Neue Webseite(n) erstellen; ist Drupal das richtige Werkzeug dafür?
am 28.04.2011 - 14:59 Uhr in
Grüß Gott zusammen,
ich stehe vor dem Problem mehrere(gemeinnützige) Webseiten bauen zu müssen, wobei ich mich frage, ob Drupal dafür das richige Werkzeug ist. Einen Teil kann Drupal sicher in den Standardfunktionen abbilden; jedoch möchte ich es hier mal zusammenfassen:
1. Multisiteinstallation (einmal Code, aber 6 bis 8 Seiten sollen damit laufen), User registriert sich einmal und kann dann alle Seiten nutzen.
2. Communitybuilding (bei der Registrierung soll der User entscheiden, welchem Usergruppentyp er zugeordnet sein will und dementsprechend sollen die dafür passenden Profilfelder angezeigt werden. Usergruppe 1 muss andere Angaben machen wie Usergruppe 2
3. Visualisierung von Adressen via Googlemaps (geht, das habe ich gesehen ;-)
4. Verwendung von Paypal (für Spenden etc) da gibts wohl ein Modul (lm_paypal), das scheint jedoch nicht mit D7 zu laufen
5. User sollen Bilder, Audiofiles und Videos hochladen können.
6. Mobiler Zugriff über Handy, pad's etc. Mir ist klar, daß das grundsätzlich immer geht, aber wie ist das in D7 gedacht? Gibt es ein Modul, welches die Darstellung umstellt?
7. Übliche Communityfeatures wie pm's, Kalender, Chat usw. sind wohl möglich, wenn ich die richtigen Module finde.
8. Gibts was brauchbares in Richtung Onlinemeetings? dimdim ist ja nun aufgekauft worden; kennt da jemand etwas anderes, was man anbinden könnte?
9. Kooperation Amazon/Audible
10. Templates: Bei T3 lässt sich mit gewissem Aufwand jedes CSS conforme Template verwenden, bei Joomla ist das wieder anders gelöst, da brauchts schon fast einen Templateersteller, der weiß was er tut...
Es soll eine Communityseite geben, eine Seite, auf der man online lernen kann, eine Seite mit Produktbewertungen, eine Seite mit Buchempfehlungen usw. Diese Seiten haben nicht notwendigerweise die gleichen Themen; die ersten Beiden schon eher, aber die letzten beiden Seiten sind in ganz anderen Bereichen zuhause.
Wichtig wäre, daß man die Module usw. nur auf einer Instanz installiert, die aber in den anderen Seiten auch zur Verfügung stehen sollen. Aber das sollte mit dem ALL Ordner kein Problem darstellen, wenn ich mich an Howto Anleitung aus dem Forum halte, oder?
Der Hauptgrund meiner Anfrage ist, daß ich ursprünglich darüber nachdachte, das in T3 zu machen, aber das ist ohne ziemlich hohen TypoScriptaufwand wohl nicht möglich. Alternativ hatte ich an Joomla gedacht, aber im CBE dort ist es nicht möglich, verschiedene Usertypen mit unterschiedlichen Profilfeldern zu verwalten. Multisite wäre machbar, an den EUR 50 für das Modul scheitert es nicht, aber der Mobildarstellungsbot läuft nicht mit der aktuellen Version... Und deshalb führe ich gerade D7 Tests durch.
Und zu guter Letzt hätte ich um noch einen Tip gebeten: Welches D7 Buch ist gut geeignet für einen ersten Einstieg (bin nicht ganz blöd ;-)), und welches Buch wäre dann im Anschluss daran empfehlenswert?
Vielen Dank
i_b
PS: Ich habe schon Tante Gockel bemüht, mich durch diverse Seiten gewühlt und einige Zeit mit Informationsammlung verbracht. Eine lauffähige D7 installation ist vorhanden; und bin gerade dabei, meine ersten Module zu installieren.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Alles trifft auf Drupal zu,
am 28.04.2011 - 21:12 Uhr
Alles trifft auf Drupal zu, nur das mit der Community Option... dass frag ich mich ob das geht. Ich selber hab auch Joomla benutzt wegen dem CBE. Der Seine Sache gut erledigt. Aber einiges ist dort halt nicht möglich.
