Fragen zum Composer / -Manger am Beispiel Print/PDF-Modul
am 08.06.2016 - 11:36 Uhr in
Mir ist es nun gelungen, Composer auf meinem HostEurope Virtuellen WebServer Supreme zu installieren.
Ziel war die Installation des Moduls https://www.drupal.org/project/printable für PDF-Print unter Drupal 8.
Wenn ich das Modul installiere, dann bricht der Befehl
composer composer drupal-update
ab mit der Fehlermeldung
> Drupal\Core\Composer\Composer::vendorTestCodeCleanup
- Installing tecnickcom/tcpdf (6.2.12)
Downloading: 100%
Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 16999864 bytes) in phar:///is/htdocs/wp1094014_RN1B2BONXL/bin/composer.phar/src /Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 403
Check https://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md#memory-limit-errors for more info on how to handle out of memory errors.
Deaktivieren des Moduls hat erst keine Änderung gebracht, erst nach Löschen aus dem Modul-Verzeichnis lief der Composer Update-Befehl korrekt durch bis zur Meldung
Nothing to install or update
Das PHP Memory der Version (5.6), unter dem der Composer läuft, habe ich hiermit ausgelesen
php -r "echo ini_get('memory_limit').PHP_EOL;"
Ich habe den Alias für composer in der Datei .bash_profile um den Parameter memory_limit = -1 ergänzt.
Das bringt aber leider auch nichts.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich die Installation des PDF-Print-Modules händisch fertig stellen, in dem ich von irgendwo den ordner vendor/tecnickcom bekomme?
So als Beipass-Lösung für das Memory Limit Problem.
2. Wie kann ich mir im Backend einen Überblick über den Composer Manager verschaffen? Irgendwo im Netz habe ich einen Screenshot gesehen, wo in der Konfiguration über einen Menüpunkt eine Übersicht aufgerufen werden konnte. Bei mir unter http://drupal8.montviso.de/admin/config gib es aber keinen Link zum Composer-Manager und dieser hier admin/config/system/composer-manager/settings funktioniert nicht.
Wer kann mir etwas Licht in's Dunkle bringen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
kannst du nciht einfach dein
am 09.06.2016 - 14:12 Uhr
kannst du nciht einfach dein memoy limit erhöhen? 256mb sind ja eher wenig.
Das php, unter welchem der
am 09.06.2016 - 15:15 Uhr
Das php, unter welchem der Composer läuft kann ich nicht verändern.
Zu dem Paket gehören 250 MB und bislang komme ich damit auch bei sehr umfangreichen Drupal 7 Projekten gut klar.
Ich kann aber mal mit HostEurope reden, ob da was geht.
Inzwischen ist mir auch klar, daß größere Projekte Drupal 8 Projekte auf einem Shared Hosting eher nicht so ideal sind.
Inzwischen helfe ich mir damit, daß ich das entityprint -Modul verwende und bei dem läuft der Composer gut durch.
also bei alfahosting gibts
am 09.06.2016 - 16:06 Uhr
also bei alfahosting gibts beim businessxxl 512mb, bei 1und1 auch, und einige andere hoster bieten da auch noch mehr
Für unsere eigenen Projekte
am 09.06.2016 - 17:21 Uhr
Für unsere eigenen Projekte möchte ich ungerne wechseln, weil ich seit vielen jahren mit HE ausgesprochen zufrieden bin.
Aber im Falle solcher Kunden-Projekte weiß ich dann Bescheid, wen ich empfehle.
Werde aber auch noch mal mit HE reden.
Composer Manager
am 10.06.2016 - 10:42 Uhr
Also ich habe composer manager noch nie installiert.
The Drupal 8 version of this module is deprecated and no longer needed, due to improvements in Drupal 8.1. Use Composer directly to get the needed modules, which will also download their required libraries.
Aber bestimmt verstehe ich etwas falsch.
Nein, Patrick, Du verstehst
am 13.06.2016 - 09:00 Uhr
Nein, Patrick, Du verstehst nichts falsch.
Ich war nicht mehr auf neuestem Stand, weil ich zwar gelesen hatte, daß der Composer Manager irgendwann überflüssig wird, aber aktuell nicht mehr auf die Projektseite geschaut hatte.
