Mark Boulton stellt Style Guide für drupal.org Redesign fertig
am 30.01.2009 - 02:33 Uhr in
Mark Boulton hat den Style Guide für drupal.org und "offizielle Drupal Seiten" veröffentlich. Damit dürften auch Fragen bzgl. der erlaubten Ähnlichkeit des neuen Designs von Drupalcenter zu Drupal.org geklärt sein. Umfassend werden alle Designelemente festgelegt - da wir Open Source sind muss sich davon allerdings niemand in einen Käfig sperren lassen.
Persönlich fände ich aber Abweichungen z.B. bzgl. der Farben besser - man sollte auf einen Blick erkennen, daß man nicht auf Drupal.org gelandet ist. Ein Vorschlag der Niederländer, die auch ihre Seite redesignen wollen, wurde von Dries als problemlos eingestuft - http://pix-pack.nl/drupal/groups_images/Drupal-nl_be6.png persönlich finde ich das allerdings viel zu ählich und bei mir kommt schon wieder Garland Paranoia auf wenn ich all diese blauen Flächen sehe =8-0
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich persönlich habe eher
am 30.01.2009 - 09:37 Uhr
Ich persönlich habe eher eine Rounded-Button-Phobie.. Nch dem ganzen Web 2.0 Hype hat man die irgendwann mal über. Blau ist eh so eine problematische Farbe, denn die hat nun wirklich jeder in seinem CD, gerade lokal hier in der Gegend wo viel mit Metall gemacht wird...
eigentor schrieb Umfassend
am 30.01.2009 - 10:06 Uhr
Umfassend werden alle Designelemente festgelegt - da wir Open Source sind muss sich davon allerdings niemand in einen Käfig sperren lassen.
Ich persönlich würde das nicht als einen Käfig sehen. Auch wenn Drupal OS ist, und das auch bleiben soll, würde ich ein änliches oder gar möglichst deckungsgleiches Design, ganz im Sinne einer Corporate Idendity, begrüssen. Erstens findet mon sich schneller auf .org zurecht, wenn mann sich üblicherweise auf einer Landes-Seite bewegt. Ausserdem zeigt dass dann auch die Nähe der Site zu drpal.org.
Persönlich fände ich aber Abweichungen z.B. bzgl. der Farben besser - man sollte auf einen Blick erkennen, daß man nicht auf Drupal.org gelandet ist.
Genau so könnte ich mir das vorstellen. Mn sieht auf Anhieb wo man ist, findet sich aber sofort zurecht, weil identische Funktionen sich an gleicher Stelle im Design befinden. Man schaue doch zum Beispiel mal auf den Seiten von Siemens rein, das Design mag zwar etwas eigen sein, aber man findet sich auf allen Seiten gut zurecht.
Hat man eine gesehen, kennt man sie alle.
Am Ende ist doch der Inhalt auf DC entscheidend und nicht das groofigste Design.
Gruss Roger
http://infrastructure.drupal.
am 30.01.2009 - 19:03 Uhr
http://infrastructure.drupal.org/drupal.org-style-guide/
na, dass faengt ja "gut" an:
Page not found
The requested page could not be found.
Gelockt
am 30.01.2009 - 19:25 Uhr
Danke für den Hinweis. Ganz offensichtlich ist der Style Guide nicht offen zugänglich (war es aber gestern). Man muss unter infrastructure.drupal.org einen neuen Account erstellen, der dann manuell approved werden muss. Macht wahrscheinlich Sinn, so Styleguides sind ja interne Dokumente, und andere Firmen geben die auch nicht so ohne weiteres heraus.
Und ich finde Altbier doch besser
Styleguide
am 30.01.2009 - 20:14 Uhr
Moin.
Man schaue doch zum Beispiel mal auf den Seiten von Siemens rein, das Design mag zwar etwas eigen sein, aber man findet sich auf allen Seiten gut zurecht.
Hehe, finde ich ja lustig, dass jemand die Seiten erwähnt. Ich habe lange Zeit mit eben dem Styleguide von Siemens gearbeitet und nach der vorherigen Version (die noch nicht ganz so schick wie die Jetzige aussah) auch ein firmeninternes Portal mit Drupal aufgesetzt. Das Theming war einfach nur toll: ganz klare Vorgaben, was wie wo hingehört und feste Farben und Icons. Da merkt man erst, wozu so ein Styleguide alles gut sein kann.
Ich hatte mir heute mal den von Mark Boulton durchgelesen. Ist schon krass, an was die alles gedacht haben. Das ist ja nicht nur das Design, sondern die Richtlinien beinhalten auch Vorgaben, wie Texte geschrieben werden sollen (also das Inhaltliche).
Ok, man mag zuerst denken "was soll das denn"; wenn man sich die Richtlinien aber mal in Ruhe und genau durchliest, macht das schon Sinn für eine professionelle Seite it der man sich und sein Produkt "verkaufen" will (und genau darum geht es ja im Prinzip bei drupal.org).
Also diese Richtlinien/Hinweise (wie auch immer man das interpretieren möchte) können wir auf jeden Fall auch für Drupalcenter übernehmen. Das steigert den "Wert" der Seite ungemein (Wert im Sinne von Qualität und Anwendbarkeit, etc.).
Stefan
Hmm ich weis nicht ob es im
am 30.01.2009 - 21:10 Uhr
Hmm ich weis nicht ob es im Sinne des Erfindes ist, dass wir diesen Styleguid hier auf der Frontpage stehen haben.