Sonst trifft eigentlich alles zu.
Und ob dir nen Buch hilft? Was ist denn mit learning by doing :)
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
Das dürfte alles kein Problem
am 28.04.2011 - 21:52 Uhr
Das dürfte alles kein Problem sein. Besonders für die Community Optionen ist Drupal bestens geeignet (Punkt 2 + 7).
Ich würde aber Drupal 6 nehmen und nicht 7 da dafür viele (kleinere) Module noch nicht verfügbar sind - das musst Du aber selbst entscheiden.
Zum Onlinemeeting kann ich leider nichts sagen.
Drupal rockt!!!
Hallo Lonit, so ein Modul für
am 28.04.2011 - 22:13 Uhr
Hallo Lonit, so ein Modul für PN's suche ich und habe es nicht gefunden :)
Kannst du mir sagen wie es heißt? Für drupal 7?
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
Für PNs ist
am 28.04.2011 - 22:25 Uhr
Für PNs ist http://drupal.org/project/privatemsg gut geeignet und wird aktuell von 12573 Seiten genutzt. Das gibts auch für 7 ...
Wenn man aber ein umfangreiches Projekt neu anfangen will, sollte man gut überlegen ob man dafür wirklich (schon) Drupal 7 nehmen will. Für 6 gibts einfach wesentlich mehr Module und hundertmal so viele Tutorials, Tips und Hilfestellungen.
Ich verstehe momentan den Drupal-7-Hype soweiso nicht weil mit Drupal 6 alles denkbare (und undenkbare) umgesetzt werden kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Drupal rockt!!!
Ja, man konnte mir auf der
am 28.04.2011 - 22:30 Uhr
Ja, man konnte mir auf der Konferenz in Brüssel auch nicht erklären warum jetzt eigentlich 7 benutzen. Schade das alte Dinge dort nicht mehr gehen. Aber naja. Ich bin an drupal 7 gebunden, wegen openpublic, also werde ich es nun lernen/umdenken/ärgern/freuen müssen ;)
Hast du vielleicht auch nen Tipp für mich, welches youtube gallery modul ich nehmen kann? Sorry das ich den eigentlich Thema Sinn nutze, aber ist ja alles irgendwie thema
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
Tja - für Drupal 6 gibts
am 28.04.2011 - 22:36 Uhr
Tja - für Drupal 6 gibts http://drupal.org/project/emfield (Video-Tutorial dazu -> http://mustardseedmedia.com/podcast/episode22). Für 7 gibts http://drupal.org/project/media - das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kannst ja mal testen.
Drupal rockt!!!
Angelo Buoro schrieb Alles
am 29.04.2011 - 06:27 Uhr
Alles trifft auf Drupal zu, nur das mit der Community Option... dass frag ich mich ob das geht. Ich selber hab auch Joomla benutzt wegen dem CBE. Der Seine Sache gut erledigt. Aber einiges ist dort halt nicht möglich.
Sonst trifft eigentlich alles zu.
Und ob dir nen Buch hilft? Was ist denn mit learning by doing :)
Zunächst mal Danke für die Antwort:
Was genau ist das Problem mit der Community Option?
Und Buch? Nun, ich habe gerne Papier in der Hand; und ich möchte das Konzept von Drupal verstehen, es ist ja doch wieder anders wie joomla T3 usw.
:-)
Ionit schrieb Das dürfte
am 29.04.2011 - 06:29 Uhr
Das dürfte alles kein Problem sein. Besonders für die Community Optionen ist Drupal bestens geeignet (Punkt 2 + 7).
Ich würde aber Drupal 6 nehmen und nicht 7 da dafür viele (kleinere) Module noch nicht verfügbar sind - das musst Du aber selbst entscheiden.
