Drupal 6 - ImageMagick mit XAMPP Lite nutzen
Wer keine GD Bundled Bibliothek zur Verfügung hat, ist darauf angewiesen, mit ImageMAgick zu arbeiten. Damit in der Entwicklungsumgebung die gleichen Bedingungen vorliegen, wie auf einem Produktiv Server hier mein Weg, IMAGE MAGICK zu installieren:
Mein System: Drupal 6.15, Windows XP und XAMPPLITE 1.7.1
Installierte Programme: IMAGE API, CCK, IMAGEFIELD, IMAGE CACHE
Erster Schritt: Download und Installation von IMAGE MAGICK
Auf der Webseite von imagemagick.org findet man im Downloadbereich eine Sektion für Windows Systeme und dort sollte man sich die Datei ImageMagick-6.5.9-0-Q16-windows-dll.exe downloaden, um dynamische Bildmanipulationen mit entsprechender Farbtiefe durchführen zu können. Die Datei ist eine .exe Datei und kann nach dem erfolgten Download per Doppelklick gestartet werden.
Hier folgt man dann einfach der englischen Installationsroutine, belässt die voreingestellte Standard Auswahl. Man vergibt lediglich Pfadangaben für das Programm und für den Menue Eintrag.
Ich installiere IMAGE MAGICK unter C:\Programme\ImageMagick-6.5.9-Q16 und weise für das Startmenue ImageMagick zu.
Wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, erhält man im Dialogfenster einen Hinweis, wie man prüfen kann, ob die Installation erfolgreich war. Dazu öffnet man unter Start - > Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung das Eingabeforderungsfenster und gibt hier folgenden Befehl ein:
- convert logo: logo.gif RETURN
- imdisplay logo.gif RETURN
... wenn die Installation erfolgreich war, dann öffnet das installierte Grafikprogramm die entsprechende Grafik mit dem IMAGE MAGICK Logo, dem Zauberer!
Zweiter Schritt: Vorbereiten des Apache Servers bei XAMPP LITE
Damit XAMPPLITE mit IMAGE MAGICK arbeiten kann, muss noch die Datei php.ini abgeändert werden, da von Haus auf die Unterstützung von IMAGE MAGICK nicht eingerichtet ist!
Die Datei php.ini befindet sich im Normalfall unter C:\xampplite\php ... Diese Datei in einem Texteditor öffnen und in der Zeile 605 das ; vor extension=php_imagick.dll entfernen!
Abspeichern und fertig. Mehr ist hier nicht nötig.
Dritter Schritt: Vorbereitungen für IMAGE MAGICK in der Drupal Installation
Damit IMAGE MAGICK in der lokalen Installation genutzt werden kann, sind einige Vorbereitungen nötig. Als erstes wird eine Datei image.imagemagick.inc benötigt.
Diese Datei findet sich beispielsweise im Modul IMAGE. Da ich nur mit CCK und IMAGEFIELD arbeite, muss ich erst das Modul IMAGE downloaden und kopiere die Datei image.imagemagick.inc aus dem Ordner des IMAGE Modules in die eigene Drupal Installation in den Ordner /includes.
Vierter Schritt: Aktivieren von IMAGE MAGICK
Mit der Installation des IMAGE API Modules kann man bei Drupal ja wählen, ob man GD2 oder IMAGE MAGICK nutzen möchte. Wir wählen natürlich jetzt IMAGE MAGICK aus, als Basis unserer serverseitigen Bild Änderungen.
Dann müssen eigentlich nur in den Einstellungen beim Bild Tool Kit unter /admin/settings/image-toolkit und beim IMAGE API unter /admin/settings/imageapi die benötigten Pfade von IMAGE MAGICK eingegeben werden.
Da ich ja IMAGE MAGICK unter C:\Programme\ImageMagick-6.5.9-Q16 installiert habe, müssen beide einzutragende Pfade C:\Programme\ImageMagick-6.5.9-Q16\convert.exe lauten.
Tja und das wars dann auch schon ... Nach einem Neustart des XAMPPLITE und einem eventuellen Leeren des Drupal Caches und des Browser Caches sollte jetzt IMAGE MAGICK für Euere Drupal Installation zur Verfügung stehen!
Ich habe alle Infos in verschiedenen Quellen ergoogled und falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, so lasst es mich bitte hier wissen ...
Wer die ImageMagick Installation bebildert sehen möchte, kann dies wie immer auch in meinem Blog mit den wichtigen Direktlinks finden ...
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Neue Kommentare
vor 2 Tagen 14 Stunden
vor 2 Tagen 17 Stunden
vor 2 Tagen 17 Stunden
vor 2 Tagen 17 Stunden
vor 3 Tagen 14 Stunden
vor 3 Tagen 16 Stunden
vor 4 Tagen 13 Stunden
vor 5 Tagen 6 Stunden
vor 5 Tagen 7 Stunden
vor 5 Tagen 10 Stunden