Im DrupalCenter-Forum Geld verdienen durch kompetente Antworten
am 27.02.2009 - 12:44 Uhr in
Stellt man hier im DrupalCenter-Forum eine Frage, muss man fast immer wochenlang oder länger warten, bis man Antworten erhält und so einen Schritt weiter kommt.
Hier könnte man ansetzen und mehrere Probleme auf einen Streich lösen:
VORSCHLAG: Jeder, der hier im DrupalCenter-Forum Fragen kompetent beantwortet und so zu einer Lösungsfindung beiträgt, bekommt vom Fragesteller 50 Cent oder 1 Euro.
VORTEILE:
Dadurch steigt der Anreiz massiv, anderen zu helfen und offene Fragen zu beantworten.
Drupal-Experten können hier pro Tag einige bis viele Fragen beantworten und auf diese Weise ein gutes Körberlgeld und mehr verdienen - einfach durch Zur Verfügung Stellen ihres Wissens.
Das Drupal-Forum würde aufleben und zu einem Mekka der gegenseitigen Hilfe mutieren, wo wir derzeit weit weit entfernt sind.
Entwickler, vorallem Anfänger und Fortgeschrittene, würden stark profitieren und rasch weiter kommen, was die gesamte Drupal-Community nach vorne katapultiert: Drupal wird noch interessanter, noch besser, noch verbreiteter und Drupal wird bevorzugt, weil man weiß, man erhält um 50 Cent oder 1 Euro kompetente Antworten und kommt rasch weiter, muss nicht warten, bis offene Fragen irgendwann in Monaten später gelöst werden ...
FEINSCHLIFF:
Das Prinzip steht mit meinem Vorschlag, nun kann man dieses beschriebene Prinzip noch an die User des DrupalCenters anpassen, so anpassen, dass es besonders gut angenommen wird.
Meiner Meinung nach würde dieses System des Bezahlens für kompetente Beantwortung von Fragen und Hilfestellungen für alle Seiten ein riesiger Schritt vorwärtws bedeuten. Es wäre toll, wenn wir das umsetzen könnten!
vielen Dank.
DrupalFan
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ich bin ja schon lange für
am 27.02.2009 - 12:50 Uhr
ich bin ja schon lange für http://drupal.org/project/buymeabeer :)
aber ohne worte
Also ich finde solche Kommerziellen Gedanken nicht so prinkelnd. Die Leute helfen weil sie es wollen, und dabei neue Dinge dazulernen
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Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
Habe ich persönlich kein
am 27.02.2009 - 12:55 Uhr
Habe ich persönlich kein Interesse dran. Was ich beantworten möchte, beantworte ich. Ein Euro motiviert mich nicht im geringsten zusätzlich. Ganz im Gegenteil: Ich bin kein gemeinnütziger Verein, kann also keine Spenden annehmen. Als Gewerbetreibender (das ist vor dem Finanzamt jeder der eine Tätigkeit mit dem Ziel des Gelderwerbs ausübt) muss ich die Einnahmen ordentlich verbuchen. Soll ich nun für nen Euro butto ne Rechnung schreiben?
Da mag ich mich schon mit der Idee nicht weiter auseinandersetzen, weil es unnütz in Arbeit ausartet das korrekt durchzudenken.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hallo, bin auch vollkommen
am 27.02.2009 - 13:25 Uhr
Hallo,
bin auch vollkommen dagegen, allein schon vom Prinzip, wir sprechen hier schließlich über ein Open Source Projekt mit dem Open Source Gedanken dahinter.
Sollen dann die Fragen von Usern nicht mehr beantwortet werden, wenn sie kein Geld für die Antwort anbieten? Wenn ich Zeit habe und etwas zu einem Thema beitragen kann helfe ich natürlich, schließlich wurde mir auch schon kostenlos geholfen bzw. das geniale PHP-Framework Drupal mit allen seinen Modulen zur Verfügung gestellt.
Wenn man für schnelle und gute Hilfe bereit ist zu bezahlen bietet zum Beispiel Acquia http://acquia.com/ seine Dienste an.
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Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Vorteile sehen!
am 27.02.2009 - 13:48 Uhr
Natürlich kann man auch für einen Euro eine Rechnung schreiben. Es gibt KEIN Problem dabei.