Zum Onlinemeeting kann ich leider nichts sagen.
Danke schön; ich wollte halt die aktuelle Version nehmen und ich dachte, nachdem es wohl bald die 8er gibt, wäre die 7 eine gute Wahl. Nachdem ich aber ohnehin neu starte, ist die Frage, ob ich dann nicht doch mit D6 starte. Wie aufwendig ist eine Umstellung von D6 auf D7 später?
Grüßle
i_b
ich_bins schrieb [... nachdem
am 29.04.2011 - 08:17 Uhr
[... nachdem es wohl bald die 8er gibt, wäre die 7 eine gute Wahl.
Also D7 ist im Januar 2011 erschienen und eine D8 Version wird wohl frühestens in zwei oder drei Jahren das erste Release "erleben" ... "bald" ist also ne Sache von Jahren!
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Thoor schrieb ich_bins
am 29.04.2011 - 08:51 Uhr
[... nachdem es wohl bald die 8er gibt, wäre die 7 eine gute Wahl.
Also D7 ist im Januar 2011 erschienen und eine D8 Version wird wohl frühestens in zwei oder drei Jahren das erste Release "erleben" ... "bald" ist also ne Sache von Jahren!
Das war mir nicht klar, als ich hier den Fred erstellte, bot er mir auch D8 an, deshalb dachte ich, daß 8 bald vor der Tür steht. Aber es wird dann doch auf D6 rauslaufen, am Ende des Tages :-) Wie ist es denn mit dem späteren Upgrade auf D7? Ich habe damit natürlich bisher keine Erfahrungswerte... Ist das ein Problem? Oder gibts da auch einen Legacy Mode so wie Jommla von 1.0 auf 1.5? Sind die Templates updatekompatibel?
Fragen über Fragen
Non-Profit mit D7
am 29.04.2011 - 09:39 Uhr
Hallo i_b,
auch ich arbeite gerade an einer Non-Profit Website Suite mit Multisite Aufbau. Ich habe mich für D7 entschieden, weil mir das für viele Jahre Sicherheit gibt und ich mit dem heutigen Angebot an Modulen alle gewünschten Features abdecken konnte.
Meine Suite besteht aus der Präsentationssite, der Communitysite und einem Shopsystem.
Die Präsentationssite ist aufgebaut ohne wesentliche Extramodule, alle Anforderungen wurden mit CCK und Views umgesetzt.
Die Communitysite bietet unter anderem Blogs, Calender, Events, Private Nachrichten, Foren, User Relationships, Umfragen, Twitter und Facebook Anbindungen, ein Ticketsystem für Fragestellungen, Fotogalerien, die von den Mitgliedern erstellt werden können und vorgegebene Fotogalerien, in denen Mitglieder nur Bilder hochladen können, an.
Das Shopsystem bietet Einkäufe via Amazon an und implementiert einen Spreadshirt Shop für Merchandise, sowie das Shopsystem Drupal Commons, das Exponate zum Verkauf anbietet und in dem auch Mitglieder auf Nachfrage Memorabilia zum Verkauf anbieten können. Als Bezahlsystem ist hier auschließlich PayPal im Einsatz. Für Spendenaufrufe auf der Präsentationssite greifen wir auf Chipin.com und den dort zu generierenden Code zurück.
Diese Suite wird vervollständigt durch ein Intranet, dass mit Drupal Commons 1.5 verwirklicht wird und einem Chatsystem, welches von TuFat.com zugekauft (US$ 5) wurde und aus Performance Gründen separat auf einer Datenbank läuft.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Übersicht, Deine Entscheidung ein wenig erleichtern.
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Also D6 auf D7 ist wohl net
am 29.04.2011 - 12:24 Uhr
Also D6 auf D7 ist wohl net ganz so einfach. D7 auf D8 wird wohl möglich sein, aber das dauert noch...
