Unterschiedliche Views für unterschiedliche Node Typen
am 17.05.2010 - 10:49 Uhr in
[EDIT: Bitte den Kommentar nochmal von Vorn (4.) beachten]
Seit mehreren Tagen hänge ich nun schon an folgendem Problem fest.
Ich habe mehrere Views (bzw. mehrere Seiten in einer View), die auf den selben Pfad zugreifen müssen (Seiteneinstellungen->Pfad auf node/%) Zum einen ist es ein Artikel (Filter und Argument gesetzt! der ein eigenes Design (mit den Views Feldern, Standard überschreiben und eigene *.tpl.php hat) zum anderen eine Bildgalerie (auch eigne Anpassungen)
Egal was ich mache (Filter, Argumente, eigene View für die Bildgalerie...) es wird immer nur die Hirarchich erste Seite angezeigt. D.h. rufe ich die Bildgalerie auf (über den node/XXX oder übers URL Alias) krieg ich je nach Einstellung bei den Argumenten den 404 Fehler oder die leere Seite. Erst wenn ich die erste Anzeige (also Seite) auf einen unmöglichen Pfad lege (oder lösche) erscheint die richtige Seite.
Was hab ich übersehen? Brauch ich noch n Zusatzmodul? (Vielleicht für URL Aliase in den Pfaden anstatt NID's)
besten Dank im Voraus
Ringo
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Pfadanpassungen
am 17.05.2010 - 13:01 Uhr
Wenn ich die Seite auf Artikel/%/% (Pathauto hat meine Artikel auf [Drupal-IP]/Artikel/[author-name-raw]/[nid] anzeigen lassen will, spuckt mir Drupal die Originalseite (nicht View generiert) aus. Wenn ich auf ArtikelX/%/% umleite funzt alles, aber an anderer Stelle generierte Pfade würden nicht auf meine Seite verweisen!
immernoch Hilfe!!!
Nur die Ruhe, bloss kein Stress
am 17.05.2010 - 13:31 Uhr
[ot]Das ist nicht gerade die feine Art, seinen Beitrag so schnell zu pushen[/ot]
So und jetzt zum Thema:
Ich versuchte deinen Ausführungen zu folgen, das fällt mir aber sehr schwer. Auf Grund deines 2. Postings, würde ich mal sagen, dass Du wohl eigene *.tpl.php-Dateien angelegt hast, die aber nicht für Views ausgelegt hast. Views-Template-Files beginnen in der Regel mit view. Ausserdem solltest Du dir wohl nochmal zugemüte führen, wie mah die Pfade mit Views definiert, das hat nämlich mit Pathauto gar nichts zu tun.
Schau dir mal noch folgende Videos an, die werden dir bestimmt die nötigen Imputs geben:
(das ist nur Bonus, nicht zwingend. Zeigt aber die unglaublichen Möglichkeiten beim Theming vom Views)
Immernoch nicht weiter!
am 17.05.2010 - 15:08 Uhr
Hi Roger (und alle anderen, die Ideen haben),
die Videos sind ja schön und gut (auch wenn ich bloss ca. 70% vom gesagten verstanden hab - das meiste kannte ich allerdings schon - habs mir selbst beigebracht / angenehmes tempo / nervige Werbeeinblendungen)
Aber:
ich verwende bereits die views*******.ptl.php 's
(Einfaches Theming geht auch: Übersichtslisten (Blöcke und Seiten), Filterung, Bildgröße via PHP ausgeben und unterschiedlich große Bilder in unterschiedlichen Artikelansichten darstellen...)
Dass ich auf den Original Drupal Pfad für den Node zugreifen müsste weiss ich auch daher mein erster Ansatz/Post auf node/% zu verweisen. Da ein eigener 2. Content Type nun auch vom Typ Node ist komm ich ja ins Dilemma:
Variante 1 Seite: node/%
Greife ich auf einen Artikel zu klappt alles, greife ich auf eine Bildergalerie zu, bekomme ich den 404er oder die leere Seite, weil Views dies "vorschiebt" und keine alternative View auswertet um diese zu überschreiben. % steht bei mir übrigens für die NID
Variante 2 Seite: Artikel/%/%
Drupal und Pathauto austricksen klappt so nicht
Pathauto generiert für Artikel folgende Aliase: Artikel/[user-row]/[nid]
Meine Idee ich fange den Zugriff auf eine Solche Seite auf und lasse eine individuell gestaltete view page mit dem NID Content darstellen - ABER Drupal stellt den Original Node dar nur wenn ich die Seite auf ArtikelBLABLA/%/% ainstelle, das BLABLA in einem Link manuell einfüge wird der richtige Node in meinem Design geladen. Dann hab ich aber das Problem, dass ich überall meine Links umarbeiten muss.
