Clever Immo - Das kostenlose Immobilienportal
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Beiträge im Forum: 249728
Registrierte User: 20044
Neue User:
wla | 9441 |
stBorchert | 6003 |
quiptime | 4972 |
Tobias Bähr | 4019 |
bv | 3924 |
ronald | 3853 |
md | 3717 |
Thoor | 3678 |
Alexander Langer | 3416 |
Exterior | 2903 |
Es nennt sich "clever" Immo,
am 23.07.2009 - 15:14 Uhr
Es nennt sich "clever" Immo, aber clever finde ich es nicht, eine feste Breite von 1200 Pixeln zu verwenden. Weder wahrnehmungstechnisch, noch in Hinsicht auf Ausstattung und Gewohnheit des Otto-Normal-Surfers.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
ok
am 23.07.2009 - 20:03 Uhr
nun, vielen dank für den kommentar. wer mit welchen bildschirmlösungen clever-immo.de betrachtet, wird bei uns mit google analytics getrackt.
sobald eine möglichkeit existiert, die vorhandenen informationen auf kleinerer fläche darzustellen, werde ich die breite runterschrauben, aber bislang habe ich noch keine gefunden. bis dahin muß man eben ein wenig scrollen.
---
Suchmaschinenoptimierte Internetpräsenzen: http://exoplan.net
Unternehmensberatung für Online Marketing mit SEO SEA SMO https://phoenixseo.de
Ist etwas neckisch, aber so
am 23.07.2009 - 22:13 Uhr
Ist etwas neckisch, aber so macht - gerade auch in Hinblick auf eure Firmierung und das Auftreten - den Eindruck als würde mehr Wert auf die Optimierung für Suchmaschinen als auf die für Benutzer gelegt. Horizontales Scrolling ist vom Standpunkt der Usability ein Graus und wie man so schön sagt: Suchmaschinen kaufen keine Immobilien.
Usability und SEO müssen sich auch nicht ausschließen und an gängigen Darstellungsvarianten kann man sich auch schon vorher orientieren, immerhin ist das Web voll mit Webseiten, die Statistiken produzieren und die man nachlesen kann. Gerade bei Immobilien würde ich zudem kein größtenteils technik-affines Publikum mit hochauflösenden Displays, welches in Full-Screen surft, voraussetzen / erwarten. Ich kenne viele ältere Semester, die haben vielleicht 19+ Zoll TFTs, fahren diese aber in kleinen Auflösungen, weil die Augen die beste Zeit hinter sich haben. Dann gäbe es da noch den Netbook-Trend, etc.
"sobald eine möglichkeit existiert, die vorhandenen informationen auf kleinerer fläche darzustellen" - was bringen dem User Informationen die er nicht direkt wahrnehmen kann? Zumal auf der Startseite oben so eine ultrakleine Schrift verwendet wird. Hohe Auflösung und kleine Schrift beißt sich nochmal zusätzlich.
Besucher kann man auch mit zuviel Informationen auf einmal erschlagen. Da muss ich spontan an den Titel eines Buchs über Web Usability denken. Es heißt: "Don't make me think"
Da Sie schon erwähnen, dass Google Analytics eingesetzt wird: Ich kann den in den Nutzungsbedingungen von GA vrgeschriebenen Disclaimer zum Datenschutz nicht auf der Seite finden.
P.S.:
In Sachen SEO würde u.a. auch die Verwendung von Pathauto Sinn machen..
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
ja, nochmal vielen dank für
am 23.07.2009 - 22:33 Uhr
ja, nochmal vielen dank für die hinweise. die probleme sind bekannt, wir arbeiten an lösungen. pathauto wird neben einer ganzen reihe weiterer module genutzt; diese alle in die eingabezeile zu quetschen erschien mir nicht sinnvoll.
natürlich kaufen suchmaschinen keine immobilien. suchmaschinenoptimierung ist ja auch letztendlich für menschen. denn nur wenn ein angebot gesehen wird, kann es wahrgenommen werden. also sollte es möglichst vorn in suchergebnissen (für relevante suchworte) zu finden sein.
mit anderen worten: ja, bei uns wird - im gegensatz zu vielen, auch großen immobilienportalen - sehr viel gewicht auf die suchmaschinenoptimierung gelegt. das kommt unseren immobilien-angeboten zugute: sie werden mit zunehmender zeit immer weiter "vorn" gefunden werden... vielleicht sogar vor den ganz großen ;-)
die "newcomer" unter den immobilienportalen machen es den "alteingesessenen" großen (und teuren) immobilienportalen vor: sie preschen nach vorn, deren angebote werden auf den ersten seiten gefunden. bei uns ist alles komplett kostenlos und wir legen uns freiwillig ins zeug, um die immobilienangebote auch nach vorne zu bringen.