D.h. mir war entgangen, daß der Composer Manager bereits dreprecated ist.
Nun habe ich ihn deinstalliert und auch das entity_print noch mal entfernt und printable wieder installiert.
Beim ersten Versuch - nur mit Composer - kam wieder der Fehler bezüglich Memory Limit.
Beim zweiten Mal hat es geklappt.
Das scheint eine sehr grenzwertige Geschichte zu sein, was sicher auch daran liegt, daß noch andere speicherhungrige Projekte hier laufen.
Das ist aber auch erst mal egal, diese Installation soll ja nicht produktiv gehen, sondern mir nur etwas mehr Überblick in das Thema verschaffen und dafür war es gerade recht.
Jetzt läuft das Modul printable für Druck und PDF.
Mit HostEurope habe ich gerade gesprochen.
Die bieten 512 MB erst mit dem WebServer Dedicated Basic für monatlich 99 EUR an.
Der Herr vom Sales Team meinte, er kann das gar nicht verstehen, daß Drupal 8 so viel benötigt, weil hier von 64MB die Rede ist.
https://www.drupal.org/requirements/php#memory
Der Anruf war trotzdem nicht umsonst.
Unser Webpaket gibt es inzwischen neu mit 8 statt 3 GB Arbeitsspeicher.
Sowas bekommt man immer erst bei Nachfrage gesagt, kann dann aber kostenlos umschalten im KIS.
Das werde ich machen, sicher bringt das auch schon was.
Composer Manager
am 13.06.2016 - 09:41 Uhr
Ich tendiere immer zu einem Root Server ab 49 Euro bei Hetzner für mich selbst. Darum sind mir eigentlich sehr viele Probleme unbekannt.
Ich installiere dazu Webmin, Virtualmin, Usermin und nicht Plex oder Cpanel.
Aus Erfahrung kann ich dann sagen bin ich aus allem raus.
Nein ich richte keine Server ein, obwohl jemand mich fragen kann ob ich es möchte.
Das ist natürlich der
am 13.06.2016 - 10:04 Uhr
Das ist natürlich der Königsweg.
Aber den meisten Kunden kann ich keinen Root Server empfehlen.
Weder ist dort das Know How für die Einrichtung + Verwaltung, noch die Bereitschaft für selbiges zu zahlen.
ich biete webhosting ab 25 €
am 13.06.2016 - 10:46 Uhr
bei dieser Konfiguration liegen wir aber bei 45 €.
Monatlich kündbar - Zusatzleistungen auf Anfrage - kein Datenverlust bei Tarifupgrades - und einiges mehr ;-)
Ronald, was bedeutet "bei
am 13.06.2016 - 12:20 Uhr
Ronald, was bedeutet "bei dieser Konfiguration"?
Eher eigenen Server, Managed Server wie bei HE oder shared Hosting wie bei Alphahosting?
Wie geschrieben - meine Kunden fragen vor allem shared Hosting an, aber eben so, daß Drupal 8 darauf läuft, also genug Arbeitsspeicher, SSH und Rechte um Composer + Drush im Home-Verzeichnis zu installieren.
Der Rest (Platz im Dateisystem, Leistung für viele Zugriffe) steht eher weniger im Vordergrund.
Ich betreibe eine 1&1-Serverfarm
am 13.06.2016 - 20:32 Uhr
da kann ich entweder einen dicken Server mit shared hosting aufbauen, auf dem mehrere kleine Kunden arbeiten, oder ich kann einen ganzen virtuellen Server, oder sogar mehrere zur Verfügung stellen.
Der Preis richtet sich nach dem Bedarf.
Wenn du eine Site brauchst, die zwar wenige gleichzeitige Zugriffe hat, aber 2 GB RAM braucht, kann ich mit 3 bis 4 GB RAM kalkulieren und parallel andere Kleinkunden darauf hosten.
Brauchst du mehr, muss ich eben einen ganzen Server für dich reservieren, was natürlich in die Kalkulation einfließen muss.