[EDIT]
Meine Argumente für Variante 2
Artikel/%/% => Artikel/Argument1/Argument2
Argument 1: Global:Null + Wenn Argument nicht vorhanden => ausblenden/404 / Basic Validation
Argument 2: Node:Beitrags ID + Wenn Argument nicht vorhanden => ausblenden/404 / Basic Validation
Unter Annahme User hat Artikel mit NID 11 erstellt
Folgen Aufruf Artikel/User/11: Vorschau findet den richtigen Eintrag, Aufruf der Seite zeigt Drupal Standard für diese Seite an
Folgen Aufruf ArtikelBLA/User/11 nachdem in den Seiteneinstellungen Artikel/%/% zu ArtikelBLA/%/% geändert wurde: alles klappt => damit habe ich aber das große Proble, dass alle Links auf Artike falsch sind da ja überall nur auf PATHAUTO's Artikel/%/% gelinkt wird nicht auf ArtikelBLA/%/% ...
[/EDIT]
lg ringo
P.S. zum Beitrag pushen - wollte zeigen, dass ich nach wie vor dran arbeite um auch Hinweise zu bekommen wenn ich auf dem richtigen oder dem Holzweg bin.
P.P.S in einem Video gabs Taxonomy: ist nicht angedacht, dass ich das verwende
Nochmal von vorn: Ich habe
am 18.05.2010 - 09:42 Uhr
Nochmal von vorn:
Ich habe eine Ansicht, die mir meinen selbst erstellten Content Typ (eine Art Artikel mit eigenen Feldern...) darstellt. Der Content Typ hat als Basis einen Node, daher ist die Ansicht(Page) auf node/% gelegt, mit den Argumenten frage ich die NID ab und gebe einen (Hide View/404) falls der Aufruf nicht angegeben oder auf einen ungültigen Artikel (Validator->Node->Artikel) verweist.
Bis dahin klappt alles gut. Jetzt habe ich einen zweiten Content Typ (auch node! - ums einfacher zu machen auch ne Art Artikel = Artikel2 mit anderen Feldern...), dieser soll ebenfalls eine eigene Ansicht bekommen. Also Beides probiert:
1. eigene View angelegt Pfad für Seite - wie oben node/% Argumente: wie oben Validierungsoptionen jedoch: Validator->Node->Artikel2
UND
2. in der o.g. View 2. Seite mit genannten Argumenten angelegt
Fehler/Resultat: Es wird eine leere Seite dargestellt, da Drupal oder Views versucht Artikel2 mit der View von Artikel zu laden, was auf Grund des Arguments UND des Filters nicht geht, ausserdem haben die unterschiedlichste Felder!
Weitere Informationen:
Filter jeweils auf entsprechenden Content Typ gesetzt.
PATHAUTO (Artikel [Typ:Node] als USERNAME/Artikel/Fortl.Nummer; Artikel2 [Typ:Node] als USERNAME/Artikel2/Fortl.Nummer)
CCK Beide Artikel haben spezifische Felder
Berechtigungen vorhanden (Beim Aufruf, wenn entsprechende View [Artikel2] nicht vorhanden wird die Standardansicht gezeigt)
Die Views********.tpl.php muss ich auch nutzen um PHP Berechnungen für Bilder durchzuführen (Funzt bei Artikel auch)
Wer kann helfen?
langsam verzweifelnd
lg ringo
Keine 2 Views für Node mit unterschiedlichen Content Typen
am 28.05.2010 - 15:37 Uhr
Immernoch das gleiche Problem
Bitte um Hilfe
lg Ringo