Kann ich dass mit Drupal realisieren?
am 21.02.2014 - 21:19 Uhr in
Hi Liebe Drupal-Gemeinschaft,
Hab mich schon ein wenig über Drupal schlau gemacht und bin erstmal begeistert über die möglichkeiten die dieses CMS bietet.
Habe noch keine Erfahrungen mit CMS Systeme gemacht, allerdings viel Erfahrung mit HTML CSS Javascript und ein klein bischen PHP.
Möchte ein größeres Webprojekt realisieren und bräuchte mal euer Fachwissen oder Meinung ob ich dies überhaupt mit Drupal verwirklichen kann.
Die Schwierigkeit bei diesem Projekt besteht aus meiner Sicht in denn vielen Kategorien an Nutzerprofilen, einerseits soll meine Projekt einen Sammlung aus verschieden Anbietern mit verschiedenen Kategorien haben. Jeder dieser Anbieter bekommt seine Eigene Unterseite indem er seinen Content ändern und verwalten kann.
Regestrierte User wiederum sollen diese Inhalte auslesen können und so ne Art Bookmark zu den unterseiten der Anbieter setzten können, welche in seinem Userprofil gespeichert wird.
Meine Frage, bin ich bei einem solchen Projekt mit Drupal gut beraten?
MFG Michael Z
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo und Willkommen bei
am 21.02.2014 - 21:48 Uhr
Hallo und Willkommen bei Drupal. Machbar ist das, was Du möchtest mit Drupal, erwarte aber nicht, daß Du damit in einer Woche fertig bist. Drupal ist sehr flexibel und umfangreich erweiterbar. Betrachte es wie eine Kiste mit Legosteinen. Du kannst alles damit bauen, vorausgesetzt, Du weißt welche Steine es gibt und wie man die richtig zusammensteckt. Das dauert eine Weile. Rechne mal so mit drei bis sechs Monaten, bis Du einigermaßen mit dem System vertraut bist. Erst dann bist Du in der Lage, Dein Ausgangsprojekt zu verwirklichen. Zu Anfang heißt es experimentieren und probieren. Diese Phase ist aber unbedingt notwendig. Wenn Du die überspringen willst, wirst Du schnell gefrustet, denn Du wirst für Dein Projekt diverse Kenntnisse aufbauen müssen und die fallen nicht vom Himmel. Ohne diese Kenntnisse kommst Du aber an vielen Stellen nicht weiter.
Ich hoffe, Du verstehst einigermaßen Englisch. Die Masse er Dokumentation ist nämlich, wie bei Open Source üblich, in Englisch geschlieben. Daneben gibt es auch gute Video-Tutorials. Mit die Besten findest Du bei NodeOne.se/en in der Learning Library. Die solltest Du Dir wirklich ansehen.
Nimm Dir die notwendige Zeit zur Einarbeitung und laß Dich nicht entmutigen. Der Aufwand lohnt sich. Also viel Erfolg.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
vielen Dank für die schnelle
am 21.02.2014 - 21:56 Uhr
vielen Dank für die schnelle Antwort, das war genau das was ich hören wollte :), kann man Drupal und Typo3 von der Schwierigkeit und der Einarbeitungszeit vergleichen?
Hallo Zeiti,die
am 21.02.2014 - 23:55 Uhr
Hallo Zeiti,
die Einarbeitungszeit dürfte für dein Vorhaben ähnlich lang sein, Typo3 hat für mich den Nachteil das ich eine eigene Typoscriptsprache lernen muß die ich nur für dieses CMS verwenden kann und der Aufbau / Organisation des Backendbereiches gefiel mir gar nicht (ich kenne die aktuelle Version nicht, meine Tests liegen 3 Jahre zurück).
Wenn du ein so grosses Projekt planst, kann ich dir nur empfehlen 1-2 Wochen zu investieren und mit beiden Systemen eine einfache Website erstellen, ein paar Module installieren und das Forum testen, um ein wenig Gefühl für beide Systeme zu bekommen wenn du noch zweifelst.
Umsetzbar ist dein Vorhaben auf jeden Fall, wie Werner schreibt natürlich zeitintensiv.
Für Bookmarks solltest du dir das Flag Modul ansehen https://drupal.org/project/flag
Unverzichtbar für Datenbankabfragen aller Art: Views https://drupal.org/project/views
Eine grundsätzliche Überlegung ist wie du deine User Profile aufbaust, es ist einerseits möglich die User Profile Felder zu nutzen oder die Content Types zu verwenden, ich nutze nur noch Content Types da ich damit wesentlich flexibler bin, lese dich hierzu am besten vorher ein, einige hier haben zig Profiltypen wieder nachträglich umgebaut (... ich auch...), weil man Anfangs planlos erstmal alles erstellt hat, Drupal hat immer viele Wege etwas zu erreichen, das kann manchmal nerven weil es einen erschlägt, grundsätzlich aber genial....
Hier findest du eine hervorragende Tutorial Sammlung zu Drupal Modulen für Drupal 7:
http://nodeone.se/sv/learn-drupal
Unter https://drupal.org/project/project_theme findest du auch Responsive Themes, vermute du willst auf mobile setzen?
Grüße Jenna
edit: nodeone hatte dir wla auch schon empfohlen, hatte ich übersehen...
danke für die Antwort, für
am 22.02.2014 - 00:09 Uhr
danke für die Antwort,
für mein erstes CMS Einstiegsprojekt, hab ich mir vielleicht etwas zuviel zugemutet, aber ich liebe Herausforderungen.
Find deine Idee mit dem Vertraut machen beider CMS Systeme eine gute Idee, man will ja aufs richtige Pferd setzten. :);
Hab noch einige weitere Funktionen die das Projekt beinhalten soll wie google maps Einbindung und zukünftig eventuell ein kleiner Webshop, und ein eigenes Bewertungssystem, aber das ist sowohl für typo als auch drupal keine große Herausforderung.
werde wahrscheinlich teile der Datenpanken auslagern da ich da fähige Männer kenne die viel Erfahrung mit MySQL Datenbanken haben, würde noch gern wissen ob solche externen Schnittstellen möglich sind, ist nicht so mein Spezialgebiet, also Entschuldigt meine wahrscheinlich doofe frage :),
MFG
ZEITI
Datenbanken: Beispiel:
am 22.02.2014 - 01:01 Uhr
Datenbanken:
Beispiel: https://drupal.org/node/18429
Für später könnte auch das Thema Caching interessant sein, nicht jetzt installieren und auf keinen Fall alles zusammen, lass da Fachleute ran bzw. in Zusammenarbeit mit einem guten Hoster, du brauchst vor allem einen vernünftigen Server, aber das hat alles noch Zeit. Die Module sind nur mal zur Randinfo gedacht, deine Profs können da sicher was mit anfangen.
https://drupal.org/project/boost
http://www.wunderkraut.com/blog/caching-with-varnish-drupal-7-and-cache-...
Grüße Jenna
Passt, ich mach mal step für
am 22.02.2014 - 17:46 Uhr
Passt, ich mach mal step für step, klingt sinnvoll
Wie ist es dir am Ende jetzt
am 05.04.2014 - 08:07 Uhr
Wie ist es dir am Ende jetzt ergangen? Hast du schon Fortschritte gemacht mit deinem Projekt?