Revisioning mit kategorisiertem Inhalt
Auf dieser Seite gehen wir einen Schritt weiter als in der Anleitung ‚Revisioning - Erste Schritte‘ und konfigurieren einen einfachen Arbeitsablauf zur Inhaltsüberprüfung für Inhalt, der in Kategorien aufgeteilt ist (Vokabulare, Taxonomien). Bisher haben wir dies implementiert:
Autoren schreiben Inhalt, der von Moderatoren kontrolliert (und möglicherweise bearbeitet) werden muss. Sobald die Moderatoren Inhalt veröffentlichen sollen Autoren daran gehindert werden, ihn zu verändern solange er online ist, aber sie sollen neue Versionen für die Moderatoren erstellen können.
Als nächstes realisieren wir dies:
Sowohl Autoren als auch Moderatoren sollen nur auf Inhalt zugreifen können, der für ihre Abteilungen relevant ist.
Diese Seite ist separat. Wenn Sie gerade die Schritte der Anleitung ‚Revisioning - Erste Schritte‘ abgeschlossen haben, installieren Sie einfach das TAC-Lite-Modul und gehen zu Schritt 5.
- Melden Sie sich als Administrator an Ihrer Drupal-Installation an.
- Laden Sie die Module ‚Module Grants‘, ‚Revisioning‘ und ‚TAC-Lite‘ herunter und installieren Sie diese entsprechend der Anweisungen in deren jeweiliger README.
- Beachten Sie, dass Module Grants eine neue Menüoption ‚Mein Inhalt‘ erstellt, mit Reitern ‚Editerbar‘ und ‚Sichtbar‘. Wenn Revisioning geladen ist gibt es auch einen Reiter ‚Anstehend‘, der alle Beiträge zeigt mit neueren Versionen als der aktuellen, z.B. der öffentlich sichtbaren Version. Die Inhaltsübersicht die unter den Reitern angezeigt wird hängt von den Berechtigungen des angemeldeten Benutzers ab. Bei Administratoren zeigen die Reiter ‚Bearbeitbar‘ und ‚Sichtbar‘ den gesamten Inhalt der Website an.
- Unter ‚Verwalten >> Inhaltsverwaltung >> Inhaltstypen‘ klicken Sie auf ‚bearbeiten‘ bei den Inhaltstypen, für die Revisioning aktiviert/deaktiviert werden soll. Unter den Einstellungen für den Arbeitsablauf, „Standardoptionen“, wählen Sie sowohl das Kästchen „Neue Version erstellen“ als auch „Neue Version in Moderation“ an. In diesem Abschnitt wählen Sie „Veröffentlicht“ ab, da Inhalt nicht sofort nach dem Erstellen öffentlich sein soll. Drücken Sie “Inhaltstyp speichern”.
- Gehen Sie zu ‚Benutzerverwaltung >> Rollen‘ um einige Autor-Rollen zu erstellen, z.B. Sport-Autoren und Kultur-Autoren sowie eine oder mehrere Moderator-Rollen.
- Unter Benutzerverwaltung >> Berechtigungen geben Sie den Autor-Rollen die Berechtigungen „create content“ für die gewünschten Inhaltstypen aber keine Berechtigungen zum Bearbeiten oder Löschen. Die Berechtigungen des Node-Moduls gehen der Zugriffsgewährung von Modulen wie TAC-Lite und Workflow vor. Daher müssen diese alle ausgeschaltet werden, damit Module mit Zugriffsgewährung ihre Aufgabe erledigen. Am wichtigsten ist das Ausschalten von „Inhalt verwalten“, da diese den Rollen uneingeschränkten Zugriff auf alle Beiträge erlaubt. Geben Sie den Autoren und Moderatoren die Berechtigung „Versionen anzeigen“ (Abschnitt node-Modul) und „Revisionen bearbeiten“ (revisioning-Modul). Geben Sie Moderatoren die Berechtigungen „Versionen zurücksetzen“, „Versionen veröffentlichen“ und „Veröffentlichung der aktuellen Version zurücknehmen“. Möglicherweise möchten Sie keiner Rolle die Berechtigung „delete revisions” geben, damit immer eine volle Nachvollziehbarkeit der Bearbeitung gegeben ist. Schließlich muss im Abschnitt module_grants „access content summary” für authentifizierte Benutzer angeklickt werden. Drücken Sie ‚Berechtigungen speichern‘.