Ja mit den Blättern vor dir hast du recht. Da ich auch gerade von Joomla auf Drupal unsteige, fallen mir viele Dinge schwer und auch die Technik dahinter ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habs jetzt so gemacht, ich baue erstmal eine Seite, mit allem drum und dran, dabei lerne ich am besten.
Aber wie ich das hier verstehe, muss ich mir meine community selber bauen, es gibt kein fertiges Modul für eine Community richtig?
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
Angelo Buoro schrieb Aber wie
am 29.04.2011 - 17:59 Uhr
Aber wie ich das hier verstehe, muss ich mir meine community selber bauen, es gibt kein fertiges Modul für eine Community richtig?
das "befürchte" ich eben auch ...
Kirsten1965 schrieb Hallo
am 29.04.2011 - 18:08 Uhr
Hallo i_b,
auch ich arbeite gerade an einer Non-Profit Website Suite mit Multisite Aufbau. Ich habe mich für D7 entschieden, weil mir das für viele Jahre Sicherheit gibt und ich mit dem heutigen Angebot an Modulen alle gewünschten Features abdecken konnte.
Meine Suite besteht aus der Präsentationssite, der Communitysite und einem Shopsystem.
Die Präsentationssite ist aufgebaut ohne wesentliche Extramodule, alle Anforderungen wurden mit CCK und Views umgesetzt.
Die Communitysite bietet unter anderem Blogs, Calender, Events, Private Nachrichten, Foren, User Relationships, Umfragen, Twitter und Facebook Anbindungen, ein Ticketsystem für Fragestellungen, Fotogalerien, die von den Mitgliedern erstellt werden können und vorgegebene Fotogalerien, in denen Mitglieder nur Bilder hochladen können, an.
Das Shopsystem bietet Einkäufe via Amazon an und implementiert einen Spreadshirt Shop für Merchandise, sowie das Shopsystem Drupal Commons, das Exponate zum Verkauf anbietet und in dem auch Mitglieder auf Nachfrage Memorabilia zum Verkauf anbieten können. Als Bezahlsystem ist hier auschließlich PayPal im Einsatz. Für Spendenaufrufe auf der Präsentationssite greifen wir auf Chipin.com und den dort zu generierenden Code zurück.
Diese Suite wird vervollständigt durch ein Intranet, dass mit Drupal Commons 1.5 verwirklicht wird und einem Chatsystem, welches von TuFat.com zugekauft (US$ 5) wurde und aus Performance Gründen separat auf einer Datenbank läuft.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Übersicht, Deine Entscheidung ein wenig erleichtern.
Im Prinzip kommt das dem schon nahe, was ich vorhabe. Es ist einerseits eine Communityseite gefordert; die Mitglieder der Community können gleichzeitig Mitglied in einer zweiten Seite sein, wo sie sich schulen lassen können. Das ganze ist für ne gemeinnützige Schule; und nachdem die grade anfangen, ist da noch nicht allzuviel mit Fundraising, und damit sie Spenden bekommen, muss was im Netz sein... Naja. So beisst sich die Katze in den Schwanz. Wie aufwendig war das ganze? Ich arbeite mich gerade erst mal in D ein; bei Joomla fiele mir vieles vermutlich leichter, habe ja seinerzeit schon mit Mambo angefangen :-) Was mir noch nicht so ganz klar ist: Ich habe bei der Community derzeit 3 verschiedene Usergruppen die unterschiedliche Profilfelder ausfüllen müssen. Wie könnte das gehen? Kann ich drei verschiedene Registriermodule auf einer Webseite haben?
Viele Dank für Deine ausführliche Antwort; vielleicht darf ich mal auf Dich zu kommen, bevor ich völlig verzweifel?
i_b
PS: Wie gut funktioniert das mit chipin?
Hallo Kirsitn :) Sag mal,
am 03.05.2011 - 10:11 Uhr
Hallo Kirsitn :)
Sag mal, kannst du mir als Neuling bei Drupal vielleicht genauere Module nennen? Für den Community Part kommen deine Module ja total in Frage :)
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
Gerne!
am 03.05.2011 - 10:25 Uhr
Hallo Angelo,
ich mach Dir heute Abend eine Aufstellung aller Module, die ich benutze.
