Universelles HTML & CSS Grundgerüst für 1-,2- oder 3-Spalten Layout
Eingetragen von Xeto (209)
am 22.08.2010 - 15:25 Uhr in
am 22.08.2010 - 15:25 Uhr in
Hallo Zusammen,
ich bastle hier ein wenig mit eigenen Layouts und bn da an ein Problem gestossen...
Ich versuche ein eigenes Grundlayout für Drupal zu erstellen, was aber an meinen Anforderungen scheitert *g*
- Das Layout soll 1,2 und 3 Spalten korrekt anzeigen können (wie z.B. auch Garland...)
- optimalerweise auch SEO optimierte Spaltenanordnung
- Breite der Seite sollte in CSS definierbar sein (volle Breite, feste Breite in px oder % und Inhalt gegebenenfalls zentriert im Browserfenster
Bereiche des Layouts sollen sein:
Header
Navigationsleiste
Linke Spalte --- Inhaltsbereich --- Rechte Spalte
Footer
Und da meine Erfahrung mit CSS nicht sooo groß ist meine Frage. Versuche ich mehr zu erreichen als möglich ist?!?! Ist ein solches Layout ohne eine Dynamik durch php (abgesehen von einem IF um gegebenenfalls eine Spalte verschwinden zu lassen) gar nicht möglich?
Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das ist machbar, aber wozu
am 22.08.2010 - 15:45 Uhr
Das ist machbar, aber wozu alles von Scratch neu aufbauen? Nimm doch einfach mal einbestehendes Drupal Theme auseinander. Die machen das doch auch nicht anders. Einzig daß es einen vorbereiteten template.php-File gibt, indem für einzelne Templates noch Vorbereitungen getroffen werden. Dann haben die ein paar Template-Files (page.tpl.php, node.tpl.php . . . . . .) und einen Stapel an CSS-Files für die verschiedenen Anforderungen des Themes. Ich habe mir für mein erstes Theme einbestehendes genommen und dann so lange geändert, bis es so aussah, wie ich es haben wollte. Sieh Dir doch auch hier im Drupalcenter das Handbuch an und da das Kapitel über Theming. Da solltest Du fündig werden.
Beste Grüße
Werner
Hi Werner, ein bestehendes zu
am 22.08.2010 - 15:52 Uhr
Hi Werner,
ein bestehendes zu nehmen und anzupassen habe ich mir auch schon überlegt. Irgendwie komme ich aber besser damit zurecht, wenn ich sowas selbst mache (da hab ich einen besseren Überblick gerade wes seltsame Effekte angeht). Dazu will ich es ja gar nicht komplett selbst schreiben, sondern würde auch auf ein minimales HTML- und CSS-Grundgerüst zurückgreifen, welches das Layout (und am besten nicht mehr) realisiert. Natürlich könnte die Vorlage auch ein minimales Drupal Theme sein, was die Arbeit reduzieren würde. Aber bisher habe ich hier auch noch nicht die für mich passende Vorlage gefunden.
Basic schon gesehen?
am 22.08.2010 - 15:56 Uhr
Hallo Xeto,
hast Du Dir schon einmal dieses Theme angesehen? Da muß man nicht immer wieder von vorne anfangen ....
Viel Glück bei Deinem Vorhaben!
Hi Kirsten, danke für den
am 22.08.2010 - 16:44 Uhr
Hi Kirsten,
danke für den Link. Ich glaube ich habe das schonmal angeschaut und die erste Ansicht nach der Installation war irgendwie "zerschossen". Jetzt habe ich es nochmal installiert und gleich gefunden wieso die Ansicht nicht passte *g*
Man sollte die Inhalte auch in die richtige Region schieben ;)
Das Basic-Theme macht somit (was das Layout angeht) genau was ich erreichen wollte! :)
Ich kann ohne großen Aufwand flexible und fixe Breiten realisieren und die Ansicht funktioniert sowohl mit 1, 2 und auch 3 Spalten ohne das eine Anpassung im Quellcode vorgenommen werden muss.
Was ich noch schauen muss, ist die Spaltenhöhe. Aktuell ist der Hintergrund der Spalten nicht über die volle Höhe durchgehend.
Auch Fusion oder Zen
am 22.08.2010 - 17:15 Uhr
... sind hier gute Grundlagen für ein eigenes Theme. Fusion ist ein Grid-Laoyut Baukasten und ZEN ein sehr flexibles Theme, das deine Anforderungen umsetzen kann. Beide sind sehr gut dokumentiert. Auch YAML ist immer einne Blick wert. Gegenüber den anderen beiden stört mich persönlich bei YAML die fehlende Flexibilität im Beireich auf die Spalten und es ist auch ein Ready-to-Use Layout. Da mag ich mehr die Baukästen, die geben keine Vorgaben außer der Struktur.
YAML kenn ich und ist
am 23.08.2010 - 17:33 Uhr
YAML kenn ich und ist sicherlich nicht schlecht, doch eigentlich für meine Zwecke zu unflexibel. ZEN und (vielleicht) auch Fusion sind wohl auch schon zu umfangreich. Mir ist momentan eher wichtig, dass der Umfang gering bleibt und somit alles übersichtlicher und verständlicher ist. Ich werde deshalb nun mal mit dem Basic-Theme experimentieren und danach weitersehen.