kritik hier nicht im geringsten nachvollziehen. Ich denke, es kommt eben darauf an, sein Problem verständlich zu artikulieren. Außerdem sollte man die Basics (HTML, CSS und minimal PHP)schon verstehen, bevor man sich an Drupal rantraut.
Hallo! Ich muss nun auch mal
am 01.09.2009 - 00:06 Uhr
Hallo!
Ich muss nun auch mal etwas dazu sagen!
Also ich bin (noch) ein absoluter Drupal Anfänger, und stelle für den einen oder anderen Sicherlich auch ziemlich dumme?! Fragen.
Ich würde mir manchmal schon Wünschen, dass man etwas detailliertere und schnellere Antworten erhält, aber nunja, ist wohl eben so.
Zum Glück gibt es einige richtig gute Blogs, Screencasts (die mir ehrlich gesagt am besten weiterhelfen egal ob Englisch oder Deutsch) und Webseiten, aber in Deutschland ist nicht wirklich viel - müsste Ausgebaut werden
Durch diese Foren, Screencasts und Blogs beantworten sich zwar zu 90% aller Fragen von selbst, (wenn man denn danach Sucht) aber gerade als Anfänger will man gerne alles sofort haben und hat keine Geduld.
Aber einen Vorteil hat dies: Ich hatte vor einiger Zeit einen Lehrer der mir die C++ Programmierung beigebracht hat. Das war aber ein Lehrer der gesagt hat macht mal und eigentlich nichts erklärt hat. Dadurch ist bei mir was C++ angeht, immer noch alles im Kopf gespeichert. Und so wird es dann wohl auch mit Drupal sein.
Ich überlege gerade, um der Nachwelt etwas Gutes zu tun, ein Tutorial zu Erstellen, wie man vom Grafikprogramm zu einer funktionierenden Drupalseite kommt - anhand eines konkretes Beispiels wie eine Portfolio-Seite oder sowas. Darüber würden sich bestimmt sehr viele freuen oder?
LOL "Forumbetreung" sind wir
am 11.09.2009 - 09:59 Uhr
LOL "Forumbetreung" sind wir hier in der Grundschule oder in der Kita?
Nein, aber so wie schreibst,
am 11.09.2009 - 12:03 Uhr
Nein, aber so wie schreibst, scheinst du gerade aus der Kita zu kommen
Schau - ich bin hier nicht
am 11.09.2009 - 12:30 Uhr
Schau - ich bin hier nicht um mich zu streiten aber die Wortwahl "betreung" zeigt einfach schon in der Überschrift, dass hier Leute mit den falschen Erwartungen her kommen und nicht so richtig verstanden haben wie es in open source Gemeinschaften abläuft. Niemand hier will irgend jemanden anderen betreuen! Die leute haben full-time-jobs, sind Selbständig und haben ein Leben das ihnen allemal wichtiger ist wie undankbaren Leuten die sich nicht mal die Mühe machen selbst auf die Suche nach eine Lösung zu gehen Fragen die schon X mal beantwortet wurden nochmal zu beantworten.
Hilfe zur Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe, das sind die Schlüsselworte und nach meiner Erfahrung funktioniert das auch ganz gut wenn man gute Fragen stellt. Irgendwelche Erwartungen zu stellen ist jedenfalls vollkommen daneben denn niemand hier hat irgend jemand etwas versprochen oder ist jemandem etwas schuldig.
Also ich kann nur sagen das
am 21.11.2009 - 12:18 Uhr
Also ich kann nur sagen das wenn man es versucht man doch relativ weit kommt. Bin zwar noch neu hier aber bisher wurden alle meine Fragen mit mehr oder weniger erfolg beantwortet, was auf jedenfall mehr ist als auf drupal.org, dort habe ich bisher immer im regen gestanden...... Ich habe mich ungefaehr zwei monate mit drupal befasst, hauptsaechlich bisher mit themen, und bin denke ich langsam auf dem heugel angekommen und ab jetzt geht alles etwas leichter, natuerlich kommt jetzt der teil mit modulen etc. Dazu muss ich sagen das ich mit null css und nur wenig html kenntnissen an die sache heran gegangen bin, aber auch hier bin ich mit meinen fortschritten sehr zufrieden denn am ende ist es ja nur ein hobby und eine freie community die ich betreibe.