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
ich_bins schrieb PS: Wie gut
am 03.05.2011 - 10:26 Uhr
PS: Wie gut funktioniert das mit chipin?
Also ich habe es bis dato auf zwei Seiten im Einsatz und es funktioniert einwandfrei. So viel ich weiß setzt mustardseedmedia.com die auch ein...
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Auja, , das interessiert mich
am 03.05.2011 - 11:45 Uhr
Auja, ,
das interessiert mich auch brennend; ich habe mich noch nicht endgültig entschlossen, ob ich Drupal oder doch Joomla nehme. Für Joomla spricht, daß ich mich damit schon relativ gut auskenne, für Drupal spricht das flexiblere Konzept, auch wenn ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit D habe, schon gar nicht mit D7 ;-)
Herzlichen Dank!
Grüßle
i_b
Bin ein wenig spät dran, sorry!
am 04.05.2011 - 08:13 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
anbei also die Liste der von mir verwendeten Module. ACHTUNG!! Hier sind auch die Core Module aufgelistet, die ich auch benutze, alle anderen habe ich weggelassen.
Bei Fragen zu einzelnen Modulen stehe ich gerne zur Verfügung.
Huch - auf der Liste fehlen noch zwei Module:
Bitte beachten, dass dieses Projekt noch in der Entstehung ist. Es kann also sein, dass das eine oder andere Modul noch mal rausfliegt...
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
<staun>
am 04.05.2011 - 08:23 Uhr
Hallo Kirsten,
herzlichen Dank. Das war ja eine echte Fleissarbeit... Puh, das sieht nach einer Menge Arbeit aus, aber ich werde mich mal am Wochenende heransetzen und mich darin vertiefen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine D7 Installation und multiple Webseiten damit gemacht, wobei Du in die D7 Installation alle Module installiert hast, oder habe ich Dich da missverstanden?
Grüßle
i_b
Nach einer Experiementierphase...
am 04.05.2011 - 10:32 Uhr
Hallo i_b,
ich habe ziemlich herum experimentiert am Anfang, mich aber für folgende Lösung entschieden:
Ich habe eine D7 genommen und dort in sites/all/modules alle Module hineingepackt, die ich gerne benutzen wollte.
Ich habe auch in sites/all/themes das Theme gesteckt, dass ich benutzen wollte, da es auf allen Seiten identisch ist.
Dann habe ich zwei Subdomains als Multisite Installation erstellt. Zuerst hatte ich mit Bakery experimentiert, aber nun habe ich mich doch dafür entschieden es mit einer Single Datenbank mit verschiedenen Prefixes für einzelne Tabellen entschieden.Ich teile nur die folgenden Tabellen zwischen den einzelnen Sites:
Welche Vorteile hat dies für mich? Nun ich habe alle Module an einer Stelle. Sollte eine Funktion auch auf einer anderen Website eingeführt werden, weil Funktionalität nach Launch auch da gewünscht wird, dann genügt eine einfache Aktivierung. Aktualisierung nur auf einer Site notwendig. Auf den Subdomains muss dann 'nur noch' die Datenbank glatt gezogen werden.
Wenn man sich erst einmal für die Features entscheiden hat, dann ist es eigentlich ganz einfach. Man macht sich eine Liste wie ich es gemacht habe und dann geht man streng nach diesem Schema vor und aktiviert für die einzelnen Sites die gewünschten Module und schon kann es losgehen.
Es sieht vielleicht wild aus, aber es ist es bei Weitem nicht. Eventuell kann man sogar einige Module durch Views ersetzen, aber ich arbeite lieber mit fertigen Modulen, die ich dann gegebenenfalls noch an meine Bedürfnisse anpasse.
