Bestellungen ohne Ubercart - wie kann man das am besten umsetzen? (CCK/ Rules/ Views/ VBO)
am 10.09.2010 - 18:04 Uhr in
Hallo zusammen,
also folgende Problemstellung: Auf einer Seite sollen 4 oder 5 Service-Leistungen verkauft werden. Diese sollen über ein Bestellformular bestellt werden können, eine Zahlungsabwicklung wird nicht benötigt, weswegen die Installation von Ubercart & Co vermieden werden soll.
Ich hatte überlegt, "Leistungen" als Inhaltstyp mit Preis-Feld anzulegen und die Bestellung durch einfaches "Flagging" zu ermöglichen. Nun will der Webseiten-Betreiber natürlich die Leistungen selbst anpassen können, vor allem auch im Preis. Angenommen, ich nehme für Leistungen einen Inhaltstyp "Leistung" mit Preis-Feld und lasse Kunden diese Leistung durch einfaches Kennzeichnen mit dem Flag-Modul "bestellen", würden sich spätere Preisänderungen auch auf bereits getätigte Bestellung auswirken.
Außerdem soll der Kunde ein Bestellformular mit den auswählbaren Leistungen bekommen - ich dachte daran, das mit Views umzusetzen: Eine Ansicht mit allen auswählbaren Leistungen. Die einzelnen Leistungen könnte man mit dem Modul "Views Bulk Operations" (VBO) kennzeichnen.
Nur bleibt hier das Problem, dass sich spätere Preisänderungen für Leistungen in den bereits getätigten Bestellungen auswirken würden. Ich dachte daran, vielleicht die Werte der Felder im Inhaltstyp Leistung in einem neuen Node vom Typ "Bestellung" abzuspeichern, so dass die Werte unveränderbar in der Bestellung stehen (also sie zumindest nicht durch Änderungen bei den Leistungen verändert werden). Doch wie bekomme ich das hin?????
Denke ich vielleicht zu kompliziert? Hat da jemand noch eine andere Idee???
Viele Grüße,
Tobias
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mach doch einfach ein
am 10.09.2010 - 18:52 Uhr
Mach doch einfach ein Bestellformualr und übergib per URL den Preis der Leistung
Hi, naja... dann habe ich nur
am 10.09.2010 - 21:54 Uhr
Hi,
naja... dann habe ich nur den Preis in der Bestellung, aber Kunden sehen ja schon gerne, was genau sie bestellt haben. In der Bestellung sollte dann auch schon die Beschreibung und der Titel der Leistung zu sehen sein - was ab einem gewissen Umfang dann doch nicht mehr per URL übermittelt werden kann, oder? Wie viele Zeichen können denn per URL übermittelt werden, weißt Du das?
Viele Grüße,
Tobias
ja, schon klar, daß du den
am 11.09.2010 - 06:38 Uhr
ja, schon klar, daß du den titel mit übergeben solltest. dann vielleicht noch die beschreibung...
aber keine ahnung ob es da eine begrenzung gibt
Und unabhängig von der
am 11.09.2010 - 09:52 Uhr
Und unabhängig von der möglichen Begrenzung hilft mir das leider auch nicht, die Preise mehrerer bestellter Leistungen in ein Node "Bestellung" zu bekommen. Aber trotzdem danke
Wenn es nur 5 Posten sind
am 11.09.2010 - 12:20 Uhr
Wenn es nur 5 Posten sind kannst Du einen Nodetyp Bestellung mit Checkboxen definieren. Mittels eines Custom-Fields und Rules trägst Du beim Speichen des Nodes den Preis ein und zeigst es über ein eigenes Node-Template für diesen Typ schön an.
Wenn Du mehr willst, kannst Du diese Anzeige über ein eigenes Modul in ein PDF-File wandeln und mittels Mail versenden.
Beste Grüße
Werner
Suche auch hilflos seit
am 15.01.2011 - 13:34 Uhr
Suche auch hilflos seit langer Zeit. Jemand Erfahrung oder ist weitergekommen?
Gruß,
Axel
Ich habe das jetzt anders
am 15.01.2011 - 18:20 Uhr
Ich habe das jetzt anders gelöst. Was im Grunde bei meiner Lösung passiert: Es gibt Nodes vom Typ "Angebot". Hier wird das Angebot beschrieben und der Kunde kann auf "Bestellen" klicken. Wenn er das tut, klickt er im Grunde auf einen Flag-Links. Das löst dann eine Rule aus, durch die ein neuer Node vom Typ "Bestellung" erzeugt wird, in den die Inhalte aus dem Node "Angebot" kopiert werden.
Aber eigentlich könnte man das sicher auch einfach mit einer Nodereferenz lösen, die in dem Node "Bestellung" auf das bestellte "Angebot" zeigt... in meinem Fall ging das aber nicht so recht: in meinem Fall brauchte ich auch teilweise die Möglichkeit, dass Kunden eine Menge eingeben (z.B. Sitzplätze für Theatervorstellungen). Deswegen hatte ich das so gemacht: Weil mit dem Node "Bestellung" kann auch die bestellte Menge abgefragt werden und der neue Preis mit Computed Fields berechnet werden.
Dazu gelangt der Besteller in meinem Fall nach dem Klick auf "Bestellen" im Grunde auf das Edit-Formular des gerade per Rules automatisch erstellten "Bestellung"-Nodes. Alle Felder bis auf das Mengenfeld sind dann ausgeblendet, vielleicht noch AGB bestätigen lassen und abspeichern lassen (Text des Buttons vielleicht in "Bestellung verbindlich abschicken" ändern oder so)... und dann hat man einen Node "Bestellung" mit Anzahl und berechneter Gesamtsumme.
Hallo Tobi :-), vielen Dank
am 16.01.2011 - 11:27 Uhr
Hallo Tobi :-),
vielen Dank für Deine Antwort!!!
Allerdings ist es nicht ganz das was ich suche, denke ich.
Ich würde gerne wissen, wie man einen Warenkorb (nach)baut mit AJAX funktionen.
Des weiteren weiss ich auch noch nicht genau, wie ich einen Artikel via Dropdown auswähle und die dazugehörigen Daten mitgeladen werden (Preis, etc.). Bisher habe ich nur den Bezeichner aus der Dropdownliste, mehr allerdings nicht. Hinzukommt, das ich den Preis mit AJAX je nach Änderung der Anzahl gleich mitaktualisieren möchte.
Neben diesen Funktionen fehlt dann auch noch sowas wie "Position" bzw. "Produkt/Artikel" hinzufügen. Dieser soll sich dann via AJAX unter dem schon vorhanden Artikel einglidern und eine weitere "Zeile" bilden ...die der ersten ähnelt nur vom Artikel, Preis, Anzahl untersacheiden darf.
Und diesen ganzen Sachen soll dann ein Gesamtpreis resultieren.
Naja...ich glaube ich werde das Ziel nicht erreichen, weil ich weit und breit nichts finde wo man sowas auffinden kann.
Viele Grüße
Axel
und wieso willst du dann
am 16.01.2011 - 12:53 Uhr
und wieso willst du dann nicht einfach ubercart nehmen? das kingt ja schon recht komplex.
Hallo Tobi, hast du eine
am 24.01.2011 - 14:51 Uhr
Hallo Tobi,
hast du eine Anzahlbegrenzung eingbaut? Bsp: es stehen noch 5 Thearterkarten zur verfügung => 6 können nicht bestellt werden ...
Wenn ja, wie hast du das gemacht? :)
Monsi
hmmm... das ginge auch mit
am 24.01.2011 - 23:36 Uhr
hmmm... das ginge auch mit Rules... also in dem Fall war die Anzahl auf die Bestellung begrenzt und es gab nicht insgesamt über alle Bestellungen ein begrenztes Kontingent.
aber ist ja egal, das kann man auf mehrere Wege umsetzen:
so in Kürze mal skizziert, wie ich das machen würde.