Frage einfach deinen Bedarf an, ich mache ein individuelles Angebot, das natürlich auch Mailservices, Shellzugang etc. enthalten kann.
Du bekommst die Maschine entweder nackt (nur gewünschtes Betriebssystem, mit Plesk, oder auch direkt mit Drupal installiert.
Hallo Ronald, wie sieht das
am 14.06.2016 - 06:19 Uhr
Hallo Ronald,
wie sieht das bei Dir mit Telefon-Support aus?
Ich empfehle den Kunden grundsätzlich selbst den Vertrag bei einem Hoster abzuschließen, der 7 x 24 Stunden-Support bietet.
Weil wir als 2-Personen-Firma können das nicht.
Kannst Du das?
Ich bin hoch flexibel
am 14.06.2016 - 07:17 Uhr
aber 7x24 kann ich nicht anbieten.
Es gibt Zeiten, zu denen ich mich um andere Projekte kümmern muss, Urlaub mache, oder einfach nur schlafe.
Ich betreibe das mit meiner Frau, wobei ich der technische Ansprechpartner bin.
Wir sind kein Großunternehmen, bieten dafür aber Individualität.
Das sind die feinen Unterschiede ;-)
Bei mir bekommst du auch kurzfristig eine andere Konfiguration für Einzelaktionen.
Wenn du beispielsweise einen großen Import mit Filter etc. machen möchtest, und für diesen einen Zweck 4 GB Speicher brauchst, bekommst du ihn kurzfristig, und bezahlst ihn nur für die Tage, für die du ihn bestellt hast.
Du möchtest etwas testen, und brauchst dafür einen dedicated Server (VM) - kannst du Tageweise haben.
"Ich betreibe das mit meiner
am 14.06.2016 - 08:30 Uhr
"Ich betreibe das mit meiner Frau" same here...äh...mit meinem Mann. ;-)
Es ist eben genau der Punkt, warum ich den Leuten rate, den Vertrag direkt mit einem größeren Hoster zu machen und nicht mit uns.
Es wird in der Regel bei Projekten, die einen dedicated Server rechtfertigen auch die sofortige Reaktion verlangt.
Oft gehts ja nur darum, daß er nur mal gebootet werden muß.
Und da ist es natürlich gut, wenn immer jemand zur Hand ist, was nur die größeren Anbieter bewerkstelligen können.
Wäre für Dich auch das Szenario denkbar, einen dedicated Server bei einem Hoster in unserem Auftrag zu administrieren?
Also für den Support der beim Hoster nicht gratis ist?
Natürlich machen die Hoster das auch, aber mit den Belangen für Drupal-Projekte kennen sie sich dann doch eher weniger aus.
Und ich möchte das auch nicht machen müssen.
Ich bin ja flexibel
am 14.06.2016 - 10:40 Uhr
aber eben nicht beliebig teilbar.
Ich kann mir auch vorstellen, bestimmte Kontrollen aus der Hand zu geben.
Die VM-Farm läuft bei einem der größten Hoster (1&1), die einen hervorragenden Support haben. Allerdings eben hier nur auf der Basis der ESX.
Einen Server nur neu zu starten, ist kein Hexenwerk. Das kann ich vom Smartphone aus.
Wichtig ist jedoch die vorangehende Analyse, die ich nicht leisten kann, wenn ich in Kundengesprächen oder irgendwo auf der Welt am Strand bin,
Und das kann und will ich auch nicht komplett aufgeben. Das sind eben die Grenzen der Kleinunternehmen.
Ich kann dann zwar eventuell einen Fehler in einem Script finden, dafür aber eben nicht 24/7 verfügbar sein.
So ist das eben.
Wenn wir uns ergänzen können, und für Ideen stehe ich gerne zur Verfügung, auch mit einem dedizierten Server, oder als Dienstleister auf anderen Plattformen.
Wie immer - flexibel wie ein Gummiband
Ja, da sind wir stellenweise
am 14.06.2016 - 11:28 Uhr
Ja, da sind wir stellenweise zu ähnlich aufgestellt.
Rechner booten per Smartphone kann ich natürlich auch - mag nur auch mal auf einem Berg stehen ohne Empfang.
Einfach mal im Auge behalten...