Also ein dank an alle die sich hier die Zeit nehmen newbies zu helfen.
Ey ey ey...
am 16.12.2009 - 13:22 Uhr
Ich les mir jetzt nicht alles durch was hier geschrieben wurde, einfach aus Zeitmangel. Ich hoffe ich muss mich dafuer nicht schaemen...
Wenn man im Forum nachschaut, dann warten User bis zu 2 Wochen und mehr auf eine Antwort!
Meistens kommt dann auch keine Antwort auf eventuell banale Fragen.
Muss denn das sein?
Dies ist eine private Seite von einem Teil der deutschen Drupal-Community. Die Personen die hier unentgeltlich ihre Erfahrung teilen tuen dies meist neben einem sehr vollen Terminkalender und bemuehen sich trotzdem noch Support zu leisten. Ist irgendwie auch logisch. Waeren sie nicht so kompetent haetten sie wohl den ganzen Tag Zeit im Forum zu antworten.
Moegliche Abhilfe:
1. Wie waere es wenn Ihr einen Arbeitsplatz finanziert der nur fuer die Forenbetreuung da ist?
2. Man kann natuerlich auch direkt den Service eines Dienstleisters in Anspruch nehmen, hat aber wieder den Nachteil dass dies nur einem zugute kommt, und nicht der Community.
Ich überlege gerade, um der Nachwelt etwas Gutes zu tun, ein Tutorial zu Erstellen, wie man vom Grafikprogramm zu einer funktionierenden Drupalseite kommt - anhand eines konkretes Beispiels wie eine Portfolio-Seite oder sowas. Darüber würden sich bestimmt sehr viele freuen oder?
Gibt es doch schon auf Lullabot. Zwar auf englisch, aber vorhanden.
Weitere Anlaufstellen sind myvideo, blip.tv, vimeo, youtube und google mit dem Suchbegriff "drupal". Die Anzahl der Screencasts wird ueberzeugen.
Das Handbuch hier auf der Seite ist im Aufbau. Jeder der Support erhaelt sollte sich die Zeit nehmen diese Loesung auch zu dokumentieren. Community heisst nicht nur einer betreut und der Rest lernt. Ich denke die faehigsten Drupaler sind diejenigen, die den meisten Support geleistet haben.
Dies liegt daran, dass sie sich durch ihr Engagement weiterentickelt haben und mit den Aufgabestellungen gewachsen sind.
Ich selbst versuche auch bereits seit einem Jahr "The Drupal Documentation Project" zum laufen zu bekommen. Aber der Zeitmangel und meine egoistische Einstellung pro Woche auch ein paar Stunden abschalten zu koennen hindern mich an der Umsetzung.
Und noch ein Tipp fuer die Eiligen:
1. Es gibt den Mumble-Server von DrupalCenter, auf dem manchmal Mitglieder der Community online sind und evtl. helfen koennen.
2. Es gibt den IRC-Channel bei dem oftmals Leute online sind die 2 Minuten Zeit haben.
Aber auch bei diesen beiden Moeglichkeiten gilt:
- Hoeflich begruessen
- Frage stellen mit allen wichtigen und notwendigen Informationen
- Warten ob jemand da ist und/oder Zeit/Kometenz hat um auf die Frage einzugehen
Meine persoenliche Meinung:
Bevor man anfaengt zu kritisieren sollte man fragen wie man helfen kann, um die Situation die einem selbst nicht gefaellt zu verbessern. Bei DrupalCenter darf sich jeder einbringen, der dem Projekt helfen will. Konstruktive Kritik gehoert sicher auch dazu. Aber nur jammern ohne Eigeninitiative, Engagement oder die Bereitwilligkeit zu suchen klappt nunmal entweder nur bei Services die bezahlt werden, oder wenn man genug Zeit zum warten hat.
