Google - SEO - duplicate Content
am 25.09.2015 - 17:10 Uhr in
Hallo,
hier wird erläutert, daß Google unterscheidet zwischen
- notwendigen Duplizierungen
- manipulativen Maßnahmen
Fage 1: kann mir jemand mal erklären, wie das gehen soll - die reine Willkür?
Ich habe unsere verschiedenen Contenttypes so angelegt, daß für jeden (Einzel-) Inhalt ein gesondertes Feld für den Teasertext ausgefüllt wird.
Diese Teasertexte tauchen dann natürlich auf vielen verschiedenen Übersichtsseiten auf - mit dem Ergebnis, daß Google diese Übersichtsseiten als "duplicate Content" diagnostiziert (sagt jedenfalls seobility.net).
Offenbar sieht Google zwei identische Textabschnitte und schließt daraus auf DC, obwohl die Seiten ansonsten vollkommen verschieden aufgebaut sind und unterschiedliche sonstige Inhalte haben.
Frage 2: gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern - d.h. kann man einzelnen HTML-Abschnitten die Information mitgeben: "ich bin kein DC" (sowas ähnliches wie noindex oder nofollow) ?
ein drittes Problem:
Ich habe unsere Website prophylaktisch multilingual angelegt - die englische Version ist noch nicht verfügbar.
Die Hauptadresse ist z.B. domain-name.com. Alle folgenden Seite hängen ein "/de" an den Pfad - also z.B. "domain-name.com/de/impressum".
Wenn ich von dort zur Homepage zurückgehe (über den Klickpfad oder Mainmenu->Home), hat diese die URL "domain-name.com/de".
Das ist natürlich wirklich DC ! - domain-name.com und domain-name.com/de
Frage 3: Wie vermeidet man denn das - das ist ja wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem?
Michael
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Du kannst auf der
am 25.09.2015 - 19:31 Uhr
Du kannst auf der Konfigurationsseite der Sprachen unter "edit" auf die Konfiguration der einzelnen Sprache zugreifen. Dort kannst Du bei der Default-Sprache den Länder-Suffux wegnehmen.
Vielen Dank für den Hinweis,
am 26.09.2015 - 10:21 Uhr
das hab ich auf der Testumgebung gemacht - es funktioniert.
Aber auf der Konfigurationsseite steht bei Sprachcode als Pfadpräfix:
Das Verändern dieses Wertes kann bestehende URLs kaputt machen, daher mit Vorsicht in einem Live-Betrieb verwenden.
Was bedeutet denn das für die Live-Site, wenn die Seiten alle schon indexiert sind?
Michael
Evtl mit redirect umleiten
am 26.09.2015 - 17:07 Uhr
Das kannst Du ja probieren.
Über die Google Search Console kannst Du ja immer feststellen welche Links nicht mehr gefunden werden. Diese fehlerhaften Links würde ich mittels des Moduls redirect auf eine bestehende Seite umleiten.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Marita Betz