Einbindung von bestehender Datenbank?
am 01.11.2014 - 00:39 Uhr in
Hallo zusammen,
da ich keine Entwicklungserfahrung in Drupal habe, möchte ich Euch bezüglich Lösungsansätze um Rat fragen.
Ich habe eine bestehende Datenbank, in der Angebote (e.g. Beschreibungen, Bilder), Kundeninformationen und Produktanfragen von Kunden gespeichert sind. Bei Übereinstimmung der Attributen d. Angebots mit den Attributen d. Produktanfragen verbindet der Administrator beides mit einander (erstellt Relation). Entsprechend werden Nachrichten an die Kunden versendet.
Ich möchte diese Applikation mit Drupal ins Netz bringen. Für mich stellt sich die Frage, ob die bestehend Datenbank verwendet werden soll oder ob diese Applikation in Drupal (from Scratch) nachgebaut werden soll.
Was sind Eure Empfehlungen? Wie gross schätzt ihr den Aufwand für beide Optionen?
Besten Dank für Eure Rückmeldung
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich gehe davon aus,
am 01.11.2014 - 01:49 Uhr
dass dies künftig mit Drupal bedient werden soll.
In diesem Falle würde ich ein Drupalkonformes Datenmodell entwickeln, und die bestehenden Daten importieren, so dass diese künftig in Drupal be- und verarbeitet werden können.
Fachlich ist das kein Problem. Allerdings musst du, um dies tun zu können, fit in Datenmodeling in einem hochrelationalen Datenkonzept sein, und Drupal gut kennen.
Das ist sicher keine Anfängeraufgabe.
Grüße
Ronald
Drupalkonformes Datenmodell
am 01.11.2014 - 09:17 Uhr
Besten Dank für die hilfreiche Antwort!
Könntest Du mir Hilfestellungen zum Finden von Informationen zu Drupalkonformen Datenmodellen geben? Ich möchte mir gerne ein Bild machen, v.a. im Hinblick auf die Entwicklung, die ich in Hände von Spezialisten geben möchte.
Besten Dank
Mache dich mit Drupal vertraut
am 01.11.2014 - 12:48 Uhr
Drupal kann natürlich auch mit externen Datenmodellen umgehen, für die allermeisten Dinge ist jedoch das Relationale und damit hochflexible Node-System mit variablen Feldern (in Form von content_types) meist ausreichend, und lässt sich sehr leicht bedienen.
Mit dem Views-Modul lassen sich alle Daten gezielt wieder aus der Datenbank auslesen.
Mach dich mit Drupal vertraut, baue eine Testumgebung auf, und spiele mit verschiedenen content_types und Feldtypen, dann wirst du die Flexibilität kennen lernen.
Drupal wirft die Daten nicht in eine Tabelle, sondern führt mehrere Tabellen für entsprechende Teildaten und Feldgruppen.
Es gibt einige Tutorials, die in Drupal heinenführen. Meine Lieblingsbibliothek ist die Leraning Library von nodeOne
Grüße
Ronald
Mit der Entity API kannst Du
am 01.11.2014 - 14:10 Uhr
Mit der Entity API kannst Du auch eigene Datenmodelle einbauen und so die ganzen Drupal-Vorteile nutzen, ohne alles in Inhaltstypen zu pressen... pauschal lässt sich aber nicht sagen, ob das für Deinen Fall was bringt. Für solche Fragen muss man halt die vorhandene Anwendung und Drupal gleichermaßen kennen.