Ciaoi
SirFiChi
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Drei mal Rechts ist auch Links....
Geduld
am 29.12.2009 - 13:59 Uhr
Ob nun Privat- oder Komiziell ist doch Total unerhelblich. Die Seite ansich ist nicht schlecht gemacht, wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, das einige hier nur Geld verdienen wollen bzw. ein Kundenauftrag. Ist von einer Seite ganz legetim, wenn es wirklich um eine sehr komplexes Problem gehen sollte.
Nur nicht alle kommen hier aus dem IT Bereich, wie ich zum Beispiel. Hab vor Wochen mal ne Frage gestellt zum XMPP Framwork, keine Antwort. Vielleicht war das Thema wirklich zu komplex oder ich hab ne falsch Überschrift gewählt, weil an den Überschriftenauswahl happers bei einigen User auch manchmal. Wenn man nur mal schreibt .. hilfe es ist wichtig, dann werden nur ganz wenige drauf antworten. Aber das Problem gibt es in jedem Forum, nicht nur hier. Auch das hier Fragen mehrmals gestellt werden, ist nicht kein seltnes Problem der Foren. Das liegt leider auch an der Suchmaschinen der Foren. Leider ist das so, das die meisten Suchmschinen in den Foren die Posting mischen, so sieht werden die ältesten nicht zuletzt angezeigt, sondern werden mal in der mitte angezeigt mal mittendrin und die aktuellen mal ganz am ende usw.
Um ein Forum zu betreiben und es überhaupt zuleiten braucht man sehr viel Geduld. Erstens kann man eh nicht jedem recht machen. Dazu kommt noch, das man nie weiss, was der User für Vorkenntnisse hat. Ein Experte kann hier genauso auf die Nase fliegen wie ein Newbie.
Greetings
Bogus
www.LinuxSoftBoard.de
Ich glaube das hat am Ende
am 29.12.2009 - 14:15 Uhr
Ich glaube das hat am Ende absolut nichts mit dem privat oder kommerziell zu tun. Dieses Forum basiert auf dem Prinzip User helfen User und nicht jeder User kann jedem User helfen. Es gibt einfach auch Probleme mit denen hatte noch niemand zu tun, oder aber die Thematik ist derartig komplex das man da nur bedingt helfen kann.
Antworten gibt es stets so lange wie die Themen eher allgemeiner Natur sind, bzw. einfach. Das ist auch normal, denn dazu können aus der Natur der Sache heraus mehr Leute etwas sagen als es das bei speziellen, fachspezifischen Fragen ist. Desto komplexer das Thema umso geringer die Summe derer die dazu etwas sagen können.
Ich hatte auch schon so meine Frustmomente, musste aber nach eben diesen fest stellen das man meist immer eine Lösung finden kann. Es fällt aber doch leider sehr oft auf das sich viele Leute erst gar nicht die Mühe machen eine solche Lösung zu suchen. Warum auch? Ein Thema im Forum ist meist schnell erstellt und man hat sich den Aufwand der teils doch recht zeitaufwendigen Suche gespart. Das dabei der Lerneffekt gleich Null ist und es die Leute irgendwann nervt ist klar.
Ja, Drupal ist ein CMS das doch ziemlich komplex ist und auch eines das man nicht von heute auf morgen lernen kann. Und ja, wer kein Englisch spricht oder versteht, der ist doch schnell aufgeschmissen, gerade wenn es komplexer wird. Da kann aber dieses Forum nichts dazu. Es liegt an der Sache selbst das auf drupal.org deutlich mehr los ist und dadurch auch mehr Lösungen und Diskussionen dort zu finden sind.
Drupal ist immer noch eine kleine Gemeinschaft, auch diese Seite hier. Die Stammuser und Leute die regelmäßig und häufig hier sind, und dann auch noch bei Problemen helfen, die kann man bald an den Fingern zweier Hände abzählen. Das ist einfach so und am Ende macht es das Ganze für mich sogar sympathisch.
