Anatomie eines Drupal 6 Themes
Ein Theme ist eine Sammlung von Dateien die eine Präsentationschicht bilden. Man kann auch ein oder mehrere "Sub-Themes" oder Variationen erstellen. Dafür ist nur die .info Datei erforderlich, wobei die meisten Themes oder Sub-Themes noch andere Dateien benutzen. Das folgende Diagramm veranschaulicht, welche Dateien typischerweise in einem Theme oder Sub-Theme verwendet werden.
- .info (required)
-
Drupal braucht die ".info" Datei um das Theme zu erkennen. Meta Daten, CSS Dateien, Java Script Dateien, Block Regionen und mehr kann in dieser Datei definiert werden. Alle anderen Dateien eines Themes sind optional.
Der interne Name eines Themes wird duch diese Datei gebildet. Zum Beispiel wird Drupal bei einer Datei mit dem Namen "drop.info" ein Theme mit dem Namen "drop" anzeigen. Drupal 5 und darunter benutzen den Namen des Ordners als Namen für das Theme.
- Template Dateien (.tpl.php)
-
Diese Template Dateien werden für die Ausgabe von XHTML durch PHP benutzt. Unter bestimmten Umständen können aber auch andere Datenformate ausgegeben werden, wie XML oder RSS. Jede .tpl.php Datei ist für die Ausgabe eines speziellen, themebaren Teils an Daten verantwortlich. Es kann vorkommen, daß durch einen unterschiedlichen Kontext verschiedene Dateien benutzt werden. Dies wird im Englischen mit "Template Suggestions" als "Vorlagen Vorschlag" beschrieben. Die Dateien sind optional - wenn keine passende gefunden wird, wird auf die Standardausgabe umgeleitet. Bitte verwenden Sie keine komplexe Logik in diesen Dateien, sondern konzentrieren sich auf das Ausgaben von Variablen mit PHP. Im Kern von Drupal sind eine Handvoll dieser Dateien enthalten. Indem man diese in seinen Theme-Ordner kopiert, wird Drupal diese Varianten benutzen.
Achtung: Die Daten eines Themes werden zwischengespeichert. Sie müssen den Zwischenspeicher (Cache) erneuern, wenn Sie Änderungen vornehmen!
- template.php
-
Verwenden Sie die template.php um erweiterte Logik und Datenverarbeitung in Ihr Theme zu bringen. Es ist nicht erforderlich, die tpl.php Datein sauber zu halten. Damit die Daten vom Vorprozessor aber besser verarbeitet werden, empfiehlt es sich möglichst wenig Logik in den .tpl.php Datein zu speichern. Eigene Funktionen, Funktionen die Theming-Funktionen überschreiben oder jegliche andere Anpassung der Ausgabe sollte in der template.php vorgenommen werden. Die Datei muss mit einem öffnenden PHP Tag beginnen "< ? p h p", der schließende sollte weggelassen werden.
- Sub-Themes
-
An der Oberfläche verhalten sich Sub-Themes (Anm. d. Übers.: Gemeint sind im Grunde Ableitungen eines Themes) genau wie jedes andere Theme. Der eigentliche Unterschied liegt darin, daß sie Dateien des "Eltern"-Themes benutzen. Um ein Sub-Theme anzulegen, muss in der .info Datei des Sub-Themes ein "base Theme" also "Basis Theme" eingetragen werden. Ein Sub-Theme kann auch ein Sub-Theme als Elternteil haben. Man kann eine beliebige Verschachtelung anlegen.
In Drupal 5 und darunter musste ein Sub-Theme in einem Ordner des "Eltern" Theme liegen. Dies ist nicht mehr der Fall!
- Verschiedenes
-
- Ein Logo oder ein Bildschirmfoto sind für ein Theme nicht notwendig. Es wird aber empfohlen, gerade wenn ein Theme auf Drupal.org veröffentlicht werden soll, beides bereitzustellen. Das Bildschirmfoto wird auf der Administrationsseite und, bei entsprechender Rechtestufe, in den Kontoeinstellungen hinterlegt. Bitte schauen Sie in die Anleitung zum Erstellen von Screenshots.
- Um weitere UI Einstellungen oder "Features" über ein Logo, Suche, Mission usw. hinaus bereitzustellen, kann eine "theme-settings.php" genutzt werden. Dies ist etwas für Fortgeschrittene! Schauen Sie bitte in das Handbuch unter "Erweiterte Einstellungen".
- Um das "Color" Modul zu unterstützen, wird ein Verzeichniss "color" und eine Datei namens "color.inc" benötigt, sowie weitere Dateien.
- Wenn Sie ihr Theme auf der Basis eines "Core Themes" erstellen wollen, nutzen Sie dafür bitte "Sub-Theming" oder kopieren Sie bitte das ganze Theme und benennen es um. Es wird deutlich davon abgeraten die Themes Garland oder Minelli zu verändern! Diese werden für die Installation und das Aktualisieren verwendet.
-
Wenn Sie Themes installieren wollen, tun Sie das bitte unter "sites/all/themes" um sie nicht mit den Basisdateien zu vermischen. Wenn sie mehrere Webseiten aus einer Drupal Codebasis nutzen wollen, installieren Sie ihre Themes bitte in die entsprechenden Ordner. Multi-site installations.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Neue Kommentare
vor 2 Tagen 1 Stunde
vor 3 Tagen 20 Stunden
vor 3 Tagen 21 Stunden
vor 4 Tagen 1 Stunde
vor 4 Tagen 8 Stunden
vor 5 Tagen 21 Stunden
vor 6 Tagen 23 Stunden
vor 1 Woche 1 Stunde
vor 1 Woche 3 Tagen
vor 1 Woche 3 Tagen