Erweiterte Suche
Eingetragen von memo (95)
am 30.08.2015 - 19:39 Uhr in
am 30.08.2015 - 19:39 Uhr in
Hallo an alle,
also es gahet darum, dass ich zurzeit eine Projekt realisiere.
Ich habe eigentlic viel gemacht, aber irgendwie sieht mein Projekt nicht Intelligent aus. Es soll folgendes gemacht werden.
In einem Inhaltstyp stehen folgende Felder:
Fach,Uni,Semester, Ort und noch viele anderen. Wenn ich zum Beispiel Fach A klicke, es sollen alle Hochschule gezeigt werden, die auch Fach A anbieten. Oder wenn ich Hochschule A klicke, es sollen alle dazugehörigen Fächer und kurze Beschreibung zur Hochschule gezeigt werden. Welche Module benötogt man dafür und wie kann man am besten es machen.
Danke
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also solltest Du Dir eine
am 30.08.2015 - 22:37 Uhr
Also solltest Du Dir eine vernünftige Datenstruktur ausdenken. Du brauchst vermutlich verschiedene Datentypen mit Beziehungen dazwischen (entity reference). Dann brauchst Du im wesentlichen Views. Aber der Ausgang ist eine sinnvolle Aufbereitung der Daten. Und da scheint es zu hapern.
faceted_search
am 30.08.2015 - 23:10 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Genau das ist mein Problem: Ich weiss nicht, wie ich es vernünftig strukturiere. Ich habe das Modul "faceted_search" eingesetzt und mit Views ausgegeben. Es sieht gut aus. Aber jetzt sehe ich, dass die Inhalte nicht so schön sind, wie ich wollte. Den Feld "titel" benutze ich als Fachname.
Z.B. Biologie lege ich einmal für Uni-A, einmal für Uni-B und einmal für Uni-C. In allen Fällen heisst heißt der titel(Fachname) Biologie. Aber für jede Uni mit verschiedene Infos. Und jezt habe ich vlt. 70 Mal Biologie für z.B. Inhaltstyp Bachelor. Macht es Sinn, dent titel als Fachname zu benutzen? Wenn nein, was soll ich machen?
Das Datenmodell ist das Geheimnis
am 31.08.2015 - 07:48 Uhr
einfache Schlagwortbeziehungen realisierst du mit Taxonimies, und komplexere mit verschiedenen content_types und entity references.
Das ist nichts, was in einer Stunde geschwind hingepinselt ist.
Zunächst brauchst du eine gute Vorstellung von den Daten, und wie sie zusammenhängen, dann musst du ein Drupalkonformes Datenmodell entwickeln.
Drupal ist sehr relationsla aufgebaut, weshalb es hilfreich ist, wenn du mit relationalen Datenmodellen umgehen kannst.
Um einen Datennormalisierung kommst du nicht herum.
Du baust hier mit Drupal eine
am 31.08.2015 - 10:57 Uhr
Du baust hier mit Drupal eine Datenbank Anwendung. Dabei steht die Struktur der Daten im Vordergrund. Die muß die vorhandene Wirklichkeit abbilden. Ebenso ist es wichtig die Daten soweit aufzubrechen, daß möglichst keine Redundanzen vorhanden sind und dann mit Referenzen zu arbeiten. Im Nachhinein ist das meist nicht mehr zu reparieren. Da kann ich nur sagen wie bei Monopoly: "Gehe zurück auf Los"