Und da nicht alle hier gewerblich unterwegs sind, brauchen viele auch keine Rechnung schreiben.
Open Source ist gut, aber es gibt so viele Firmen, die mit Open Source Geld verdienen durch Anbieten von Dienstleistungen rund um Open Source. Und das machen auch die Gründer von Drupal, usw. Wenn nun wir das auch machen, dann spricht NICHTS, wirklich nichts dagegen.
Wichtig ist, die Vorteile zu sehen! Und diese haben es in sich.
gibt auch zuviele
am 27.02.2009 - 13:49 Uhr
gibt auch zuviele möglichkeiten das system auszutricksen, wer entscheidet denn welche antwort kompetent oder hilfreich war? könnte man nicht zb einfach sagen das die antwort nichts gebracht hat, also einfach lügen nur um nicht zu bezahlen? all sowas müsste man in betracht ziehen und ich glaube deswegen wird soetwas nicht 100% möglich sein..
dennoch sollte man darüber nachdenken wie man das forum lebhafter gestalten kann, aber eine kommerzielle lösung ist die falsche!
DrupalFan schrieb Stellt
am 27.02.2009 - 13:58 Uhr
Stellt man hier im DrupalCenter-Forum eine Frage, muss man fast immer wochenlang oder länger warten, bis man Antworten erhält und so einen Schritt weiter kommt.
Also den Satz finde ich total unverschämt und die Aussage macht mich echt sauer! Wie kannst Du sowas behaupten? Das ist schlichtweg gelogen! Hier werden täglich mehrere dutzend Fragen beantwortet! Wenn ich mir Deine letzten Fragen ansehe, hast Du doch in 95% der Fälle innheralb von ein paar Stunden eine Antwort bekommen, oder nicht?
Arghh, das macht mich jetzt echt wütend! Und das passiert äussert selten...
--
bv - DrupalCenter.de
wuuusaaa bv :D *ohrenreib*
am 27.02.2009 - 14:03 Uhr
wuuusaaa bv :D *ohrenreib* wuuuuusaaaa
Außerdem was ist mit den
am 27.02.2009 - 14:12 Uhr
Außerdem was ist mit den Antworten wenn man dafür bezahlt und 5 Minuten später sehe ich eine gleiche/bessere Antwort in der hintersten Ecke bei google? das ist ja genauso als würde ich auf n Markt stehen mit Stadtplan und wenn mich jemand nach n Weg fragt, sag ich "für 5 Euro sag ich dir sogar ne Abkürzung!"... :D
DrupalFan
am 27.02.2009 - 14:12 Uhr
Natürlich kann man auch für einen Euro eine Rechnung schreiben. Es gibt KEIN Problem dabei.
Und da nicht alle hier gewerblich unterwegs sind, brauchen viele auch keine Rechnung schreiben.
Ich schrieb es bereits und wiederhole es gerne:
Für das Finanzamt bist du ab dem Zeitpunkt gewerbetreibend und entsprechend erklärungspflichtig, sobald du für Geld eine Leistung erbringst. Ob du dein Gewerbe angemeldet hast, freischaffender Künstler oder Vorstand einer Aktiengesellschaft bist, spielt keine Rolle. Wer seine Einnahmen nicht angibt macht sich schlichtweg der Steuerhinterziehung schuldig.
Persönlich habe ich wenig Bedarf mich mit dem Finanzamt anzulegen und meine Grenze ab der ich es als lohnend empfinde eine Rechnung zu schreiben liegt weit jenseits von 1 Euro. Das mag ja jeder für sich selbst halten, wie er mag. (Da gibts auch im Xing gerade ne lustige Diskussion über einen, der für 150 Euronen Websites für Neu-Selbständige anbietet..)
Letzten Endes pflichte ich auch Andreas bei, dass ich das Vorgehen als "nicht richtig" empfinden würde, rein aus moralischen Gründen. Bezahlte Hilfe an dieser Stelle läuft schlichtweg dem Community-Gedanken zuwider. Es wird ja keiner gezwungen für lau zu helfen und für nen Euro pro qualifizierter Antwort (WTF?) erwarte ich auch nicht ernsthaft eine Schwemme an Supergurus, die sich plötzlich hier tummeln. Mit Bedenken, wie sowas ganz praktisch umzusetzen sei, will ich gar nicht erst anfangen, da sich die Frage m.E. auch nicht mehr stellt.
