Bezahlsystem Kreditkarte
am 08.09.2010 - 16:41 Uhr in
Hallo zusammen,
ich setze gerade einen Shop mit Ubercart um und beschäftige mich mit dem Thema Bezahlsysteme. Da wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie man am besten die Zahlungen abwickelt. Was ich anbieten will ist folgendes:
- Vorauskasse
- Lastschrift
- Kreditkarte
- Nachname
Mein Stand der Recherche hat ergeben, dass ich alles bis auf Kreditkarte selbst abwickeln könnte. Lediglich für die Zahlung per Kreditkarte bräuchte ich einen externen Zahlungsdienstleister. Ich hatte ein Gespräch mit Novalnet (www.novalnet.de), welche einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht haben.
Welche Erfahrungen habt ihr bzw. wie regelt ihr die Zahlungen in euren Shops?
Novalnet sagte mir auch, dass wenn man einen Dienstleister beauftragt, man das in den AGB's/Datenschutz festhalten muss. Ausserdem sagten sie mir, dass man Zahlungen per Kreditkarte NICHT selbst abwickeln kann, sondern immer über einen Dienstleister gehen muss. Nun habe ich mal in diversen Shops rumgeschaut, die Kreditkartenzahlung anbieten und bei keinem kann ich einen Vermerk zum Thema Zahlungsdienstleister ausfindig machen.
Wie wickeln diese Shops ihre Kreditkarten-Zahlungen ab?
Ich freue mich schon auf eine fruchtbare Diskussion.
Gruß,
Boris
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zunächst: Es heißt Nachnahme,
am 08.09.2010 - 20:27 Uhr
Zunächst: Es heißt Nachnahme, denn es kommt von nehmen, nicht von Name ;)
Es gibt keine Verpflichtung Infos über den eingesetzten Payment Provider anzugeben, also findet man diese auch selten bis nie, wenn nicht gerade Paypal oder ClickandBuy eingesetzt werden. Für den User ist das im Grunde auch uninteressant, da der Prozess im Hintergrund abläuft und er zu keinem Augenblick mit dem Payment Provider in Verbindung kommt (es sei denn die Zahlung platzt und der Provider macht auch selbst Inkasso ;) ).
Anbieter über die du mit Kreditkarte zahlen lassen kannst gibt es reichlich, denn das bieten sie (u.a.) im Grunde alle an. Die Unterschiede liegen in den Konditionen, den evtl. Zusatzdienstleistungen und ob sie bereits ein fertiges Payment Modul für Übercart haben oder nicht. Für gefühlte 99% der Anbieter gilt letzteres.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Danke für die Info
am 09.09.2010 - 11:34 Uhr
Danke für die Info soweit.
...und ob sie bereits ein fertiges Payment Modul für Übercart haben oder nicht. Für gefühlte 99% der Anbieter gilt letzteres.
Und da habe ich eben nur Novalnet gefunden, die ein Modul haben. Scheint mir damit die einfachste Lösung zu sein oder ist es nicht schwer jeden anderen Dienstleister einzubinden?.
Hast du (oder auch gerne jemand anderes) schon Erfahrungen mit Payment Providern(PP) gemacht. Auf was muss ich achten? Sollte man generell alle Zahlungen über einen PP abwickeln lassen oder kann man auf jeden Fall Vorkasse, Lastschrift, Nachnahme selber machen?
Die Beantwortung der Frage
am 09.09.2010 - 12:52 Uhr
Die Beantwortung der Frage kann dir keiner abnehmen. Ob du selbst deine Konten auf Eingänge überprüfen, dich mit Rückbuchungen und dergleichen beschäftigen und den Status der Bestellungen im System entsprechend manuell pflegen willst, kannst nur du wissen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Ja schon, nur habe ich auf
am 09.09.2010 - 14:24 Uhr
Ja schon, nur habe ich auf diesem Gebiet halt auch überhaupt keine Erfahrung, wieviel Arbeit das bedeuten kann... Ich tendiere schon eher dazu das erstmal alles an den Provider zu übertragen, außer die generelle Meinung hier ist, dass man das auch ohne großen Aufwand selbst erledigen kann.
Kennst du auch einen anderen Provider, der ein Übercart-Modul am Start hat? Ich bin da nur bei NovalNet fündig geworden.
PayPal
am 09.09.2010 - 16:17 Uhr
Wir haben uns für PayPal entschieden - dort kann auch über die Kreditkarte gezahlt werden, das Modul klappt hervorragend und PyPal ist in USA/Deutschland gut eingeführt. Kann ich nur empfehlen.
Allerdings ist dies eine US-Site.
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Paypal hatte ich mir auch
am 09.09.2010 - 16:42 Uhr
Paypal hatte ich mir auch schon überlegt, ich will jedoch vermeiden, dass der User sich noch zusätzlich irgendwo anmelden muss. Für unerfahrene User bzw. User, die keinen Paypal-Account besitzen kann das durchaus ein Kaufabbruchgrund sein.
Zahlarten
am 09.09.2010 - 17:10 Uhr
Ich verwende Vokasse, Nachnahme, Paypal, Sofortüberweisung und Clickandbuy.