---
Suchmaschinenoptimierte Internetpräsenzen: http://exoplan.net
Unternehmensberatung für Online Marketing mit SEO SEA SMO https://phoenixseo.de
Grundsätzlich ist diese
am 24.07.2009 - 15:02 Uhr
Grundsätzlich ist diese Seite ein gutes Beispiel für den Einsatz von DrupalModulen zur Erstellung eines Immobilien Portals.
Leider wurde hierbei weniger auf das Theming / Localization der Inhalte geachtet - dies sollte neben den schon im Thread angesprochenen Punkte auf jeden Fall verbessert werden.
Einige Punkte, die mir persönlich nicht gefallen:
Du schreibst in der Beschreibung der Seite im Showroom etwas vom Import von Daten anderer Portale - hier wäre es interessant zu wissen, wie du dies mithilfe der FeedAPI umsetzen möchtest - könntest dazu vlt. einen BlogEintrag /Handbuch Eintrag hier im DrupalCenter hinterlassen.
Ich hatte mich vor einiger Zeit einmal mit der OpenImmo Schnittstelle auseinandergesetzt - dieses Format wird ja eigentlich von fast allen Anbietern zur Verfügung gestellt - für die Nutzung müsste man ja eigentlich "nur" die entsprechenden XML Daten parsen und in die Seite integrieren. Leider wurde damals aus dem Projekt nichts - daher ich die "Umsetzung" in diese Richtung wieder eingestellt.
MfG,
SteffenR
Grüße,
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Optik & Einstieg
am 18.09.2009 - 09:32 Uhr
Grundsätzlich ist die Idee ja mit solchen Portalen ja schon etwas überstrapaziert, aber das Problem an dieser Seite ist das schon die Einstiegsseite erschlägt und zuviel Text, dafür zuwenige emotionale Ansprachen stattfinden.
Ich würde mehr darauf achten, das der Besucher der Homepage auch etwas mehr Benutzerführung erfährt.
Darüber hinaus ist die Darstellung der Immobilien nicht gerade auf einem technisch hohen Niveau. Die Auswahl ist der Möglichkeiten ist gering, die technische Rafinesse gleich null. Es gibt inzwischen soviele kostenlose Programmierungen, die solch eine Seite ins Jahr 2009 katapultieren würden (z.B. Shadowbox, Bing, etc.).
Leider aus fachlicher Sicht nicht wirklich ansprechend... sorry...
Intelligente Anlagemöglichkeiten unter www.investition-baudenkmal.de
Intelligente Anlagemöglichkeiten unter www.investition-baudenkmal.de
Immo-Import
am 18.09.2009 - 14:31 Uhr
Der automatische Import von Immobilien über OpenImmo XML oder ähnliche ist eines der heißen Themen. Mindestens jeder 2 Immobilienmakler fragt danach. Nur habe ich es technisch leider bisher nicht lösen können. Konkrete Probleme: auf Clever-Immo sind die verschiedenen Immo-Arten verschiedene Inhaltstypen, im OpenImmo XML ist alles Mögliche "drin". Die automatische oder wenigstens semi-automatische Auftrennung zu Zuordnung stellt ein Problem dar. Daran schließt sich natürlich auch die Bildübernahme an. Die liegen bei einem Immo-Export allesamt in einem Ordner, mit Objektnummer. Ich weiß momentan noch nicht, wie ich diese automatisch dem richtigen Benutzer mit der richtigen Objekt-ID zuordnen soll. Soweit ich weiß, ist so ein OpenImmo-Import heiß begehrt, aber eine Lösung scheint auch kein anderer gefunden zu haben (jedenfalls keine öffentlich zugängliche)...
Von den technischen Problemen abgesehen ist es aus SEO-Sicht natürlich komplett falsch, überhaupt seinen Content auf viele Plattformen verteilen zu wollen. Immer dieselben Texte und Bilder unter verschiedenen Adressen (auf Plattformen, bei Immoscout etc.) » das ist duplicate Content.
Ich habe schon mit vielen Immobilienmaklern gesprochen. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll, seine (im Schnitt) 24 Immobilien Stück für Stück liebevoll, mit dedizierten (unique) Texten und Bildern einzustellen, über 1-2 Wochen verteilt. Das ist der richtige Weg, wenn man möchte, daß die Immobilien bei Google gefunden werden sollen.
Fast alle Menschen gehen heute davon aus, daß es egal ist, ob man "alles auf einmal automatisch hochschießt" oder einzeln über Wochen verteilt veröffentlicht. Das ist eben nicht der Fall. Die Immobilien quasi als "Blogeintrag" zu betrachten und über den Tag verteilt 1 zur Veröffentlichung vorzubereiten ist wesentlich effektiver als "alles auf einmal veröffentlichen", vor allem, wenn genau dieser Inhalt auch schon überall sonst "automatisch hochgeschosssen wurde".
