Erste Schritte
So, jetzt könnte ich eigentlich darangehen, die Navigation zusammenzubauen. Vorher juckt es mir aber doch noch in den Fingern, das Aussehen ein wenig der Vorlage anzupassen. Also stöbere ich ein wenig auf Drupal.org und Themegarden, ob ich vielleicht ein Theme finde, das der Vorlage schon nahe kommt. Da ich aber nichts finde, schiebe ich das Problem vorerst auf. Ich nehme mir vor, später das Hintergrundbild und die Farben anzupassen und es dem Kunden schmackhaft zu machen.
Bei einem kurzen Blick in phpmyadmin habe ich festgestellt, dass ich vergessen habe, Tabellenprefixe zu verwenden. Das gibt bestimmt Ärger, weil der Kunde keinen teuren Webspace, also vermutlich nur eine Datenbank hat. Dass dort bereits eine Tabelle mit dem Namen "users" liegt, ist recht wahrscheinlich. Seltsam, ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass Drupal mich bei der Installation gefragt hätte, ob ich ein Tab... Au Mist! Das steckte bestimmt in den "Advanced Settings", die ich bei dieser Installation ausnahmsweise nicht ausgeklappt hatte. Ok, ich werde mal testen was passiert, wenn ich die Tabellen einfach alle umbenenne. Ein kurzes Script hängt ein Prefix "drupal_" vor alle Tabellennamen (Der SQL-Befehl heißt "RENAME TABLE name_vorher TO name_nachher;"). Jetzt muss ich nur noch Drupal irgendwo mitteilen, dass sich die Tabellennamen geändert haben. Schnell finde ich die Datei sites/default/settings.php und darin die Variable $db_prefix. Ein paar Klicks in Drupal - prima, scheint geklappt zu haben. Naja, fast, später stellt sich heraus, dass die Zähler in der Tabelle sequences noch angepasst werden müssen.
Nun geht's an die Hauptnavigation. Ich schaue also in Verwalten-Strukturierung-Menüs und werde sofort angenehm überrascht. Es gab auch in 4.7 die Möglichkeit, direkt bei der Nodeerstellung den Ast im Navigationsbaum anzugeben, an dem der neue Eintrag hängen soll. Das konnte man einem Redakteur aber kaum zumuten, da der von den unzähligen Menüeinträgen des Administrationsmenüs überfordert wurde. Bei einer früheren Site hatte ich das mit einem Taxonomie-Vokabular gelöst, was aber 1. mühsam und 2. unbefriedigend war, weil der Kunde ohne Hilfe sicher nie herausfindet, wie er jemals einen neuen Hauptpunkt in diese Auswahl bekommt. Das geht nun also ganz easy - toll!
Als nächstes mache ich mich daran, für jede Unterseite der Site eine Dummy-Seite zu machen und sie richtig in der Navigation zu verlinken. Das geht über Inhalt Erstellen-page. Im unteren Teil des Formulars gebe ich jeweils die entsprechenden Menü-Einträge in den Primary Links an.
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