Just my 2 cents :)
P.S.:
Kennt einer ein Inkasso-Büro das 1 Euro Rechnungen nachhält?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
bv schrieb Arghh, das macht
am 27.02.2009 - 14:14 Uhr
Arghh, das macht mich jetzt echt wütend! Und das passiert äussert selten...
Ich schieb dir mal zur Beruhigung ein Kilkenny rüber.. *prost*
Man soll doch nicht im Bösen ins Wochenende gehen....
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
hmm... nö
am 27.02.2009 - 14:15 Uhr
also obwohl ich hier noch nicht lange "aktiv" bin und ich auch nicht der könig im fragen-beantworten bin, find ich die idee auch nich so toll...
aus (meinen) erfahrungen kann ich mal zumindest eins sagen:
- wenn man eine frage stellt, die nachvollziehbar gestellt ist und lösbar ist, bekommt man nahezu immer ein antwort.
- wenn man mal keine antwort auf fragen erhält, dann weil sie komisch/unverständlich gestellt ist oder weil das problem relativ trivial ist, etwas denken hilft dann meist
was ich allerdings manchmal finde, ist das manche antworten doch ab und zu SEHR knapp ausfallen. antworten im sinne von
schau mal da: www.xxxxxxx.de
klar, bei manchen fragen ist das sicher angebracht, aber manchmal wäre halt etwas mehr auch nicht verkehrt.
eine andere idee die mir grad einfällt, wäre vielleicht so eine art "fragen-leitlinie"
keine ahnung... was in die richtung vielleicht
Betroffenes system
[x]OS X
[ ]Windows
[ ]Linux
Drupal Version
[ ]5.x
[x]6.x
Betroffene Module
[x]i18n
[ ]autopath
Problem
[x]Darstellung falsch
[x]Schriftart stimmt nicht
ist jetzt nur mal so ganz grob hingerotzt, aber so dass sich der fragensteller vielleicht ein paar gedanken und angaben macht und nicht fragen gestellt werden im sinne von:
"meine auto fährt nicht mehr. woran liegts?"
solche fragen sind es nämlich meistens die (zu recht) unbeantwortet bleiben.
hab sowas mal auf irgend ner snowboard-forum seite gesehn und fands dort eigentlich super. ging da meistens um beratung welches board usw. und jeder fragensteller hat erstmal so einen fragenkatalog abgebildet.
naja... my 2 cents... ;-)
greetz
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arguing on the internet is like competing in the special olympics
- even if you win, you are still retarded.
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DrupalFan schrieb Das
am 27.02.2009 - 14:16 Uhr
Das Drupal-Forum würde aufleben und zu einem Mekka der gegenseitigen Hilfe mutieren, wo wir derzeit weit weit entfernt sind.
Du willst uns doch veräppeln, oder? Das kannst Du nicht ernst meinen... Schon mal nachgesehen, wieviel Beiträge z.B. in den letzten 24 Std. beantworten wurden? http://www.drupalcenter.de/tracker
--
bv - DrupalCenter.de
Prost Alex und danke! :) Ich
am 27.02.2009 - 14:17 Uhr
Prost Alex und danke! :) Ich gehe mal 'ne runde Joggen um mich abzuregen...
--
bv - DrupalCenter.de
Absolut dagegen
am 27.02.2009 - 14:27 Uhr
Von mir auch eine -1.
Ich finde den Hintergedanken der Idee gar nicht schlecht, wobei ich als Hintergedanken verkürzte Antwortzeiten verstehe.
Einer "Kommerzialisierung" von DC würde für mich das Aus bedeuten.
Die Intention hinter der Idee finde ich nicht schlecht, es wird aber nicht umsetzbar sein.
Für Jobs und Minijobs gibt es ja auch noch http://www.drupalcenter.de/forum/22
Was die Qualität des Forums betrifft:
Im Vergleich zu anderen Foren ist das hier schon Spitzenklasse und hat annähernd Qualität von bezahlten Hotlines.
