Admin Toolbar enhält nach Upgrade von Drupal 6 auf Drupal 7 keine Links
Eingetragen von DrupalFan (1646)
am 28.10.2015 - 23:36 Uhr in
am 28.10.2015 - 23:36 Uhr in
Die Admin Toolbar enthält bei einer frischen Drupal 7 - Installation normalerweise folgende Admin - Links:
Home, Dashboard, Inhalt, Struktur, Design, Benutzer, Module, Konfiguratin, Berichte, Hilfe
Nach dem Upgrade einer bestehenden Drupal 6 - Seite auf Drupal 7 kann man nach dem Upgrade das Modul "Toolbar" aktivieren. Die Links in der Toolbar fehlen dann aber.
Lediglich das Home-Symbol ganz links und "Hello admin" sowie "Abmelden" ganz rechts erscheinen, alle anderen (oben genannten) Links fehlen allerdings.
Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
Danke.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
hast du alle caches gelöscht?
am 29.10.2015 - 07:29 Uhr
Am besten direkt in phpMyAdmin alle Tabellen, die mit cache anfangen, leeren - actung, nicht löschen (truncate, nicht drop)
Menu Cache
am 29.10.2015 - 08:27 Uhr
Es ist sinnvoll, ähnliche Probleme vllt. auch erstmal gemeinsam zu betrachten und hier ist das nun wirklich naheliegend mit dem Upgrade und mindestens zwei Menu-Probleme (siehe anderen Thread "admin/reports (Berichte) enthält nach Drupal 7 - Upgrade keine Adminstrationsobjeke".
Manchmal kommt es vor, daß das Menu-System von Drupal etwas "verwirrt" ist. Das kann auch ohne Upgrade-Prozess passieren. In meiner Anfangszeit hatte ich auch mal so einen Fall aber ohne Upgrade. Die Menü-Punkte waren massiv durcheinander gewürfelt und hier auf Drupalcenter konnte mir ad hoc auch niemand helfen. Seiner Zeit hatte ich ein Menü manuell umsortiert und beim Speichern des Formulars war ein Problem aufgetaucht. Vllt. ahtte ich das sogar selbst in ungeduld abgebrochen. Später habe ich solche Chaos-Probleme insbesondere bei großen Admin-Formularen wie Modul-Liste oder Permissions ausgelöst. Für letzteres benutze ich seitdem gerne faster permissions und Module aktiviere ich insbesondere bei großen Websites immer per Drush.
Warum ein MenüChaos nun in diesem Fall passiert ist, lässt sich nicht so leicht heraus finden. Auf jeden Fall ist ein Upgrade sehr komplex und individuell so daß es nicht unbedingt am Upgrade-Prozess als solchen liegen muss sondern an irgend etwas das während dessen ausgelöst wurde. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, daß während des Upgrades mal irgendwann nicht genügend Server-Ressourcen zur Verfügung standen. Z.B. landen teilweise neue Menu-Einträge von frisch aktivierten Modulen teilweise auch nicht dort wo sie hingehören, wenn man z.B. per Drush ein Modul aktiviert und dann ein Fehler bezüglich zu wenig Speicher gemeldet wird (solche Fälle habe ich öfter). Auch in einem Solchen Fall von "Missing Menu-Item" verfahre ich wie jetzt vorgeschlagen.
Wenn der Menu-Cache aufgebaut wird, werden aus unterschiedlichen Quellen Informationen gesammelt z.B. durch Menu:Hook erzeugte Einträge in den Modulen. Durch löschen dieses Caches baut Drupal dies dann auch wieder auf, wie bei allen Caches.
Die Menü-Einträge werden in Drupal aus Performanz-Gründen sehr "hart" gecacht und vom Standard-Cache-Entleeren leider nicht erfasst. Ohne Zusatzmodule oder Drush kommt man da, wenn ich mich recht erinnere über den Browser nämlich nur mit "update.php" ran.
Der Hinweis von Ronald alle Cache-Tabellen mit Truncate zu löschen würde dann auch die Menu-Einträge erfassen und könnte ganz gut zum Erfolg führen. Aber da dies sehr viele sein können und je nach System teilweise sehr groß sein können sollte man im Falle eines dierekten Ansetzens in der DB sich mehr auf die Tabelle menu_cache konzentrieren.
Auf jeden Fall macht es Sinn erstmal beim Menu Cache hier zu starten (mit welcher Methode auch immer) und dann weiter zu sehen.
Es ist zwar hier zu spät
am 29.10.2015 - 08:33 Uhr
aber generell ist es, glaube ich, eine gute Idee, vor einer Migration die caches zu löschen.
Man macht ja auch vorher einen Datenbankdump, und diesen möglichst auch ohne die caches, weil diese den Dump unnötig aufblasen.
Insofern ist es gut, wenn man vor der Datensicherung die Caches löscht, und nach der Sicherung die Migration vornimmt.
Upgrades erfordern Aufräumarbeiten
am 29.10.2015 - 10:21 Uhr
aber generell ist es, glaube ich, eine gute Idee, vor einer Migration die caches zu löschen.
Da hast Du auf jeden Fall recht. Und ein Upgrade ist schon eine große Sache, bei der es nicht ungewöhnlich ist, wenn man mehr als ein Anlauf benötigt, bis es klappt. Drush Site Upgrade hilft dabei zwar ziemlich gut, aber ganz ohne manuelle Aufräumarbeiten insbesondere bei Datenbank-Tabellen geht es meistens nicht. Beim Upgrade von CCK-Felder z.B. muss man nach erfolgreichem Upgrade dann noch die alten CCK-Tabellen löschen. Mag sein, daß das nur nötig ist, wenn es mehrere Anläufe für den CCK-Upgrade gab, was aber nicht ungewöhnlich ist. Beim Core gibt es aber Dinge man manuell angehen muss bzw. sich für das automatisierte Upgrade dann individuelle Drush Commands vorbereiten kann, z.B. zum Abschalten des Poormanscrons usw.
Cache löschen löst kein Problem
am 29.10.2015 - 11:13 Uhr
Das Löschen aller DB-Tabellen mit cache_ löst hier kein Problem.
Die Admin-Toolbar enthält weiterhin keine Links.
Außerdem wäre das unlogisch, da der Cache ja oft genug vor dem Update über
admin/config/development/performance
(Konfiguration - Entwicklung - Leistung)
volllständig gelöscht wurde.
Ich könnte die Links der Admin-Toolbar manuell eintragen, aber anscheinend ist diese Toolbar nicht über das normale Menü-System reailiert. Warum eigentlich nicht auf bewährtes setzen, das so einfach ist?
Man bräuchte einfach nur die Links von einer frischen D7-Installation abschauen und manuell eintragen.
Wie kann man Links manuell in dei Admin-Toolbar eintragen?
Wenn nicht über Drupal, dann doch wenigstens über die mysql-Tabellen? Wo genau ist was einzutragen?
@Carsten Das Leeren der
am 29.10.2015 - 23:52 Uhr
@Carsten
Das Leeren der cache-Tabellen hat gar nichts gebracht. Warum hast Du das so ausführlich beschrieben, wenn es doch mit meinem Problem nicht zusammenhängt?