#DCPod-1145 - Der DrupalCenter.de Podcast
Wir präsentieren eine neue Podcast-Serie.
Wöchentlich neu, mit den aktuellsten Neuigkeiten und Terminen rund um Drupal.
Kennt Ihr schon Drush, die Drupal Shell? Insofern man eine Konsole hat, bietet sie einige charmante Features um mit kurzen Befehlen Drupal Cash leeren zu lassen, Module in das Modulverzeichnis zu laden und zu aktivieren und vieles mehr...
Hoert rein, gebt uns Feedback und macht mit.
Kommentiert diesen Beitrag oder schickt uns Themen per Twitter, mit dem Hashtag #DCPod.
Der Inhalt:
- Begruessung
- Die Termine dieser Woche
- Drush
Die Links:
Drush - http://drush.ws/
Musik:
Ben OThman - http://www.ben-othman.de/
- Teilnehmer: Caseledde, Kars-T, SirFiChi
- Titel: #DCPod-1145
- Reihe: DrupalCenter Podcast
- Genre: Podcast
- Jahr: 2011
- Length: 15:29 minutes (14.27 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 128Kbps (CBR)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- Podcast herunterladen
Für Wordpress gibt es anscheinend auch ein CLI
am 12.11.2011 - 18:05 Uhr
Eine Antwort auf meine eigene Frage: Im Gespräch mit einem Wordpress-Experten habe ich erfahren, daß es für Wordpress anscheinend auch ein Werkzeug gibt, mit dem man per Command Line arbeiten kann.
https://github.com/andreascreten/wp-cli
Drush für besonders leistungshungrige Aufgaben
am 09.11.2011 - 22:05 Uhr
Hallo Leute,
für mich sind neben den vielen kleinen nützlichen Effizienz-steigernden Befehlen vor allem diejenigen wichtig, die sich um besonders leistungshungrige Aufgaben kümmern. Die Admin-Aufgaben in Drupal unterliegen, wenn sie über einen Browser erfolgen, denselben PHP Limitierungen von Speicher- und Laufzeit-Beschränkung, wie alle Anfragen an das System von Gästen und anderen angemeldeten Benutzern. Diese lassen sich soweit mir bekannt nicht selektiv für Admins im System nach oben schrauben und global für alle ist das nicht sinnvoll.
Man kann drush aber mit eigenen PHP-Limitierungen betreiben und damit z.B. Update, Cron und BackUp-Aufgaben mit mehr Kraft ausführen. Ich hatte insbesondere mit der update.php schon so meine Probleme, wenn diese im Browser ausgeführt wurde und war richtig froh, als der entsprechende drush-Befehl eingeführt wurde. Eine saubere Taktungh des Cron via drush sieht auch professioneller aus als im Cron-Tab z.B. mit Lynx oder wget zu operieren.
Ich betrachte inzwischen Drush als ein unverzichtbares Werkzeug einer professionellen Drupal-Administration und stelle z.B. für zwei von mir geschriebene Module für besonders leistungshungrige Aufräum- und Massen-Import Aufgaben ausschließlich drush-Befehle zur Verfügung (siehe z.B. meine Sandbox zum LDAPcontrol.module: http://drupal.org/sandbox/C_Logemann/1130156).
Kennt irgendwer auch nur etwas ähnliches wie drush für ein anderes CMS/Framework?
Viele Grüße,
Carsten
In der Kuerze...
am 09.11.2011 - 21:38 Uhr
...liegt die Wuerze...
Ehrlich gesagt, war das ziemlich spontan und unvorbereitet. Ohne Leitfaden erzaehlt man halt einfach was man weiss oder was einem einfaellt. ;)
Eigentliches Ziel ist 15-20 Minuten pro Episode. Wenn Vorschlaege kommen, was man noch ueber Drush erzaehlen kann, machen wir gerne noch eine Episode, oder nehmen es in eine mit einem kleinere Thema auf.
Wir koennten auch Florian Latzel (fl3a) oder einen User der von sich sagt, dass er ganz viele Drush-Befehle auswendig kennt und damit grosse Sachen macht befragen....
Eigentlich haben wir grad drei oder vier Themen auf der Hand, fuer die wir auch Gespraechspartner haben.
Was nur noch schwerer ist uns drei gleichzeitig an den Rechner zu bekommen, ist dazu noch einen Gespraechspartner zur gleichen Zeit in Mumble zu bekommen.. =D
Wie Ihr vermutlich auch gemerkt habt, kommt der Podcast nicht puenktlich Montag morgen. Dies liegt daran, dass es bei mir zeitlich grad eng ist, und sicher auch ein bisschen daran, dass jetzt der Stress zum Jahresende kommt.
Wir geben uns Muehe und machen das Beste aus dem was wir haben.
Das der Podcast angenommen und akzeptiert wird, zeigen die Download-Zahlen.
Wir bedanken uns bei Euch fuers runterladen und vllt. auch fuers anhoeren. Auch wenn wenige Kommentare kommen wissen wir doch, dass es da jemanden gibt, den es anscheinend interessiert... ;)
Und mir wurde geschrieben, dass ich ein bisschen den Kritiker in der Gruppe mime. Das liegt daran, dass ich am wenigsten Ahnung habe und deswegen den unwissenden Drupalneuling vertrete, und einfach Frage, was man allgemein wissen moechte... =)
Und noch eine Info. Ich habe eine Google+ Seite fuer den Podcast angelegt. Ole...
https://plus.google.com/u/0/118401999683932527257/posts
Drush finde ich toll
am 09.11.2011 - 18:52 Uhr
Drush finde ich toll weil:
So kann man z.B. die hooks angeben
Macht weiter so.
Moin ;D Zu Drush, würde ihn
am 09.11.2011 - 02:34 Uhr
Moin ;D
Zu Drush, würde ihn gerne benutzen, nur von meinen Hoster bekomme ich nicht dir Rechte dafür.
Der Podcast schön kurz und knapp, für meinen Geschmack könnte er ruhig länger sein ;D
Hätte paar Themenvorschläge ;D
- Webseiten vorstellen, die sich mit Drupal beschäftigen. Vielleicht ihre Webmaster ins kreuzverhör nehmen *gg