Was ist die bessere taxonomie - Struktur?
am 10.05.2009 - 17:01 Uhr in
Ich habe einen Inhaltstyp erstellt mit dem "Oberthema" und eine taxonomie - Liste zugeordnet.
Über das Modul taxonomie menu kann ich dann einen Block einrichten, dem ich auch die Erstellung dieses Inhaltstyps als ersten Menupunkt zugeordnet habe (einfach in Drupal 6!!). Darunter ist zunächst der Menupunkt "Oberbegriff" und dann alle tax- Punkte, die ich auch später ergänzen kann.
Diese Struktur scheint mir auch für Laien transparent.
Über diese Menüpunkte erreiche ich alle nodes.
Dazu eine Frage:
Ich möchte noch einen zweiten Inhaltstyp erstellen mit nahezu gleichen Taxonomien.
Ist es besser eine hierarchische tax- Struktur zu erstellen?:
Oberbegriff1
- tax1
- tax2
...
Oberbegriff1
- tax1
- tax3
...
oder sind getrennte tax besser? Ich sehe noch keine Unterschiede. Außer das im Fall 1 die Tax- Liste sehr lang wäre.
und im Fall 2 die Suchmaschine bei z.B. tax1 die Nodes aus beiden Oberbegriffen ausgibt. (noch nicht probiert)
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Fall 3: drei Taxonomien
am 11.05.2009 - 11:44 Uhr
Hallo,
am saubersten wäre es, wenn du 3 Vokabulare verwendest: eines für die gemeinsamen Begriff und jeweils eines für die, die nur für den jeweiligen Inhaltstyp gelten.
Bei getrennten Vokabularen besteht nämlich die Gefahr, dass du Begriffe doppelt anlegst, die zwar oberflächlich gleich heißen, für Drupal aber nicht identisch sind, denn jeder Begriff erhält intern eine eindeutig Taxonomie-ID.
Ansonsten vielleicht einfach mal bei den einschlägigen Modulen umschauen, ob da nicht was Passendes dabei ist: http://drupalmodules.com/m?body=multiple&c=Taxonomy&v=6.x
(Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
Gruß
Frank
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Frank
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Dann aber zwei Tax Felder pro Inhaltstyp nötig
am 11.05.2009 - 20:50 Uhr
Dann würde ich in den beiden Inhaltstypen aber jeweils zwei Taxonomie - Felder haben.
Dies kann für den User wenig transparent sein, wenn er mal in dem einen Feld, mal in dem anderen Feld Einträge machen müsste. Außerdem wären die tax dann nicht als zwingend zu schalten. Dies müsste aber sein.
Ist dies so richtig gedacht ?
Gruß
Hartmut
noch'n paar Taxonomie-Links
am 12.05.2009 - 13:43 Uhr
Hm, das stimmt. Das wäre dann das nächste Problem...
Hast du dich schon mal bei den Taxonomie-Modulen umgeschaut? Hier noch ein paar Links, die vielleicht weiterhelfen:
Comparison of CCK/Taxonomy Modules http://drupal.org/node/212834
Video-Tutorial http://www.opensource-podcast.de/2009/01/23/drupal-6-taxonomie/
Arbeiten mit dem Drupal Taxonomie-System http://www.drupalcenter.de/handbuch/149
Taxonomy: A way to organize content http://drupal.org/handbook/modules/taxonomy
hdh
Frank
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Frank
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"Mehrfach"-Hierarchie
am 22.05.2009 - 08:49 Uhr
Ist nicht die Option "Mehrfach" beim Anlegen von Hierarchien das, was du suchst (http://www.drupalcenter.de/handbuch/149)?
Gruß
Frank
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Frank
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Hallo. Die Idee mit den drei
am 22.05.2009 - 10:23 Uhr
Hallo.
Die Idee mit den drei Taxonomien war garnicht schlecht, finde ich. Kommt natürlich darauf an, wieviele gemeinsame Begriffe es gibt. Dann könnte man für die gemeinsamen Begriffe Checkboxen zur Verfügung stellen und sozusagen weitere Tags dann als Auswahlliste oder FreeTagging Feld.
Andererseits ist die Frage: Musst du diese beiden Inhaltstypen für den User trennen? Oder können diese auch gemischt auftauchen? Dann würde ein Vokabular reichen und du traust es dem User selbst zu, zu sehen, welchen Inhalt er da vor sich hat. Wenn du diese dann trennen willst, bastelst du eine View die auf Node:Typ filtert.
Gruß
JThan
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--> http://is.gd/C9Pb - Drupal Themes Showroom <--
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.
Gruß
JThan
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Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.
Danke für den View
am 22.05.2009 - 23:04 Uhr
Die Idee vereinfacht wirklich die Inhaltsstruktur. Mit der Ausgabe der Inhalte habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Sollte ich aber. Ich denke ich finde Beispiele unter dem Stichwort View.
Ich muss allerdings auf die Benutzer Rücksicht nehmen, deshalb sollten die Eingabebedingungen möglichst einfach sein.
Ein festes Tax Vokabular ist Praxis......... und zugehöriger Inhaltstyp
Ein zweite festes Tax Vokabular ist Theorie.... und zugehöriger Inhaltstyp.
Dies sollte getrennt sein.
und eine dritte soll FreeTagging sein, weil es in dem (hier sozialen) Themenfeld halt auch gemeinsame Begriffe gibt.
Ich nutze auch Tax- Menu für den Zugriff, deshalb sollten die festen Vokabulare auch vorgegeben sein. Oder gibt es Alternativen?