Dennoch meine ich das hier doch recht viel geholfen wird, aber es ist auch Eigeninitiative gefragt. Trotzdem ist das Bild heute ein ganz anderes als z.B. noch vor einem Jahr und ich denke das wird sich mit der Zeit weiter verbessern. Man darf nur nie keine Wunder nicht erwarten, egal wobei nun...
Jeder ist halt anders ...
am 29.12.2009 - 20:31 Uhr
Hallo,
habe mir gerade die Zeit genommen, alle vorherigen Postings zu lesen und möchte nun auch einmal meine Meinung und meine Erfahrungen einbringen.
Mein erstes CMS war Postnuke 0.43 vor langer, langer Zeit und ich bin diesem auch sehr lange treu geblieben, nicht nur wegen der Software, sondern vor allem auch wegen der Community und einem Supportforum, dass seines Gleichen noch immer sucht!
Nach Ausflügen zu Joomla und Typo3 bin ich nun bei Drupal gelandet und freue mich über diese Website hier. Am Anfang fand ich den Ton hier manchmal gewöhnungsbedürftig, aber hier ist es halt wie überall: erst lesen und beobachten, dann mitmachen! Für alle meine Fragen (meine Beiträge zur Unterstützung anderer halten sich leider noch in engen Grenzen) habe ich bis jetzt einen Hinweis erhalten.
Einen Hinweis (manchmal eine Lösung) wohlbemerkt und mehr habe ich auch nicht erwartet. Jeder ist halt anders, jeder sucht nach anderen Begriffen und ein Grund warum das andere Forum so gut ist, ist unter anderem die Tatsache, dass strikt und ohne Ausnahme verlinkt wird. Eine Fragestellung wurde einmal beantwortet (so kurz wie möglich aber so ausführlich wie nötig), alle Fragestellungen, die sich auf diese Lösung beziehen werden automatisch auf diesen Thread verlinkt und dann geschlossen.
Somit kann man vielleicht mit anderen Stichworten suchen, aber man bekommt zum Schluß immer einen Tread wo dann alles zusammengefaßt ist, denn die anderen sind nur Links. Auf diese Weise findet halt jeder, was er sucht und der Aufwand hält sich auch für die Cracks in Grenzen.
Häufige Fragestellungen sind mit einem automatischen Link versehen. Man (jeder, der hier mitmachen möchte) schreibt einfach ein Stichwort z.B. CCK Theming und im Posting wird es dann automatisch mit dem Link zum entsprechenden Thread versehen. Gibt es so etwas auch für Drupal? Eventuell das Glossary Modul? So erhalten Anfänger, wie ich es immer noch bin, schnell eine Antwort. Schlichte Links als Antwort sind nichts Negatives! Manchmal fragt man nur deshalb die gleiche Frage immer wieder, weil man einfach nicht das richtige Stichwort findet. Ich persönlich bin für Schubser immer dankbar. So hatte ich in einem ganz konkreten Beispiel die api.drupal.org noch gar nicht gefunden gehabt ...
Was ich in unserem Forum hier nicht optimal gelöst finde ist, dass es keine Unterscheidung der Foren in die einzelnen Drupal Versionen gibt. Es sollte Foren für Drupal 5 und Drupal 6 gesondert geben. Und für die Frühstarter Drupal 7 zum Gedankenaustausch. Wie oft habe ich schon gesucht und dann war es eine Lösung für Drupal 5!
Wenn ich es recht überschaue, dann hat Drupal in Deutschland schon eine große Fangemeinde und viele Hobbybastler sprechen eben kein Englisch. Das Problem habe ich ja zum Glück überhaupt nicht, aber dennoch ist es einfach netter mit jemanden aus Essen zu diskutieren als aus Liverpool! Man sollte einen bestimmten Code ausmachen, wenn Mitglieder auf dieser Site nicht auf Englisch suchen können.
Eventuell können ja Mitglieder, die wie ich noch nicht so gut sind, aber die Lösungen auf Drupal.org lesen können, in solchen Fällen Hilfe leisten, in dem sie schlicht und ergreifend die englischen Lösungen (mit Quellenangaben) übersetzen und somit schon helfen.