- Erstellen Sie mindestens einen Benutzer mit der Rolle Sport-Autor, einen in der Rolle Kultur-Autor und einen in der Moderator-Rolle: Benutzerverwaltung >> Benutzer >> Benutzer hinzufügen
- Gehen Sie zu ‚Inhaltsverwaltung >> Taxonomie um ein Vokabular (z.B. Abteilung) hinzuzufügen. Auf der gleichen Seite verknüpfen Sie das Vokabular mit den Inhaltstypen, die es benötigen. Dann fügen Sie Begriffe hinzu, z.B. „Sport“, „Kunst“ und „Wissenschaft“.
- Gehen Sie zu Benutzerverwaltung >> Access control by taxonomy, wählen das Vokabular Abteilung, setzen die Anzahl Schemes auf 4 und drücken „Konfiguration speichern“. Klicken Sie jetzt Scheme 1 an (benennen es „Sport-Autor“) um Anzeigen- und Aktualisieren-Rechte verknüpft mit dem Begriff „Sport“ nur den Sport-Autoren zu gewähren. Dann tun Sie das selbe mit dem Scheme 2 („Kultur-Autor“) für den Begriff „Kultur“ bezogen auf die Kunst-Autoren. Verwenden Sie einfach Scheme 3, um der Moderator-Rolle Anzeigen-, Aktualisieren- und - wenn gewünscht - Löschen-Zugriff für alle Begriffe zu gewähren. Dies kann später für weitere Moderatoren verfeinert werden. Schließlich - wenn der abteilungsbezogene Inhalt öffentlich sichtbar sein soll - verwenden Sie Scheme 4 („öffentlich“) um nur das Anzeigen-Recht für alle Begriffe nur der Gast-Rolle zu gewähren. Gewähren Sie im Scheme „öffentlich“ das Recht nicht den „authentifizierten Benutzern“, da sonst Autoren Inhalt für Abteilungen erstellen können, denen sie nicht angehören. Speichern Sie. Abschließend gehen Sie zu ‚Verwalten >> Inhaltsverwaltung >> Beitragseinstellungen‘ und drücken ‚Berechtigungen neu aufbauen‘. Dies sorgt dafür, dass exisiterende Berechtigungen in der Tabelle node_access mit den neu bearbeitetet Vokabular-Rechten übereinstimmen.
Jetzt sollte alles funktionieren. Melden Sie sich als einer der Autoren an und erstellen Inhalt für die ausgewählte Abteilung. Speichern. Abmelden.
Melden Sie sich als Moderator an um den überarbeiteten Inhalt unter ‚Mein Inhalt >> Anstehend‘ zu kontrollieren. Klicken Sie auf den Titel des Inhalts und wählen Sie auf der nächsten Seite die gewünschte Version durch Klicken auf das Speicherdatum aus. Die erscheinende Seite zeigt den vom Autor vorbereiteten Inhalt an. Über dem Inhalt finden Sie Links „Diese Version bearbeiten“ und „Diese Version veröffentlichen“. Klicken Sie auf den Link „Diese Version veröffentlichen“ und auf der nächsten Seite „Veröffentlichen“. Melden Sie sich ab und sehen Sie den jetzt öffentlichen Inhalt.
Melden Sie sich als Autor einer anderen Abteilung an. Beachten Sie, dass Autoren (und Moderatoren) unter ‚Mein Inhalt‘ den Inhalt anderer Autoren nicht sehen oder bearbeiten können, wenn sie nicht Mitglied dieser Abteilung sind, was genau das Ziel war.
Beachten Sie auch, dass unter ‚Inhalt erstellen‘ das Abteilung-Dropdown-Feld nur die Abteilungen anzeigt, denen der angemeldete Autor angehört.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Neue Kommentare
vor 1 Tag 1 Stunde
vor 1 Tag 1 Stunde
vor 5 Tagen 19 Stunden
vor 5 Tagen 21 Stunden
vor 5 Tagen 22 Stunden
vor 5 Tagen 22 Stunden
vor 6 Tagen 19 Stunden
vor 6 Tagen 21 Stunden
vor 1 Woche 17 Stunden
vor 1 Woche 1 Tag