Jeder hat halt so seine Vorlieben. Das ist ja überall so. Letztendlich kann man hier nur aufzeigen, wie man es selber löst. Den 'richtigen' Weg für Dich musst Du selber finden. Aber alle hier sind immer sehr bemüht, zu helfen und in die richtige Richtung zu schubsen.
Hänge mal meine Datei als Excel Sheet dran, kannst Du ja als Vorlage für Deine eigene Konstruktion nutzen, wenn Du magst.
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Herzlichen Dank!
am 06.05.2011 - 09:03 Uhr
Hallo Kirsten,
herzlichen Dank für die Infos, das ist sehr ausführlich, und ich denke, ich werde mal einen Testballon mit D7 starten. Bei joomla habe ich herausgefunden, daß die Kombination der verschiedenen Plugins/Module/Comps miteinander irgendwie tun, aber dann doch das wieder nicht geht, was ich eigentlich machen wollte (mehrere Registrierungsformulare)
Wie hast Du das mit den mobilen Clients gelöst? Gibts da ein Modul, das automatisch beim Abruf vom Smartphone die Darstellung anpasst?
Vielen Dank, noch ein weiteres Mal :-)
i_b
PS: ich werde weiter über meine Fortschritte berichten...
ich_bins schrieb Wie hast Du
am 06.05.2011 - 10:33 Uhr
Wie hast Du das mit den mobilen Clients gelöst? Gibt's da ein Modul, das automatisch beim Abruf vom Smartphone die Darstellung anpasst?
Hallo i_b,
gern geschehen. Also aufgrund der Komplexität unseres Themas haben wir im ersten Release Step davon abgesehen, die Site auch für Smartphones anzubieten. Statistische Datenerhebungen haben ergeben, dass die meisten unserer Besucher (über 90%) mit einem MS W XP unterwegs sind mit einer Auflösung von 1024x768. Wir haben daraufhin unsere Site optimiert.
In einem späteren Schritt werden wir sicherlich auch ein 'mobile' Theme anbieten. Dies wird dann sicherlich auf die Teile optimiert werden, die bei unseren Besuchern am meisten genutzt werden. Du kannst aber schon jetzt auf drupal.org solche Themes bzw. Frameworks finden. Ein wenig Eigenrecherche solltest Du schon einplanen. Jeder sieht solche Dinge anders.
Bei unserem non-profit Projekt mit einem Budget von unter € 1.000 im Jahr hat dies nicht die größte Priorität für einen ersten Launch.
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Da können wir uns die Hand
am 06.05.2011 - 11:12 Uhr
Da können wir uns die Hand geben, das Budget 2011 unseres non-profit Projekt geht schon alleine für die Servermiete drauf ;-) Ok, da mache ich mich mal auf die Suche. Bei joomla hätte das ein Bot lösen können, aber dann bemühe ich diesbezüglich mal Tante Gockel :-) Hast Du irgendwelche Bücher zum Thema gelesen und falls ja, tauchen die was? Ich bin da relativ altmodisch; lieber Buch als online lesen (ins Buch kann ich mit Postits mit Kommentaren kleben, auf dem Bildschirm sieht das albern aus.
Herzlichen Dank noch mal.
i_b
Also ich muss meine Meinung
am 06.05.2011 - 14:39 Uhr
Also ich muss meine Meinung ändern! Als alter Joomla Spezi werde ich einfach nicht warm mit dem Content Editing auf Drupal!!!! Auch musste ich jetzt von 7 auf 6 umsteigen. 6 Finde ich sau umständlich was Module betrifft. Bin da wohl zu sehr den Confort von Joomla gewohnt. Allerdings für den Öffentlichen Bereich oder große Firmen ist das ssh arbeiten ja eh ein have to. Aber ich denke, privat werde ich auf 7 bleiben, und mal versuchen eine Community nachzubauen, wie ich sie mit joomla auf www.meinberry.de realisiert habe.
Also, ich ändere meine Meinung, und frage euch auch, gibt es nen Buch, Tutorial oder HilfePDF's die mir das ganze mal erklären mit Block, Views und Taxonomie? Diese Anzahl der Felder in der Views ansicht, ei ei ei. Sitze jetzt den 4 Tag an dem Content, un bin noch nicht warm!