Ebenfalls hilfreich könnte es sein, so etwas wie einen Fragestandard einzuführen. Wer eine Antwort auf sein Problem sucht, muß z.B. folgende Angaben zwingend machen:
1. Drupal Version
2. Version des verwendeten Moduls
3. Was zuletzt gemacht bevor Problem auftrat?
4. Was bereits ausprobiert, um Fehler zu beheben?
5. Wo bereits gesucht und mit welchen Stichworten?
Besonders Punkt 4 finde ich wichtig. Oft lese ich hier in Threads Lösungsvorschläge auf die dann mit einem lapidaren 'hab ich schon gemacht' geantwortet wird. Das ist frustrieren für Fragesteller und Beantworter und kann so umgangen werden. Wer die Angaben nicht gemacht hat, bekommt ein kurzes 'unvollständig' gepostet und so kann man sich die Leutchen auch erziehen, denn ohne Disziplin geht es im Leben nirgendwo, erst recht nicht in einem solchen KOSTENLOSEN Mitmach-Forum.
So, dies sind meine Gedanken. Wie gesagt, ich fühle mich hier wohl, wurde immer höflich und zuvorkommend behandelt und hoffe inständig, bald auch mehr Lösungen posten zu können als Fragen.
Kirsten
Die 5 Punkte, die von
am 29.12.2009 - 22:21 Uhr
Die 5 Punkte, die von Kirsten angesprochen wurde, sind ein guter Ansatz. Nur ist es nicht so einfach hier durchzuführen. Weil man nicht weiss was der User für Vorkenntnisse hat.
Die Idee mit den Foren für die Versionen, kann ich nur unterstützen. Ganz besonders die für die 7er, ich hab mir die Version schon mal angeschaut und die nicht von schlechten Eltern. Da kamen mir gleich einige Fragen auf, die vielleicht in einen gesonderten Forum besser aufgehoben wären.
Was ich an Drupal schade finde, das es kein vernüftiges Forummodul hat. Man kann sich aus verschiedenen Modul eins bastel, aber das ist nicht dasselbe. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt durch PHPBB, SMF und co ;D Aber trotzdem wäre ein Forum, was an dem genannten ForenScript rankommt, nicht schlecht. Dasselbe galt lange auch für Galleriemodul. Wo in letzter Zeit sich aber einiges getan hat ;D
Greetings
Bogus
www.LinuxSoftBoard.de
Regeln
am 29.12.2009 - 23:00 Uhr
1. Drupal Version
Das gibt es bereits. Es ist nicht Pflicht, kann jedoch als Term ausgewählt werden. Somit lässt sich das Forum auch über die einzelnen Terms ("Drupal 5.x", "Drupal 6.x", etc.) aufteilen
2. Version des verwendeten Moduls
Ja, das würde oft helfen.
3. Was zuletzt gemacht bevor Problem auftrat?
Da wird in den meisten Fällen auch nichts Genaueres stehen, als bisher. Sehr schön finde ich immer "ich hab seit Monaten nichts mehr an der Seite gemacht und plötzlich funktioniert X nicht mehr".
4. Was bereits ausprobiert, um Fehler zu beheben?
Siehe Punkt 3. Hier jedoch mit "ich hab schon alles versucht".
5. Wo bereits gesucht und mit welchen Stichworten?
Siehe Punkt 3 und Punkt 4. "ich hab schon alles durchsucht, konnte jedoch keine Lösung zu meinem Problem finden.
Wer die Angaben nicht gemacht hat, bekommt ein kurzes 'unvollständig' gepostet
... und schreibt gleich ziemlich angefressen und teilweise auch beleidigend zurück, da man ihm/ihr "ja hier nicht helfen will, sondern alle nur in diesem **** elitären Zirkel ...". Alles schon erlebt. Funktioniert nicht wirklich.
und so kann man sich die Leutchen auch erziehen
Nein, leider nicht. So handelt man sich nur zusätzlichen Frust ein, der dann irgendwann dazu führt, dass man sich die Fragen, auf die man antwortet, noch genauer aussucht. Soll heissen: man antwortet weniger. Und bekommt dadurch noch mehr Posts alá "will mir hier niemand helfen?".
