Bulk Aktivierung Kommentare
Eingetragen von maden6 (1)
am 12.09.2016 - 13:21 Uhr in
am 12.09.2016 - 13:21 Uhr in
Hallo,
ich hab im Moment das Problem für eine D7 Installation mit mehreren 100 pages, articles und buchseiten die Kommentarfunktion aktivieren zu müssen.
Da ich keinen Drang verspüre, dies einzeln vorzunehmen, möchte ich das Ganze gerne via SQL erledigen.
Frage hierzu:
UPDATE node SET comment = 2 WHERE type = "book" usw.
scheint leider nicht reichen, um das Comment-Formular auch wirklich erscheinen zu lassen.
Muss ich da in einer anderen Tabelle noch "nachhelfen"?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Direkte DB-Manipulation nur im Notfall
am 18.09.2016 - 17:30 Uhr
Es ist dringend davon abzuraten, die Datenbank direkt zu manipulieren. Das sollte man nur im Notfall machen, wenn man ganz genau weiß, was man macht. Das war schon vor Drupal 7 eine schlechte Idee und ist mit dem Entity-System und der Field-API, die es seit D7 gibt noch problematischer geworden.
Die einzelnen Datensätze sollte man möglichst nur mit den dazugehörigen API-Funktionen machen, die dann am besten "wissen", welche der relationalen Daten wann unter welchen Umständen wie verändert werden sollen und die Datensätze auf Konsistenz überprüfen. Bevor ich somit überhaupt nur nachsehen würde, welche Daten man alle berücksichtigen müsste, würde ich mir im Zweifel eine kleinen Funktion in einem Custom-Modul programmieren, das in diesem Fall z.B. alle zu verändernden Node per Datenbankabfrage aufruft und dann die entsprechende Funtion aus dem Drupal-Core anwenden. Aber da wir so nette Module wie VBO (Views Bulk Operations) und Rules haben, mit denen man sich schnell ein Adminstartions-Helfer konfigurieren kann, muss auch auch nur sehr selten machen. Das heißt, wenn VBO diese Funktion nicht direkt liefert kann man meistens eine Rules-Componente konfigurieren, auf die entsprechende Konfigurationen vornimmt und dann in VBO darauf zugreifen. Und wenn das nicht hilft, bleibt noch das anfangs erwähnte Custom-Module.
Auf den Sinn von Test-Systemne und und Backups muss ich ja nicht noch zusätzlich hinweisen oder?