Der Styleguid wurde mit viel Aufwand und hohem finanziellen Einsatz für die Drupal Association erstellt.
Ich denke wer sich dafür interessiert der bekommt das mit aber ob wir das hier auf der Startseite lassen sollen, noch dazu mit Spekulatonen darüber was erlaubt ist und was nicht und mit toten Links... ich weis ja nicht.
Fühlt sich für mich auch
am 30.01.2009 - 21:29 Uhr
Fühlt sich für mich auch nicht okay an. Ich habe den Artikel mal von der Startseite genommen... Was meinen die anderen?
--
bv - DrupalCenter.de
Link ist weg
am 30.01.2009 - 22:14 Uhr
Stimmt wohl. Habe den Link auch mal rausgenommen. Wer es lesen will, kann es jetzt finden :)
Und ich finde Altbier doch besser
Hallo, naja das muss
am 31.01.2009 - 02:09 Uhr
Hallo,
naja das muss wirklich nicht auf der Startseite stehen, aber imo muss man den Style Guide auch nicht Non Public stellen bei nem Open Source Projekt. Viele Firmen stellen Ihre CD Guides schließlich auch der Öffentlichkeit zur Verfügung, siehe zum Beispiel http://www.ci-portal.de/index.php?id=42
Welchen guten Grund gibt es diesen Guide der Öffentlichkeit vorzuenthalten? Wenn man bös ist, könnte man sagen das Teile der Öffentlichkeit sogar dafür bezahlten(gespendet) haben :-x
*************************************************************************************************
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Auskenner
am 31.01.2009 - 03:46 Uhr
Vielleicht sollten wir nachfragen, wie es sich verhält. Das führt ja manchmal zur Aufklärung von Sachverhalten :P
Und ich finde Altbier doch besser
Styleguide
am 31.01.2009 - 09:11 Uhr
Moin!
aber imo muss man den Style Guide auch nicht Non Public stellen bei nem Open Source Projekt.
Öhm, die Seite ist doch immer noch voll einsehbar. Ohne irgengendwelche Anmeldung oder Registrierung.
Stefan
Jetzt wieder. Gestern Abend
am 31.01.2009 - 10:13 Uhr
Jetzt wieder. Gestern Abend ging es nicht. :) Offensichtlich ist doch keine Anmeldung notwendig, war vllt ein systeminterner Fehler, oder solch Zeugs.
in #drupal fragen
am 31.01.2009 - 12:02 Uhr
Habe da jetzt mal ganz elegant in #drupal mit dem tell Kommando eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter von ein, zwei Leuten hinterlassen, die es wissen sollten :). Sonst diskutieren wir hier noch lange.
Über Google findet man es jedenfalls problemlos.
Und ich finde Altbier doch besser
Ich finde es unproblematisch
am 31.01.2009 - 12:38 Uhr
Die Links stehen auch schon seit langem auf http://groups.drupal.org/. Ich glaube nicht, dass ich da jetzt besondere Rechte habe. Ansich darf dies jeder lesen.
Der Style-Guide wurde ja schließlich auch in Communityarbeit (http://groups.drupal.org/drupalorg-redesign-plan-drupal-association) erschaffen. Also eigentlich nichts "Top-Secret" mäßiges.
Schließlich möchte man doch auch wissen wofür das Drupal.org redesign code sprints -- donate now ist. Oder?
narres schrieb Die Links
am 01.02.2009 - 16:00 Uhr
Die Links stehen auch schon seit langem auf http://groups.drupal.org/. Ich glaube nicht, dass ich da jetzt besondere Rechte habe. Ansich darf dies jeder lesen.
Der Style-Guide wurde ja schließlich auch in Communityarbeit (http://groups.drupal.org/drupalorg-redesign-plan-drupal-association) erschaffen. Also eigentlich nichts "Top-Secret" mäßiges.
Schließlich möchte man doch auch wissen wofür das Drupal.org redesign code sprints -- donate now ist. Oder?
Jain, "Iteration 11" ist seit langem veröffentlicht, nicht aber der komplette fertige styleguide - den finde ich zumindest nicht auf gdo.
Natürlich haben wir ein begründetes Interesse daran zu sehen was aus unseren Spenden geworden ist. Erst einmal wurde dieser Syleguide aber für die DA und das d.o Redesign erstellt. Wenn die DA entscheidet das d.o Theme letztlich frei zu geben - in Ordnung, es gibt Gründe die dafür sprechen, genauso gibt es aber auch Gründe die dagegen sprechen (Wir wollen zB. sicher nicht, das Spammer o.ä. dieses Theme verwenden). Die Meinungen gehen hier auseinander.
Alles was ich sage ist, dass ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so öffentlich gedacht ist und dass die DA hier ein klares Statement dazu abgeben sollte bevor man direkt davon ausgehen kann.
sDaniel schrieb Guck mal
am 01.02.2009 - 16:10 Uhr
Guck mal http://buytaert.net/drupal-org-redesign-code-sprints-update-1
Ahh na also! Das ist mal was
am 01.02.2009 - 20:13 Uhr
Ahh na also! Das ist mal was schön eindeutiges. ;)
So kann es
am 04.02.2009 - 23:24 Uhr
So, Link ist wieder drin, Seite aber von Startseite weg.
Und ich finde Altbier doch besser