Etwas kniffliges Problem mit Views und einer externen Datenquelle
![](http://www.drupalcenter.de/files/noavatar_mini.gif)
am 14.11.2011 - 10:11 Uhr in
Hallo liebe Drupal-Gemeinde,
da mich die Dokus und Forenbeiträge leider nicht weiterbringen, versuche ich es auf diesem Weg.
Kurze Info zur Umgebung:
Ich:
-kenne mich mit den Standardfeatures von Drupal einigermaßen aus.
-hab keinen Dunst von PHP.
-kenne mich grundlegend mit phpmyadmin aus.
Drupal:
-7.8 mit Views 7.x-3.x-dev
Problem:
Es geht um die Einbindung und Darstellung zweier externen Datenquellen (csv-Dateien) mit Views.
Es gibt 2 csv-Dateien, deren Inhalt tabellarisch dargestellt werden soll.
Die erste Datei enthält Kategorien von Zeitungen (Medizin, Bauwesen etc.), die zweite Datei enthält die Titel der Zeitungen.
Die Darstellung sollte später wie folgt aussehen und per Klick aufklappbar sein:
Kategorie 1
Zeitung 1
Zeitung 2
Kategorie 2
Zeitung 1
Zeitung 2
etc.
Ich habe zunächst beide Dateien mit phpmyadmin als Tabellen in die Drupal-DB gekippt. Da Views natürlich die Tabellen und damit auch die Felder nicht erkennt, kann ich diese Felder logischerweise auch bei der View-Erstellung nicht auswählen.
Da es laut einiger Threads im Netz in Views3 möglich sein soll, externe Datenquellen per GUI einzubinden, hatte ich gehofft, die Tabellen dem System bekanntmachen zu können. Leider hat in den Threads niemand beschrieben, wo ich die externe Datenquelle auswählen kann und ob diese Prozedur überhaupt funktioniert.
Von einer Lösung, die DB in der settings.php anzugeben und per php als Node auszugeben, möchte ich absehen, da ich wie gesagt von PHP nichts verstehe.
Frage 1: Gibt es überhaupt per GUI in Views3 die Möglichkeit externe Datenquellen einzubinden?
Da ich an dieser Stelle nicht weiterkam, hab ich folgenden Workaround benutzt, um überhaupt die Daten in Views zugreifbar zu haben:
Ich habe 2 neue Inhaltstypen mit den Feldnamen aus den 2 csv´s angelegt und mit Hilfe des Feeds-Modul die Daten je Inhaltstyp importiert. Nun habe ich natürlich pro Datensatz aus der Tabelle (ca.600) einen Node mit den entsprechenden Feldern erhalten...unschön, aber wenigstens mit den Feldern, die ich in Views benötige.
Die Darstellung einer Views-Tabelle von je einem der Inhaltstypen und den gewünschten Feldern bekomme ich nun damit hin, nur fehlt natürlich die Beziehung der Inhaltstypen zueinander. Schließlich soll ja ersichtlich sein, welche Zeitungen in den Kategorien stecken.
Frage 2: Wie kann ich diese Beziehungen erstellen? Geht es überhaupt?
Frage 3: Gibt es eine bessere Möglichkeit, zu einer solchen (oben genannten) Darstellung mit den externen Daten zu gelangen?
Bin da momentan bisserl am Ende und die Doku zu Views bringt mich momentan auch nicht weiter.
Für einen Denkanstoß, Hinweis oder Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Feeds benutzen. Datentyp
am 14.11.2011 - 10:24 Uhr
Feeds benutzen. Datentyp passend zum CSV anlegen (jede Zeile im CSV sollte eine eindeutige ID haben, dann kann man nämlich auch Updates einpflegen). Mittels Feeds die CSV Datei nach Drupal importieren. Jetzt hast Du Drupal Nodes mit normalem Handling. Ist die CSV geändert und kann man die Records eindeutig identifizieren, kannst Du einfach den Feed neu durchlaufen lassen und die Nodes werden geändert.
Beste Grüße
Werner
Hallo Werner, danke für die
am 14.11.2011 - 17:01 Uhr
Hallo Werner,
danke für die Antwort.
So wie Du es beschrieben hast, bin ich ja bereits vorgegangen. Das ist der oben genannte "Wordaround".
Dennoch finde ich es sehr unkomfortabel, sich mit der so entstehenden Vielzahl an Nodes belasten zu müssen.
Um einen eleganteren Weg zu finden und um die Beziehung zwischen Kategorie und Zeitung herzustellen, wollte ich ja eigentlich die Daten als Tabellen bzw. zweite Datenbank einbinden.
Gibts noch Ideen oder Hinweise zur Frage bzgl. Views3 und DB-Einbindung?