Wer da mehr braucht, der muss sich einen Berater suchen :)
See you at http://drupalcamp.de/
Richtig, der Grundgedanke
am 27.02.2009 - 14:31 Uhr
Richtig, der Grundgedanke wäre professionellen Support anzubieten, so wie Acquia. Was einem dieser wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob sich jemand zu diesem Kurs findet, entscheidet dann allein der Markt. Grundsätzlich ist das aber auch kein anderer Zustand als derjenige, der aktuell bereits hier herrscht.
Da muss ich aber an eine einige Wochen alte Diskussion aus dem Java-Forum denken, wo ein Consultant auch monierte oftmals nicht zeitnah oder überhaupt keine Antworten zu bekommen, was ihn beim Kunden (sic!) öfter in die Bredouille bringen würde.
Ein Schelm wer dabei böses denkt...
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Je mehr Leute hier mitmachen, umso mehr Antworten werden hier ge
am 27.02.2009 - 15:00 Uhr
Stellt man hier im DrupalCenter-Forum eine Frage, muss man fast immer wochenlang oder länger warten, bis man Antworten erhält und so einen Schritt weiter kommt.
Also den Satz finde ich total unverschämt und die Aussage macht mich echt sauer!
Also ich muss hier mal klarstellen:
Drupal ist für mich das beste CMS, das es gibt.
Die DrupalCommunity ist super, es gibt so viele Informationen hier. Und die Arbeit, die hier viele leisten ist auch hervorragend. Sprich Drupal und DrupalCenter sind Spitzenreiter, da gibt es KEINEN Zweifel.
Trotzdem ist die Realität folgende:
Je mehr Leute hier mitmachen, umso mehr Antworten werden hier geschrieben, aber gleichzeitig steigt die Anzahl der Fragen noch stärker. Als ich vor 2 Jahren hier einstieg erhielt ich mehr Antworten, als jetzt. Die Zahl der Fragen oder Hilfe-Ansuchen ist so groß, dass eben nicht alle das Glück haben, rasch Hilfestellung zu bekommen, für die es natürlich keinen Anspruch gibt, das ist klar.
Zwar nicht alle, aber viele hier, die hier her gekommen sind, werden genau das erleben und erlebt haben: Bräuchte man mal dringend eine Hilfe, dann wartet man oft!
Das anzusprechen ist nicht verkehrt und schmälert ja nicht das tolle an Drupal und Drupalcenter.
Wenn, wie viele es abgelehnt haben, die Lösung nicht kommerziell (einen Euro pro Hilfestellung) sondern anders möglich ist, dann wärs um so besser. Weitere Vorschläge werden vielleicht noch eintrudeln ...
Du fragst Dich warum nur ein
am 27.02.2009 - 15:39 Uhr
Du fragst Dich warum nur ein Handvoll Leute Hier aktiv antworten? Weil es Drupalener gibt, die kommen und gehen, wenn Ihr Problem gelöscht wurde oder wennse genug Skills gesammelt haben.
Selbst du warst nicht grad Aktiv dabei in dein letzten Jahren.
----------------------------------------
http://tobiasbaehr.de/
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Genau so ist es.
am 27.02.2009 - 15:43 Uhr
Genau so ist es. Das wissen wir. Und die meisten werden sich selbst einbeziehen, sprich selbst zugegen, dass sie nicht viel Antworten liefern oder liefern können (aus Zeitmangel, aus Desinteresse oder weil Ihnen das Wissen fehlt, etc).
Daher wäre ein Ansporn für alle, egal wie dieser Ansporn nun aussieht, eine tolle Sache. Auch für Dich und mich wär das von Vorteil.
Bezahlsupport
am 27.02.2009 - 15:51 Uhr
Moin!
Daher wäre ein Ansporn für alle, egal wie dieser Ansporn nun aussieht, eine tolle Sache.
Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass bei bezahlten Antworten überhaupt noch jemand fragt.
Womöglich kommen die Leute dann noch auf die Idee Handbücher zu lesen, oder Suchmaschinen zu bemühen. Somit wäre das Forum überflüssig.
Stefan
PS: und was wäre mit Handbüchern? Bekomme ich für jede Seite, die ich geschrieben/übersetzt habe 10€? Nein? Möchte ich auch gar nicht, da ich jetzt quasi den Support, den ich selbst erfahren habe (damals, als ich mit Drupal angefangen habe), zurückgeben will.
Ja, auch sowas gibts hin und wieder.