Dies kässt sich alles ziemlich einfach mit Drupal machen.
Gruss R.
--------------------------------------------
Aktuelle Projekte:
www.spielzeugland-shop.de
www.uhreneck.de
www.led-focus.de
Da es ja wohl keinen anderen
am 13.09.2010 - 14:20 Uhr
Da es ja wohl keinen anderen Payment Provider für Drupal zu geben scheint, ausser NovalNet, der mit einem eigenen Modul aufwarten kann, werde ich mich wohl dafür entscheiden.
Vielen Dank für eure Anmerkungen und Beiträge.
rene schrieb Ich verwende
am 13.09.2010 - 14:26 Uhr
Ich verwende Vokasse, Nachnahme, Paypal, Sofortüberweisung und Clickandbuy.
Dies kässt sich alles ziemlich einfach mit Drupal machen.
Gruss R.
Für die erwähnten Zahlungsarten gibt es Module.
--------------------------------------------
Aktuelle Projekte:
www.spielzeugland-shop.de
www.uhreneck.de
www.led-focus.de
missingdot schrieb Da es ja
am 13.09.2010 - 14:27 Uhr
Da es ja wohl keinen anderen Payment Provider für Drupal zu geben scheint, ausser NovalNet, der mit einem eigenen Modul aufwarten kann, werde ich mich wohl dafür entscheiden.
Das scheint nur so. Es gibt auch noch http://www.united-transfer-vertrieb.de/ . Die halten sich aber (wie viele andere leider auch) mit öffentlich und online verfügbaren Infos sehr bedeckt. Keine Ahnung warum man in der Branche so ein Geheimnis aus allem macht. Mitunter kann einen das schon ziemlich nerven, wenn man statt übersichtlicher und umfassender Infos nur einen Copy & Paste Text in eine Mail geklatscht bekommt, der mehr Fragen aufwirft als er Antworten gibt, obwohl ein offizielles Angebot angefragt wurde.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Novalnet
am 29.10.2010 - 00:29 Uhr
Hallo Boris,
entschuldige die späte Antwort, ich hatte das Thema schon länger öffen im Browser, aber hier nun meine Erfahrungen (falls du noch Eine brauchst, oder hast du dich schon entschieden?)
Wir haben für einen Kunden von uns einen Paymentanbieter gesucht um die komplette Zahlungsabwicklung aus einer Hand zu bekommen, dabei bin ich auch auf die Novalnet aufmerksam geworden. Ich hatte vorher schon mit anderen Zahlungsanbietern zu tun und war sehr angetan nach dem ersten Gespräch per Telefon. (fast eine ganze Stunde) Auch die Preisstruktur ist mal etwas anderes, und kann sich auch sehen lassen. Keine Grundgebühren, vor allem für kleinere Shops sehr attraktiv, wenn der Umsatz steigt kann man natürlich noch mal die % drücken. ;)
Kurzum, 2ter Termin direkt in München vor Ort um zu sehen, wer da evlt. demnächst das Geld meines Kunden in die Finger bekommt. Durchweg positiv, ich wurde vom und auch nach 2 Stunden wieder zum Bahnhof gebracht. Auch konnte ich direkt ein Gespräch mit dem Leiter der Technikabteilung führen (Integration, etc.) , den für Drupal gab es da noch nichts.
Zeitgleich hat auch die Kommune3 für einen Kunden Novalnet ausgesucht. Wir haben uns die Entwicklung aufgeteilt und das Ergebnis ist das Modul auf Drupal.org. Man muss auch sagen, dass es noch weiter entwickelt wird und bisher nur die Grundfunktionalitäten abdeckt, die aber komplett in ubercart integriert ist. In den nächsten Wochen (Ende November) wird es dazu auch noch ein Update geben, in das Erweiterungen und Wünsche unserer Kunden eingeflossen sind.
Zum Thema nennen des Zahlungsanbieters. Wir haben das auch für die Endkunden transparent gehalten, wir sagen offen, dass Novalnet die Zahlungen verwaltet, aber da Novalnet auch die Möglichkeit hat (und auch nutzt) Bonitätschecks durchzuführen muss es zwingend im Datenschutz enthalten sein. Das selber in Eigenregie führen zu wollen ist schlichweg unmöglich. Bei der Speicherung von Bankdaten gibt es eine lange Liste von Punkten, die beachtet werden müssen.
Eine Anmerkung: Über Kreditkarte sollten monatlich über 1250 EUR Umsatz eingehen, sonst kann es evtl. dazu kommen, dass das Kreditkartenunternehmen (wirecard) eine Gebühr (ca. 30 EUR erhebt) - Das ist aber Novalnet unabhängig.
Kunden die nicht bezahlen wollen gibt es auch bei uns, aber so ist das nun mal im Onlinehandel und da macht Novalnet auch alles ( Inkasso direkt bei Zahlungsausfall / ChargeBack )
Also ich kann bisher ein positives Feedback zu Novalnet geben und es wird bestimmt nicht der letzte Shop sein, wo wir auf Novalnet bauen werden.
Bei Fragen, melde dich.
Gruß
Daniel
DSG - digital solutions group ®
web | image | print