Also schließe ich mich "ich_bins" an, und warte auf empfehlungen :)
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
Angelo Buoro schrieb die mir
am 06.05.2011 - 14:46 Uhr
die mir das ganze mal erklären mit Block, Views und Taxonomie? Diese Anzahl der Felder in der Views ansicht, ei ei ei.
Ich habe im Januar mal ein paar Screencasts für Einsteiger zu Drupal 7 gemacht. Bezüglich Taxonomie hilft Dir vielleicht dieser Taxonomie Screencast ? Und zu Blöcken vielleicht dieser hier?
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Thoor schrieb Angelo Buoro
am 12.05.2011 - 12:36 Uhr
die mir das ganze mal erklären mit Block, Views und Taxonomie? Diese Anzahl der Felder in der Views ansicht, ei ei ei.
Ich habe im Januar mal ein paar Screencasts für Einsteiger zu Drupal 7 gemacht. Bezüglich Taxonomie hilft Dir vielleicht dieser Taxonomie Screencast ? Und zu Blöcken vielleicht dieser hier?
Super Tip, danke schön. Ich fange morgen an; von daher ist das höchst interessant. Über meine Fortschritte und Nicht-Fortschritte werde ich dann entsprechend berichten :-)
i_b
Kirsten1965 schrieb Hallo
am 13.05.2011 - 16:42 Uhr
Hallo i_b,
Ich teile nur die folgenden Tabellen zwischen den einzelnen Sites:
Genau dazu habe ich gerade eine Frage:
Ich habe nun einmal D7 installiert und in /sites/ die weiteren Seiten angelegt, die entsprechenden Dateien kopiert und die Datenbankprefixes geändert und mit install.php die jeweilige Seite installiert.
Nun habe ich hier im Forum eine Vorgehensweise gefunden, um die User sharen zu können:
Vorgehen:
1.) jede Site seperat installieren (ganz normal, also hat jede Site erst mal eigene User)
2.) nicht benötigte User Tabellen wegwerfen
3.) die jetzt fehlenden Tabellen als Views einbinden
mysql> use db-site-ohne-user; // mit dem richigen Site-Namen ersetzen
mysql> drop table users; // in Deinem Beispiel jeweils mit Prefix!
mysql> CREATE VIEW users AS
mysql> SELECT *
mysql> FROM master.users
mysql> WHERE uid IN (
mysql> SELECT uid
mysql> FROM somedatabase.sometable // holen der tatsächlichen User aus der ggf. anderen Datenbank; in Deiner Umgebung ohne 'somedatabase.'
// sometabel = prefix und users z.B. www_users
mysql> WHERE uid = 0
mysql> OR label = 'foo'
mysql> )
Drupal wird die virtuelle tabelle arts_user wie eine real existierende behandeln.
Nun ist dieser Post ca. 4 Jahre alt. Hast Du es genauso gemacht? Und welchen Vorteil hat es, daß Du die anderen Tabellen auch teilst?
Hänge mal meine Datei als Excel Sheet dran, kannst Du ja als Vorlage für Deine eigene Konstruktion nutzen, wenn Du magst.
Ja, das hilft mir beim Start enorm, denn erst mal herauszufinden, welche Module es gibt, für D7, und welche für den Zweck die richtigen sind, da hast Du sicher so manche Woche darauf verwendet, oder?
Vielen Dank nochmals!
i_b
PS: Gibt es einen Trick, um EIN Backend für alle Seiten zu haben? In T3 war das kein Problem; aber nicht schlimm, wenn das nicht geht, muss man ziemlich aufpassen, auf welcher Seite man gerade etwas macht; bei deren 6 kann man schon mal den Überblick verlieren. ... Oder sollte ich dann doch eher das verwenden:
http://drupal.org/project/domain
So, eins zwei Wochen sind
am 14.05.2011 - 15:50 Uhr
So, eins zwei Wochen sind rum. Und warm bin ich noch nicht :(
Vielen Dank für die tollen Tipp, aber bin noch zu sehr Joomla "Freund". Es ist echt komplettes umdenken was Drupal 6 und die Module betrifft. Ich switche nun immer hin und her, zwischen D6 und D7, um zu sehen was für meine Zwecke besser geeignet ist.