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Günstige Hilfestellung
am 27.02.2009 - 15:57 Uhr
Ja, auch deine Einstellung ist okay und super.
Es gibt viele hier, die aber nicht mehrere hundert Euro ausgeben können, um die Profis hier zu beauftragen, wenn es ein kleineres oder mittleres Problem gibt.
Dann ist die Frage, welche Alternativen es gibt!?
Profi beauftragen kommt nicht in Frage, weil das zu teuer ist (hunderte Euro und mehr).
Nur warten, bis jemand antwortet ist in vielen Fällen mit langer Verzögerung verbunden.
Es müsste noch eine Variante dazwischen geben!!! Diese Zwischenvariante könnte "Günstige Hilfestellung" heißen, wirklich günstige! Und ich bin mir sicher, dass sehr viele hier sehr günstig weiter helfen würden. Und zwar gerne.
Der Vorteil dabei: Die Wartezeit würde wegfallen. Die Hoffnung und Gewißhalt, bald eine Hilfe zu bekommen, sehr gesichert.
Die Variante dazwischen
am 27.02.2009 - 16:10 Uhr
Das sind für mich Drupal Usergroups!
Foren eignen sich schon technisch nicht unbedingt dazu alles reibungslos und unmißverständlich abzuhandeln.
Eine weitere Alternative sind http://drupalcamp.de/ (Musste ja jetzt kommen :) )
Community-Leben ist halt nicht nur virtuell, sondern auch persönlich. Funktioniert aber auch nur gut, wenn etwas Beständigkeit und Regelmässigkeit mit reinspielt.
Achso: Nicht zu vergessen der http://www.drupalcenter.de/drupalchannel !!!
See you at http://drupalcamp.de/
Eine Alternative ist doch
am 27.02.2009 - 16:12 Uhr
Eine Alternative ist doch immerwieder die Amazonwunschliste, z.b.
Ich wäre mir nicht sicher warum die Wartezeit wegfallen würde. Ich persönlich poste immer im Bulk.
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Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
narres schrieb Das sind
am 27.02.2009 - 16:22 Uhr
Das sind für mich Drupal Usergroups!
Foren eignen sich schon technisch nicht unbedingt dazu alles reibungslos und unmißverständlich abzuhandeln.
Eine weitere Alternative sind http://drupalcamp.de/ (Musste ja jetzt kommen :) )
Community-Leben ist halt nicht nur virtuell, sondern auch persönlich. Funktioniert aber auch nur gut, wenn etwas Beständigkeit und Regelmässigkeit mit reinspielt.
Achso: Nicht zu vergessen der http://www.drupalcenter.de/drupalchannel !!!
Oder den deutschen IRC-Channel: http://www.drupalcenter.de/handbuch/11137
--
bv - DrupalCenter.de
Ich halte auch nichts von
am 27.02.2009 - 17:54 Uhr
Ich halte auch nichts von der Idee.
Wenn ich bedenke, wie viel Euros ich los geworden wäre für die ganzen Drupal-Anfänger-Fragen die ich hier stelle, dann gute Nacht. Aber genau so weiß ich, sobald ich nen guten Wissensgrundstock aufgebaut habe werde ich ebenso helfen (konnte ich ja sogar schon einmal, hehe). Das versteh ich dann unter Community.
Wenn ich jetzt aber ein Projekt umgesetzt haben möchte, weil ich selbst nicht in der Lage bin das zu machen / lernen oder es nicht möchte, dann muss ich halt in die Tasche greifen.
@DrupalFan
Wenn du mir eine gute Lösung aufzeigst die funktioniert (ohne Templatewechsel) und zwar auf meine Frage aus folgendem Post:
http://www.drupalcenter.de/node/16585
[gecancelt]bin ich gern bereit dir 1,00 Euro sofort noch heute zu überweisen :-D. Überleg aber gut wie viel Zeit du für einen Euro aufbringen möchtest (sofern du es nicht aus dem Ärmel schüttelst), hehe.[/gecancelt] = Problemlösung kostenlos erfolgt ;)
Gruß
Nachtrag:
Es gab schon mal eine (naja, nicht nur eine) Seite (ist schon ein paar Jahre her) die versucht hat mit Antworten Geld zu verdienen. Heute ist sie kostenlos, frag dich mal warum ;)