Ich habe "Maklern mit der Hochschieß-Meinung" mehrfach angeboten, Ihre Immobilien kostenlos auf Clever-Immo.de einzustellen. Das ist denen nicht geheuer. Die verstehen nicht, daß das für mich ein Klacks ist. In meiner Rolle "Clever-Immo" geht es mir natürlich primär darum, mehr Makler mit mehr Objekten auf die Seite zu bekommen. Wir haben einige Makler, die sehr zufrieden und sehr aktiv sind. Die "Hochschieß-Makler" denken, daß wir (wir sind 3) daran irgendwas verdienen und gönnen uns das nicht. Sie können nicht verstehen, daß das alles kostenlos ist. Das ist manchmal ein Problem.
Ich habe Tests über 2 Jahre laufen lassen, mit einer Seite "aller Inhalt auf Schlag da" versus "stetig tröpfelnd neuer Inhalt" (wie bei einem Blog). "Alles auf einmal" ist ein "großer Platsch im Teich", der schnell verebbt. Das periodische Veröffentlichen bringt mehr Besucher und führt zu höheren Positionen in Suchmaschinen.
Das lässt sich nicht wegdisktutieren. Aber trotzdem wollen alle alles "automatisch hochschießen" (einer der Makler nutzte diese Formulierung häufig, daher hat sich das in meinen Kopf gebrannt ;-)
Suchmaschinenoptimierte Internetpräsenzen: http://exoplan.net
Unternehmensberatung für Online Marketing mit SEO SEA SMO https://phoenixseo.de
Optik & technische Rafinesse
am 18.09.2009 - 15:21 Uhr
Nun, Portale haben nichtsdestotrotz ihre Daseinsberechtigung. Aber zur Optik und der Technik:
Clever-Immo.de ist mein Erstlingswerk in Sachen Drupal. Ich bin von der Plattform Drupal sehr begeistert, seit ich sie ausprobiert habe, muß aber sicherlich noch jede Menge lernen. Um diesen Prozeß zu beschleunigen, habe ich weitere Drupal-Projekte gestartet, indem ich z.B. einige meiner anderen Sites, die bisher mit Joomla betrieben wurden, auf Drupal umstelle.
Technisch (von "welche Modul-Kombination zur Lösung des Problems" bis "wie kann ich dieses Feld stylen" hin zu "wie krieg ich das importiert?") gibt es noch jede Menge Erfahrungswerte zu sammeln, die man erst im laufenden Betrieb sammeln kann. Z.B. kann ich mit Views zwar Newsfeeds erzeugen, aber am liebsten hätte ich natürlich einen "unified" RSS-Feed von der Seite, den ich durch Feedburner jage (Lösung z.B. mit Yahoo Pipes).
Ich stimme dir hundertprozentig zu; Clever-Immo.de ist auch nach meinen Vorstellungen noch nicht da, wo es sein soll. Teilweise fehlt es (noch) am Hintergrundwissen (manche Dokumentation oder Beispiele sind schwer zu finden) und teilweise sind sich "die 3 Köpfe" die hinter dem Projekt stehen, nicht ganz einig darüber, wie was in welche Richtung gehen soll. Ich bestimme das nicht allein.
Du hast völlig Recht mit der emotionalen Ansprache. Ich habe selbst auf Clever-Immo einen Artikel darüber verfasst ;-)
http://clever-immo.de/artikel/gut-gebaut-und-noch-zu-haben-tipps-fuer-ih...
Das, was ich bei der Realisierung der Drupal-Projekte lerne, wende ich natürlich auch an. Clever-Immo.de ist aber ein Projekt, für das ich kein Geld erhalte, das ist alles "nebenbei". Hauptsächlich muß ich mich um die Aufträge kümmern, die Kunden mir auf den Tisch legen.
Von den 3-Köpfen hinter dem Projekt ist einer dabei, der permanent auf andere Portale verweist und dieses "machen wir das so" verlangt. Das Ergebnis ist natürlich, daß das "Profil" von Clever-Immo darunter leidet. Hier greift also auch eine gewisse Gruppendynamik, denn man kann diese Wünsche nicht permanent ignorieren, sonst ist der andere muksch, weil "seine Ideen" nicht ins Projekt einfliessen.
Also: es wird besser werden, braucht aber noch Zeit...
btw: deine seite www.investition-baudenkmal.de ist ein schönes beispiel, wie es sein sollte. macht einen sehr guten eindruck und hat technische raffinesse. ich sollte panels abschalten und die content-typen per template-datei(en) stylen. mehr kontrolle und weniger server-last (1 modul weniger)... www.investition-baudenkmal.de ist aber seo-technisch verbesserungswürdig. zudem hat diese seite einen klaren fokus auf eine submenge immobilien und publikum. ich habe noch keine überzeugende vision für clever-immo gehabt, die die nationalen und internationalen immobilien und das sehr gemischte publikum gleichermaßen zufriedenstellte. ich hoffe, ich finde eine lösung, die sowohl optisch ansprechend und dabei suchmaschinenoptimiert ist...
Suchmaschinenoptimierte Internetpräsenzen: http://exoplan.net
Unternehmensberatung für Online Marketing mit SEO SEA SMO https://phoenixseo.de