secondary links mit eigenem CSS
Eingetragen von minimike (33)
am 21.08.2010 - 11:42 Uhr in
am 21.08.2010 - 11:42 Uhr in
Hi
Ich steh gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich würde ganz gerne die secondary links mit einem eigenen Stylesheet versehen. Und zwar diesem:
http://petra.enturbulation.de/css.html
Als Basis für das Design habe ich das Sandium Theme genommen. Oder wie bekomme ich Drupal überredet das bei Secondary Links anstatt der system-menu.css ein eigenes Stylesheet verwendet wird? Kann mir da jemand helfen?
http://petra.enturbulation.de/
Bis auf die Bannergrafiken (die wechseln per PHP) wäre dann das Design fertig.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wenn du die entsprechenden
am 21.08.2010 - 12:22 Uhr
Wenn du die entsprechenden Styles einfach dem Stylesheet deines Themes hinzufügst überschreibst du damit die zuvor vom Modul gesetzten Stile.
Danke für die Antwort. Aber
am 21.08.2010 - 12:32 Uhr
Danke für die Antwort. Aber ich will die Stile nicht global ändern sondern nur expliziet für die Secondary Links. Und ich weis gerade nicht wie man das macht.
Nimm Dir Firefox mit dem
am 21.08.2010 - 13:42 Uhr
Nimm Dir Firefox mit dem Plugin Firebug und analysiere Deine Seite. Menüs in Drupal sind Blocks und haben definitiv eine eindeutige ID. Von der ID ausgehend kannst Du im CSS genau die Links, die in diesem Block vorkommen, gezielt verändern. Die Links in anderen Bereichen sind davon nicht berührt.
Beste Grüße
Werner
Habe ich gemacht, er nimmt
am 21.08.2010 - 14:39 Uhr
Habe ich gemacht, er nimmt die system-menus.css. Wenn ich in der theme.info eine eigene Angebe wird die auch genommen und ersetzt die system-menus.css. Aber das ist ja wieder nur eine globale Lösung. Den Navigation und Primary Links will ich nicht anrühren. Ich will bei dem Theme nur für secondary links ein eigenes CSS verwenden.
Du sollst nicht an Stelle des
am 21.08.2010 - 15:34 Uhr
Du sollst nicht an Stelle des Datei system-menu.css eine eigene gleichen Namens nehmen sonder eine eigene Datei z.B. mein-style.css. In diese Datei kommen genau die Änderungen, die Du willst und nur die. Alles andere wird nach wie vor von den System-Dateien abgedeckt. Da Deine CSS-Datei im Theme die letzte in der Reihe ist, überschreiben Deine Anweisungen alle anderen. Ich hoffe, so wird es verständlicher.
Beste Grüße
Werner
Gibt es denn per default
am 23.08.2010 - 15:36 Uhr
Gibt es denn per default spezielle CSS Regeln für Secondary Links oder muss ich da noch was mit PHP machen?
Jedes Theme regelt das auf
am 23.08.2010 - 17:05 Uhr
Jedes Theme regelt das auf seine Weise. Das ist zum Teil auch verknüpft mit System CSS-Dateien. Das kannst Du am einfachsten festellen, wenn Du Dir im Firefox mit dem Plugin Firebug die einzelnen Elemente Deines Menü-Blocks ansiehst. Der Firebug sagt Dir genau, welche Einstellungen von wo kommen und/oder ob sie vererbt sind. Manchmal werden ja auch nur Teile der Systemdateien überschrieben mit themespezifischen CSS-Anweisungen.
Mit PHP hast Du beim Theming meist weniger zu tun, es sei denn, Dir reichen die IDs und Klassen, die Drupal bereit stellt nicht. Da kann es sein, daß man an den Template-Files im Theme oder auch in der Datei template.php im Theme ändert oder ergänzt. Ohne gute Kenntnisse über CSS wirst Du beim Theming immer Deine Schwierigkeiten haben. Es lohnt, sich da einzuarbeiten.
Beste Grüße
Werner