Modul Migration von Drupal 7 zu Drupal 9
Eingetragen von cikidi (1)
am 11.12.2022 - 15:19 Uhr in
am 11.12.2022 - 15:19 Uhr in
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin noch ganz neu in Drupal unterwegs. Wurde jetzt zum Einarbeiten in ein Projekt eingespannt.
Meine Aufgabe ist es, ein altes, von Kollegen entwickeltes Modul für Drupal 7, neu zu programmieren für Drupal 9.
Also nicht alleine, sondern im Team. Möchte mir aber schonmal Wissen aneignen, wie ich vorgehen muss, was ich beachten muss, usw.
Hat jemand entsprechende links, tipps etc. für mich, mit was ich mich für grundlegendes Verständnis für die Migration beschäftigen sollte?
Liebe Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Der Wechsel von Drupal 7...
am 24.02.2023 - 08:37 Uhr
... auf Drupal 9 (8) ist leider ziemlich ätzend. Sorry für die schlechten Nachrichten. Das war in der Entwicklung ein kompletter Break. Hintergrund ist, dass jetzt als Engine Symfony eingesetzt wird und sich die Entwicklung der Module komplett geändert hat. Also es ist nicht irgendwie nur ein wenig anders.
ich würde mir "Routes" ansehen, also die Art und Weise, wie Du auf bestimmte Pfade zugreifen oder sie erstellen kannst. Und dann natürlich "Services", ohne die Du in Drupal 9 nicht weit kommst.
Viele Grüße
neu/migration ..
am 27.02.2023 - 00:19 Uhr
also so schlimm wie nebenan gesagt finde ich es inzwischen nicht mehr; straight-forward über den Browser migriert ein frisches D9 Oder D10 kommt schon ziemlich weit dann drush mim --update und/oder drush mup ,,, Ich bin allerdings selber am kämpfen weil es dann viel wird das Theming neu zu machen und einzelne Views - das wird Geduldssache auch.
Für Modulentwicklung hilft 'drush gen' usw. (mache ich noch nicht selbst, erst Migration fertig). PHP8.* ist aber eine andere Welt als vor 10 oder so Jahren ;-)
Links: s. Migrationsseiten auf Drupal.org Ostermarsch
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
There is even a module for upgrading modules
am 27.02.2023 - 20:52 Uhr
Macht zwar nicht alles aber oft schon mal ein guten Anfang: Drupal 7 to 8/9/10 Module Upgrader
Auch wenn einiges in Symfony ziemlich anders ist, so ist manches auch erheblich besser geworden. Ein super Helferlein zum täglichen Code ist der dcc ("Drupal Code Generator"). Dieser kommt bei aktuellen Drush Versionen mit und funktioniert ohne Bootstrap (d.h. ohne funktionierendes Drupal). Dies finde ich sehr praktisch, da wir bei uns unsere Entwicklungs-Drupal Instanzen auf dem Server haben und ich gerne lokal Code anpasse (automatischer Abgleich via Netbeans IDE zum Server). Mit Bootstrap basierten Helfern (wie früher mit Drupal Console) musste ich mich mir den Code dann immer runterladen. Beide Tools können übrigens in Bestenden Module ergänzende Hook-Aufrufe, Plugin-Implementationen und Event Listener erzeugen. Für D7 kenne ich nur Code Template Tools bekannt, die ein neues Modul erzeugen konnten. Dabei musste man schon von Anfang an, alles wissen, was man braucht.
Wenn ich nun ein Custom Block Code benötigen geht das mit dcc wie folgt:
DCG nimmt mir das aufrufen/definieren der ganzen eigenen Klassen und erzeugen der Unterordner etc. ab, was ich unter Symfony etwas mühsam finde und mir kaum merken kann. Eine richtige IDE wie z.B. das schon erwähnte Netbeans elf auch beim Aufruf der korrekten Klassen aus anderen Bereichen von Symfony und Drupal. Mir macht das ganze inzwischen richtig Spaß (Mir gefällt die Drupal Symfony und deren Composer).
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen