SPAM in Foreneinträgen / Kommentaren
am 24.04.2011 - 18:22 Uhr in
Hallo!
Ich habe seit ca. 2 Tagen eine komische „Spam-Welle“ auf meiner Drupal-Seite.
Das folgende geschieht:
Etwa jede Stunde registriert sich eine neue „Person“ auf meiner deutschsprachigen Seite an und schreibt ca. 30 Minuten später einen englischsprachigen Kommentar / Foreneintrag. Es sind sich in mehreren Beiträgen wiederholende englischsprachige Textblöcke wie zum Beispiel
- Yes, I thought the same
- what's up, i'm beginner to these community forum. Pleased to participate this valuable spectacular community forum on this website
- Hope to be able to make amazing associates and talk about things with each and every one here which will will make improvements to my knowing a lot more.
Keine Werbung oder ähnliches. Nur immer wieder die gleichen Textblöcke.
Ein paar Informationen zu meinem System:
Drupal 6.
Benutzer müssen sich registrieren, bekommen eine Bestätigungsmail und müssen darin einen Link anklicken. Erst dann sind Sie freigeschaltet.
Beiträge angemeldeter Benutzer werden aktuell sofort veröffentlicht. Beiträge von Gästen erst nach manueller freischaltung.
Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren und hatte nie Probleme mit Spam. Aber jetzt meldet sich jede Stunde einer von den Typen an und schreibt kurz darauf einen Spambeitrag.
Bei den Usern kann ich momentan nur folgende Gemeinsamkeit feststellen:
Die meisten nutzen außergewöhnliche GMail-Adressen (z. B. k.a.ppb.b.raf.ixon@gmail.com, b.neighbor.betty.zzz@gmail.com, johny.c.macamo.fun@gmal.com - alle Adressen auf Grund des Datenschutzes leicht geändert).
Ist das ein robot / spider der plötzlich die Registrierung und E-Mail-Bestätigung überwunden hat? Ein Testversuch für eine große Spamwelle?
Wie kann man sich davor schützen?
- Die E-Mail-Bestätigung beim Registrieren ist schon aktiv (und offensichtlich nutzlos)
- Ob ein Captcha weiterhilft wenn schon die E-Mail-Bestätigung nutzlos ist?
- Angemeldeten Usern wollte ich eigentlich schon die Möglichkeit lassen, ihre Beiträge gleich zu veröffentlichen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wenn das ein Bot ist,
am 24.04.2011 - 18:56 Uhr
Wenn das ein Bot ist, verwendet dieser meistens eine eigene, nichtwechselnde IP. Diese IP könnte man über die htaccess aussperren.
Falls es ein Bot ist, dieser aber wechselnde IPs nutzt, hilft ein Captcha wunderbar.
Weiterhin sollte man, um Linkspammer abzuschrecken, URLs in den Beiträgen unterbinden oder nofollow-tags verwenden. An solchen Links haben die Spammer kein Interesse.
E-Mailbestätigung nützt nichts - gute Botscripte rufen ganz automatisch und autonom den, per Mail versendeten, Aktivierungslink auf.
Edit:
Seit 2 Wochen hatte ich fast täglich Registrierungen von Usern aus China, Russland und Simbabwe. Diese wollten aber nur den Link aus dem Profil "abstauben" oder Sicherheitslücken auffinden um das System kompromittieren zu können.
Da ich keine User aus diesen Ländern benötige, habe ich vor 4 Tagen die gesamten IP-Ranges dieser Länder ausgesperrt. Seitdem ist Ruhe .... ;-)
Drupal rockt!!!
Vielleicht kann Dir “Mollom“
am 24.04.2011 - 19:03 Uhr
Vielleicht kann Dir “Mollom“ helfen...
crowd-creation | Die Spezialisten für Ihre eigene Community basierend auf der Community-Box mit Drupal Commons
Ich habe sehr gute Erfahrung
am 24.04.2011 - 20:02 Uhr
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Spamicide gemacht. Das Modul arbeitet mit einem für normale Benutzer versteckten Formularfeld. Wird in dieses Feld etwas eingetragen, muss der Eintrag von einem Spambot kommen und wird nicht verarbeitet. Man kann das Modul neben dem Kommentarformular auch für das Anmeldeformular verwenden (hilfreich in deinen Fall), sowie für jedes andere Formular auf deiner Seite. Desweiteren funktioniert das Modul problemlos zusammen mit CAPTCHAs, was den Schutz vor Spambots noch weiter erhöht.
Do it with Drupal.
Anton
am 24.04.2011 - 20:23 Uhr
Anton schrub:
Desweiteren funktioniert das Modul problemlos zusammen mit CAPTCHAs, was den Schutz vor Spambots noch weiter erhöht
Über 100% ? ;-)
Auch ich nutze Spamicide und kann es wärmstens empfehlen. Bei mir kommt gar kein Spam mehr durch und ich hoffe, das bleibt so.
Spamicide hat 2 enorme Vorteile im Vergleich zum sicherlich hervorragenden Mollom und den bekannten Captcha-Modulen:
1. Es ist sehr klein und schont Ressourcen.
2. Das Seiten-Caching bleibt voll erhalten! Das Captcha-Modul z.B. schaltet sowohl den drupal-internen wie auch zusätzliche Caches ab. Somit lässt sich Spamicide bestens für Webs verwenden, die auf jeder Seite z.B. ein Feedback-Formular haben.
Ich würde Spamicide also NICHT mit weiten Spamblockern verwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
mfg ghb
- In dubio pro drupal -
g-h-b schrieb Über 100% ?
am 24.04.2011 - 21:07 Uhr
Über 100% ? ;-)
Auch ich nutze Spamicide und kann es wärmstens empfehlen. Bei mir kommt gar kein Spam mehr durch und ich hoffe, das bleibt so.
Auch ich habe seit Monaten ruhigen Schlaf dank 100% Erfolgsquote. Nicht ein einziger Spameintrag hat es geschafft - und das nur mit Spamicide, ohne zusätzlichen CAPTCHA.
Do it with Drupal.
Danke für die vielen Tipps.
am 24.04.2011 - 22:41 Uhr
Danke für die vielen Tipps. Ich habe als Quelle der Einträge bis jetzt nur 5 IP-Adressen (die immer wieder genutzt werden) gefunden. Die habe ich in meiner IPTables gesperrt. Wenn es trotzdem mit neuen IPs weitergeht werden ich mal Spamicide testen
Zusätzlich zu Spamicide
am 16.05.2011 - 14:07 Uhr
Spamicide funktioniert auch bei mir jetzt seit Längerem ohne Probleme und hat noch keinen Spam durchgelassen.
Dazu ein Tipp:. Besucher mit ausgeschaltetem JavaScript bekommen das versteckte Formularfeld zu sehen und die Meldung:
To prevent automated spam submissions leave this field empty
Es sieht netter aus, wenn man diesen Satz in der module-Datei ins Deutsche übersetzt.
In Zukunft könnten Spambots aber das versteckte Formularfeld berücksichtigen. Für diesen Fall diesen Tipp für einen Zusatz oder Ersatz:
Beim Stöbern habe ich eben Trick Question gefunden. Hab's bislang nur auf einer lokalen Test-Installation ausprobiert. Ist wirklich sehr schlank (7 kB) und benutzt keine grafischen Elemente. Der Admin muss eine Frage und die passende Antwort in den Settings eintragen (z.B. "Wie heißt Donald Duck mit Nachnamen?"). Wie Spamicide schaltet auch Trick Question den Cache nicht ab (hab's nicht aufwendig getestet, aber der Drupal-Cache hat keine Warnung ausgesprochen, was er bei Captcha tut). Das Script ist also bestens geeignet bei Formularen, die auf jeder Seite auftauchen (Tell-a-friend, Rückmeldungen usw.).
http://drupalmodules.com/module/trick-question
ghb
- In dubio pro drupal -