Ist traurig, ist jedoch leider so.
Stefan
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Sei nett zu Deinem Themer!
Allerdings muss man hier
am 29.12.2009 - 23:53 Uhr
Allerdings muss man hier auch die Kirche ein Stück weit da lassen wo sie hin gehört. Wovon sprechen wir denn hier? Wie viele neue Themen gab es heute? Wenn wir es hoch ansetzen sind wir bei 20, wobei nicht alle davon wirklich Probleme sind. Ich betreue selbst eine Community als Head of Community wo wir an schlechten Tagen auf 2000 Posts plus etliche Kommentare kommen. Ich betreue daneben noch weitere Seiten in verschiedenen Bereichen, unter anderem eine US-Community wo wir auf weit über 2000 Posts in 3 Sprachen kommen.
Was ich damit sagen will: Man kann sich Probleme auch machen, und wenn es hier täglich eine mehr als überschaubare Anzahl an Themen gibt die nicht perfekt ausformuliert sind dann kann man damit durchaus leben und umgehen. Dann fragt man eben noch mal nach, oder lässt es auch, aber es tut dann auch keinem weh. Ich denke desto mehr Regeln, Ausnahmen und Rahmenbedingungen man da schafft umso komplexer wird es dann auch. Besser wird es dann aber nicht, eher noch undurchsichtiger...
Ganz ehrlich ich bin froh,
am 30.12.2009 - 05:15 Uhr
Ganz ehrlich ich bin froh, dass es Leute gibt die hier Support Leisten.
Aber richtige Hilfe bekommt man nicht, höchstens Tipps wie man sich alles selber Erarbeiten kann. Klar ist für denjenigen selber so am besten, er lernt Drupal so am allerbesten kennen.
Aber man hat nicht immer die ganze Zeit und den Elan sich alles zu erarbeiten, daher wären oft Ausführlichere Antworten Wünschenswert.
Naja ich habe ein paar Wochen sehr intensiv mit Drupal herumgespielt, meine Website (siehe ältere Beiträge von mir) sogut wie fertig aufgebaut, aber da ich nicht gerade der absolute PHP/Coding Pro bin (bin eher der Grafiker Typ) hab ich das ganze leider Aufgegeben. Viele Dinge bleiben einfach unklar und da man sehr oft keine Antwort bekommt oder eine die in der Situation gerade nicht wirklich weiterhilft, war das mit einer der Hauptgründe weshalb ich die fast komplett aufgebaute Seite in einem Archiv Verschimmeln lasse. Ein anderer Grund war das mit der sehr Mangelhaften Bilderbearbeitung/Galerien.
In der Zwischenzeit hab ich mir etwas mit Wordpress aufgebaut, klar die Möglichkeiten sind vielleicht nicht ganz so hoch wie bei Drupal - allerdings kann man sich Kinderleicht alle Aspekte mit Modulen, die sich übrigens selbst für PHP Noobs relativ leicht Programmieren lassen, sehr gut anpassen. Und dort ist von Haus aus eine nahezu Perfekte Mediathek für Bilder enthalten, die man sogar im Admin Panel bearbeiten kann, oft sehr nützlich. (Wer schauen möchte http://sommergemuese.klee.in ) - des weiteren gibt es von den Wordpress Machern noch Buddypress sehr cool für Communitys und BBPress ein Forum welches sich Perfekt mit Wordpress Bridgen läßt und um ein Vielfaches besser als die Drupal Foren ist. (Auch mit Modulen die das Drupal Forum Erweitern ist BBPress besser)
Des weiteren bekommt man in den Support Foren sehr viel mehr und schneller hilfe - ja die machen das auch Kostenlos ohne Verpflichtungen wie hier.
Aber ich liebe trotzdem noch Drupal und mal schauen, vielleicht mache ich ja noch bei meiner Seite weiter. Mit Drupal ;)
Und zu dem Gerede mit irgendwelchen Regeln: Führt meistens nur zu Revolten und Schadet dem Forum erheblich - nicht so gut ;)