Vielen Dank und nen schönen Abend.
Kleiner Fortschritt
am 15.11.2011 - 15:07 Uhr
Hallo zusammen,
den oben genannten Workaround habe ich vorerst über Board geworfen, da ich - so hoffe ich wenigstens - einen eleganteren Weg gefunden habe.
Mittels der Module Schema und Federated Engine konnte ich eine - meine beiden Ursprungstabellen beinhaltende - Datenbank an Drupal andocken.
Zumindest scheint es so, als ob Drupal mit Hilfe der Module Tabellen generiert, die auch vom drupaleigenen Schema erkannt werden.
Im nächsten Schritt werden nun Mapping der Spalten vorgenommen. Drupal müsste nun wissen, welche Spalte aus meinen externen Datenbanktabellen der passenden Spalte der drupaleigenen Tabelle entspricht. Immerhin erhalte ich beim Verknüpfen die Meldung: "The relation has been added."
Kopfzerbrechen bereitet mir nun die Frage, wie ich Views dazu bringe, mir die entsprechenden Felder aus den neuen Tabellen in seiner Feldauswahl anzubieten.
Einen Inhaltstyp möchte ich an dieser Stelle nicht verwenden, da ich die Daten ja direkt aus den Tabellen ziehen möchte.
Kennt sich wer damit aus?
michaelb76 schrieb Im
am 24.10.2013 - 23:21 Uhr
Im nächsten Schritt werden nun Mapping der Spalten vorgenommen. Drupal müsste nun wissen, welche Spalte aus meinen externen Datenbanktabellen der passenden Spalte der drupaleigenen Tabelle entspricht. Immerhin erhalte ich beim Verknüpfen die Meldung: "The relation has been added."
Kopfzerbrechen bereitet mir nun die Frage, wie ich Views dazu bringe, mir die entsprechenden Felder aus den neuen Tabellen in seiner Feldauswahl anzubieten.
Einen Inhaltstyp möchte ich an dieser Stelle nicht verwenden, da ich die Daten ja direkt aus den Tabellen ziehen möchte.
Kennt sich wer damit aus?
Kannst du das etwas genauer beschreiben, wie du vorgehst?
Das was du beschreibst
am 25.10.2013 - 05:34 Uhr
macht doch feeds.
Warum hast du Angst vor generierten Nodes?
Und wenn due 1 Million Nodes hast, ist dies kein Problem für Drupal.
Allenfalls dein Provider wird dich darauf hinweisen, dass die Datenbank etwas groß geworden ist, und du musst eventuell einen anderen Tarif, oder einen anderen Provider haben.
Views ist KEIN Programm zur Anzeige, sondern eine "Sicht" auf die Datenbank.
Natürlich könntest du ein eigenes Modul schreiben, das bei Aufruf die CSV-Dateien einliest, und als Tabelle ausgibt.
Dafür brauchst du allerdings jemanden, der von PHP und von Drupal etwas versteht.
Wenn die CSV-Dateien sich nicht stündlich verändern, ist dies aber unsinnig, da ein Import in die Datenbank erheblich komfortabler, und die Darstellung hinterher nicht irgendwie eingeschränkt ist.
Hallo Ronald, über Feeds habe
am 25.10.2013 - 11:34 Uhr
Hallo Ronald,
über Feeds habe ich auch nachgedacht. Ich möchte keine Nodes erstellen, da die Inhalte der Quellseite regelmäßig überarbeitet werden.
Ich möchte meine Idee (nicht die des Ausgangsbeitrages) einmal konkretisieren: Auf der Seite www.halle-im-bild.de erstellen wir derzeit eine Dokumentation von Sehenswürdigkeiten der Stadt. Inzwischen wurden wir angesprochen, dies nicht auch für andere Städte/Regionen zu machen.
Daher kam uns die Idee, eine übergeordnete Seite anzulegen, die nur zur Navigation auf die "Unterseiten" dient, jedoch über eine (Views)-Suche ermöglicht, sich die Inhalte der eingebundenen Seiten z.B. nach Künstler (CCK-Feld) und Objektart (Nodetyp) zu suchen.
Hintergrund ist, dass manche Künstler in mehreren Städten gewirkt haben und dadurch eine größere Übersicht geschaffen würde.
Sicherlich könnte man auch eine Seite verwenden, um die Objekte aller Orte zu erfassen und dann gefiltert mit Views auszugeben, jedoch möchten wir über eine Multisite dies von Beginn an durch Subdomains nach Städten trennen.
Über einen Feed müsste ich lediglich die Felder Künstler, Titel und Nodetyp übertragen - dies jedoch möglichst "on the fly".
Alle Nodes per Feeds zu neuen zu importieren würde unnötig doppelten Content erzeugen.
Gruß