Die Struktur von Sub-Themes und Vererbung.
Sub-Themes (Anm. d. Übers.: Meint Ableitungen eines Themes) verhalten sie wie alle anderen Themes, bis auf einen Unterschied: Sie erben die Dateien von ihrem Elternteil. Ein Sub-Theme kann Kind eines Sub-Themes sein. Diese Methode birgt großes Potenzial und kann nach belieben genutzt werden.
Stellen Sie sich vor, das Sie damit beginnen, eine strukturelle Basis für ein Theme zu bilden. Aus dieser bauen Sie dann ein Sub-Theme und erweitern es um alle benötigten Details. Und dann können Sie aus der selben Basis viele andere Ableitungen bilden. Oder sie wollen mehrere Seiten mit einer Drupal Installation laufen lassen und brauchen ein einheitliches Look & Feel? Durch Sub-Theming können Sie sich viel Arbeit sparen. In den Sub-Themes müssen nur die spezifischen Änderungen vorgenommen werden. Durch gute Planung sind die Möglichkeiten schier endlos.
Um das Basis Theme oder anders gesagt den "Elternteil" des Sub-Themes zu bestimmen, muss folgendes in die .info Datei des Sub-Thems geschrieben werden:
themeName entspricht dem internen Namen des Themes.
base theme = themeName
Folgendes wird vererbt
- Alle CSS Dateien der Basis. Dies lässt sich aber durch die .info Datei steuern.
- Alle Javascript Datein der Basis.
- Alle Template PHP Dateien (.tpl.php)
- Alles was in der "template.php" Datei definiert wurde. Dies gilt auch für alle Theme Override und preprocessor Funktionen. Das Sub-Theme wird seine template.php zusätzlich zu der der Basis ausführen.
- Der Screenshot der Basis, solange in der .info Datei des Sub-Themes nichts anderes definiert wurde.
Folgendes wird nicht vererbt
- Die logo.png. Wenn ein Logo von Hand hochgeladen wurde, wird immer dieses verwendet.
- Einige der Einstellungen aus der .info Datei. Dies beinhaltet Regionen. Falls Sie nicht die Standardregionen verwenden, achten Sie bitte darauf, das ihre "page.tpl.php" die für das Sub-Theme in der .info eingestellten Regionen verwendet. Jedes Basis und Sub-Theme kann seine eigenen Regionen verwenden.
- Alles aus der "theme-settings.php" Datei. Bitte lesen Sie unter advanced theme settings nach.
- Alles aus dem Verzeichniss "color". Bitte lesen Sie unter color.module support nach.
Seit Drupal 6 ist es möglich, das ein Sub-Theme ausserhalb des Ordners seines Basis Themes liegt. In Drupal 5 musste es innerhalb der Ordner des Elternteils liegen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Neue Kommentare
vor 2 Tagen 1 Stunde
vor 3 Tagen 20 Stunden
vor 3 Tagen 21 Stunden
vor 4 Tagen 1 Stunde
vor 4 Tagen 8 Stunden
vor 5 Tagen 21 Stunden
vor 6 Tagen 23 Stunden
vor 1 Woche 1 Stunde
vor 1 Woche 3 Tagen
vor 1 Woche 3 Tagen