Zum Beispiel ein einfaches Facebook Connect. Bin ich einfach nicht in der Lage zu implementieren. Modul installiert. Konfiguriert. Siehe da, nirgends ein FB Connect zu finden.
Macht doch ein wenig depressiv nach dem man es gewohnt ist schnell zu sien :)
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
Ich hatte auch gehofft
am 16.05.2011 - 08:28 Uhr
schneller voranzukommen; aber ich versuche das ganze methodisch aufzubauen, damit ich noch weiß, was ich gemacht habe, wenn ich auf Probleme stosse. Bisher habe ich den Drupalkern installiert und die Multisitekonfiguration erledigt, da bin ich zwar über manche Denkfehler gesolpert, aber das war alles lösbar. Nun warte ich darauf, daß der Kunde seine Anforderungen etwas genauer spezifiziert, damit ich weiterkomme.
Ich fange zwischenzeitlich mal an, die von Kirsten genannten Module einzusammeln und hochzuladen, bis dahin werde ich wissen, was der Kunde will.
Eines jedoch ist mir gerade noch unklar. Ich habe ja die Multisiteconfig fast fertig; mir fehlt noch eine Domain, die die englische Fassung einer anderen sein soll beispielsweise deutsch: popmusik.de und englisch popmusic.com. Ich habe verstanden, daß ich eine Drupalinstallation auch mehrsprachig haben kann, wie ist es möglich, daß popmusic.com auf den englischen Teil verweist? Muss ich dann für popmusic.com auch einen /sites Ordner anlegen und eine separate Installation machen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Herzlichen Dank Euch allen für die Unterstützung, es hilft gerade bei den ersten Schritten sehr :-)
i_b
Also das mit den Sprachen
am 16.05.2011 - 23:35 Uhr
Also das mit den Sprachen kannst du leicht über eine htaccsess lösen, in der du ein redirt einträgst, wenn .com, dann auf language en_EN.
Genauen Befehl findest du im Netz. Da hab ich den auch her.
Ich glaube ich werde wohl D6 benutzen müssen... :( Aber privat werde ich D7 einsetzen. Läuft schon sehr gut. Weiss jemand ein Modul womit ich den Usern im Profil mehr Daten geben kann, sprich ich selber erstelle Felder was sie ausfüllen können?!
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
User -> Profilfelder
am 17.05.2011 - 06:33 Uhr
Weiss jemand ein Modul womit ich den Usern im Profil mehr Daten geben kann, sprich ich selber erstelle Felder was sie ausfüllen können?!
Hallo Angelo,
das kann jede Drupal Installation von Hause aus.
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Vielleicht habe ich gerade
am 17.05.2011 - 10:18 Uhr
Vielleicht habe ich gerade nen Tuch vor den Augen. Wüsste wie ich bei Contenttyp nen Feld hinzufüge, oder bei Views, aber bei dem Profil grad nicht :(
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)
Angelo Buoro
am 17.05.2011 - 10:25 Uhr
Vielleicht habe ich gerade nen Tuch vor den Augen. Wüsste wie ich bei Contenttyp nen Feld hinzufüge, oder bei Views, aber bei dem Profil grad nicht :(
http://www.thoor.de/drupal/video-tutorial/profilfelder-im-nutzerkonto-be...
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Genial! Einfacher gehts
am 17.05.2011 - 12:19 Uhr
Genial! Einfacher gehts nicht! Aber erstmal den Weg kennen! Super Video. Absolut keine Fragen offen! Danke
Bin neu hier, bitte um Verständniss :)